Bibelverse zu bestimmten Themen

68 Bibelverse zum Thema Beziehung

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Beziehung. Die Bibel behandelt verschiedene Arten von Beziehungen: Ehe, Freundschaft, in der Gemeinde, zwischen den Menschen und so weiter. Daher ist es wichtig bei jedem Bibelvers zu gucken wie der Kontext des einzelnen Verses ist!

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn, oder deine Tochter oder das Weib an deinem Busen, oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, heimlich überreden und sagen wollte:

Deuteronomium / 5. Mose 13:7

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Exodus / 2. Mose

Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten!

Exodus / 2. Mose 32:27

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Genesis / 1. Mose

Und Abimelech kam zu ihm von Gerar, mit Achussat, seinem Freund, und Pichol, seinem Feldhauptmann.

Genesis / 1. Mose 26:26

Als nun viele Tage verflossen waren, starb Schuas Tochter, Judas Weib. Und nachdem Juda ausgetrauert hatte, ging er hinauf zu seinen Schafherden gen Timna, er und Hira, sein Freund von Adullam.

Genesis / 1. Mose 38:12

Juda aber sandte den Ziegenbock durch seinen Freund, den Adullamiter, um das Pfand von dem Weibe zurückzuerhalten; aber er fand sie nicht.

Genesis / 1. Mose 38:20

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Hiob

Dem Verzagten soll sein Freund Mitleid erzeigen, selbst wenn er von der Furcht des Allmächtigen lassen sollte.

Hiob 6:14

Ja, ihr werfet das Los über eine Waise und verhandelt euren Freund!

Hiob 6:27

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Hohelied

Meiner Stute an den Wagen des Pharao vergleiche ich dich, meine Freundin!

Hohelied 1:9

Mein Freund ist mir ein Myrrhenbüschel, das zwischen meinen Brüsten ruht.

Hohelied 1:13

Mein Freund ist mir eine Cypertraube aus den Weinbergen von Engedi!

Hohelied 1:14

Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön, deine Augen sind Tauben!

Hohelied 1:15

Siehe, du bist schön, mein Freund, so gar lieblich!

Hohelied 1:16

Wie eine Lilie unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern!

Hohelied 2:2

Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Freund unter den Söhnen! In seinem Schatten saß ich so gern, und seine Frucht war meinem Gaumen süß.

Hohelied 2:3

Mein Freund gleicht einem Reh oder dem jungen Hirsch. Siehe, da steht er hinter unsrer Mauer, schaut zum Fenster hinein, blickt durchs Gitter.

Hohelied 2:9

Mein Freund hebt an und spricht zu mir: Mache dich auf, meine Freundin, komm her, meine Schöne!

Hohelied 2:10

am Feigenbaum röten sich die Knoten, und die Reben verbreiten Blütenduft; komm, mach dich auf, meine Freundin, meine Schöne, komme doch!

Hohelied 2:13

Mein Freund ist mein, und ich bin sein, der unter den Lilien weidet, bis der Tag kühl wird und die Schatten fliehen.

Hohelied 2:16

Kehre um, mein Freund, sei gleich dem Reh oder dem jungen Hirsch auf den zerklüfteten Bergen!

Hohelied 2:17

Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön; deine Augen sind wie Tauben hinter deinem Schleier; dein Haar gleicht der Ziegenherde, die sich am Berge Gilead lagert.

Hohelied 4:1

Ganz schön bist du, meine Freundin, und kein Makel ist an dir!

Hohelied 4:7

Erwache, Nordwind; Südwind, komm, durchwehe meinen Garten, daß sein Balsam träufle! Mein Freund komme in seinen Garten und esse seine herrliche Frucht!

Hohelied 4:16

Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft! «Tue mir auf, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose; denn mein Haupt ist voll Tau, meine Locken voll nächtlicher Tropfen!»

Hohelied 5:2

Aber mein Freund streckte seine Hand durch die Luke; da geriet mein Herz in Wallung seinetwegen.

Hohelied 5:4

Ich tat meinem Freunde auf; aber mein Freund war verschwunden, vorbeigegangen. Meine Seele ging hinaus, auf sein Wort; ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht; ich rief ihm, aber er antwortete mir nicht.

Hohelied 5:6

Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, wenn ihr meinen Freund findet, was wollt ihr ihm melden? Daß ich krank bin vor Liebe!

Hohelied 5:8

Was ist dein Freund vor andern Freunden, o du Schönste unter den Weibern? Was ist dein Freund vor andern Freunden, daß du uns also beschwörst?

Hohelied 5:9

Mein Freund ist weiß und rot, hervorragend unter Zehntausenden!

Hohelied 5:10

Sein Gaumen ist süß, und er selbst lauter Lieblichkeit. So ist mein Geliebter, und so ist mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!

Hohelied 5:16

Wohin ist dein Freund gegangen, du Schönste unter den Weibern? Wohin hat sich dein Freund gewandt? Wir wollen ihn mit dir suchen!

Hohelied 6:1

Mein Freund ist in seinen Garten hinabgegangen, zu den Balsambeeten, um in den Gärten zu weiden und Lilien zu pflücken!

Hohelied 6:2

Ich bin meines Freundes, und mein Freund ist mein, der unter den Lilien weidet.

Hohelied 6:3

Du bist schön, meine Freundin, wie Tirza, lieblich wie Jerusalem, furchtbar wie die Bannerträger!

Hohelied 6:4

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch 1. Chronik

Ahitophel war auch des Königs Rat und Husai, der Arkiter, des Königs Freund.

