Bibelverse zu bestimmten Themen

176 Bibelverse zum Thema “Alter”

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema “Alter”. Es ist bei vielen Menschen bekannt, dass Personen im alten Testament ein Hohes Alter erreicht haben. Ansonsten kümmert sich die Bibel durchaus über das Lebensalter verschiedener Personen. Manche Rechte z.B. haben Menschen erst ab einem bestimmten alter. Doch den Fokus des Alters findet man primär im Alten Testament;- doch es macht immer Sinn sich den Kontext der einzelnen Bibelverse genauer anzugucken, um diesen zu verstehen!

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Apostelgeschichte

denn der Mensch war über vierzig Jahre alt, an welchem dieses Zeichen der Heilung geschehen war.

Apostelgeschichte 4:22

Als er aber vierzig Jahre alt wurde, stieg der Gedanke in ihm auf, sich nach seinen Brüdern, den Kindern Israel, umzusehen.

Apostelgeschichte 7:23

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Daniel

(H6-1) Und Darius, der Meder, empfing die Königswürde, als er zweiundsechzig Jahre alt war.

Daniel 6:1

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn du nun Kinder und Kindeskinder zeugst und ihr alt werdet im Lande und verderblich handelt und euch Bilder machet von irgend einer Gestalt und vor dem HERRN, eurem Gott, Übles tut, daß ihr ihn erzürnet,

Deuteronomium / 5. Mose 4:25

Ich bin heute hundertundzwanzig Jahre alt, ich kann nicht mehr aus und eingehen; auch hat der HERR zu mir gesagt: Du sollst diesen Jordan nicht überschreiten!

Deuteronomium / 5. Mose 31:2

Und Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, da er starb: seine Augen waren nicht schwach geworden, und seine Kraft war nicht gewichen.

Deuteronomium / 5. Mose 34:7

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Exodus / 2. Mose

Dies sind die Namen der Kinder Levis in ihren Geschlechtern: Gerson, Kahath und Merari; und Levi ward hundertsiebenunddreißig Jahre alt.

Exodus / 2. Mose 6:16

Die Kinder Kahaths sind diese: Amram, Jizhar, Hebron, Ussiel. Kahath aber ward hundertdreiunddreißig Jahre alt.

Exodus / 2. Mose 6:18

Und Amram nahm seine Base Jochebed zum Weibe, die gebar ihm den Aaron und den Mose. Und Amram ward hundertsiebenunddreißig Jahre alt.

Exodus / 2. Mose 6:20

Und Mose war achtzig Jahre alt und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, als sie mit dem Pharao redeten.

Exodus / 2. Mose 7:7

Wer durch die Musterung geht im Alter von zwanzig Jahren und darüber, der soll dem HERRN die Abgabe entrichten.

Exodus / 2. Mose 30:14

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Genesis / 1. Mose

Und Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, ihm selbst gleich, nach seinem Bilde, und nannte ihn Seth.

Genesis / 1. Mose 5:3

also daß Adams ganzes Alter 930 Jahre betrug, als er starb.

Genesis / 1. Mose 5:5

Seth war 105 Jahre alt, als er den Enosch zeugte;

Genesis / 1. Mose 5:6

also daß Seths ganzes Alter 912 Jahre betrug, als er starb.

Genesis / 1. Mose 5:8

Enosch war 90 Jahre alt, als er den Kenan zeugte;

Genesis / 1. Mose 5:9

also daß Enoschs ganzes Alter 905 Jahre betrug, als er starb.

Genesis / 1. Mose 5:11

Kenan war 70 Jahre alt, als er den Mahalaleel zeugte;

Genesis / 1. Mose 5:12

also daß Kenans ganzes Alter 910 Jahre betrug, da er starb.

Genesis / 1. Mose 5:14

Mahalaleel war 65 Jahre alt, als er den Jared zeugte;

Genesis / 1. Mose 5:15

also daß Mahalaleels ganzes Alter 895 Jahre betrug, als er starb.

Genesis / 1. Mose 5:17

Jared war 162 Jahre alt, als er den Henoch zeugte;

Genesis / 1. Mose 5:18

also daß Jareds ganzes Alter 962 Jahre betrug, da er starb.

Genesis / 1. Mose 5:20

Henoch war 65 Jahre alt, als er den Methusalah zeugte;

Genesis / 1. Mose 5:21

also daß Henochs ganzes Alter 365 Jahre betrug.

