Bibelverse zu bestimmten Themen

54 Bibelverse zum Thema Schutz

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Schutz. Diese Bibelverse zeigen auf wie das Thema Schutz in der Bibel verwendet wird: Oft wird auf ein eingreifen Gottes gehofft und als (einzige) Möglichkeit gesehen einem schrecklichen Ereignis zu entkommen. Im Alten Testament sind es andere Völker, im Neuen Testament die Leute, die gegen Jesus sind. Mehr Informationen über den Bibelvers gibt es im jeweiligen Kontext.

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Ich aber sprach zu euch: Entsetzet euch nicht und fürchtet euch nicht vor ihnen;

Deuteronomium / 5. Mose 1:29

Fürchtet euch nicht vor ihnen; denn der HERR, euer Gott, streitet für euch!

Deuteronomium / 5. Mose 3:22

Ihr zieht heute in den Kampf wider eure Feinde; euer Herz verzage nicht! Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht und lasset euch nicht vor ihnen grauen!

Deuteronomium / 5. Mose 20:3

Seid tapfer und stark, fürchtet euch nicht und lasset euch nicht vor ihnen grauen; denn der HERR, dein Gott, geht selbst mit dir; er wird die Hände nicht von dir abtun, noch dich verlassen!

Deuteronomium / 5. Mose 31:6

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Epheser

Ziehet die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den Kunstgriffen des Teufels gegenüber standzuhalten vermöget;

Epheser 6:11

Deshalb ergreifet die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tage zu widerstehen vermöget und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, das Feld behalten könnet.

Epheser 6:13

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Exodus / 2. Mose

Mose sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, tretet hin und sehet, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird; denn diese Ägypter, die ihr heute sehet, sollt ihr nimmermehr sehen ewiglich!

Exodus / 2. Mose 14:13

Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, euch zu prüfen, und damit seine Furcht euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündiget!

Exodus / 2. Mose 20:20

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Genesis / 1. Mose

Er sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! Fürchtet euch nicht! Euer Gott und eures Vaters Gott hat euch einen Schatz in eure Säcke gegeben! Euer Geld ist mir zugekommen. Und er führte Simeon zu ihnen hinaus.

Genesis / 1. Mose 43:23

Aber Joseph sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Bin ich denn an Gottes Statt?

Genesis / 1. Mose 50:19

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Haggai

Das Wort, gemäß welchem ich mit euch einen Bund gemacht habe, als ihr aus Ägypten zoget, soll bestehen, und mein Geist bleibt in eurer Mitte; fürchtet euch nicht!

Haggai 2:5

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch 1. Samuel

Samuel aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar all dies Übel getan; doch weichet nicht von dem HERRN ab, sondern dienet dem HERRN von ganzem Herzen!

1. Samuel 12:20

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch 2. Chronik

Aber es ist nicht an euch, daselbst zu streiten. Tretet nur hin und bleibet stehen und sehet das Heil des HERRN, mit welchem er euch hilft! O Juda und Jerusalem, fürchtet euch nicht und verzaget nicht! Morgen ziehet aus wider sie, der HERR ist mit euch!

2. Chronik 20:17

Seid stark und fest! Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht vor dem König von Assyrien noch vor dem ganzen Haufen, der bei ihm ist; denn mit uns ist ein Größerer als mit ihm;

2. Chronik 32:7

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch 2. Könige

Und Gedalja schwur ihnen und ihren Männern und sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht vor den Knechten der Chaldäer; bleibet im Lande und seid dem König von Babel untertan, so wird es euch wohlgehen!

2. Könige 25:24

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch 2. Samuel

Und Absalom gebot seinen Knappen und sprach: Gebt acht, wenn Amnon von dem Wein guter Dinge sein wird und ich zu euch sage: Schlaget Amnon und tötet ihn! so fürchtet euch nicht, denn ich habe es euch befohlen; ermannt euch und seid tapfer!

2. Samuel 13:28

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Jeremia

Gedrechselten Palmbäumen gleich sind solche Götzen ; sie können nicht reden; man muß sie tragen, denn sie können nicht gehen. Fürchtet euch nicht vor ihnen, denn sie können nicht schaden, und Gutes zu tun steht nicht in ihrer Macht.

Jeremia 10:5

Und Gedalja, der Sohn Achikams, des Sohnes Saphans, schwur ihnen und ihren Leuten also: Fürchtet euch nicht davor, den Chaldäern zu dienen; bleibet im Lande und dienet dem König von Babel, so wird es euch wohl ergehen!

Jeremia 40:9

Fürchtet euch nicht vor dem Könige von Babel, vor welchem ihr Angst habt; fürchtet euch nicht vor ihm, spricht der HERR; denn ich bin mit euch, um euch zu helfen und euch von seiner Hand zu erretten.

Jeremia 42:11

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Jesaja

Nennet nicht alles Verschwörung, was dieses Volk Verschwörung nennt, und vor dem, was es fürchtet, fürchtet euch nicht und erschrecket nicht davor!

Jesaja 8:12

es sei denn, daß man bei mir Schutz suchte, daß man Frieden mit mir machte, ja, Frieden mit mir machte.

Jesaja 27:5

Sie ziehen nach Ägypten hinab und fragen mich nicht um Rat und flüchten sich unter den Schutz des Pharao und suchen Zuflucht im Schatten der Ägypter.