1. Chronik 27:33

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch 1. Könige

Asarja, der Sohn Natans, war über die Beamten; Sabud, der Sohn Natans, war Priester, des Königs Freund.

1. Könige 4:5

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch 2. Samuel

Amnon aber hatte einen Freund, der hieß Jonadab, ein Sohn Simeas, des Bruders Davids; und Jonadab war ein sehr listiger Mann.

2. Samuel 13:3

So begab sich denn Davids Freund Husai in die Stadt; Absalom aber kam auch nach Jerusalem.

2. Samuel 15:37

Und als Husai, der Architer, Davids Freund, zu Absalom hineinkam, sprach er zu Absalom: Es lebe der König! Es lebe der König!

2. Samuel 16:16

Absalom aber sprach zu Husai: Ist das deine Liebe zu deinem Freund? Warum bist du nicht mit deinem Freund gezogen?

2. Samuel 16:17

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Jakobus

Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer immer der Welt Freund sein will, macht sich zum Feinde Gottes!

Jakobus 4:4

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Jeremia

Hast du nicht eben jetzt angefangen mir zuzurufen: «Mein Vater, der Freund meiner Jugend bist du!

Jeremia 3:4

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Jesaja

Und ich will die Ägypter gegeneinander aufstacheln, daß ein Bruder gegen den andern, ein Freund gegen den andern, eine Stadt wider die andere und ein Königreich wider das andere streiten wird.

Jesaja 19:2

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Johannes

Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Johannes 3:29

Solches sprach er, und darnach sagte er zu ihnen: Unser Freund Lazarus ist entschlafen; aber ich gehe hin, um ihn aus dem Schlafe zu erwecken.

Johannes 11:11

Von da an suchte Pilatus ihn freizugeben. Aber die Juden schrieen und sprachen: Lässest du diesen frei, so bist du nicht des Kaisers Freund; denn wer sich selbst zum König macht, der ist wider den Kaiser!

Johannes 19:12

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Lukas

Des Menschen Sohn ist gekommen, der ißt und trinkt; da sagt ihr: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund!

Lukas 7:34

Und er sprach zu ihnen: Welcher unter euch hätte einen Freund und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Freund, leihe mir drei Brote;

Lukas 11:5

denn mein Freund ist von der Reise zu mir gekommen, und ich habe ihm nichts vorzusetzen;

Lukas 11:6

Ich sage euch: Wenn er auch nicht deswegen aufstehen und ihm geben wird, weil er sein Freund ist, so wird er doch um seiner Unverschämtheit willen aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf.

Lukas 11:8

Sondern wenn du geladen bist, so gehe hin und setze dich auf den letzten Platz, damit der, welcher dich eingeladen hat, wenn er kommt, zu dir spreche: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 14:10

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Matthäus

Des Menschen Sohn ist gekommen, der ißt und trinkt; da sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund! Und die Weisheit ist durch ihre Kinder gerechtfertigt worden.

Matthäus 11:19

Er aber antwortete und sprach zu einem unter ihnen: Freund, ich tue dir nicht Unrecht. Bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen?

Matthäus 20:13

und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Kleid an? Er aber verstummte.

Matthäus 22:12

Jesus aber sprach zu ihm: Freund, wozu bist du hier? Da traten sie hinzu, legten Hand an Jesus und nahmen ihn fest.

Matthäus 26:50

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Philemon

Wenn du mich nun für einen Freund hältst, so nimm ihn auf, wie mich selbst.

Philemon 1:17

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Psalmen

ich benahm mich, als wäre es mein Freund, mein Bruder, und ging trauernd gebeugt einher, wie einer, der um seine Mutter leidträgt.

Psalmen 35:14

(H41-10) Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse wider mich erhoben.

Psalmen 41:20

(H55-14) aber du bist es, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter!

Psalmen 55:24

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Richter

Und sie sprach zu ihrem Vater: Das werde mir gestattet, daß du mich zwei Monate lang verschonest, damit ich auf die Berge steigen und über meine Ehelosigkeit mit meinen Freundinnen weinen kann.

Richter 11:37

Er sprach: Gehe hin! Und er ließ sie zwei Monate lang frei. Da ging sie hin mit ihren Gespielen und weinte auf den Bergen über ihre Ehelosigkeit.

Richter 11:38

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Römer

welche den Freund ihrer Jugend verläßt und den Bund ihres Gottes vergißt;

Römer 2:17

Der Gerechte zeigt seinem Freund den rechten Weg; aber der Gottlosen Weg führt sie irre.

Römer 12:26

Ein Freund liebt jederzeit, und in der Not wird er als Bruder geboren.

Römer 17:17

Wer viele Gefährten hat, gefährdet sich selbst; aber es gibt einen Freund, der anhänglicher ist als ein Bruder.

Römer 18:24

Viele schmeicheln dem Vornehmen, und jeder will ein Freund dessen sein, der Geschenke gibt.

Römer 19:6

Wer Herzensreinheit liebt und anmutige Lippen hat, dessen Freund ist der König.

Römer 22:11

Verlaß deinen Freund und den Freund deines Vaters nicht; aber in das Haus deines Bruders begib dich nicht am Tage deiner Not; ein Nachbar in der Nähe ist besser als ein Bruder in der Ferne.

Römer 27:10

Bibelverse zum Thema Beziehung im Buch Titus

sondern gastfrei, ein Freund des Guten, besonnen, gerecht, fromm, enthaltsam;

Titus 1:8

Diese Bibelverse stammen aus der lizenfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 68

Stichworte zum Beitrag
bibelverse