Bibelverse zu bestimmten Themen

101 Bibelverse zum Thema Segen

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Segen. Das Segnen ist in der Bibel eine Tradition, die Menschen untereinander tun und Gott zu Menschen tut. Ebenso kann man für verschiedene Dinge gesegnet sein und werden – welche das sind, muss im jeweiligen Kontext gelesen werden.

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Der HERR, eurer Väter Gott, mache euch noch viel tausendmal zahlreicher als ihr seid, und segne euch, wie er euch versprochen hat!

Deuteronomium / 5. Mose 1:11

Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch:

Deuteronomium / 5. Mose 11:26

den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute gebiete, gehorsam seid:

Deuteronomium / 5. Mose 11:27

Und wenn dich der HERR, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommst, um es in Besitz zu nehmen, so sollst du den Segen auf dem Berge Garizim sprechen und den Fluch auf dem Berge Ebal.

Deuteronomium / 5. Mose 11:29

Doch magst du schlachten und Fleisch essen in allen deinen Toren, nach aller Lust deiner Seele, nach dem Segen des HERRN, deines Gottes, den er dir gegeben hat; Unreine und Reine mögen davon essen, wie von der Gazelle oder dem Hirsch.

Deuteronomium / 5. Mose 12:15

Da soll dann der Levit kommen, weil er weder Teil noch Erbe mit dir hat, der Fremdling, das Waislein und die Witwe, die in deinen Toren sind, und sie sollen essen und sich sättigen, damit dich der HERR, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hände, die du tust.

Deuteronomium / 5. Mose 14:29

sondern ein jeder mit einer Gabe seiner Hand, je nach dem Segen, den der HERR, dein Gott, dir gegeben hat.

Deuteronomium / 5. Mose 16:17

Aber der HERR, dein Gott, wollte nicht auf Bileam hören; sondern der HERR, dein Gott, verwandelte für dich den Fluch in Segen, weil der HERR, dein Gott, dich liebt.

Deuteronomium / 5. Mose 23:6

Dem Ausländer darfst du Zins auferlegen, deinem Bruder aber sollst du keinen Zins auferlegen, auf daß dich der HERR, dein Gott, segne in allem, daran du die Hand legst in dem Lande, dahin du kommst, um es einzunehmen.

Deuteronomium / 5. Mose 23:31

sondern du sollst ihm sein Pfand wiedergeben, wenn die Sonne untergeht, damit er in seinem Kleide schlafe und dich segne; so wird dir das als Gerechtigkeit gelten vor dem HERRN, deinem Gott.

Deuteronomium / 5. Mose 24:13

Wenn du auf deinem Acker geerntet und eine Garbe auf dem Acker vergessen hast, so sollst du nicht umkehren, sie zu holen; sondern sie soll dem Fremdling, dem Waislein und der Witwe gehören, daß dich der HERR, dein Gott, segne in allem Werk deiner Hände.

Deuteronomium / 5. Mose 24:19

Siehe herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du unsern Vätern geschworen hast; das Land, das von Milch und Honig fließt.

Deuteronomium / 5. Mose 26:15

Der HERR wird dem Segen gebieten, daß er mit dir sei in deinen Scheunen und in allem Geschäft deiner Hand, und er wird dich segnen in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt.

Deuteronomium / 5. Mose 28:8

Der HERR wird dir den Himmel, seinen guten Schatz, auftun, daß er deinem Lande Regen gebe zu seiner Zeit, und daß er alle Werke deiner Hände segne. Und du wirst vielen Völkern leihen; du aber wirst nicht entlehnen.

Deuteronomium / 5. Mose 28:12

Es wird aber geschehen, wenn das alles über dich kommt, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,

Deuteronomium / 5. Mose 30:1

Ich nehme heute Himmel und Erde wider euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, auf daß du lebest, du und dein Same,

Deuteronomium / 5. Mose 30:19

Dies ist der Segen, mit welchem Mose, der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tode gesegnet hat.

Deuteronomium / 5. Mose 33:1

Segne, HERR, sein Vermögen, und laß dir seiner Hände Werk gefallen; zerschmettere die Lenden seiner Widersacher und seiner Hasser, damit sie nicht aufkommen!

Deuteronomium / 5. Mose 33:11

Und zu Naphtali sprach er: Naphtali werde gesättigt mit Gnade und voll vom Segen des HERRN; Meer und Mittag seien sein!

Deuteronomium / 5. Mose 33:23

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Epheser

Gepriesen sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus;

Epheser 1:3

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Exodus / 2. Mose

Nehmet auch eure Schafe und eure Rinder mit euch, wie ihr gesagt habt, und gehet hin und segnet mich auch!