Genesis / 1. Mose 5:23

Methusalah war 187 Jahre alt, als er den Lamech zeugte;

Genesis / 1. Mose 5:25

also daß Methusalahs ganzes Alter 969 Jahre betrug, da er starb.

Genesis / 1. Mose 5:27

Lamech war 182 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte;

Genesis / 1. Mose 5:28

also daß Lamechs ganzes Alter 772 Jahre betrug, da er starb.

Genesis / 1. Mose 5:31

Und Noah war 500 Jahre alt, da er den Sem, Ham und Japhet zeugte.

Genesis / 1. Mose 5:32

Und Noah war sechshundert Jahre alt, da die Wasser der Sündflut auf die Erde kamen.

Genesis / 1. Mose 7:6

also daß Noahs ganzes Alter 950 Jahre betrug, als er starb.

Genesis / 1. Mose 9:29

Dies ist das Geschlechtsregister Sems: Als Sem hundert Jahre alt war, zeugte er den Arpakschad, zwei Jahre nach der Flut;

Genesis / 1. Mose 11:10

Arpakschad war fünfunddreißig Jahre alt, als er den Schelach zeugte;

Genesis / 1. Mose 11:12

Schelach war dreißig Jahre alt, da er den Eber zeugte;

Genesis / 1. Mose 11:14

Eber war vierunddreißig Jahre alt, da er den Peleg zeugte;

Genesis / 1. Mose 11:16

Peleg war dreißig Jahre alt, da er den Regu zeugte;

Genesis / 1. Mose 11:18

Regu war zweiunddreißig Jahre alt, da er den Serug zeugte;

Genesis / 1. Mose 11:20

Serug war dreißig Jahre alt, da er den Nahor zeugte;

Genesis / 1. Mose 11:22

Nahor war neunundzwanzig Jahre alt, da er den Terach zeugte;

Genesis / 1. Mose 11:24

Terach war siebzig Jahre alt, da er den Abram, Nahor und Haran zeugte.

Genesis / 1. Mose 11:26

Und Terach ward 205 Jahre alt und starb in Haran.

Genesis / 1. Mose 11:32

Da ging Abram, wie der HERR zu ihm gesagt hatte, und Lot ging mit ihm; Abram aber war fünfundsiebzig Jahre alt, da er von Haran auszog.

Genesis / 1. Mose 12:4

Und du sollst in Frieden zu deinen Vätern hinfahren und in gutem Alter begraben werden.

Genesis / 1. Mose 15:15

Und Abram war sechsundachtzig Jahre alt, als Hagar ihm den Ismael gebar.

Genesis / 1. Mose 16:16

Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der HERR und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott. Wandle vor mir und sei tadellos!

Genesis / 1. Mose 17:1

Jedes Knäblein von euren Geschlechtern, wenn es acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden, sei es im Haus geboren oder um Geld erkauft von irgend einem Ausländer, der nicht deines Samens ist.

Genesis / 1. Mose 17:12

Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Soll mir Hundertjährigem ein Kind geboren werden, und Sarah, neunzig Jahre alt, gebären!

Genesis / 1. Mose 17:17

Und Abraham war neunundneunzig Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten ward.

Genesis / 1. Mose 17:24

Ismael aber, sein Sohn, war dreizehn Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten ward.

Genesis / 1. Mose 17:25

Und Abraham und Sarah waren alt und wohlbetagt, also daß es Sarah nicht mehr nach der Weiber Weise ging.

Genesis / 1. Mose 18:11

Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sarah und spricht: «Sollte ich wirklich noch gebären, so alt ich bin?»

Genesis / 1. Mose 18:13

Aber ehe sie sich legten, umringten die Männer der Stadt das Haus, die Männer von Sodom, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden,

Genesis / 1. Mose 19:4

Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und es ist kein Mann mehr auf Erden, der zu uns kommen möge nach aller Welt Weise.

Genesis / 1. Mose 19:31

Und Sarah empfing und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter, zur bestimmten Zeit, wie ihm Gott versprochen hatte.

Genesis / 1. Mose 21:2

Und Abraham beschnitt Isaak, seinen Sohn, da er acht Tage alt war, wie ihm Gott geboten hatte.

Genesis / 1. Mose 21:4

Hundert Jahre war Abraham alt, da ihm sein Sohn Isaak geboren ward.

