Bibelverse zu bestimmten Themen

75 Bibelverse zum Thema Aufmunterung

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Aufmunterung. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen aufmuntern. Dies gilt auch für die Figuren in der Bibel. Im folgenden findest du große und kleine Situationen, in denen Personen ermuntert worden. Wir hoffen, dass du daraus deine Aufmunterung ziehen kannst.

Übersicht

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Apostelgeschichte

Und als sie es gelesen hatten, freuten sie sich über den Trost.

Apostelgeschichte 15:31

Und von dort kamen die Brüder, als sie von uns gehört hatten, uns entgegen bis gen Appii Forum und Tres Tabernä. Als Paulus sie sah, dankte er Gott und faßte Mut.

Apostelgeschichte 28:15

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Daniel

Dann wird seine Kraft und sein Mut gegen den südlichen König entbrennen, mit großer Heeresmacht; der südliche König aber wird sich gleichfalls mit großer und sehr zahlreicher Heeresmacht zum Kriege rüsten, aber doch nicht standhalten, weil Anschläge gegen ihn gemacht werden;

Daniel 11:25

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Esra

und der mir Gnade zugewandt hat vor dem Könige und seinen Räten und vor allen gewaltigen Fürsten des Königs! Und so faßte ich Mut, weil die Hand des HERRN, meines Gottes, über mir war, und versammelte die Häupter von Israel, daß sie mit mir hinaufzögen.

Esra 7:28

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Ester

Denn wenn du unter diesen Umständen schweigst, so wird den Juden von einer andern Seite her Trost und Rettung erstehen, du aber und deines Vaters Haus werden umkommen. Und wer weiß, ob du nicht um dieser Umstände willen zum Königtum gekommen bist?

Ester 4:14

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Exodus / 2. Mose

Der Feind sprach: Ich will sie jagen, ich will sie ergreifen, ich will den Raub verteilen, will meinen Mut an ihnen kühlen, ich will mein Schwert ausziehen, meine Hand soll sie vertilgen!

Exodus / 2. Mose 15:9

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Ezechiel

(H21-12) wenn sie dich fragen werden: «Warum seufzest du?» so sprich: Über eine Kunde! Wenn die eintrifft, so werden alle Herzen verzagen, alle Hände sinken, aller Mut schwinden und alle Knie wie Wasser vergehen. Siehe, es wird kommen und geschehen, spricht Gott, der HERR!

Ezechiel 21:62

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Genesis / 1. Mose

Und er sprach zu seinen Brüdern: Mein Geld ist mir zurückgegeben worden; seht, es ist in meinem Sack! Da verging ihnen aller Mut; und sie sprachen zitternd einer zum andern: Ach, warum hat uns Gott das getan?

Genesis / 1. Mose 42:28

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Habakuk

Dann gewinnt es neuen Mut, geht zu weit und versündigt sich; denn diese seine Kraft macht es zu seinem Gott.

Habakuk 1:11

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Hebräer

damit wir durch zwei unwandelbare Tatsachen, bei welchen Gott unmöglich lügen konnte, einen starken Trost haben, wir, die wir unsere Zuflucht dazu nehmen, die dargebotene Hoffnung zu ergreifen,

Hebräer 6:18

Achtet auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!

Hebräer 12:3

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Hiob

Ist nicht deine Gottesfurcht dein Trost und die Vollkommenheit deines Weges deine Hoffnung?

Hiob 4:6

So bliebe mir noch der Trost (worüber ich frohlocken würde im schonungslosen Schmerz), daß ich von den Worten des Heiligen nicht abgefallen bin!

Hiob 6:10

Ich wollte euch stärken mit meinem Munde und mit dem Trost meiner Lippen lindern euren Schmerz!

Hiob 16:5

Hört, hört, was ich zu sagen habe; das soll der Trost sein, den ihr mir gewährt!

Hiob 21:2

Was tröstet ihr mich denn so vergeblich? Eure Antworten sind nichts als Treulosigkeit!

Hiob 21:34

Ich prüfte ihren Weg und saß oben an und wohnte wie ein König unter dem Volke, wie einer, der die Traurigen tröstet.

Hiob 29:25

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch 1. Chronik

Denn du, mein Gott, hast deinem Knechte eröffnet, daß du ihm ein Haus bauen willst. Darum hat dein Knecht den Mut gefunden, vor dir zu beten.

1. Chronik 17:25

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch 1. Korinther

Wir werden geschmäht und segnen, wir leiden Verfolgung und halten stand; wir werden gelästert und spenden Trost;

1. Korinther 4:12

Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost.

1. Korinther 14:3

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch 1. Thessalonicher

So tröstet nun einander mit diesen Worten!

1. Thessalonicher 4:18

Wir ermahnen euch aber, Brüder: Verwarnet die Unordentlichen, tröstet die Kleinmütigen, nehmet euch der Schwachen an, seid geduldig gegen jedermann!