Exodus / 2. Mose 12:32

Und Mose sprach: Füllet heute eure Hände dem HERRN, ein jeder für seinen Sohn und für seinen Bruder, daß heute der Segen über euch gegeben werde!

Exodus / 2. Mose 32:29

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Ezechiel

Ich will sie und die Umgebung meines Hügels zum Segen setzen und will ihnen den Regen zu seiner Zeit herabsenden; das sollen gesegnete Regen sein!

Ezechiel 34:26

Das Beste von den Erstlingsfrüchten aller Art und alle Abgaben jeder Art von allen euren Hebopfern sollen den Priestern gehören. Auch die Erstlinge eures Mehls sollt ihr dem Priester geben, auf daß der Segen über deinem Hause ruhe.

Ezechiel 44:30

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Galater

damit der Segen Abrahams zu den Heiden käme in Christus Jesus, auf daß wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war.

Galater 3:14

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Genesis / 1. Mose

So will ich dich zu einem großen Volke machen und dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

Genesis / 1. Mose 12:2

und bereite mir ein schmackhaftes Essen, wie ich es gern habe, und bring mir’s herein, daß ich esse, auf daß dich meine Seele segne, ehe denn ich sterbe.

Genesis / 1. Mose 27:4

sprach Rebekka zu ihrem Sohne Jakob: Siehe, ich habe gehört, wie dein Vater mit deinem Bruder Esau redete und sagte: «Bring mir ein Wildbret und bereite mir ein schmackhaftes Gericht, daß ich esse und dich segne vor dem HERRN, vor meinem Tod!»

Genesis / 1. Mose 27:7

Das sollst du deinem Vater hineintragen, daß er es esse und dich vor seinem Tode segne.

Genesis / 1. Mose 27:10

Vielleicht könnte mein Vater mich betasten, da würde ich in seinen Augen als ein Betrüger erscheinen und brächte so einen Fluch über mich und nicht einen Segen.

Genesis / 1. Mose 27:12

Jakob sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein Erstgeborener; ich habe getan, wie du mir gesagt hast. Stehe auf, setze dich und iß von meinem Wildbret, daß mich deine Seele segne!

Genesis / 1. Mose 27:19

Da sprach er: So bringe mir her, mein Sohn, von deinem Wildbret zu essen, daß dich meine Seele segne! Da brachte er es ihm, und er aß; er reichte ihm auch Wein, und er trank.

Genesis / 1. Mose 27:25

Völker müssen dir dienen und Geschlechter sich vor dir bücken; sei ein Herr über deine Brüder, und deiner Mutter Kinder müssen sich vor dir bücken. Verflucht sei, wer dir flucht, und gesegnet sei, wer dich segnet!

Genesis / 1. Mose 27:29

Als nun Isaak den Segen über Jakob vollendet hatte, und Jakob kaum von seinem Vater Isaak hinausgegangen war, da kam sein Bruder Esau von der Jagd.

Genesis / 1. Mose 27:30

Der machte auch ein schmackhaftes Essen und trug es zu seinem Vater hinein und sprach zu ihm: Steh auf, mein Vater, und iß von dem Wildbret deines Sohnes, daß mich deine Seele segne!

Genesis / 1. Mose 27:31

Als Esau diese Rede seines Vaters hörte, schrie er laut und ward über die Maßen betrübt und sprach zu seinem Vater: Segne mich auch, mein Vater!

Genesis / 1. Mose 27:34

Er aber sprach: Dein Bruder ist mit List gekommen und hat deinen Segen vorweggenommen!

Genesis / 1. Mose 27:35

Da sprach er: Er heißt mit Recht Jakob; denn er hat mich nun zweimal überlistet: Meine Erstgeburt hat er weggenommen, und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen! Und er sprach: Hast du mir nicht auch einen Segen vorbehalten?

Genesis / 1. Mose 27:36

Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen, mein Vater? Segne mich auch, mein Vater! Und Esau erhob seine Stimme und weinte.

Genesis / 1. Mose 27:38

Und der allmächtige Gott segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, daß du zu einer Völkergemeinde werdest,

Genesis / 1. Mose 28:3

und gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinem Samen mit dir, daß du besitzest das Land, darin du ein Fremdling bist, das Gott dem Abraham gegeben hat!

Genesis / 1. Mose 28:4

Nimm doch den Segen von mir an, der dir überbracht worden ist; denn Gott hat mich begnadigt und ich bin mit allem versehen. Also drang er in ihn, daß er es annahm.

Genesis / 1. Mose 33:11

Und von der Zeit an, da er ihn über sein Haus und über alle seine Güter gesetzt hatte, segnete der HERR des Ägypters Haus um Josephs willen, also daß der Segen des HERRN in allem war, was er hatte, im Hause und auf dem Felde.