Genesis / 1. Mose 21:5

Und sie sprach: Wer verkündigt das dem Abraham, daß Sarah Kinder säugt, daß ich ihm in seinem Alter einen Sohn geboren habe?

Genesis / 1. Mose 21:7

Sarah ward hundertsiebenundzwanzig Jahre alt; so lange lebte sie.

Genesis / 1. Mose 23:1

Und Abraham war alt und wohlbetagt, und der HERR hatte Abraham in allem gesegnet.

Genesis / 1. Mose 24:1

Dazu hat Sarah, meines Herrn Weib, in ihrem Alter meinem Herrn einen Sohn geboren, demselben hat er alles, was sein ist, gegeben.

Genesis / 1. Mose 24:36

Und Abraham nahm ab und starb in gutem Alter, da er alt und lebenssatt war, und ward zu seinem Volk gesammelt.

Genesis / 1. Mose 25:8

Und Ismael ward hundertsiebenunddreißig Jahre alt, und er nahm ab und starb und ward zu seinem Volk gesammelt.

Genesis / 1. Mose 25:17

Isaak aber war vierzig Jahre alt, da er die Tochter Bethuels, des Syrers von Mesopotamien, die Schwester des Syrers Laban, zum Weibe nahm.

Genesis / 1. Mose 25:20

Darnach kam sein Bruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse Esaus; da nannte sie ihn Jakob. Und Isaak war sechzig Jahre alt, da sie geboren wurden.

Genesis / 1. Mose 25:26

Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Weiber, Judith, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;

Genesis / 1. Mose 26:34

Und es begab sich, als Isaak alt war und seine Augen dunkel wurden, daß er nicht mehr sehen konnte, da rief er Esau, seinen älteren Sohn, und sprach zu ihm: Mein Sohn! Er aber antwortete ihm: Hier bin ich!

Genesis / 1. Mose 27:1

Und er sprach: Siehe, ich bin alt und weiß nicht, wann ich sterbe.

Genesis / 1. Mose 27:2

Und Isaak ward hundertundachtzig Jahre alt.

Genesis / 1. Mose 35:28

Und Isaak nahm ab, starb und ward zu seinem Volk versammelt, alt und lebenssatt; und seine Söhne Esau und Jakob begruben ihn.

Genesis / 1. Mose 35:29

Dies ist die Familiengeschichte Jakobs: Joseph war siebzehn Jahre alt, als er mit seinen Brüdern das Vieh hütete, und er war als Knabe bei den Söhnen Bilhas und Silpas, der Weiber seines Vaters; und Joseph brachte die Klagen über sie vor ihren Vater.

Genesis / 1. Mose 37:2

Israel aber hatte Joseph lieber als alle seine Söhne, weil er ihn in seinem Alter bekommen hatte; und er machte ihm einen langen Rock.

Genesis / 1. Mose 37:3

Und Joseph zog aus durch ganz Ägyptenland. Er war aber dreißig Jahre alt, da er vor dem Pharao stand. Und er ging vom Pharao aus und bereiste ganz Ägyptenland.

Genesis / 1. Mose 41:46

Da antworteten wir meinem Herrn: Wir haben einen alten Vater und einen jungen Knaben, der ihm in seinem Alter geboren ist, und dessen Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben von seiner Mutter, und sein Vater hat ihn lieb.

Genesis / 1. Mose 44:20

Und der Pharao fragte Jakob: Wie alt bist du?

Genesis / 1. Mose 47:8

Denn Israels Augen waren vom Alter kurzsichtig geworden, daß er nicht mehr sehen konnte. Als er sie nun zu ihm brachte, küßte und umarmte er sie.

Genesis / 1. Mose 48:10

Und Joseph starb, hundertundzehn Jahre alt; und man balsamierte ihn ein und legte ihn in einen Sarg in Ägyptenland.

Genesis / 1. Mose 50:26

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Hiob

Du wirst in gutem Alter begraben werden, wie man Garben einbringt zu ihrer Zeit.

Hiob 5:26

Wenn seine Wurzel in der Erde auch alt wird und sein Stumpf im Staub erstirbt,

Hiob 14:8

Warum leben denn die Gottlosen, werden alt, groß und stark?

Hiob 21:7

Und Hiob starb alt und lebenssatt.

Hiob 42:17

Bibelverse zum Thema Alter im Buch 1. Chronik

Und danach ging Chezron ein zu der Tochter Machirs, des Vaters Gileads, und heiratete sie, als er sechzig Jahre alt war; und sie gebar ihm Segub.

