Bibelverse zu bestimmten Themen

14 Bibelverse zum Thema Hochmut

Hier findest du die 14 Schüssel-Bibelverse zum Thema Hochmut. Der wohl bekannteste Spruch “Hochmut kommt vor dem Fall” kommt aus dem Buch der Sprüche. Wer mehr über den Kontext des Bibelverses wissen möchte (und wissen will welche Art von Hochmut gemeint ist) kann diese natürlich direkt aufrufen!

Bibelverse zum Thema Hochmut im Buch Exodus / 2. Mose

Nun weiß ich, daß der HERR größer ist als alle Götter; denn eben mit dem, womit sie Hochmut getrieben, ist er über sie gekommen!

Exodus / 2. Mose 18:11

Bibelverse zum Thema Hochmut im Buch Ezechiel

Ich aber will die schlimmsten Heidenvölker herbringen, daß sie deren Häuser einnehmen; und ich will dem Hochmut der Starken ein Ende machen, und ihre Heiligtümer sollen entheiligt werden.

Ezechiel 7:24

Bibelverse zum Thema Hochmut im Buch Jeremia

Wir haben vom Hochmut Moabs gehört, daß er sehr groß sei, von seinem Hochmut und von seinem Übermut und von dem Stolz seines Herzens.

Jeremia 48:29

Bibelverse zum Thema Hochmut im Buch Jesaja

Die stolzen Augen der Menschen werden erniedrigt, und der Männer Hochmut wird gebeugt werden; der HERR aber wird allein erhaben sein an jenem Tage.

Jesaja 2:11

und der menschliche Hochmut wird gebeugt und der Männerstolz gedemütigt werden, der HERR allein aber wird erhaben sein an jenem Tage.

Jesaja 2:17

Und ich werde heimsuchen an der Welt ihre Bosheit und an den Gottlosen ihr Unrecht und will die Prahlerei der Übermütigen zum Schweigen bringen und den Hochmut der Gefürchteten erniedrigen.

Jesaja 13:11

Wir haben gehört von Moabs Hochmut, der sehr groß ist, von seiner Hoffart, seinem Stolz und Übermut; sein Prahlen entspricht nicht der Wahrheit.

Jesaja 16:6

Und sollte es auch seine Hände ausbreiten, wie ein Schwimmer sie ausbreitet, um zu schwimmen, so wird er seinen Hochmut erniedrigen trotz der Kunstgriffe seiner Hände.

Jesaja 25:11

Bibelverse zum Thema Hochmut im Buch Obadja

Der Hochmut deines Herzens hat dich verführt, weil du an Felshängen wohnst, in der Höhe thronst; darum sprichst du in deinem Herzen: «Wer will mich zur Erde hinunterstoßen?»

Obadja 1:3

Bibelverse zum Thema Hochmut im Buch Psalmen

Der Gottlose in seinem Hochmut fragt nicht nach Gott ; alle seine Pläne sind ohne Gott.

Psalmen 10:4

Liebet den HERRN, alle seine Frommen! Der HERR bewahrt die Treuen und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt.

Psalmen 31:34

Bibelverse zum Thema Hochmut im Buch Sprüche

Im Munde des Narren ist eine Rute für seinen Hochmut, aber die Weisen behüten ihre Lippen.

Sprüche 14:3

Vor dem Zusammenbruch wird man stolz, und Hochmut kommt vor dem Fall.

Sprüche 16:18

Der Hochmut des Menschen erniedrigt ihn; aber ein Demütiger bekommt Ehre.

Sprüche 29:23

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 14

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Team Bibelverse

Stichworte zum Beitrag
Bibelverse Demut Hochmut