Bibelverse zu bestimmten Themen

194 Bibelverse zum Thema Weisheit

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Weisheit. Diese Bibelverse beschreiben wie die Weisheit in der Bibel beschrieben wird. Oft wird nur das Neue Testament herangezogen bei diesem Thema. Doch gerade im Alten Testament kann das Thema Weisheit eine tiefere Beschreibung finden. Wie das Wort und das Thema Weisheit eingesetzt wird, muss im entsprechenden Kontext gesehen werden.

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Apostelgeschichte

Darum, ihr Brüder, sehet euch nach sieben Männern aus eurer Mitte um, von gutem Zeugnis, voll heiligen Geistes und Weisheit; die wollen wir für diesen Bedarf bestellen,

Apostelgeschichte 6:3

Und sie vermochten der Weisheit und dem Geist, womit er redete, nicht zu widerstehen.

Apostelgeschichte 6:10

Aber Gott war mit ihm und rettete ihn aus allen seinen Trübsalen und gab ihm Gnade und Weisheit vor dem Pharao, dem König von Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 7:10

Und Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter unterrichtet und war mächtig in Wort und Tat.

Apostelgeschichte 7:22

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Daniel

Und Gott gab diesen vier Jünglingen Kenntnis und Verständnis für allerlei Schriften und Weisheit; vorzüglich aber machte er Daniel verständig in allen Gesichten und Träumen.

Daniel 1:17

Der fand sie in allen Sachen der Weisheit und Einsicht, worüber er sie befragte, zehnmal geschickter als alle Schriftkundigen und Wahrsager, die er in seinem ganzen Reiche hatte.

Daniel 1:20

Daniel hob an und sprach: Gepriesen sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit! Denn sein ist beides, Weisheit und Macht.

Daniel 2:20

Er führt andere Zeiten und Stunden herbei; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.

Daniel 2:21

Dir, dem Gott meiner Väter, sage ich Lob und Dank, daß du mir Weisheit und Kraft verliehen und mir jetzt kundgetan hast, was wir von dir erbeten haben; denn die Sache des Königs hast du uns kundgetan!

Daniel 2:23

Mir aber ist dieses Geheimnis nicht durch eine Weisheit, die ich vor allen Lebenden voraus hätte, geoffenbart worden, sondern damit dem Könige die Deutung kundwürde und du erführest, was dein Herz zu wissen wünscht.

Daniel 2:30

Es ist ein Mann in deinem Königreiche, der den Geist der heiligen Götter hat und bei welchem in den Tagen deines Vaters Erleuchtung, Verstand und göttliche Weisheit gefunden worden ist, so daß dein Vater, der König Nebukadnezar, ihn zum Obersten der Schriftkundigen, Wahrsager, Chaldäer und Sterndeuter bestellt hat, (ja, dein Vater, o König!)

Daniel 5:11

Ich habe von dir gehört, daß der Geist Gottes in dir sei und daß Erleuchtung und Verstand und außerordentliche Weisheit bei dir gefunden werde.

Daniel 5:14

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Deuteronomium / 5. Mose

So behaltet sie nun und tut sie; denn das ist eure Weisheit und euer Verstand vor allen Völkern. Wenn sie alle diese Gebote hören, werden sie sagen: Wie ist doch dieses große Volk ein so weises und verständiges Volk!

Deuteronomium / 5. Mose 4:6

Josua aber, der Sohn Nuns, war mit dem Geist der Weisheit erfüllt; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt; und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR Mose geboten hatte.

Deuteronomium / 5. Mose 34:9

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Epheser

die er gegen uns überfließen ließ in aller Weisheit und Einsicht;

Epheser 1:8

daß der Gott unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst,

Epheser 1:17

damit jetzt den Fürstentümern und Gewalten in den himmlischen Regionen durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes kund würde,

Epheser 3:10

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Esra

Du aber, Esra, nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, bestelle Richter und Rechtspfleger, die alles Volk richten, das jenseits des Stromes ist, alle, die deines Gottes Gesetze kennen; und wer sie nicht kennt, den sollt ihr unterrichten.

Esra 7:25

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Exodus / 2. Mose

Und sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, daß sie dem Aaron Kleider machen, ihn zu heiligen und mir zum Priester zu weihen.