1. Chronik 2:21

Also machte David, als er alt und lebenssatt geworden war, seinen Sohn Salomo zum König über Israel.

1. Chronik 23:1

Und er starb in gutem Alter, satt an Leben, Reichtum und Ehre. Und sein Sohn Salomo ward König an seiner Statt.

1. Chronik 29:28

Bibelverse zum Thema Alter im Buch 1. Könige

Als aber der König David alt und hochbetagt war, konnte er nicht warm werden, obgleich man ihn mit Kleidern bedeckte.

1. Könige 1:1

Da ging Batseba zum König in die Kammer hinein. Der König aber war sehr alt, und Abisag von Sunem diente dem König.

1. Könige 1:15

Denn als Salomo alt war, neigten seine Frauen sein Herz fremden Göttern zu, daß sein Herz nicht mehr so vollkommen mit dem HERRN, seinem Gott, war wie das Herz seines Vaters David.

1. Könige 11:4

Und das Weib Jerobeams tat so und machte sich auf und ging hin nach Silo und kam in das Haus Achijas. Achija aber konnte nicht sehen, denn seine Augen waren starr geworden vor Alter.

1. Könige 14:4

Rehabeam aber, der Sohn Salomos, regierte in Juda. Einundvierzig Jahre alt war Rehabeam, als er König ward, und regierte siebzehn Jahre lang zu Jerusalem, in der Stadt, die der HERR aus allen Stämmen Israels erwählt hatte, um seinen Namen daselbst wohnen zu lassen. Und seine Mutter hieß Naama, eine Ammoniterin.

1. Könige 14:21

Was aber mehr von Asa zu sagen ist, und alle seine Macht und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben in der Chronik der Könige von Juda? Doch ward er in seinem Alter krank an den Füßen.

1. Könige 15:23

Und Josaphat war fünfunddreißig Jahre alt, als er König ward, und regierte fünfundzwanzig Jahre lang zu Jerusalem. Und seine Mutter hieß Asuba, eine Tochter Silhis.

1. Könige 22:42

Bibelverse zum Thema Alter im Buch 1. Samuel

Eli aber war sehr alt und erfuhr alles, was seine Söhne an ganz Israel taten, und daß sie sich mit den Weibern vergingen, die vor der Tür der Stiftshütte den Dienst verrichteten.

1. Samuel 2:22

Siehe, die Zeit wird kommen, da ich deinen Arm und den Arm des Hauses deines Vaters abhauen werde, so daß in deinem Hause niemand alt werden soll.

1. Samuel 2:31

Eli aber war achtundneunzig Jahre alt, und seine Augen waren dunkel, so daß er nicht mehr sehen konnte.

1. Samuel 4:15

Als er aber die Lade Gottes erwähnte, fiel Eli rücklings vom Stuhl neben dem Tor und brach das Genick und starb; denn er war alt und ein schwerer Mann. Er hatte aber Israel vierzig Jahre lang gerichtet.

1. Samuel 4:18

Als aber Samuel alt war, setzte er seine Söhne zu Richtern über Israel.

1. Samuel 8:1

und sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richte, nach der Weise aller andern Völker!

1. Samuel 8:5

Und nun siehe, da geht euer König vor euch her; ich aber bin alt und grau geworden und siehe, meine Söhne sind bei euch, und ich habe vor euch gewandelt von meiner Jugend an bis auf diesen Tag.

1. Samuel 12:2

Saul war {Zahl unsicher} Jahre alt, als er König wurde, und regierte das zweite Jahr über Israel.

1. Samuel 13:1

Bibelverse zum Thema Alter im Buch 1. Timotheus

Als Witwe werde nur eine solche in die Liste eingetragen, welche nicht weniger als sechzig Jahre alt ist, eines Mannes Frau war

1. Timotheus 5:9

Bibelverse zum Thema Alter im Buch 2. Chronik

Also erholte sich der König Rehabeam in Jerusalem und regierte. Denn einundvierzig Jahre alt war Rehabeam, als er König ward, und regierte siebzehn Jahre lang zu Jerusalem, in der Stadt, die der HERR aus allen Stämmen Israels erwählt hatte, daß er seinen Namen daselbst wohnen lasse. Seine Mutter aber hieß Naama, eine Ammoniterin.