Genesis / 1. Mose 39:5

Joseph antwortete: Es sind meine Söhne, die mir Gott hier geschenkt hat! Er sprach: Bring sie doch her zu mir, daß ich sie segne!

Genesis / 1. Mose 48:9

der Engel, der mich erlöset hat von allem Übel, der segne die Knaben, und durch sie werde mein Name genannt und der Name meiner Väter Abraham und Isaak, und sie sollen zu einer großen Menge werden auf Erden!

Genesis / 1. Mose 48:16

Von deines Vaters Gott werde dir geholfen, und Gott der Allmächtige segne dich mit Segnungen vom Himmel herab, mit Segnungen der Tiefe, die unten liegt, mit Segnungen von Brüsten und Mutterschoß!

Genesis / 1. Mose 49:25

Diese alle sind Stämme Israels, ihrer zwölf; und das ist’s, was ihr Vater zu ihnen geredet und womit er sie gesegnet hat; und zwar segnete er einen jeden mit einem besonderen Segen.

Genesis / 1. Mose 49:28

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Hebräer

Denn ein Erdreich, welches den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott;

Hebräer 6:7

Denn ihr wisset, daß er nachher, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Buße, obschon er den Segen mit Tränen suchte.

Hebräer 12:17

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Hiob

Der Segen des Verlorenen kam über mich, und ich machte das Herz der Witwe jauchzen.

Hiob 29:13

Bibelverse zum Thema Segen im Buch 1. Petrus

Vergeltet nicht Böses mit Bösem, oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern im Gegenteil segnet, weil ihr dazu berufen seid, daß ihr Segen ererbet.

1. Petrus 3:9

Bibelverse zum Thema Segen im Buch 2. Korinther

Darum habe ich es für nötig gehalten, die Brüder zu ermahnen, vorauszureisen zu euch, um diesen zum voraus angekündigten Segen zuzurüsten, damit er bereit sei, so daß es ein Segen sei und nicht wie ein Geiz.

2. Korinther 9:5

Das aber bedenket: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten.

2. Korinther 9:6

Bibelverse zum Thema Segen im Buch 2. Samuel

So wollest du nun das Haus deines Knechtes segnen, daß es ewiglich vor dir sei; denn du selbst, Herr, HERR, hast es gesagt. So möge denn das Haus deines Knechtes mit deinem Segen bedacht werden ewiglich!

2. Samuel 7:29

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Jeremia

Eure Missetaten haben diese Dinge abgelenkt, und eure Sünden haben den Segen von euch zurückgehalten.

Jeremia 5:25

So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Man wird wiederum dieses Wort sagen im Lande Juda und in seinen Städten, wenn ich ihre Gefangenen zurückgebracht habe: «Der HERR segne dich, du Wohnung der Gerechtigkeit, du heiliger Berg!»

Jeremia 31:23

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Jesaja

Zu jener Zeit wird sich Israel als drittes zu Ägypten und Assur gesellen und inmitten der Länder ein Segen sein,

Jesaja 19:24

Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge;

Jesaja 44:3

So spricht der HERR: Wie wenn sich noch Saft in einer Traube findet, und man dann sagt: «Verdirb es nicht; es ist ein Segen drin!» so will auch ich tun um meiner Knechte willen, daß ich nicht das Ganze verderbe.

Jesaja 65:8

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Joel

Wer weiß, ob es ihn nicht wieder reuen, und ob er nicht einen Segen zurücklassen wird, Speis und Trankopfer für den HERRN, euren Gott?

Joel 2:14

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Josua

Darnach las er alle Worte des Gesetzes, den Segen und den Fluch, alles, wie es im Gesetzbuch geschrieben steht.

Josua 8:34

Was hast du? Sie sprach: Gib mir einen Segen, denn du hast mir ein dürres Land gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr Wasserquellen, die obern und die untern.

Josua 15:19

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Levitikus

so will ich im sechsten Jahr meinem Segen gebieten, daß es euch Früchte für drei Jahre liefern soll;

Levitikus 25:21

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Lukas

segnet, die euch fluchen, und bittet für die, welche euch beleidigen!

Lukas 6:28

Und es begab sich, als er mit ihnen zu Tische saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen.

Lukas 24:30

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Maleachi

Bringet aber den Zehnten ganz in das Kornhaus, auf daß Speise in meinem Hause sei, und prüfet mich doch dadurch, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun und euch Segen in überreicher Fülle herabschütten werde!

Maleachi 3:10

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Matthäus

Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen;

Matthäus 5:44

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Nehemia

weil sie den Kindern Israel nicht mit Brot und Wasser entgegenkamen, sondern den Bileam wider sie dingten, damit er sie verfluche; aber unser Gott verwandelte den Fluch in Segen.

Nehemia 13:2

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Numeri / 4. Mose

Der HERR segne dich und behüte dich!

