Bibelverse zu bestimmten Themen

54 Bibelverse zum Thema Trauer

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Trauer – die Trauer ist in der Bibel an vielen Stellen zu finden;- in beinahe jedem Buch gibt es eine Stelle in der jemand trauert. Manchmal wird um eine bestimmte Person getrauert, mal darüber, dass Gott verlassen wurde und mal darüber, dass eine bestimmte Tatsache passiert ist. Welcher Bibelvers an welcher Stelle was bedeutet sollte im jeweiligen Kontext angesehen werden.

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Amos

Darum spricht der HERR, der Gott der Heerscharen, der Herr, also: Auf allen Plätzen wird man klagen und auf allen Straßen «wehe, wehe!» rufen. Man wird den Bauer zur Trauer rufen und denen Klagelieder vorsagen, die sie singen können.

Amos 5:16

Sollte darob nicht das Land in Aufregung geraten und jeder trauern, der darin wohnt? Sollten sich nicht alle erheben wie der Nil und aufwogen und sich senken wie der Strom Ägyptens?

Amos 8:8

Dann will ich eure Feste in Trauer verwandeln und alle eure Lieder in Klagegesang und will machen, daß um alle Lenden ein Sack und auf alle Häupter eine Glatze kommt; man wird trauern wie um einen einzigen Sohn, und das Ende wird sein ein bitterer Tag.

Amos 8:10

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Apostelgeschichte

Den Stephanus aber begruben gottesfürchtige Männer und veranstalteten eine große Trauer um ihn.

Apostelgeschichte 8:2

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Die Kinder Israel aber beweinten Mose in den Steppen Moabs dreißig Tage lang; dann hörten sie auf zu weinen und zu trauern um Mose.

Deuteronomium / 5. Mose 34:8

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Ester

Darauf kehrte Mardochai zum Königstor zurück; Haman aber eilte traurig und mit verhülltem Haupte nach Hause.

Ester 6:12

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Ezechiel

Der König wird trauern, der Fürst wird sich in Entsetzen kleiden, und die Hände des gemeinen Volkes werden zittern. Ich will sie behandeln nach ihrem Wandel und sie richten, wie es ihnen gebührt, so werden sie erfahren, daß ich der HERR bin!

Ezechiel 7:27

Ihr werdet euren Turban auf dem Kopf und eure Schuhe an euren Füßen haben; ihr werdet weder klagen noch weinen, sondern werdet über eure Missetaten trauern und miteinander seufzen.

Ezechiel 24:23

Gott, der HERR, hat also gesprochen: An dem Tage, da er ins Totenreich hinabfuhr, ließ ich eine Klage abhalten; ich ließ über ihn trauern die Flut; ich hemmte ihre Ströme, und die großen Wasser wurden zurückgehalten, und ich ließ den Libanon um ihn trauern, und alle Bäume des Feldes verschmachteten seinetwegen.

Ezechiel 31:15

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Genesis / 1. Mose

Und Esau ward dem Jakob feind um des Segens willen, womit sein Vater ihn gesegnet hatte; und Esau sprach in seinem Herzen: Die Zeit, da man um meinen Vater trauern wird, ist nicht mehr weit; dann will ich meinen Bruder Jakob umbringen.

Genesis / 1. Mose 27:41

Da machten sich alle seine Söhne und Töchter auf, um ihn zu trösten; er aber wollte sich nicht trösten lassen, sondern sprach: Ich höre nicht auf zu trauern, bis ich zu meinem Sohn hinabfahre ins Totenreich! Also beweinte ihn sein Vater.

Genesis / 1. Mose 37:35

Als aber die Tage der Trauer um ihn vorüber waren, redete Joseph mit dem Hause des Pharao und sprach: Habe ich Gnade gefunden in euren Augen, so redet doch vor Pharaos Ohren und sprechet:

Genesis / 1. Mose 50:4

Als sie nun zur Tenne Atad kamen, welche jenseits des Jordan liegt, hielten sie daselbst eine große und feierliche Totenklage; denn er veranstaltete für seinen Vater eine siebentägige Trauer.