2. Chronik 12:13

Zweiunddreißig Jahre alt war Jehoram, als er König ward, und regierte acht Jahre lang zu Jerusalem;

2. Chronik 21:5

Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasia, als er König ward, und regierte ein Jahr lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Atalia, eine Tochter Omris.

2. Chronik 22:2

Joas war sieben Jahre alt, als er König ward, und regierte vierzig Jahre lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja, von Beerseba.

2. Chronik 24:1

Jojada aber ward alt und lebenssatt und starb; er war bei seinem Tod hundertdreißig Jahre alt.

2. Chronik 24:15

Fünfundzwanzig Jahre alt war Amazia, als er König ward, und regierte neunundzwanzig Jahre lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Joaddan, von Jerusalem.

2. Chronik 25:1

Da nahm das ganze Volk Juda den Ussia, der sechzehn Jahre alt war, und machte ihn zum König an Stelle seines Vaters Amazia.

2. Chronik 26:1

Sechzehn Jahre alt war Ussia, als er König ward, und regierte zweiundfünfzig Jahre lang zu Jerusalem. Und seine Mutter hieß Jechalia, von Jerusalem.

2. Chronik 26:3

Jotam war fünfundzwanzig Jahre alt, als er König ward, und regierte sechzehn Jahre lang zu Jerusalem. Und seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks.

2. Chronik 27:1

Ahas war zwanzig Jahre alt, als er König ward, und regierte sechzehn Jahre lang zu Jerusalem; aber er tat nicht, was recht war in den Augen des HERRN, wie sein Vater David,

2. Chronik 28:1

Hiskia war fünfundzwanzig Jahre alt, als er König ward, und regierte neunundzwanzig Jahre lang zu Jerusalem. Und seine Mutter hieß Abija, eine Tochter Sacharjas.

2. Chronik 29:1

Manasse war zwölf Jahre alt, als er König ward, und regierte fünfundfünfzig Jahre lang zu Jerusalem.

2. Chronik 33:1

Zweiundzwanzig Jahre alt war Amon, als er König ward, und regierte zwei Jahre lang zu Jerusalem;

2. Chronik 33:21

Acht Jahre alt war Josia, als er König ward, und regierte einunddreißig Jahre lang zu Jerusalem.

2. Chronik 34:1

Dreiundzwanzig Jahre alt war Joahas, als er König ward, und regierte drei Monate lang zu Jerusalem.

2. Chronik 36:2

Fünfundzwanzig Jahre alt war Jehojakim, als er König ward, und regierte elf Jahre lang zu Jerusalem und tat, was böse war in den Augen des HERRN, seines Gottes.

2. Chronik 36:5

Achtzehn Jahre alt war Jehojachin, als er König ward, und regierte drei Monate und zehn Tage lang zu Jerusalem und tat, was böse war in den Augen des HERRN.

2. Chronik 36:9

Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, als er König ward, und regierte elf Jahre lang zu Jerusalem.

2. Chronik 36:11

Bibelverse zum Thema Alter im Buch 2. Könige

Er sprach: Was könnte man für sie tun? Gehasi sprach: Ach, sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt!

2. Könige 4:14

Zweiunddreißig Jahre alt war er, als er König ward, und regierte acht Jahre lang zu Jerusalem.

2. Könige 8:17

Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasia, als er König ward, und regierte ein Jahr lang zu Jerusalem. Und seine Mutter hieß Atalia, eine Tochter Omris, des Königs von Israel.

2. Könige 8:26

(H11-20b) Joas war sieben Jahre alt, als er König ward.

2. Könige 12:1

Fünfundzwanzig Jahre alt war er, als er König ward, und regierte sechzehn Jahre lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks.

2. Könige 15:33

Zwanzig Jahre alt war Ahas, als er König ward, und regierte sechzehn Jahre lang zu Jerusalem und tat nicht, was dem HERRN, seinem Gott, wohlgefiel, wie sein Vater David.

2. Könige 16:2

Manasse war zwölf Jahre alt, als er König ward, und regierte fünfundfünfzig Jahre lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Chephziba.

2. Könige 21:1

Zweiundzwanzig Jahre alt war Amon, als er König ward, und regierte zwei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Messulemet, eine Tochter des Charuz von Jothba.

2. Könige 21:19

Josia war acht Jahre alt, als er König ward, und regierte einunddreißig Jahre lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jedida, eine Tochter Adajas von Bozkat.

2. Könige 22:1

Dreiundzwanzig Jahre alt war Joahas, als er König ward, und regierte drei Monate lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, die Tochter Jeremias von Libna.

