Bibelverse zu bestimmten Themen

Alle 52 Bibelverse zum Thema Demut

Hier findet ihr alle Bibelverse zum Thema Demut – genauer gesagt: Bibelverse, die direkt das Thema Demut ansprechen. Sicherlich können noch andere Bibelverse zum Thema Demut in der Bibel gefunden werden – jedenfalls wenn man von der exakten Beschreibung oder Einsatz von Demut absieht. Wie wann welche Demut von wem verlangt wird, muss in den einzelnen Bibelverse im Kontext gesehen werden.

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Apostelgeschichte

daß ich dem Herrn diente mit aller Demut, unter Tränen und Anfechtungen, die mir durch die Nachstellungen der Juden widerfuhren;

Apostelgeschichte 20:19

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Daniel

(H4-34) Nun lobe und erhebe und verherrliche ich, Nebukadnezar, den König des Himmels; denn all sein Tun ist richtig, und seine Wege sind gerecht; wer aber stolz einhergeht, den kann er demütigen!

Daniel 3:98

Da sprach er zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn von dem ersten Tage an, da du dein Herz darauf richtetest, zu verstehen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden, und ich bin gekommen um deiner Worte willen.

Daniel 10:12

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Epheser

so daß ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld einander in Liebe ertraget

Epheser 4:2

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Ezechiel

und alle Bäume des Feldes sollen erfahren, daß ich, der HERR, den hohen Baum erniedrigt und den niedrigen Baum erhöht habe; daß ich den grünen Baum dürre und den dürren Baum zum Grünen gebracht habe. Ich, der HERR, habe es gesagt und auch getan.

Ezechiel 17:24

spricht Gott, der HERR: Fort mit dem Turban, herunter mit der Krone! So soll’s sein und nicht anders: Das Niedrige soll erhöht, und das Hohe soll erniedrigt werden!

Ezechiel 21:81

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Genesis / 1. Mose

Da ward zu Abram gesagt: Du sollst für gewiß wissen, daß dein Same fremd sein wird in einem Lande, das nicht ihm gehört; und daselbst wird man sie zu dienen zwingen und demütigen vierhundert Jahre lang.

Genesis / 1. Mose 15:13

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Hebräer

den aber, der ein wenig unter die Engel erniedrigt worden ist, Jesus, sehen wir wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jedermann den Tod schmeckte.

Hebräer 2:9

Bibelverse zum Thema Demut im Buch 1. Könige

Und ich will den Samen Davids um deswillen demütigen, doch nicht immerdar!

1. Könige 11:39

Bibelverse zum Thema Demut im Buch 1. Petrus

Endlich aber seid alle gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, demütig!

1. Petrus 3:8

Gleicherweise ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten; umschürzet euch aber alle gegenseitig mit der Demut! Denn «Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade».

1. Petrus 5:5

Bibelverse zum Thema Demut im Buch 1. Samuel

Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt, aber er erhöht auch.

1. Samuel 2:7

Bibelverse zum Thema Demut im Buch 2. Korinther

Ich selbst aber, Paulus, ermahne euch bei der Sanftmut und Freundlichkeit Christi, der ich unter Augen zwar demütig bin bei euch, abwesend aber mutig gegen euch:

2. Korinther 10:1

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Jakobus

Größer aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht sie: «Gott widersteht den Hoffärtigen; aber den Demütigen gibt er Gnade.»

Jakobus 4:6

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Jesaja

Die stolzen Augen der Menschen werden erniedrigt, und der Männer Hochmut wird gebeugt werden; der HERR aber wird allein erhaben sein an jenem Tage.

Jesaja 2:11

Denn es kommt ein Tag vom HERRN der Heerscharen über alles Stolze und Hohe und über alles Erhabene, daß es erniedrigt werde;

Jesaja 2:12

Also wird der Mensch gebeugt und der Mann gedemütigt, und die Augen der Hochmütigen sollen erniedrigt werden;

Jesaja 5:15

Siehe, da haut der Herrscher, der HERR der Heerscharen, die Äste mit furchtbarer Gewalt herunter; die Hochgewachsenen werden abgehauen und die Erhabenen erniedrigt!

Jesaja 10:33

Denn er hat erniedrigt die Bewohner der Höhe und wirft nieder die hochragende Stadt; er wirft sie zu Boden, stürzt sie in den Staub,

Jesaja 26:5

Aber hageln muß es zuvor, daß der Wald zusammenbricht und die Stadt tief erniedrigt wird.

