Bibelverse zu bestimmten Themen

42 Bibelverse zum Thema Geduld

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Geduld. Das Wort Geduld wird in der Bibel oft als “ausharren mit Hoffnung auf Gott” beschrieben. Es beschreibt im Grunde immer einen gewissen Zeitraum. In Kombination mit dem Wort Ungeduld wird das Thema Geduld in der Bibel zu einem Geduldsspiel… jedenfalls wenn man den Kontext der einzelnen Verse beachtet.

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Apostelgeschichte

da du ja alle Gebräuche und Streitfragen der Juden genau kennst; darum bitte ich dich, mich geduldig anzuhören.

Apostelgeschichte 26:3

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Epheser

so daß ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld einander in Liebe ertraget

Epheser 4:2

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Galater

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.

Galater 5:22

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Hebräer

daß ihr ja nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, welche durch Glauben und Geduld die Verheißungen ererben.

Hebräer 6:12

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Hiob

Richte ich meine Klage an einen Menschen? Und warum sollte ich nicht ungeduldig sein?

Hiob 21:4

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch 1. Thessalonicher

Wir ermahnen euch aber, Brüder: Verwarnet die Unordentlichen, tröstet die Kleinmütigen, nehmet euch der Schwachen an, seid geduldig gegen jedermann!

1. Thessalonicher 5:14

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch 1. Timotheus

Aber darum ist mir Erbarmung widerfahren, damit an mir zuerst Jesus Christus alle Geduld erzeige, zum Beispiel denen, die an ihn glauben würden zum ewigen Leben.

1. Timotheus 1:16

Du aber, Gottesmensch, fliehe solches, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut!

1. Timotheus 6:11

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch 2. Korinther

sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,

2. Korinther 6:4

Die Zeichen eines Apostels sind unter euch gewirkt worden in aller Geduld, in Zeichen, Wundern und Kräften.

2. Korinther 12:12

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch 2. Petrus

Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat,

2. Petrus 3:15

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch 2. Thessalonicher

Der Herr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu der Geduld Christi!

2. Thessalonicher 3:5

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch 2. Timotheus

Du aber bist mir nachgefolgt in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld,

2. Timotheus 3:10

Predige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Geduld und Belehrung!

2. Timotheus 4:2

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Jakobus

da ihr ja wisset, daß die Bewährung eures Glaubens Geduld wirkt.

Jakobus 1:3

Die Geduld aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und ganz seiet und es euch an nichts mangle.

Jakobus 1:4

Nehmet, Brüder, zum Vorbild des Unrechtleidens und der Geduld die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben.

Jakobus 5:10

Siehe, wir preisen die selig, welche ausgeharrt haben. Von Hiobs Geduld habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.

Jakobus 5:11

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Kolosser

mit aller Kraft gestärkt nach der Macht seiner Herrlichkeit zu aller Standhaftigkeit und Geduld, mit Freuden,

Kolosser 1:11

Ziehet nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld,

Kolosser 3:12

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Lukas

Das in dem guten Erdreich aber sind die, welche das Wort, das sie gehört haben, in einem feinen und guten Herzen behalten und Frucht bringen in Geduld.

Lukas 8:15

Durch eure Geduld gewinnet eure Seelen!

Lukas 21:19

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Matthäus

Da warf sich der Knecht vor ihm nieder und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!

Matthäus 18:26

Da warf sich sein Mitknecht nieder, bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!

Matthäus 18:29

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Nehemia

Du aber hattest viele Jahre lang Geduld mit ihnen und ließest gegen sie Zeugnis ablegen durch deinen Geist, vermittelst deiner Propheten; aber sie wollten nicht hören. Darum hast du sie in die Hand der Erdenvölker gegeben.

Nehemia 9:30

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Numeri / 4. Mose

Der HERR ist geduldig und von großer Barmherzigkeit; er vergibt Missetat und Übertretungen, obgleich er keineswegs ungestraft läßt, sondern heimsucht der Väter Missetat an den Kindern, bis in das dritte und vierte Glied.

Numeri / 4. Mose 14:18

Da zogen sie vom Berge Hor weg auf dem Weg zum Schilfmeer, um der Edomiter Land zu umgehen. Aber das Volk ward ungeduldig auf dem Wege.

Numeri / 4. Mose 21:4

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Offenbarung

Ich, Johannes, euer Mitgenosse an der Trübsal und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel namens Patmos, um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses Jesu willen.

Offenbarung 1:9

Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 2:2

Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und daß deiner letzten Werke mehr sind als der ersten.

Offenbarung 2:19

Weil du das Wort meiner Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, zu versuchen, die auf Erden wohnen.

Offenbarung 3:10

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Psalmen

Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

Psalmen 103:8

Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte!

Psalmen 145:8

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Römer

Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, ohne zu erkennen, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet?

Römer 2:4

Ihn hat Gott zum Sühnopfer verordnet, durch sein Blut, für alle, die glauben, zum Erweis seiner Gerechtigkeit, wegen der Nachsicht mit den Sünden, die zuvor geschehen waren unter göttlicher Geduld,

Römer 3:25

Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir es ab in Geduld.

Römer 8:25

Wenn aber Gott, da er seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, mit großer Geduld die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind,

Römer 9:22

Was aber zuvor geschrieben worden ist, das wurde zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch die Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung fassen.

Römer 15:4

Der Gott der Geduld und des Trostes aber gebe euch, untereinander eines Sinnes zu sein, Christus Jesus gemäß,

Römer 15:5

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Sprüche

Klugheit macht einen Menschen geduldig, und es ist ihm eine Ehre, Vergehungen zu übersehen.

Sprüche 19:11

Durch Geduld wird ein Richter überredet, und die weiche Zunge zerbricht Knochen.

Sprüche 25:15

Bibelverse zum Thema Geduld im Buch Titus

daß alte Männer nüchtern seien, ehrbar, verständig, gesund im Glauben, in der Liebe, in der Geduld;

Titus 2:2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 42

Stichworte zum Beitrag
bibelverse Geduld