2. Könige 23:31

Fünfundzwanzig Jahre alt war Jehojakim, als er König ward, und regierte elf Jahre lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Sebudda, die Tochter Pedajas von Ruma.

2. Könige 23:36

Achtzehn Jahre alt war Jehojachin, als er König ward, und regierte drei Monate lang zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Nehusta, die Tochter Elnatans von Jerusalem.

2. Könige 24:8

Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, als er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, die Tochter Jeremias von Libna.

2. Könige 24:18

Bibelverse zum Thema Alter im Buch 2. Samuel

Ischboset aber, Sauls Sohn, war vierzig Jahre alt, als er König wurde über Israel, und regierte zwei Jahre lang. Nur das Haus Juda hielt es mit David.

2. Samuel 2:10

Jonatan aber, der Sohn Sauls, hatte einen Sohn mit lahmen Füßen. Der war fünf Jahre alt, als die Kunde von Saul und Jonatan aus Jesreel kam. Da hob ihn seine Amme auf und floh. Da sie aber eilends floh, kam er zu Fall und ward lahm; und er hieß Mephiboset.

2. Samuel 4:4

David war dreißig Jahre alt, als er König ward, und regierte vierzig Jahre lang.

2. Samuel 5:4

Barsillai war aber sehr alt, achtzigjährig, und er hatte den König während seines Aufenthaltes zu Mahanaim mit Speise versorgt; denn er war ein sehr reicher Mann.

2. Samuel 19:43

Ich bin heute achtzig Jahre alt, wie könnte ich noch unterscheiden, was gut oder schlecht ist? Könnte dein Knecht auch schmecken, was ich äße und tränke? Könnte ich noch hören, was die Sänger und Sängerinnen singen? Warum sollte also dein Knecht dem König zur Last fallen?

2. Samuel 19:46

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Jeremia

Einundzwanzig Jahre alt war Zedekia, als er König ward, und regierte elf Jahre lang zu Jerusalem; seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna.

Jeremia 52:1

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Jesaja

Sie werden nicht bauen, daß es ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, daß es ein anderer esse; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen.

Jesaja 65:22

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Johannes

Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in seiner Mutter Schoß gehen und geboren werden?

Johannes 3:4

Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

Johannes 8:57

wieso er aber jetzt sieht, das wissen wir nicht; und wer ihm die Augen aufgetan hat, wissen wir auch nicht. Fraget ihn! Er ist alt genug, er mag selbst für sich reden!

Johannes 9:21

Darum sprachen seine Eltern: Er ist alt genug; fragt ihn selbst!

Johannes 9:23

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

Johannes 21:18

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Josua

Und diese Weinschläuche waren neu, als wir sie füllten, und siehe, sie sind zerrissen. Und diese unsre Kleider und unsre Schuhe sind alt geworden von der sehr langen Reise.

Josua 9:13

Als nun Josua alt und wohlbetagt war, sprach der HERR zu ihm: Du bist alt und wohlbetagt geworden, aber es bleibt noch sehr viel Land einzunehmen.

Josua 13:1

Ich war vierzig Jahre alt, als mich Mose, der Knecht des HERRN, von Kadesch-Barnea aussandte, das Land auszukundschaften, und ich brachte ihm Bericht, so wie es mir ums Herz war.

Josua 14:7

Und nach langer Zeit, als der HERR Israel Ruhe verschafft hatte vor all seinen Feinden ringsum, und Josua alt und wohlbetagt war,

Josua 23:1

berief Josua ganz Israel, seine Ältesten, Häupter, Richter und Amtleute und sprach zu ihnen: Ich bin nun alt und wohlbetagt;

Josua 23:2

Und es begab sich nach diesen Geschichten, daß Josua, der Sohn Nuns, der Knecht des HERRN, starb, als er hundertundzehn Jahre alt war.

Josua 24:29

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Levitikus

und sage zu den Kindern Israel und sprich: Nehmt einen Ziegenbock zum Sündopfer und ein Kalb und ein Schaf, beide ein Jahr alt und tadellos, zum Brandopfer,

Levitikus 9:3

Im Alter von fünf bis zwanzig Jahren sollst du ihn schätzen auf zwanzig Schekel, wenn es ein Knabe ist, aber auf zehn Schekel, wenn es ein Mädchen ist.

