Bibelverse zu bestimmten Themen

54 Bibelverse zum Thema Rache

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Rache. Das Thema Rache ist in der Bibel eines der einfachsten Themen, die es gibt: Nur Gott oder sein auserwähltes Volk darf sich an jemand anderem rächen. Alle andere Rache sind im Große und Ganzen Sünde. Zum besseren Verständnis der einzelnen Bibelverse empfiehlt sich jeweils den Kontext zu betrachten.

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Apostelgeschichte

Wie aber die Einwohner das Tier an seiner Hand hängen sahen, sprachen sie zueinander: Gewiß ist dieser Mensch ein Mörder, den, ob er sich gleich aus dem Meere gerettet hat, die Rache dennoch nicht leben läßt.

Apostelgeschichte 28:4

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Mein ist die Rache und die Vergeltung, zu der Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn die Zeit ihres Verderbens ist nahe, und ihr Verhängnis eilt herzu.

Deuteronomium / 5. Mose 32:35

Wenn ich mein blitzendes Schwert geschliffen habe und meine Hand zum Gerichte greift, so will ich Rache nehmen an meinen Feinden und meinen Hassern vergelten.

Deuteronomium / 5. Mose 32:41

Jubelt, ihr Heiden, seinem Volke zu! Denn er wird das Blut seiner Knechte rächen und seinen Feinden vergelten; aber sein Land und sein Volk wird er entsündigen!

Deuteronomium / 5. Mose 32:43

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Ester

Der Inhalt der Schrift aber war, es sei in allen Provinzen ein Gebot zu erlassen und allen Völkern zu eröffnen, daß die Juden auf jenen Tag bereit sein sollten, sich an ihren Feinden zu rächen.

Ester 8:13

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Ezechiel

Also soll mein Zorn sich erschöpfen, und ich will meinen Grimm an ihnen stillen und mich rächen, daß sie erfahren sollen, daß ich, der HERR, in meinem Eifer geredet habe, wenn ich meinen Grimm an ihnen kühle.

Ezechiel 5:13

Um meinen Zorn auflodern zu lassen und Rache zu nehmen, habe ich ihr Blut auf einen nackten Felsen gießen lassen, daß man es nicht zudecken kann.

Ezechiel 24:8

Ich will meine Rache an Edom durch mein Volk Israel vollstrecken; diese sollen an Edom handeln nach meinem Zorn und nach meinem Grimm, daß sie meine Rache erfahren sollen, spricht Gott, der HERR.

Ezechiel 25:14

So spricht Gott, der HERR: Weil die Philister aus Rachsucht gehandelt und Rache geübt haben mit Verachtung, von Herzen und aus alter Feindschaft, um zu verderben,

Ezechiel 25:15

Ich will große Rache an ihnen üben durch grimmige Züchtigungen, so werden sie erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich meine Rache über sie bringe.

Ezechiel 25:17

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Genesis / 1. Mose

Da sprach der HERR: Fürwahr, wer Kain totschlägt, zieht sich siebenfache Rache zu! Und der Herr gab dem Kain ein Zeichen, daß ihn niemand erschlüge, der ihn fände.

Genesis / 1. Mose 4:15

Es wurden aber der Rebekka die Worte Esaus, ihres älteren Sohnes, hinterbracht. Da schickte sie hin und ließ Jakob, ihren jüngeren Sohn, rufen und sprach zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau will an dir Rache nehmen und dich töten.

Genesis / 1. Mose 27:42

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Hebräer

Denn wir kennen den, der da sagt: «Die Rache ist mein; ich will vergelten!» und wiederum: «Der Herr wird sein Volk richten».

Hebräer 10:30

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Hiob

Nehmet euch in acht vor dem Schwert! denn das Schwert wird die Sünden rächen, damit ihr wisset, daß ein Gericht ist.

Hiob 19:29

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Hosea

Der HERR aber sprach zu ihm: Nenne ihn Jesreel; denn in kurzem werde ich das zu Jesreel vergossene Blut am Hause Jehus rächen und dem Königtum des Hauses Israel ein Ende machen.

Hosea 1:4

Bibelverse zum Thema Rache im Buch 1. Samuel

Saul sprach: So saget zu David: Der König begehrt keine Morgengabe, sondern nur hundert Vorhäute von Philistern, um sich an des Königs Feinden zu rächen; aber Saul trachtete darnach, David durch der Philister Hand zu fällen.

1. Samuel 18:25

Also schloß Jonatan einen Bund mit dem Hause Davids auf die Zeit , da der Herr Rache nehmen würde an den Feinden Davids.

1. Samuel 20:16

(H24-13) Der HERR wird Richter sein zwischen mir und dir; und der HERR wird mich an dir rächen, aber meine Hand soll nicht über dir sein.

1. Samuel 24:23

Bibelverse zum Thema Rache im Buch 2. Könige

Und du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, erschlagen; so will ich das Blut der Propheten, meiner Knechte, und das Blut aller Knechte des HERRN an Isebel rächen.

2. Könige 9:7

Bibelverse zum Thema Rache im Buch 2. Korinther

auch bereit sind, jeden Ungehorsam zu rächen, wenn erst euer Gehorsam vollständig geworden ist.

2. Korinther 10:6

Bibelverse zum Thema Rache im Buch 2. Samuel

Und sie brachten das Haupt zu David gen Hebron und sprachen zum König: Siehe, da ist das Haupt Ischbosets, des Sohnes Sauls, deines Feindes, der dir nach dem Leben trachtete! Der HERR hat heute meinem Herrn, dem König, Rache gewährt an Saul und seinem Samen.

