Bibelverse zu bestimmten Themen

26 Bibelverse zum Thema Freiheit

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Freiheit. Die Bibel kennt eine sehr wichtige Freiheit: Die Freiheit von dem Gesetz und von der Sünde. Nur durch diese Freiheit können wir mit Gott reden und seine Geschenke überhaupt annehmen. Doch hier wirst du noch andere Freiheit kennenlernen: Die Freiheit von Gefangenschaft. Wann welche Freiheit gemeint ist, wird im jeweiligen Kontext klar.

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Apostelgeschichte

Diesen Mann, den die Juden ergriffen haben und umbringen wollten, habe ich mit Hilfe der Truppe befreit, da ich vernahm, daß er ein Römer sei.

Apostelgeschichte 23:27

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Daniel

(H6-28) Er errettet und befreit, er tut Zeichen und Wunder am Himmel und auf Erden; er hat Daniel aus der Gewalt der Löwen errettet!»

Daniel 6:38

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Galater

Was aber die eingeschlichenen falschen Brüder betrifft, die sich eingedrängt hatten, um unsere Freiheit auszukundschaften, die wir in Christus Jesus haben, damit sie uns unterjochen könnten,

Galater 2:4

Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!

Galater 5:1

Denn ihr, meine Brüder, seid zur Freiheit berufen; nur machet die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern durch die Liebe dienet einander.

Galater 5:13

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Hebräer

Und er hat in den Tagen seines Fleisches Bitten und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tode retten konnte, und ist auch erhört und befreit worden von dem Zagen.

Hebräer 5:7

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch 1. Korinther

Sehet aber zu, daß diese eure Freiheit den Schwachen nicht zum Anstoß werde!

1. Korinther 8:9

Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des andern; denn warum sollte meine Freiheit von dem Gewissen eines andern gerichtet werden?

1. Korinther 10:29

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch 1. Petrus

als Freie, und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als Knechte Gottes.

1. Petrus 2:16

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch 2. Korinther

Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

2. Korinther 3:17

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch 2. Petrus

dabei verheißen sie ihnen Freiheit, wo sie doch selbst Knechte des Verderbens sind; denn wovon jemand überwunden ist, dessen Sklave ist er geworden.

2. Petrus 2:19

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch 2. Samuel

mein Gott ist mein Fels, darin ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung und meine Zuflucht, mein Erretter, der mich von Gewalttat befreit.

2. Samuel 22:3

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Jakobus

Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei bleibt, nicht als vergeßlicher Hörer, sondern als wirklicher Täter, der wird selig sein in seinem Tun.

Jakobus 1:25

Redet und handelt als solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen!

Jakobus 2:12

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Jeremia

Denn der HERR hat Jakob erlöst und ihn aus der Hand dessen befreit, der ihm zu mächtig war.

Jeremia 31:11

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Klagelieder

Knechte herrschen über uns; niemand befreit uns aus ihrer Hand!

Klagelieder 5:8

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Levitikus

Wenn ein Mann bei einem Weibe liegt und sie beschläft, die eine Dienstmagd und einem andern versprochen, doch nicht losgekauft ist und die Freiheit nicht erlangt hat, die sollen gestraft werden, aber sie sollen nicht sterben; denn sie ist nicht frei gewesen.

Levitikus 19:20

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Lukas

«Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen;

Lukas 4:18

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Philemon

Darum, wiewohl ich in Christus volle Freiheit hätte, dir zu gebieten, was sich geziemt,

Philemon 1:8

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Psalmen

du hast Menschen über unser Haupt fahren lassen; wir sind in Feuer und Wasser gekommen; aber du hast uns herausgeführt in die Freiheit.

Psalmen 66:12

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Römer

Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden.

Römer 6:18

Denn die verheiratete Frau ist durchs Gesetz an ihren Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie von dem Gesetz des Mannes befreit.

Römer 7:2

Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Römer 8:2

daß auch sie selbst, die Kreatur, befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.

Römer 8:21

Bibelverse zum Thema Freiheit im Buch Sprüche

Der Gerechte wird aus der Not befreit, und der Gottlose tritt an seine Statt.

Sprüche 11:8

Mit seinem Munde richtet ein gewissenloser Mensch seinen Nächsten zugrunde, aber durch Erkenntnis werden die Gerechten befreit.

Sprüche 11:9

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 26

Stichworte zum Beitrag
bibelverse Freiheit