Levitikus 27:5

Im Alter von einem Monat bis zu fünf Jahren sollst du ihn schätzen auf fünf Schekel Silber, wenn es ein Knabe ist, aber auf drei Schekel Silber, wenn es ein Mädchen ist.

Levitikus 27:6

Im Alter von sechzig aber und darüber sollst du ihn auf fünfzehn Schekel schätzen, wenn es ein Mann ist, auf zehn Schekel, wenn es ein Weib ist.

Levitikus 27:7

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Lukas

Und Zacharias sprach zu dem Engel: Woran soll ich das erkennen? Denn ich bin alt, und mein Weib ist schon betagt.

Lukas 1:18

Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, hat auch einen Sohn empfangen in ihrem Alter und ist jetzt im sechsten Monat, sie, die vorher unfruchtbar hieß.

Lukas 1:36

Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie nach Gewohnheit des Festes hinauf.

Lukas 2:42

Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Lukas 2:52

Und Jesus war ungefähr dreißig Jahre alt, als er anfing zu lehren; und war, wie man meinte, ein Sohn Josephs,

Lukas 3:23

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Markus

Und alsbald stand das Mägdlein auf und wandelte; es war nämlich zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich sehr.

Markus 5:42

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Numeri / 4. Mose

Mustere die Kinder Levis nach ihren Vaterhäusern und Geschlechtern, alles, was männlich ist, einen Monat alt und darüber!

Numeri / 4. Mose 3:15

Was männlich war, einen Monat alt und darüber, belief sich an der Zahl auf 8600, die das Heiligtum besorgten.

Numeri / 4. Mose 3:28

Die Zahl ihrer Gemusterten von allem, was männlich war, einen Monat alt und darüber, betrug 6200.

Numeri / 4. Mose 3:34

Alle gemusterten Leviten, welche Mose und Aaron musterten nach ihren Geschlechtern, nach dem Wort des Herrn, alles, was männlich war, einen Monat alt und darüber, derer waren 22000.

Numeri / 4. Mose 3:39

Und was den Lösepreis betrifft, sollst du, wenn sie einen Monat alt sind, sie lösen nach deiner Schatzung um fünf Schekel Silber, nach dem Schekel des Heiligtums, welcher zwanzig Gera gilt.

Numeri / 4. Mose 18:16

Wer zwanzig Jahre alt ist und darüber, soll gezählt werden, wie der HERR Mose und den Kindern Israel, die aus Ägypten gezogen sind, geboten hat:

Numeri / 4. Mose 26:4

Und die Gesamtzahl ihrer Gemusterten war 23000, alle männlichen Geschlechts, die einen Monat alt waren und darüber; denn sie wurden nicht unter die Kinder Israel gezählt; denn man gab ihnen kein Erbe unter den Kindern Israel.

Numeri / 4. Mose 26:62

Und Aaron war hundertdreiundzwanzig Jahre alt, als er starb auf dem Berge Hor.

Numeri / 4. Mose 33:39

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Psalmen

Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe nie den Gerechten verlassen gesehen, oder seinen Samen um Brot betteln.

Psalmen 37:25

(H92-15) noch im Alter tragen sie Frucht, sind saftig und frisch,

Psalmen 92:25

der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler.

Psalmen 103:5

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Richter

Als aber Josua, der Sohn Nuns, der Knecht des HERRN, im Alter von hundertundzehn Jahren gestorben war,

Richter 2:8

Und Gideon, der Sohn des Joas, starb in gutem Alter und ward zu Ophra begraben, in dem Grabe seines Vaters Joas, des Abiesriters.

Richter 8:32

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Rut

Kehret um, meine Töchter, und gehet hin! Denn ich bin zu alt, um noch eines Mannes Weib zu werden. Und wenn ich auch spräche: Es ist zu hoffen, daß ich schon diese Nacht einen Mann bekomme und Söhne gebäre, wolltet ihr auf sie warten,

Rut 1:12

Der wird nun deine Seele erquicken und dich in deinem Alter versorgen; denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir mehr wert ist als sieben Söhne!

Rut 4:15

Bibelverse zum Thema Alter im Buch Sprüche

Gewöhnt man einen Knaben an den Weg, den er gehen soll, so läßt er nicht davon, wenn er alt wird!

Sprüche 22:6

Gehorche deinem Vater, der dich gezeugt hat, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt wird.

Sprüche 23:22

Diese Bibelverse stammen aus der lizenfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 176

Stichworte zum Beitrag
Bibelverse