Genesis / 1. Mose 50:10

Als aber die Bewohner des Landes, die Kanaaniter, die Trauer bei der Tenne Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da eine große Klage! Daher wurde der Ort, welcher jenseits des Jordan liegt, «der Ägypter Klage» genannt.

Genesis / 1. Mose 50:11

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Hiob

Traurig gehe ich einher, ohne Sonne; ich bin in der Gemeinde aufgestanden und habe um Hilfe geschrieen.

Hiob 30:28

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch 1. Petrus

in welcher ihr frohlocken werdet, die ihr jetzt ein wenig, wo es sein muß, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,

1. Petrus 1:6

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch 1. Samuel

Sie sprach: Laß deine Magd Gnade finden vor deinen Augen! Also ging das Weib ihren Weg und aß und sah nicht mehr traurig aus.

1. Samuel 1:18

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch 1. Thessalonicher

Wir wollen euch aber, ihr Brüder, nicht in Unwissenheit lassen in betreff der Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.

1. Thessalonicher 4:13

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch 2. Korinther

Denn wenn ich euch auch durch den Brief traurig gemacht habe, so bereue ich es nicht; und wenn ich es bereut habe (denn ich sehe, daß euch jener Brief, wenn auch nur für eine Stunde, traurig gemacht hat),

2. Korinther 7:8

Denn das Gott gemäße Trauern bewirkt eine Buße zum Heil, die man nie zu bereuen hat, das Trauern der Welt aber bewirkt den Tod.

2. Korinther 7:10

Denn siehe, eben jenes Gott gemäße Trauern, welchen Fleiß hat es bei euch bewirkt, dazu Verantwortung, Entrüstung, Furcht, Verlangen, Eifer, Bestrafung! Ihr habt in jeder Hinsicht bewiesen, daß ihr rein seid in der Sache.

2. Korinther 7:11

daß abermals, wenn ich komme, mein Gott mich demütige bei euch und ich trauern müsse über viele, die zuvor schon gesündigt und nicht Buße getan haben wegen der Unreinigkeit und Unzucht und Ausschweifung, die sie begangen.

2. Korinther 12:21

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch 2. Samuel

Doch die Trauer ging vorüber, und David sandte hin und ließ sie in sein Haus holen, und sie ward sein Weib und gebar ihm einen Sohn. Aber die Tat, welche David verübt hatte, mißfiel dem HERRN.

2. Samuel 11:27

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Jakobus

Fühlet euer Elend, trauert und heulet! Euer Lachen verkehre sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit!

Jakobus 4:9

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Jeremia

Darob wird die Erde trauern und der Himmel droben sich in Dunkel kleiden, weil ich gesonnen bin, zu tun, was ich gesagt habe, und weil ich es mich nicht gereuen lasse und ich nicht davon abgehen will.

Jeremia 4:28

Wie lange soll das Land noch trauern und das Kraut auf dem ganzen Felde verdorren? Infolge der Bosheit derer, welche darin wohnen, werden Vieh und Vögel weggerafft; denn sie sagen: Er wird unser Ende nicht sehen!

Jeremia 12:4

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Jesaja

Ihre Tore werden seufzen und trauern, und sie wird ausgeplündert auf der Erde sitzen.

Jesaja 3:26

Die Fischer werden klagen, und trauern werden alle, die die Angel in den Nil werfen; und die das Garn auf dem Wasserspiegel ausbreiten, werden trostlos sein.

Jesaja 19:8

Der Most steht traurig, der Weinstock verschmachtet, es seufzen alle, die sich von Herzen gefreut hatten.

Jesaja 24:7

Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.

Jesaja 60:20

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Joel

Speis und Trankopfer sind dem Hause des HERRN entzogen; es trauern die Priester, die Diener des HERRN.

Joel 1:9

Vor ihnen erbebt die Erde, der Himmel zittert, Sonne und Mond kleiden sich in Trauer, und die Sterne verlieren ihren Schein.

Joel 2:10

(H4-15) Sonne und Mond trauern, und die Sterne verlieren ihren Schein,

Joel 4:15

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Johannes

Sondern weil ich euch solches gesagt habe, ist euer Herz voll Trauer.

