Bibelverse zu bestimmten Themen

55 Bibelverse zum Thema Schönheit

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Schönheit. Die Bedeutung von Schönheit ist in der Bibel immer gleich und selten mehrdeutig. Es heißt im Grunde immer “gut aussehend”. Einige beziehen das Wort Schönheit auch auf innere Werte an einigen Stellen, andere wiederum sehen diese Bedeutung nicht. Um die folgenden Bibelverse besser zu verstehen ist es wichtig den entsprechenden Kontext der Bibelstelle zu beachten.

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Daniel

Jünglinge, die ohne jeden Makel, schön von Gestalt und für alle Wissenschaften begabt wären, die Einsicht und Verstand hätten und welche tüchtig wären, in des Königs Palaste zu stehen, und daß man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese.

Daniel 1:4

(H4-9) Sein Laub war schön und seiner Früchte viel, und Nahrung für alle fand sich an ihm; unter ihm suchten Schatten die Tiere des Feldes, und die Vögel des Himmels wohnten auf seinen Zweigen, und von ihm nährte sich alles Fleisch.

Daniel 3:100

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Esra

Dem König sei kund, daß wir in das jüdische Land zu dem Hause des großen Gottes gekommen sind; es wird mit schön gehauenen Steinen gebaut, und man legt Balken in die Wände; und dieses Werk geht schnell und glücklich unter ihrer Hand vonstatten.

Esra 5:8

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Ester

die Königin Vasti mit der königlichen Krone vor den König zu bringen, damit er den Völkern und Fürsten ihre Schönheit zeigte, denn sie war von schöner Gestalt.

Ester 1:11

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Exodus / 2. Mose

Und das Weib empfing und gebar einen Sohn. Und als sie sah, daß er schön war, verbarg sie ihn drei Monate lang.

Exodus / 2. Mose 2:2

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Ezechiel

Also warst du geziert mit Gold und Silber, und dein Kleid war von feiner weißer Baumwolle, von Seide und Buntwirkerei. Du aßest Semmel und Honig und Öl und wurdest überaus schön und brachtest es bis zur Königswürde.

Ezechiel 16:13

Und dein Ruhm erscholl unter den Heiden wegen deiner Schönheit; denn sie war ganz vollkommen infolge des Schmuckes, welchen ich dir angelegt hatte, spricht Gott, der HERR.

Ezechiel 16:14

Du aber verließest dich auf deine Schönheit und buhltest auf deine Berühmtheit hin und gossest deine Buhlerei über jeden aus, der vorüberging, und wurdest sein.

Ezechiel 16:15

An allen Straßenecken hast du deine Höhen gebaut; und du hast deine Schönheit geschändet; du spreiztest deine Beine aus gegen alle, die vorübergingen, und hast immer ärger Unzucht getrieben.

Ezechiel 16:25

und sprich zu Tyrus, die am Meeresstrande liegt und mit den Völkern Handel treibt nach vielen Inseln hin: So spricht Gott, der HERR: Tyrus, du hast gesagt: Ich bin die vollendete Schönheit!

Ezechiel 27:3

Dein Gebiet liegt mitten im Meere, und deine Bauleute haben dich vollkommen schön gemacht.

Ezechiel 27:4

Die von Arvad waren mit deinem Heer ringsum auf deinen Mauern und Tapfere auf deinen Türmen. Sie hängten ihre Schilde ringsum auf an deinen Mauern und vervollständigten dadurch deine Schönheit.

Ezechiel 27:11

darum siehe, will ich Fremde über dich bringen, die Gewalttätigsten der Nationen; die sollen ihre Schwerter gegen deine glänzende Weisheit zücken und deine Schönheit entweihen.

Ezechiel 28:7

Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit!

Ezechiel 28:12

Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

Ezechiel 28:17

Er ward schön in seiner Größe und wegen der Länge seiner Äste; denn seine Wurzeln bekamen sehr viel Wasser.

Ezechiel 31:7

Die Zedernbäume im Garten Gottes übertrafen ihn nicht, die Zypressen waren seinen Ästen nicht zu vergleichen, die Platanen waren nicht wie seine Äste; kein Baum im Garten Gottes war ihm zu vergleichen in seiner Schönheit.

Ezechiel 31:8

Ich hatte ihn schön gemacht durch die Menge seiner Äste, so daß ihn alle Bäume Edens, die im Garten Gottes standen, beneideten.

Ezechiel 31:9

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Genesis / 1. Mose

sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen.

Genesis / 1. Mose 6:2

Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter das Weib, daß sie sehr schön war.

Genesis / 1. Mose 12:14

Und da die Leute desselben Ortes nach seinem Weibe fragten, so sprach er: Sie ist meine Schwester. Denn er fürchtete sich zu sagen: Sie ist mein Weib, weil er dachte: Die Leute an diesem Ort möchten mich um Rebekkas willen töten; denn sie war schön von Angesicht.

Genesis / 1. Mose 26:7

Und Lea hatte matte Augen, Rahel aber war schön von Gestalt und schön von Angesicht.

Genesis / 1. Mose 29:17

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Hohelied

Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön, deine Augen sind Tauben!

Hohelied 1:15

Siehe, du bist schön, mein Freund, so gar lieblich!

Hohelied 1:16

Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön; deine Augen sind wie Tauben hinter deinem Schleier; dein Haar gleicht der Ziegenherde, die sich am Berge Gilead lagert.

Hohelied 4:1

Ganz schön bist du, meine Freundin, und kein Makel ist an dir!

Hohelied 4:7

Wie schön sind deine Liebkosungen, meine Schwester, meine Braut; wie viel besser sind deine Liebkosungen als Wein, und der Duft deiner Salben als alle Wohlgerüche!

