Bibelverse zu bestimmten Themen

22 Bibelverse zum Thema Tanzen

Hier findest du Bibelverse zum Thema Tanzen. Wer die folgenden Bibelverse anschaut, wird erkennen, dass nicht immer das Wort „Tanzen“ auftaucht. Das liegt daran, dass das Wort „spielen“ auch „Tanzen“ heißen kann. Manchmal wird es auch übertragend verwendet. Nicht immer, wenn die Bibel von Tanzen spricht, ist wirklich eine rhythmische Bewegung gemeint. Daher macht es durchaus Sinn sich den Kontext des Bibelverses genauer anzugucken.

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch Exodus / 2. Mose

Da standen sie am Morgen früh auf und opferten Brandopfer und brachten dazu Dankopfer; darnach setzte sich das Volk nieder, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um zu spielen.

Exodus / 2. Mose 32:6

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch Ezechiel

Und siehe, du bist für sie wie ein Liebeslied, wie einer, der eine schöne Stimme hat und gut die Saiten spielen kann; sie werden deine Worte hören, aber nicht darnach tun.

Ezechiel 33:32

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch Hiob

(H40-29) Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vögelein, oder es anbinden für deine Mädchen?

Hiob 40:29

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch 1. Chronik

Und zwar die Sänger Heman, Asaph und Etan mit ehernen Zimbeln, um laut zu spielen.

1. Chronik 15:19

Als nun die Bundeslade des HERRN in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, zum Fenster hinaus; und als sie den König David hüpfen und tanzen sah, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

1. Chronik 15:29

nämlich Asaph als ersten, Sacharja als zweiten; nach ihm Jehiel, Semiramot, Jechiel, Mattitja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jehiel, mit Psaltern und Harfen; Asaph aber, um mit Zimbeln laut zu spielen,

1. Chronik 16:5

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch 1. Korinther

Werdet auch nicht Götzendiener, gleichwie etliche von ihnen, wie geschrieben steht: «Das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und stand auf, um zu spielen.»

1. Korinther 10:7

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch 1. Samuel

Unser Herr sage doch deinen Knechten, die vor dir stehen, daß sie einen Mann suchen, der gut auf der Harfe spielen kann, damit, wenn der böse Geist von Gott über dich kommt, er mit seiner Hand spiele, damit dir wohler werde.

1. Samuel 16:16

Da sprach Saul zu seinen Knechten: Seht euch um nach einem Mann, der gut auf Saiten spielen kann, und bringet ihn zu mir!

1. Samuel 16:17

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch 2. Samuel

Und als die Lade des HERRN in die Stadt Davids kam, schaute Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David hüpfen und vor dem HERRN tanzen, und sie verachtete ihn in ihrem Herzen.

2. Samuel 6:16

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch Lukas

Aber sein älterer Sohn war auf dem Felde; und als er kam und sich dem Hause näherte, hörte er Musik und Tanz.

Lukas 15:25

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch Offenbarung

Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie die Stimme eines starken Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.

Offenbarung 14:2

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch Prediger

Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit;

Prediger 3:4

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch Psalmen

Nun ragt mein Haupt hoch über meine Feinde, die um mich her sind, und ich will in seinem Zelte Jubelopfer bringen, ich will singen und spielen dem HERRN.

Psalmen 27:6

(H57-8) Mein Herz ist bereit, o Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen.

Psalmen 57:8

Darum will auch ich dir danken mit Saitenspiel, will deine Treue, o mein Gott, besingen, dir auf der Harfe spielen, du Heiliger Israels!

Psalmen 71:22

da fahren die Schiffe; der Leviatan, den du gemacht hast, um darin zu spielen.

Psalmen 104:26

Ein Psalmlied. Von David. (H108-2) O Gott, mein Herz ist bereit: ich will singen und spielen; wach auf, meine Seele!

Psalmen 108:2

O Gott, ein neues Lied will ich dir singen, auf der zehnsaitigen Harfe will ich dir spielen,

Psalmen 144:9

Sie sollen seinen Namen loben im Reigen, mit Pauken und Harfen ihm spielen!

Psalmen 149:3

Bibelverse zum Thema Tanzen im Buch Richter

Höret zu, ihr Könige, merket auf, ihr Fürsten! Ich will, ja ich will dem HERRN singen! Dem HERRN, dem Gott Israels, will ich spielen.

Richter 5:3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
Bibelverse Tanzen