Johannes 16:6

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ihr werdet weinen und wehklagen, aber die Welt wird sich freuen, ihr aber werdet trauern; doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.

Johannes 16:20

Und zum drittenmal fragt er ihn: Simon Jona, hast du mich lieb? Da ward Petrus traurig, daß er ihn zum drittenmal fragte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, daß ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21:17

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Klagelieder

Die Straßen Zions trauern, weil niemand mehr zu den Festen kommt; alle ihre Tore sind verödet, ihre Priester seufzen, ihre Jungfrauen sind betrübt, und ihr selbst ist weh.

Klagelieder 1:4

Der HERR hatte sich vorgenommen, die Mauern der Tochter Zion zu zerstören; er spannte die Meßschnur aus, zog seine Hand nicht zurück, bis daß er sie vertilgte; Wall und Mauer versetzte er in Trauer; sie stehen allzumal kläglich da.

Klagelieder 2:8

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Lukas

Wehe euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern! Wehe euch, die ihr jetzt lachet, denn ihr werdet trauern und weinen!

Lukas 6:25

Als er aber solches hörte, wurde er ganz traurig; denn er war sehr reich.

Lukas 18:23

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Maleachi

Ihr habt gesagt: «Es ist umsonst, daß man Gott dient, und was nützt es uns, seine Ordnung zu halten und vor dem HERRN der Heerscharen in Trauer einherzugehen?

Maleachi 3:14

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Markus

Er aber ward traurig über diese Rede und ging betrübt davon; denn er hatte viele Güter.

Markus 10:22

Da fingen sie an traurig zu werden und fragten ihn einer nach dem andern: Doch nicht ich?

Markus 14:19

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Matthäus

Und Jesus sprach zu ihnen: Können die Hochzeitleute trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, wo der Bräutigam von ihnen genommen sein wird, und dann werden sie fasten.

Matthäus 9:15

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Nehemia

Es geschah aber im Monat Nisan, im zwanzigsten Jahre des Königs Artasasta, als Wein vor ihm stand, nahm ich den Wein und gab ihn dem Könige. Ich war aber zuvor nie traurig vor ihm gewesen.

Nehemia 2:1

Da fürchtete ich mich sehr und sprach: Der König lebe ewig! Warum sollte ich nicht traurig aussehen, da doch die Stadt, wo der Begräbnisplatz meiner Väter ist, wüste liegt und ihre Tore vom Feuer verzehrt sind?

Nehemia 2:3

Und Nehemia, der Landpfleger, und Esra, der Priester, der Schriftgelehrte, und die Leviten, welche das Volk lehrten, sprachen zu allem Volk: Dieser Tag ist dem HERRN, eurem Gott, heilig! Darum seid nicht traurig und weinet nicht! Denn das ganze Volk weinte, als es die Worte des Gesetzes hörte.

Nehemia 8:9

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Offenbarung

Und die Kaufleute der Erde weinen und trauern über sie, weil niemand mehr ihre Ware kauft,

Offenbarung 18:11

Die Verkäufer dieser Waren, die von ihr reich geworden sind, werden aus Furcht vor ihrer Qual von ferne stehen; sie werden weinen und trauern und sagen:

Offenbarung 18:15

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Prediger

Verdruß ist besser als Lachen; denn wenn das Angesicht traurig ist, so wird das Herz gebessert.

Prediger 7:3

Bibelverse zum Thema Trauer im Buch Psalmen

(H38-7) Ich bin tief gebeugt und niedergedrückt; ich gehe traurig einher den ganzen Tag;

Psalmen 38:7

(H42-10) Ich will sagen zu Gott, meinem Fels: Warum hast du meiner vergessen, warum muß ich traurig einhergehen, weil mein Feind mich drängt?

Psalmen 42:20

Denn du bist der Gott, der mich schützt; warum verwirfst du mich? Warum muß ich traurig einhergehen, da mein Feind mich drängt?

Psalmen 43:2

(H102-15) Denn deine Knechte lieben Zions Steine und trauern über ihren Schutt.

Psalmen 102:25

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Stichworte zum Beitrag
bibelverse Trauer