Bibelverse zu bestimmten Themen

22 Bibelverse zum Thema Adoption

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse, die man auf das Thema Adoption anwenden könnte. Wenn du sie durchließt, ist vielleicht nicht direkt klar, wie sich das auf das Thema “Adoption” auswirken kann und sollte. Es beginnt ja schon damit, dass das Prinzip der Adoption oft in der Bibel angewendet wird: Das wir Kinder Gottes werden, zum Beispiel, ist eine Art Adoption. Ebenso wurde Mose adoptiert. Manch einer sagt, dass Jesus Adoption befiehlt. Was für dich richtig ist, kannst du an diesen Bibelversen sehen. Wichtig ist: Siehe dir jeweils den Kontext dazu an!

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Apostelgeschichte

welchen der Himmel aufnehmen muß bis auf die Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat.

Apostelgeschichte 3:21

Als er aber nach Achaja hinübergehen wollte, ermunterten ihn die Brüder und schrieben an die Jünger, sie möchten ihn aufnehmen. Und als er dort ankam, wurde er denen sehr behilflich, die gläubig geworden waren durch die Gnade.

Apostelgeschichte 18:27

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und du sollst fröhlich sein vor dem HERRN, deinem Gott, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und der Levit, der in deinen Toren ist, und der Fremdling und die Waise und die Witwe, die unter dir sind, an dem Ort, den der HERR, dein Gott, erwählen wird, daß sein Name daselbst wohne.

Deuteronomium / 5. Mose 16:11

Und du sollst an deinem Feste fröhlich sein, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und der Levit und der Fremdling und die Waise und die Witwe, die in deinen Toren sind.

Deuteronomium / 5. Mose 16:14

Wenn aber dein Bruder nicht in deiner Nähe wohnt, oder wenn du den Eigentümer nicht kennst, so sollst du sie in dein Haus aufnehmen, daß sie bei dir seien, bis dein Bruder sie sucht, und dann sollst du sie ihm zurückgeben.

Deuteronomium / 5. Mose 22:2

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Hiob

Ja, ihr werfet das Los über eine Waise und verhandelt euren Freund!

Hiob 6:27

Habe ich meine Hand gegen die Waise erhoben, weil ich sah, daß man mir helfen würde im Tor,

Hiob 31:21

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Hohelied

(H7-13) früh nach den Weinbergen aufbrechen, nachsehen, ob der Weinstock ausgeschlagen, ob die Blütezeit begonnen habe, ob die Granaten blühen; dort will ich dir meine Liebe schenken!

Hohelied 7:23

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Hosea

Denn siehe, wenn sie wegen der Verwüstung weggezogen sind, so wird Ägypten sie aufnehmen, Memphis sie begraben; Disteln werden ihre silbernen Kleinodien überwuchern, Dornen ihre Hütten.

Hosea 9:6

Ja, wenn sie auch ihre Söhne aufziehen, so mache ich sie doch kinderlos, daß kein Mensch mehr da ist; denn wehe ihnen, wenn ich mich von ihnen wende!

Hosea 9:12

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Jeremia

So spricht der HERR: Schaffet Recht und Gerechtigkeit; errettet den Beraubten aus der Hand des Unterdrückers; den Fremdling, die Waise und die Witwe bedrückt und vergewaltigt nicht, vergießet kein unschuldiges Blut an diesem Ort!

Jeremia 22:3

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Jesaja

Deine Vorgesetzten sind Widerspenstige und Diebsgesellen; sie nehmen alle gern Geschenke und jagen nach Belohnung; der Waise schaffen sie nicht Recht, und der Witwen Sache kommt nicht vor sie.

Jesaja 1:23

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Lukas

Die aber auf dem Felsen sind die, welche das Wort, wenn sie es hören, mit Freuden aufnehmen; aber sie haben keine Wurzel, sie glauben nur eine Zeitlang, und zur Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

Lukas 8:13

Und wo man euch nicht aufnehmen wird, da gehet fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis wider sie.

Lukas 9:5

Und wo ihr in eine Stadt kommt, und sie euch aufnehmen, da esset, was euch vorgesetzt wird;

Lukas 10:8

Wo ihr aber in eine Stadt kommt und sie euch nicht aufnehmen, da gehet auf ihre Gassen hinaus und sprechet:

Lukas 10:10

Ich weiß, was ich tun will, damit sie mich, wenn ich der Verwaltung enthoben bin, in ihre Häuser aufnehmen.

Lukas 16:4

Auch ich sage euch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf daß, wenn er euch ausgeht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

Lukas 16:9

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Markus

Gleicherweise, wo auf steinigen Boden gesät wurde, das sind die, welche das Wort, wenn sie es hören, alsbald mit Freuden aufnehmen;

Markus 4:16

Die aber auf das gute Erdreich gesät sind, das sind die, welche das Wort hören und es aufnehmen und Frucht tragen, der eine dreißigfältig, der andere sechzigfältig, der dritte hundertfältig.

Markus 4:20

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Matthäus

Und wenn euch jemand nicht aufnehmen, noch eure Rede hören wird, so gehet fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!

Matthäus 10:14

Bibelverse zum Thema Adoption im Buch Psalmen

daß du der Waise und dem Unterdrückten Recht schaffest, daß kein Mensch von der Erde fortan Schrecken verbreite.

Psalmen 10:18

Diese Bibelverse stammen aus der lizenfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Stichworte zum Beitrag
bibelverse