Hohelied 4:10

Du bist schön, meine Freundin, wie Tirza, lieblich wie Jerusalem, furchtbar wie die Bannerträger!

Hohelied 6:4

Wer ist die, welche herabschaut wie Morgenrot, schön wie der Mond, klar wie die Sonne, furchtbar wie die Bannerträger?

Hohelied 6:10

(H7-2) Wie schön sind deine Schritte in den Schuhen, du Edelfräulein! Die Wölbungen deiner Hüften sind wie Halsgeschmeide, von Künstlerhand gemacht.

Hohelied 7:2

(H7-7) Wie schön bist du und wie lieblich, o Liebe, unter den Wonnen!

Hohelied 7:7

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Hosea

(H14-7) Seine Schößlinge sollen sich ausbreiten; es soll so schön werden wie ein Ölbaum und so guten Geruch geben wie der Libanon.

Hosea 14:7

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch 1. Könige

Aber sein Vater hatte ihn nie betrübt Zeit seines Lebens, so daß er gesagt hätte: Warum tust du also? Auch war er sehr schön von Gestalt; und seine Mutter hatte ihn nach Absalom geboren.

1. Könige 1:6

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch 1. Korinther

Du magst wohl schön danksagen, aber der andere wird nicht erbaut.

1. Korinther 14:17

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch 1. Samuel

Der hatte einen Sohn, namens Saul, jung und schön, so daß keiner schöner war unter den Kindern Israel, eines Hauptes höher als alles Volk.

1. Samuel 9:2

Da antwortete einer der Knaben und sprach: Siehe, ich habe einen Sohn Isais, des Bethlehemiten, gesehen, der das Saitenspiel versteht und auch ein tapferer Mann ist, streitbar, der Rede kundig und schön; und der HERR ist mit ihm.

1. Samuel 16:18

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch 2. Samuel

Aber in ganz Israel war kein Mann so schön und so berühmt wie Absalom. Von der Fußsohle bis zum Scheitel war kein Makel an ihm.

2. Samuel 14:25

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Jeremia

Und nun, du Verwüstete, was willst du machen? Wenn du dich schon mit Scharlach kleidest, wenn du schon Goldschmuck umhängst, wenn du schon deine Augen mit Schminke herausstreichst, so machst du dich vergeblich schön; deine Liebhaber verschmähen dich und trachten dir nach dem Leben!

Jeremia 4:30

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Jesaja

und statt des Wohlgeruches gibt es Moder, statt des Gürtels einen Strick, statt der gekräuselten Haare eine Glatze, statt des Prunkgewandes einen engen Sack, und ein Brandmal statt der Schönheit.

Jesaja 3:24

Deine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit, du wirst das Land erweitert sehen.

Jesaja 33:17

Der Schnitzer spannt die Richtschnur aus, er zeichnet es mit dem Stift, bearbeitet es mit Schnitzmessern und zeichnet es vor mit dem Zirkel; und er macht es einem Mannsbild gleich, wie die Schönheit eines Menschen, daß es in einem Hause wohne.

Jesaja 44:13

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Matthäus

Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Am Abend sagt ihr: Es wird schön; denn der Himmel ist rot;

Matthäus 16:2

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr getünchten Gräbern gleichet, welche auswendig zwar schön scheinen, inwendig aber voller Totengebeine und allen Unrats sind!

Matthäus 23:27

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Numeri / 4. Mose

Wie schön sind deine Hütten, o Jakob, und deine Wohnungen, o Israel!

Numeri / 4. Mose 24:5

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Prediger

Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er in ihr Herz gelegt, da sonst der Mensch das Werk, welches Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende herausfinden könnte.

Prediger 3:11

(H5-17) Siehe, was ich für gut und für schön ansehe, ist das, daß einer esse und trinke und Gutes genieße bei all seiner Arbeit, womit er sich abmüht unter der Sonne alle Tage seines Lebens, welche Gott ihm gibt; denn das ist sein Teil.

Prediger 4:17

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Psalmen

(H39-12) Wenn du jemand züchtigst um der Sünde willen, so lässest du gleich der Motte seine Schönheit vergehen; jeder Mensch ist nur ein Hauch! (Pause.)

Psalmen 39:22

(H45-12) Und wird der König Lust haben an deiner Schönheit (denn er ist dein Herr), so huldige ihm.

Psalmen 45:22

(H48-3) Schön erhebt sich der Berg Zion, die Freude des ganzen Landes; auf der Seite gegen Mitternacht ist die Stadt des großen Königs.

Psalmen 48:3

Aus Zion, der Schönheit Vollendung, bricht Gottes Glanz hervor.

Psalmen 50:2

und damit der Wein des Menschen Herz erfreue und seine Gestalt schön werde vom Öl und das Brot das Herz des Menschen stärke.

Psalmen 104:15

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Richter

Und er sprach zu Sebach und Zalmunna: Wie waren die Männer, die ihr zu Tabor tötetet? Sie sprachen: Sie waren wie du, ein jeder so schön wie Königskinder,

Richter 8:18

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Sacharja

Denn wie vortrefflich und wie schön ist es! Korn gibt’s, das Jünglinge, und Most, der Jungfrauen gedeihen läßt!

Sacharja 9:17

Bibelverse zum Thema Schönheit im Buch Sprüche

daß du in deinem Herzen nicht nach ihrer Schönheit begehrest und sie dich nicht fange mit ihren Augenwimpern.

Sprüche 6:25

Anmut besticht und Schönheit vergeht; ein Weib, das den HERRN fürchtet, soll man loben.

Sprüche 31:30

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 55

Stichworte zum Beitrag
bibelverse Schönheit