Jesaja 32:19

Jedes Tal soll erhöht, jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und was krumm ist, soll gerade, und was höckericht ist, zur Ebene werden;

Jesaja 40:4

Du bist zum Könige gezogen, in Öl gebadet, und hast dich fleißig gesalbt; du hast deine Boten in die weiteste Ferne geschickt und dich erniedrigt bis zum Totenreich.

Jesaja 57:9

«Warum fasten wir, und du siehst es nicht; warum demütigen wir unsere Seelen, und du beachtest es nicht?» Seht, an eurem Fastentag sucht ihr euer Vergnügen und drängt alle eure Arbeiter!

Jesaja 58:3

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Kolosser

Niemand soll euch um den Kampfpreis bringen, indem er sich in Demut und Engelsdienst gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, ohne Grund aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn,

Kolosser 2:18

Ziehet nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld,

Kolosser 3:12

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Levitikus

Und das soll euch eine ewig gültige Ordnung sein: Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr eure Seelen demütigen und kein Werk tun, weder der Einheimische noch der Fremdling, der unter euch weilt.

Levitikus 16:29

Darum soll es euch ein Ruhe-Sabbat sein, und ihr sollt eure Seelen demütigen. Das sei eine ewige Ordnung.

Levitikus 16:31

Am zehnten Tag in diesem siebenten Monat ist der Versöhnungstag, da sollt ihr eine heilige Versammlung halten und eure Seelen demütigen und dem HERRN Feueropfer darbringen;

Levitikus 23:27

Ihr sollt Sabbatruhe halten und eure Seelen demütigen. Am neunten Tage des Monats, am Abend, sollt ihr die Feier beginnen, und sie soll währen von einem Abend bis zum andern.

Levitikus 23:32

weswegen auch ich ihnen widerstand und sie in ihrer Feinde Land brachte; und wird sich alsdann ihr unbeschnittenes Herz demütigen, so daß sie dann ihre Schuld büßen,

Levitikus 26:41

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Lukas

Jedes Tal soll ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme soll gerade und die rauhen Wege eben werden,

Lukas 3:5

Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 14:11

Ich sage euch, dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, eher als jener; denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 18:14

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Matthäus

Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen;

Matthäus 11:29

Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich.

Matthäus 18:4

Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Matthäus 23:12

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Micha

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?

Micha 6:8

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Nahum

So spricht der HERR: Wenn sie sich auch sicher fühlen und noch so zahlreich sind, so sollen sie doch abgehauen werden, und es wird aus sein mit ihnen. Wenn ich dich demütige, werde ich dich nicht nochmals demütigen müssen;

Nahum 1:12

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Numeri / 4. Mose

Am zehnten Tag dieses siebenten Monats sollt ihr auch eine heilige Versammlung halten und sollt eure Seelen demütigen; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten,

Numeri / 4. Mose 29:7

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Philipper

nichts tut aus Parteigeist oder eitler Ruhmsucht, sondern durch Demut einer den andern höher achtet als sich selbst,

Philipper 2:3

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Psalmen

(H75-8) sondern Gott ist Richter, der den einen erniedrigt, den andern erhöht.

Psalmen 75:8

(H81-15) wie leicht könnte ich ihre Feinde demütigen und meine Hand gegen ihre Widersacher wenden!

Psalmen 81:25

Der HERR richtet die Gedemütigten wieder auf, er erniedrigt die Gottlosen bis zur Erde.

Psalmen 147:6

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Sacharja

Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.

Sacharja 9:9

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Sprüche

Wenn er der Spötter spottet, so gibt er den Demütigen Gnade.

Sprüche 3:34

Auf Übermut folgt Schande; bei den Demütigen aber ist Weisheit.

Sprüche 11:2

Die Furcht des HERRN ist die Schule der Weisheit, und der Ehre geht Demut voraus.

Sprüche 15:33

Besser demütig sein mit dem Geringen, als Beute teilen mit den Stolzen.

Sprüche 16:19

Vor dem Zusammenbruch erhebt sich des Menschen Herz; aber der Ehre geht Demut voraus.

Sprüche 18:12

Der Lohn der Demut und der Furcht des HERRN ist Reichtum, Ehre und Leben.

Sprüche 22:4

Der Hochmut des Menschen erniedrigt ihn; aber ein Demütiger bekommt Ehre.

Sprüche 29:23

Bibelverse zum Thema Demut im Buch Zefanja

Suchet den HERRN, alle ihr Demütigen im Lande, die ihr sein Recht übet! Suchet Gerechtigkeit, befleißiget euch der Demut; vielleicht werdet ihr Bergung finden am Tage des Zornes des HERRN!

Zefanja 2:3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 52

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Team Bibelverse

Stichworte zum Beitrag
Bibelverse Demut Demütig Hochmut