1. Thessalonicher 5:14

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch 2. Chronik

Und Hiskia sprach allen Mut zu, welche sich verständig erwiesen in der Erkenntnis des HERRN; und sie aßen das für das Fest Bestimmte , sieben Tage lang, und opferten Dankopfer und bekannten sich zum HERRN, dem Gott ihrer Väter.

2. Chronik 30:22

Und er faßte Mut und baute die Mauer allenthalben, wo sie zerrissen war, und erhöhte die Türme und baute draußen noch eine andere Mauer und befestigte das Millo an der Stadt Davids. Auch machte er viele Wurfgeschosse und Schilde

2. Chronik 32:5

und setzte kriegstüchtige Hauptleute über das Volk und versammelte sie zu sich auf den Platz am Tore der Stadt, sprach ihnen Mut zu und sagte:

2. Chronik 32:6

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch 2. Könige

Und Rabschake sprach zu ihnen: Saget doch dem Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trost, darauf du dich vertröstest?

2. Könige 18:19

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch 2. Korinther

der uns tröstet in all unsrer Trübsal, auf daß wir die trösten können, welche in allerlei Trübsal sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

2. Korinther 1:4

Denn gleichwie die Leiden Christi sich reichlich über uns ergießen, so fließt auch durch Christus reichlich unser Trost.

2. Korinther 1:5

Haben wir Trübsal, so geschieht es zu eurem Trost und Heil; werden wir getröstet, so geschieht es zu eurem Trost, der sich kräftig erweist in standhafter Erduldung derselben Leiden, welche auch wir leiden, und unsre Hoffnung für euch ist fest;

2. Korinther 1:6

so daß ihr nun im Gegenteil besser tut, ihm Vergebung und Trost zu spenden, damit ein solcher nicht in übermäßiger Traurigkeit versinke.

2. Korinther 2:7

Ich bin sehr freimütig euch gegenüber und rühme viel von euch. Ich bin mit Trost erfüllt, ich fließe über von Freude bei all unsrer Trübsal.

2. Korinther 7:4

Aber Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete uns durch die Ankunft des Titus;

2. Korinther 7:6

und nicht bloß durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, welchen er bei euch empfangen hatte. Als er uns von eurer Sehnsucht, eurer Klage, eurem Eifer für mich berichtete, da freute ich mich noch mehr.

2. Korinther 7:7

Deswegen sind wir getröstet worden. Zu unsrem Trost hinzu freuten wir uns aber noch viel mehr über die Freude des Titus; denn sein Geist war von euch allen erquickt worden.

2. Korinther 7:13

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch 2. Samuel

Denn du, HERR der Heerscharen, du Gott Israels, hast dem Ohr deines Knechts geoffenbart und gesagt: Ich will dir ein Haus bauen! Darum hat dein Knecht den Mut gefunden, dieses Gebet zu dir zu beten.

2. Samuel 7:27

Und deine Magd dachte: Meines Herrn, des Königs Wort wird mir ein Trost sein; denn mein Herr, der König, ist wie ein Engel Gottes, um Gutes und Böses anzuhören, darum sei der HERR, dein Gott, mit dir!

2. Samuel 14:17

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch 2. Thessalonicher

Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade gegeben hat,

2. Thessalonicher 2:16

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Jeremia

An jenem Tage, spricht der HERR, werden der König und die Fürsten den Mut verlieren, und die Priester werden starr sein vor Schrecken und die Propheten verwirrt.

Jeremia 4:9

Denn ich will die ermattete Seele erquicken und jede schmachtende Seele sättigen.

Jeremia 31:25

Die Städte werden eingenommen und die Burgen erobert, und der Mut der moabitischen Helden wird an jenem Tage sein wie der Mut eines Weibes in Kindesnöten.

Jeremia 48:41

daß die Furten genommen und die Sümpfe durchs Feuer ausgetrocknet sind und die Kriegsleute den Mut verloren haben.

Jeremia 51:32

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Jesaja

Hesbon und Eleale schreien, daß man ihre Stimme bis gen Jahaz hört. Darob werden Moabs Bewaffnete laut schreien, der Mut wird ihnen entsinken.

Jesaja 15:4

Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott; redet freundlich mit Jerusalem und rufet ihr zu,

Jesaja 40:1

die aber auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 40:31

Höret mir schweigend zu, ihr Inseln, und die Völker mögen neue Kraft gewinnen! Sie sollen herzukommen, alsdann mögen sie reden; wir wollen zusammenkommen, um miteinander zu rechten!

Jesaja 41:1

Gott, der HERR, hat mir eine geübte Zunge gegeben, damit ich den Müden mit Worten zu erquicken wisse. Er weckt, ja, Morgen für Morgen weckt er mir das Ohr, daß ich höre wie ein Jünger.

Jesaja 50:4

Denn der HERR tröstet Zion; er tröstet alle ihre Trümmer und macht ihre Wüsten wie Eden und ihre Einöde zu einem Garten des HERRN. Freude und Wonne, Danksagung und Lobgesang wird darin gefunden.