Jesaja 30:2

Aber der Schutz des Pharao wird euch zur Schande und die Zuflucht unter dem Schatten der Ägypter zur Schmach dienen!

Jesaja 30:3

saget den verzagten Herzen: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Sehet, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; Er selbst kommt und wird euch retten!

Jesaja 35:4

Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht! Habe ich es dir nicht vorlängst verkündigt und dir angezeigt? Ihr seid meine Zeugen! Ist auch ein Gott außer mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiß keinen!

Jesaja 44:8

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Joel

Fürchtet euch nicht, ihr Tiere des Feldes; denn die Auen der Wüste sollen grünen, und die Bäume sollen ihre Früchte tragen, der Weinstock und der Feigenbaum, so viel sie nur können.

Joel 2:22

(H4-16) und der HERR wird aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen, daß Himmel und Erde zittern; aber der HERR ist seines Volkes Schutz und die Zuflucht der Kinder Israel.

Joel 4:16

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Johannes

Er aber sprach zu ihnen: Ich bin’s, fürchtet euch nicht!

Johannes 6:20

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Josua

Da sprach Josua zu ihnen: Fürchtet euch nicht und lasset euch nicht grauen; seid stark; denn also wird der HERR allen euren Feinden tun, wider die ihr streitet!

Josua 10:25

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Lukas

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll.

Lukas 2:10

Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und nachher nichts weiteres tun können.

Lukas 12:4

Aber auch die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge.

Lukas 12:7

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Markus

Denn sie sahen ihn alle und erschraken. Er aber redete alsbald mit ihnen und sprach: Seid getrost! Ich bin’s; fürchtet euch nicht!

Markus 6:50

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Matthäus

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den, welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle.

Matthäus 10:28

Darum fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge.

Matthäus 10:31

Jesus aber redete alsbald mit ihnen und sprach: Seid getrost! Ich bin’s; fürchtet euch nicht!

Matthäus 14:27

Und Jesus trat herzu, rührte sie an und sprach: Stehet auf und fürchtet euch nicht!

Matthäus 17:7

Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Gehet hin, verkündiget meinen Brüdern, daß sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen.

Matthäus 28:10

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Nehemia

Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Vornehmsten und zu den Vorstehern und zu dem übrigen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen: Gedenket an den großen furchtbaren HERRN und streitet für eure Brüder, eure Söhne und eure Töchter, eure Frauen und eure Häuser!

Nehemia 3:34

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Numeri / 4. Mose

Seid nur nicht widerspenstig gegen den HERRN und fürchtet euch nicht vor dem Volke dieses Landes; denn wir wollen sie verschlingen wie Brot. Ihr Schirm ist von ihnen gewichen, mit uns aber ist der HERR; fürchtet euch nicht vor ihnen!

Numeri / 4. Mose 14:9

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Prediger

Denn die Weisheit gewährt Schutz, und auch das Geld gewährt Schutz; aber der Vorzug der Erkenntnis ist der, daß die Weisheit ihrem Besitzer das Leben erhält.

Prediger 7:12

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Psalmen

Eine Denkschrift von David. Bewahre mich, o Gott; denn ich traue auf dich!

Psalmen 16:1

Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. (H20-2) Der HERR antworte dir am Tage der Not, der Name des Gottes Jakobs schütze dich!

Psalmen 20:2

(H59-17) Ich aber will deine Macht besingen und alle Morgen deine Gnade rühmen, daß du mir zur Zuflucht geworden bist, zum Schutz am Tage der Not.

Psalmen 59:27

(H80-16) Und schütze, was deine Rechte gepflanzt, den Sohn, den du dir großgezogen hast!

Psalmen 80:26

Besser ist’s, beim HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen;

Psalmen 118:8

besser ist’s, beim HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Fürsten zu verlassen!

Psalmen 118:9

Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. (H140-2) Errette mich, HERR, von den bösen Menschen; vor den Gewalttätigen bewahre mich!

Psalmen 140:2

(H140-5) Bewahre mich, HERR, vor den Händen des Gottlosen, behüte mich vor dem gewalttätigen Menschen, der mich zu Fall bringen will!

Psalmen 140:5

Bewahre mich vor der Schlinge, die sie mir gelegt haben, vor den Fallstricken der Übeltäter!

Psalmen 141:9

Errette mich, HERR, von meinen Feinden; denn bei dir suche ich Schutz!

Psalmen 143:9

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Richter

Und als die Hand der Midianiter zu stark ward über Israel, machten die Kinder Israel zum Schutz vor den Midianitern Schlupfwinkel in den Bergen, Höhlen und Burgen.

Richter 6:2

Bibelverse zum Thema Schutz im Buch Sacharja

so habe ich mir jetzt in diesen Tagen vorgenommen, Jerusalem und dem Hause Juda Gutes zu tun; fürchtet euch nicht!

Sacharja 8:15

Und ich will mich um mein Haus her lagern zum Schutz vor dem Kriegsvolk und vor denen, die hin und herziehen, daß forthin kein Erpresser mehr über sie komme; denn jetzt habe ich es mit eigenen Augen angesehen.

Sacharja 9:8

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Stichworte zum Beitrag
bibelverse Schutz