Numeri / 4. Mose 6:24

Da sprach Balak zu Bileam: Du sollst ihm weder fluchen noch Segen wünschen!

Numeri / 4. Mose 23:25

Er ist niedergekniet, er hat sich niedergelegt wie ein Löwe und wie eine Löwin. Wer will ihn aufwecken? Gesegnet sei, wer dich segnet, und verflucht, wer dir flucht!

Numeri / 4. Mose 24:9

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Psalmen

(H3-9) Der Sieg ist des HERRN. Dein Segen sei über deinem Volk! (Pause.)

Psalmen 3:9

(H21-7) denn du setzest ihn zum Segen für immer, erquickst ihn mit Freude durch dein Angesicht.

Psalmen 21:7

Dem wird Segen zugesprochen von dem HERRN und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.

Psalmen 24:5

Rette dein Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie bis in Ewigkeit!

Psalmen 28:9

Er ist allezeit barmherzig und leiht gern, und sein Same wird zum Segen.

Psalmen 37:26

Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Ein Psalmlied. (H67-2) Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Antlitz bei uns leuchten, (Pause.)

Psalmen 67:2

(H67-7) Das Land gibt sein Gewächs; es segne uns Gott, unser Gott;

Psalmen 67:7

(H67-8) es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!

Psalmen 67:8

(H84-7) Wenn solche durch das Jammertal gehen, machen sie es zu lauter Brunnen, und der Frühregen bedeckt es mit Segen.

Psalmen 84:7

Da er den Fluch liebte, so komme er über ihn; und da er den Segen nicht begehrte, so sei er fern von ihm!

Psalmen 109:17

Fluchen sie, so segne du; setzen sie sich wider mich, so müssen sie zuschanden werden; aber dein Knecht müsse sich freuen.

Psalmen 109:28

Der HERR wolle unser gedenken; er wolle segnen! Er segne das Haus Israel, er segne das Haus Aaron!

Psalmen 115:12

Er segne, die den HERRN fürchten, die Kleinen samt den Großen!

Psalmen 115:13

Der HERR segne dich aus Zion, daß du das Glück Jerusalems sehest alle Tage deines Lebens

Psalmen 128:5

von denen auch die Vorübergehenden nicht sagen: «Der Segen des HERRN sei mit euch! Wir segnen euch im Namen des HERRN!»

Psalmen 129:8

wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zions; denn daselbst hat der HERR den Segen verheißen, Leben bis in Ewigkeit.

Psalmen 133:3

Der HERR segne dich aus Zion, der Himmel und Erde gemacht hat!

Psalmen 134:3

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Richter

Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein im Süden gelegenes Land gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab ihr Kaleb die obern und die untern Quellen.

Richter 1:15

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Römer

Segnet die euch verfolgen, segnet und fluchet nicht!

Römer 12:14

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Rut

Und siehe, Boas kam von Bethlehem her und sprach zu den Schnittern: Der HERR sei mit euch! Sie antworteten ihm: Der HERR segne dich!

Rut 2:4

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Sacharja

Und es soll geschehen, wie ihr ein Fluch gewesen seid unter den Nationen, o Haus Juda und Haus Israel, so will ich euch erretten, daß ihr ein Segen werden sollt; fürchtet euch nur nicht, sondern stärket eure Hände!

Sacharja 8:13

Bibelverse zum Thema Segen im Buch Sprüche

Der Fluch des HERRN ist im Hause des Gottlosen, aber die Wohnung der Gerechten segnet er.

Sprüche 3:33

Das Gedächtnis des Gerechten bleibt im Segen; aber der Gottlosen Name wird verwesen.

Sprüche 10:7

Der Segen des HERRN macht reich, und eigene Mühe fügt ihm nichts bei.

Sprüche 10:22

Durch den Segen der Redlichen kommt eine Stadt empor; aber durch den Mund der Gottlosen wird sie heruntergerissen.

Sprüche 11:11

Wer Korn zurückhält, dem fluchen die Leute; aber Segen kommt über das Haupt dessen, der Getreide verkauft.

Sprüche 11:26

aber an denen, die recht richten, hat man Wohlgefallen, und über sie kommt der Segen des Guten.

Sprüche 24:25

Wenn einer seinen Nächsten am frühen Morgen mit lauter Stimme segnet, so wird ihm das als ein Fluch angerechnet.

Sprüche 27:14

Ein ehrlicher Mann hat viel Segen; wer aber schnell reich werden will, bleibt nicht unschuldig.

Sprüche 28:20

Es gibt ein Geschlecht, das seinen Vater verflucht und seine Mutter nicht segnet;

Sprüche 30:11

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 101

Stichworte zum Beitrag
bibelverse Segen Segnung