Bibelverse zu bestimmten Themen

24 Bibelverse zum Thema Sorgen

Author: Team Bibelverse

Hier findet ihr Bibelverse zum Thema Sorgen. Wie bei vielen anderen Themen ist dieses Thema nicht so einfach: Je nach Kontext können andere Arten von Sorgen gemeint sein. Welche dies sind muss im Kontext erkannt werden.

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch Ester

Der König sprach: Sorget dafür, daß Haman eilends tue, was Esther gesagt hat! Als nun der König und Haman zu dem Mahl kamen, welches Esther zugerichtet hatte,

Ester 5:5

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch Ezechiel

Menschensohn, du sollst dein Brot mit Zittern essen und dein Wasser mit Furcht und Sorgen trinken;

Ezechiel 12:18

und du sollst zu dem Volke des Landes sagen: So spricht Gott, der HERR, zu den Einwohnern Jerusalems, zum Land Israel. Sie müssen ihr Brot mit Sorgen essen und ihr Wasser mit Entsetzen trinken, weil ihr Land von aller seiner Fülle entsetzlich verödet wird, wegen des Frevels aller derer, die darin wohnen.

Ezechiel 12:19

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch 1. Korinther

Ich will aber, daß ihr ohne Sorgen seid! Der Unverheiratete ist für die Sache des Herrn besorgt, wie er dem Herrn gefalle;

1. Korinther 7:32

der Verheiratete aber sorgt für die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und er ist geteilt.

1. Korinther 7:33

So ist auch die Frau, die keinen Mann hat, und die Jungfrau besorgt um die Sache des Herrn, daß sie heilig sei am Leibe und am Geist; die Verheiratete aber sorgt für die Dinge der Welt, wie sie dem Manne gefalle.

1. Korinther 7:34

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch 1. Petrus

Alle eure Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch!

1. Petrus 5:7

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch 1. Samuel

Wenn du jetzt von mir gehst, wirst du zwei Männer finden bei dem Grabe Rahels, im Gebiet Benjamin, bei Zelzach; die werden zu dir sagen: Die Eselinnen sind gefunden, die du suchen gegangen bist; und siehe, dein Vater hat die Nachfrage nach den Eselinnen aufgegeben und sorgt sich nun um euch und spricht: Was soll ich für meinen Sohn tun?

1. Samuel 10:2

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch Kolosser

Und wenn der Brief bei euch gelesen ist, so sorget dafür, daß er auch in der Gemeinde zu Laodizea gelesen werde und daß ihr auch den aus Laodizea leset.

Kolosser 4:16

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch Lukas

Was aber unter die Dornen fiel, das sind die, welche es gehört haben; aber sie gehen hin und werden von Sorgen und Reichtum und Vergnügungen des Lebens erstickt und bringen die Frucht nicht zur Reife.

Lukas 8:14

Wenn sie euch aber vor die Synagogen und vor die Fürsten und Obrigkeiten führen, so sorget nicht, wie oder womit ihr euch verteidigen oder was ihr sagen sollt;

Lukas 12:11

Und er sprach zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch, sorget euch nicht um euer Leben, was ihr essen, noch für den Leib, was ihr anziehen werdet.

Lukas 12:22

Wer aber von euch kann mit seinem Sorgen seiner Länge eine Elle hinzusetzen?

Lukas 12:25

Wenn ihr nun das Geringste nicht vermöget, was sorget ihr euch um das übrige?

Lukas 12:26

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch Markus

aber die Sorgen dieser Weltzeit und der Betrug des Reichtums und die Begierden nach andern Dingen dringen ein und ersticken das Wort, und es wird unfruchtbar.

Markus 4:19

Wenn sie euch aber hinführen und überliefern werden, so sorget nicht zum voraus, was ihr reden sollt, sondern was euch zu jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern der heilige Geist.

Markus 13:11

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch Matthäus

Darum sage ich euch: Sorget euch nicht um euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt. Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?

Matthäus 6:25

Wer aber von euch kann durch sein Sorgen zu seiner Länge eine einzige Elle hinzusetzen?

Matthäus 6:27

Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen. Sie arbeiten nicht und spinnen nicht;

Matthäus 6:28

Wenn sie euch aber überliefern, so sorget euch nicht darum, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt;

Matthäus 10:19

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch Philipper

Sorget um nichts; sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Philipper 4:6

Bibelverse zum Thema Sorgen im Buch Psalmen

(H13-3) Wie lange soll ich Sorgen hegen in meiner Seele, Kummer in meinem Herzen tragen Tag für Tag? Wie lange soll mein Feind sich über mich erheben?

Psalmen 13:2

(H40-18) Bin ich auch elend und arm, für mich sorgt der Herr. Du bist meine Hilfe und mein Erretter; mein Gott, verziehe nicht!

Psalmen 40:28

Bei den vielen Sorgen in meinem Herzen erquickten deine Tröstungen meine Seele.

Psalmen 94:19

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 24

Stichworte zum Beitrag
Bibelverse Sorgen