Sprüche & Lebensweisheiten

105 Besinnliche Sprüche zum Ruhestand

Hier findest du besinnliche Sprüche zum Ruhestand in einer längeren Liste. Diese Weisheiten und Sprüche möchten unterschiedliche Ansichten und Möglichkeiten bieten sich dem Thema zu nähern und vielem Menschen zu helfen. Wir hoffen, dass euch unsere Auswahl gefällt und wünschen schon jetzt viel Inspiration und Erfolg beim Studium dieser Weisheiten und Sprüche. Wir hoffen, dass die folgenden Verse genauso in dein Herz sprechen, wie sie es bei uns tun.

Besinnliche Sprüche zum Ruhestand

Ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe, Pläne des Heils und nicht des Unheils.Jesaja 29, 11

Manchmal fallen gute Dinge auseinander, damit bessere Dinge zusammenfallen können.Marilyn Monroe

Ahmt Gott nach als seine geliebten Kinder, und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt hat.Epheser 5,1-2a

Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.Offenbarung 22,12

Gott wird nur durch Gott erkannt.Karl Barth

Hilf uns, Gott unseres Heils, um der Ehre deines Namens willen. Rette uns und vergib unsere Sünden um deines Namens willen!Psalm 79,9

Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; wir wollen froh sein und uns freuen an ihm!Bibel

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermuts liegt bereit.Bibel

So unterwerfet euch nun Gott! Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch.Jakobus 4,7

Besser wenig mit Gerechtigkeit, als ein großes Einkommen mit Unrecht.Bibel

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich.Psalm 73, 23

Wunder erleben nur diejenigen, die an Wunder glauben.Erich Kästner

Ich rief zum HERRN in meiner Not, und er erhörte mich.Psalm 120,1

Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk.Psalm 127,3

Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich.Markus 10,27

Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!Psalm 150:6

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.Römer 8,38-39

Ich glaube, dass wir Gott eine Menge Dinge in die Schuhe schieben, die er gar nicht verantworten muss.Ronald Dunn

Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.2. Korinther 5,7

Materialistische Dinge beeindrucken mich nicht. Deine Seele tut es.

Die Bibel ist das langweiligste Buch der Welt – solange es im Schrank steht.Ulrich Parzany

Der Weg zum Seelenfrieden: Alles weglassen, was nicht im Sinne Jesu ist.Hans-Georg Wigge

Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir kann durch nichts erschüttert werden.Jesaja 54, 10

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.4. Mose 6:24-26

Die erste gute Tat, die der Sünder tun kann, ist anzuerkennen, dass sein ganzes bisheriges Tun und Lassen sündig war.Arend Remmers

Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei.Johannes 8,36

Alles, was ich in der Bibel erforschen konnte, hat sich mir als korrekt erwiesen.Roger Liebi

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.1. Johannes 5,4

Der HERR öffnet die Augen der Blinden. Der HERR richtet die Gebeugten auf. Der HERR liebt die Gerechten.Psalm 146,8

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.Matthäus 28,20b

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.Matthäus 7,1

Mein Zuhause ist im Himmel. Auf der Erde bin ich nur ein Reisender.Billy Graham

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.1. Buch Mose 12, 2

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.William Shakespeare

Weil du so wert bist vor meinen Augen, wirst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb.Jesaja 43,4

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; Aber die Liebe ist die grösste unter ihnen.1. Korinther 13,13

Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder.Bibel

Denn in Christus Jesus hat weder Beschneidung noch Unbeschnittensein irgendeine Kraft, sondern der durch Liebe wirksame Glaube.Galater 5,6

Die Bibel ist nicht die Quelle der Beweise für die Ansichten der Menschen, sondern die Quelle der Wahrheit Gottes.John Fullerton MacArthur

Die Theodizee-Frage ist das größte, ungelöste Problem der Christenheit.Markus Mayer

Siehe, ich verschaffe ihr Linderung und Heilung, und ich will sie heilen und ihnen eine Fülle von Frieden und Treue offenbaren.Jeremia 33,6

Jeder Mensch ist wie ein Mond: er hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.Mark Twain

Auf der Bibel liegt nicht der Staub der Jahrhunderte, sondern der Glanz der Ewigkeit.Gerrid Setzer

Kein Christ kann irgendetwas bewirken, wenn nicht Christus in ihm wirkt.Hans-Georg Wigge