Jesaja 51:3

Ich, ich bin es, der euch tröstet. Wer bist aber du, daß du den sterblichen Menschen fürchtest, das Menschenkind, welches wie Gras vergeht,

Jesaja 51:12

Darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, meine Knechte sollen essen, ihr aber sollt hungern; siehe, meine Knechte sollen trinken, ihr aber sollt dürsten; siehe, meine Knechte sollen vor gutem Mut jauchzen, ihr aber sollt euch schämen;

Jesaja 65:13

siehe, meine Knechte sollen vor Freude des Herzens frohlocken, ihr aber sollt vor Herzeleid schreien und vor gebrochenem Mut heulen;

Jesaja 65:14

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Josua

Und da wir solches hörten, ist unser Herz verzagt geworden, und es ist kein rechter Mut mehr in irgend jemand vor euch; denn der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden.

Josua 2:11

Als nun alle Könige der Amoriter, die diesseits des Jordan gegen Westen wohnten, und alle Könige der Kanaaniter am Meere hörten, wie der HERR das Wasser des Jordan vor den Kindern Israel ausgetrocknet hatte, bis sie hinübergezogen waren, verzagte ihr Herz, und es blieb kein Mut mehr in ihnen vor den Kindern Israel.

Josua 5:1

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Klagelieder

Ihr Unflat klebt an ihrem Saum; sie hat ihr Ende nicht bedacht; unversehens ist sie gestürzt. Niemand tröstet sie. Ach, HERR, siehe an mein Elend; denn der Feind triumphiert!

Klagelieder 1:9

Darum weine ich, und mein Auge, ja, mein Auge zerfließt in Tränen, weil der Tröster, der meine Seele erquicken sollte, fern von mir ist; meine Kinder sind verwüstet, denn der Feind war zu stark.

Klagelieder 1:16

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Kolosser

und Jesus, der Justus genannt wird, die aus der Beschneidung sind. Diese allein sind meine Mitarbeiter für das Reich Gottes, die mir zum Trost geworden sind.

Kolosser 4:11

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Lukas

Und siehe, es war ein Mensch zu Jerusalem, namens Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und heiliger Geist war auf ihm.

Lukas 2:25

Aber wehe euch, ihr Reichen, denn ihr habt euren Trost dahin!

Lukas 6:24

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Matthäus

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

Matthäus 11:28

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Micha

Ich aber bin erfüllt mit Kraft, mit dem Geiste des HERRN, mit Recht und Mut, um Jakob sein Übertreten und Israel seine Sünde anzuzeigen.

Micha 3:8

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Nehemia

Wir aber bauten die Mauer; und die ganze Mauer schloß sich bis zur halben Höhe. Und das Volk gewann Mut zur Arbeit.

Nehemia 3:38

Als nun alle unsre Feinde solches hörten und alle Heiden um uns her solches sahen, entfiel ihnen aller Mut; denn sie merkten, daß dieses Werk von Gott getan worden war.

Nehemia 6:16

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Obadja

Und deine Starken sollen den Mut verlieren, damit bei dem Gemetzel auf dem Gebirge Esau jedermann ausgerottet werde.

Obadja 1:9

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Philemon

Denn wir haben viel Freude und Trost ob deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind durch dich, Bruder, erquickt worden.

Philemon 1:7

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Psalmen

(H40-13) Denn es haben mich umringt Übel ohne Zahl, meine Sünden haben mich ergriffen, daß ich nicht sehen kann; sie sind zahlreicher als die Haare meines Hauptes, und mein Mut hat mich verlassen.

Psalmen 40:23

(H41-4) Der HERR wird ihn auf seinem Siechbett erquicken; du machst, daß sein Zustand sich wendet, wenn er krank ist.

Psalmen 41:4

(H76-13) Er beschneidet den Mut der Fürsten und ist furchtbar den Königen auf Erden.

Psalmen 76:23

Da erwachte der Herr wie ein Schlafender, wie ein Starker, der sich Mut zugetrunken.

Psalmen 78:65

Das ist mein Trost in meinem Elend, daß dein Wort mich erquickt.

Psalmen 119:50

Laß doch deine Gnade mir zum Trost gereichen, wie du deinem Knechte zugesagt hast!

Psalmen 119:76

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Römer

Was aber zuvor geschrieben worden ist, das wurde zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch die Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung fassen.

Römer 15:4

Das machte mir aber zum Teil um so mehr Mut, euch zu schreiben, um euer Gedächtnis wieder aufzufrischen, wegen der Gnade, die mir von Gott gegeben ist,

Römer 15:15

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Rut

Der wird nun deine Seele erquicken und dich in deinem Alter versorgen; denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir mehr wert ist als sieben Söhne!

Rut 4:15

Bibelverse zum Thema Aufmunterung im Buch Sprüche

Das wird deinem Leib gesund sein und deine Gebeine erquicken!

Sprüche 3:8

Die Lippen des Gerechten erquicken viele; aber die Toren sterben am Unverstand.

Sprüche 10:21

Ein männlicher Mut erträgt sein Leiden; wer aber kann einen niedergeschlagenen Geist aufrichten?

Sprüche 18:14

Diese Bibelverse stammen aus der lizenfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 75

Stichworte zum Beitrag
bibelverse