2. Samuel 4:8

Der Gott, der mir Rache verlieh und mir die Völker unterwarf;

2. Samuel 22:48

Bibelverse zum Thema Rache im Buch 2. Thessalonicher

wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind,

2. Thessalonicher 1:8

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Jeremia

O HERR der Heerscharen, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst: Laß mich deine Rache an ihnen sehen; denn dir habe ich mein Anliegen übertragen!

Jeremia 11:20

Denn ich habe die Verleumdungen vieler gehört: «Schrecken ringsum!» «Zeiget ihn an!» und «Wir wollen ihn anzeigen!» Alle Leute, mit denen ich in Frieden lebte, lauern auf meinen Fall und sprechen: «Vielleicht läßt er sich betören und können wir ihn überwältigen, ihn verhaften und uns an ihm rächen!»

Jeremia 20:10

Und nun, o HERR der Heerscharen, der du den Gerechten prüfst, Nieren und Herzen siehst, laß mich deine Rache an ihnen sehen! Denn auf dich habe ich mein Anliegen gewälzt.

Jeremia 20:12

Und dieser Tag ist für den Herrn, den HERRN der Heerscharen, ein Tag der Rache, daß er sich an seinen Feinden räche; und das Schwert wird fressen, satt und trunken werden von ihrem Blut; denn ein Schlachtopfer hält der Herr, der HERR der Heerscharen, im mitternächtlichen Lande, am Euphratstrom!

Jeremia 46:10

Erhebet ringsum Kriegsgeschrei wider sie! Sie muß sich ergeben; ihre Grundfesten fallen, ihre Mauern werden geschleift. Denn das ist die Rache des HERRN. Rächet euch an ihr! Tut ihr, wie sie getan!

Jeremia 50:15

Man hört ein Geschrei von denen, die aus dem Lande Babel entronnen und geflohen sind, um zu Zion die Rache des HERRN, unsres Gottes, zu verkünden, die Rache für seinen Tempel.

Jeremia 50:28

Fliehet aus Babel und rettet ein jeder seine Seele, daß ihr nicht umkommet in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HERRN; er bezahlt ihr, was sie verdient hat.

Jeremia 51:6

Schärfet die Pfeile, fasset die Schilde! Der HERR hat den Geist der Könige der Meder erweckt; denn seine Gedanken stehen wider Babel, um sie zu verderben, denn das ist die Rache des HERRN, die Rache für seinen Tempel.

Jeremia 51:11

Darum spricht der HERR also: Siehe, ich will deine Sache führen und die Rache für dich vollziehen; und will ihr Meer austrocknen und ihre Quelle versiegen lassen.

Jeremia 51:36

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Jesaja

Darum spricht der Herrscher, der HERR der Heerscharen, der Mächtige Israels, also: Wehe, ich will mir Genugtuung verschaffen von meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern;

Jesaja 1:24

Denn das ist der Tag der Rache des HERRN, das Jahr der Vergeltung, zur Rache für Zion.

Jesaja 34:8

saget den verzagten Herzen: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Sehet, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; Er selbst kommt und wird euch retten!

Jesaja 35:4

Deine Blöße soll enthüllt und deine Schande gesehen werden; Rache will ich nehmen und keines Menschen schonen.

Jesaja 47:3

Er legte Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt. Er zog die Kleider der Rache an und hüllte sich in Eifer, wie in einen Mantel.

Jesaja 59:17

zu predigen ein Gnadenjahr des HERRN und einen Tag der Rache unsres Gottes, zu trösten alle Traurigen;

Jesaja 61:2

Denn ich hatte mir einen Tag der Rache vorgenommen, das Jahr meiner Erlösten war gekommen.

Jesaja 63:4

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Joel

(H4-21) Und ich will ihr Blut rächen, das ich noch nicht gerächt habe! Und der HERR wird in Zion wohnen bleiben.

Joel 4:21

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Levitikus

Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR.

Levitikus 19:18

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Lukas

Denn das sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Lukas 21:22

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Micha

(H5-14) Also will ich mit Zorn und Grimm Rache üben an den Nationen, die nicht hören wollten.

Micha 4:14

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Numeri / 4. Mose

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Nimm für die Kinder Israel Rache an den Midianitern;

Numeri / 4. Mose 31:1

Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zu einem Heereszug wider die Midianiter, daß sie die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken!

Numeri / 4. Mose 31:3

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Psalmen

(H18-48) Der Gott, der mir Rache verlieh und die Völker unter mich zwang;

Psalmen 18:58

(H58-11) Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Rache sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut.

Psalmen 58:21

Warum sollen die Heiden sagen: «Wo ist nun ihr Gott?» Laß unter den Heiden kundwerden vor unsern Augen die Rache für das vergossene Blut deiner Knechte!

Psalmen 79:10

Gott der Rache, o HERR, du Gott der Rache, brich hervor!

Psalmen 94:1

um Rache zu üben an den Völkern, Strafe an den Nationen,

Psalmen 149:7

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Richter

Simson aber sprach zu ihnen: Wenn ihr solches tut, so will ich nicht eher aufhören, als bis ich an euch Rache genommen habe!

Richter 15:7

Simson aber rief den HERRN an und sprach: Mein Herr, HERR, gedenke doch meiner und stärke mich doch, o Gott, nur diesmal noch, damit ich mich an den Philistern mit einem Mal für meine beiden Augen rächen kann!

Richter 16:28

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Römer

Rächet euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern gebet Raum dem Zorne Gottes ; denn es steht geschrieben: «Die Rache ist mein, ich will vergelten, spricht der Herr.»

Römer 12:19

Bibelverse zum Thema Rache im Buch Sprüche

denn der Zorn des Mannes glüht, und am Tage der Rache wird er nicht schonen;

Sprüche 6:34

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Stichworte zum Beitrag
Rache Wut