Denn Der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.Sprüche 2,6

Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.Matthäus 7, 7

Ich aber, HERR, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen.Psalm 31,15-16

Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.Matthäus 6,16

Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.1. Johannes 5:14

Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.Matthäus 24,35

Wenn heute der letzte Tag meines Lebens wäre, würde ich dann das tun wollen, was ich heute tun werde?Steve Jobs

O Gott, ein guter Ruf ist mir gleichgültig. Mir ist gleich, was die Menschen denken. Ich will, dass du geehrt wirst.Paul Washer

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.1. Thessalonicher 5:16-18

Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Erretter.Jesaja 43,11

Er gebe dir, was dein Herz begehrt, und erfülle alles, was du dir vornimmst!Psalm 20:5

Alle, die Gott gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit.Psalm 34,8

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde besitzen.Matthäus 5, 5

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im heiligen Geist;Bibel

Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.Jakobus 1,12

Das beste Gebet kommt von einer starken inneren Not.William MacDonald

Wer Gott liebt, ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.Psalm 1,2-3

Jede Bitte sei echt, dann hört Er sie!Hermann von Bezzel

Glück ist ein unverdientes Geschenk Gottes, auf das man keinen Rechtsanspruch hat.Wolfgang Nier

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst.Philipper 2:3

Und wenn sie euch hinführen, um euch zu überliefern, so sorgt euch vorher nicht, was ihr reden sollt, sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet! Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist.Markus 13,11

Wer Verstand erwirbt, liebt seine Seele; wer Vernunft bewahrt, findet Gutes.Bibel

Nimm mich, ich komm zu dir!Die letzten Worte John Bunyans

Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.Galater 6:9

Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer!, und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird es werden.Markus 11,23

Fördert euch gegenseitig, jeder mit der Gabe, die Gott ihm geschenkt hat.1. Petrus 4,10

Und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.Philipper 3,14

Ich bin bei euch alle Tage, bis an dass Ende der Welt.Matthäus 28, 20b

Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen!Bibel

Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.Konfuzius

Menschenfurcht stellt eine Falle; wer aber auf den HERRN vertraut, ist in Sicherheit.Sprüche 29,25

Die Liebe, nicht die Taufe, erschließt uns die Welt, so wie Christus sie sieht.John Bunyans

Der HERR denkt an uns und segnet uns.Psalm 115,12

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.Johannes 15,5

Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden.Apostelgeschichte 18,9-10

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.2. Timotheus 1,7

Ein Mensch sieht nur mit dem Herzen gut, alles Wesentliche ist dem Auge verborgen.Antoine de Saint-Exupéry

So lange der Geist versklavt ist, kann der Körper nie frei sein.Martin Luther King

Ein jeder, wie er’s sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.2. Korinther 9:7

Gott beschenkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg.2. Buch Samuel 22, 3

Senke meine Tritte ein in deine Fußstapfen, daß mein Gang nicht wankend sei!Psalm 17,5

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.Oscar Wilde

Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.Thomas von Aquin

Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig! Mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern singt Gott in euren Herzen in Gnade!Kolosser 3,16

Wer Verfehlung zudeckt, stiftet Freundschaft; wer aber eine Sache aufrührt, der macht Freunde uneins.Sprüche 17,9

Mehr als alles hüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.Sprüche 4, 23

Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.1.Korinther 15,10a

Von hinten und von vorn hast du mich eingeschlossen und deine Hand auf mich gelegt.Psalm 139,5

Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, auf dass dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.Matthäus 6,3-4

Gewöhne einen Knaben an seinen Weg, so lässt er auch nicht davon, wenn er alt wird.Sprüche 22:6

Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, hast auf mich deine Hand gelegt.Psalm 139, 5

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.2. Mose 23,20

Die Frage nach der Ethik kann mit der Evolutionstheorie nicht beantwortet werden.Detschko Svileno

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.Mark Twain

Suchet das Gute und nicht das Böse, auf daß ihr lebet; dann wird der HERR mit euch seinAmos 5,14

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.1. Johannes 1:9

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.Matthäus 5,19

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.Konrad Adenauer

Spirituelles Wachstum ist die Grundlage für die Liebe.

Das Evangelium von Jesus Christus ist die größte Lebensrettungsaktion aller Zeiten.Detschko Svileno

Wir hoffen, dass dir bzw. euch diese Liste hilft. Wir jedenfalls hatten Spass sie zusammenzustellen.

Möge dich Gott ständig begleiten!

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
Besinnliches Sprüche