Exodus / 2. Mose 28:3

und habe ihn mit dem Geiste Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeit,

Exodus / 2. Mose 31:3

Und siehe, ich habe ihm beigegeben Oholiab, den Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan, und habe allen Weisen die Weisheit ins Herz gegeben, daß sie alles, was ich dir geboten habe, machen sollen:

Exodus / 2. Mose 31:6

Und der Geist Gottes hat ihn erfüllt mit Weisheit, Verstand und Geschicklichkeit für allerhand Arbeit;

Exodus / 2. Mose 35:31

Da arbeiteten Bezaleel und Oholiab und alle Männer, die weisen Herzens waren, denen der HERR Weisheit und Verstand gegeben hatte, zu wissen, wie sie allerlei Werke machen sollten zum Dienste des Heiligtums, nach allem dem, was der HERR geboten hatte.

Exodus / 2. Mose 36:1

Und Mose rief Bezaleel und Oholiab und alle Männer, die weisen Herzens waren, denen der HERR Weisheit ins Herz gegeben hatte, auch alle, die ihr Herz dazu trieb, daß sie hinzutraten, um an dem Werke zu arbeiten.

Exodus / 2. Mose 36:2

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Ezechiel

durch deine Weisheit und deinen Verstand hast du dir Reichtum erworben und Gold und Silber in deinen Schatzhäusern aufgehäuft;

Ezechiel 28:4

durch deine große Weisheit und deinen Handel hast du deinen Reichtum sehr gemehrt, und ob deines Reichtums ist dein Herz sehr stolz geworden.

Ezechiel 28:5

darum siehe, will ich Fremde über dich bringen, die Gewalttätigsten der Nationen; die sollen ihre Schwerter gegen deine glänzende Weisheit zücken und deine Schönheit entweihen.

Ezechiel 28:7

Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit!

Ezechiel 28:12

Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

Ezechiel 28:17

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Hiob

Wird nicht ihr Zeltstrick abgerissen? Sie sterben; und zwar nicht an Weisheit!

Hiob 4:21

Und daß er dir kundtäte die verborgene Weisheit (denn es gibt noch doppelt soviel, als du weißt), so würdest du sehen, daß Gott dir noch nachläßt von deiner Schuld.

Hiob 11:6

Wahrlich, ihr seit Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben!

Hiob 12:2

Wohnt bei den Greisen die Weisheit und bei den Betagten der Verstand?

Hiob 12:12

Bei Ihm ist Weisheit und Stärke, Sein ist Rat und Verstand!

Hiob 12:13

O daß ihr doch schweigen könntet, das würde euch als Weisheit angerechnet!

Hiob 13:5

Hast du Gottes Rat belauscht und alle Weisheit aufgesogen?

Hiob 15:8

Wie hast du den Unweisen beraten und Weisheit in Fülle kundgetan!

Hiob 26:3

Aber wo wird die Weisheit gefunden, und welches ist der Ort des Verstandes?

Hiob 28:12

Korallen und Kristall sind nichts gegen sie, und der Besitz der Weisheit geht über Perlen.

Hiob 28:18

Woher kommt denn die Weisheit, und welches ist der Ort des Verstandes?

Hiob 28:20

und hat zum Menschen gesagt: Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und vom Bösen weichen, das ist Verstand!

Hiob 28:28

Ich dachte: Die Betagten sollen reden und die Bejahrten ihre Weisheit kundtun.

Hiob 32:7

Saget nur ja nicht: «Wir haben die Weisheit gefunden: Gott wird ihn schlagen, nicht ein Mensch.»

Hiob 32:13

wo aber nicht, so höre mir zu, schweige, und ich will dich Weisheit lehren!

Hiob 33:33

Wer hat Weisheit in die Nieren gelegt, oder wer hat dem Herzen Verstand verliehen?

Hiob 38:36

Wer zählt die Wolken mit Weisheit, und wer schüttet die Schläuche des Himmels aus,

Hiob 38:37

denn Gott hat ihr die Weisheit versagt und ihr keinen Verstand zugeteilt.

Hiob 39:17

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch 1. Chronik

Der HERR wolle dir nur Weisheit und Verstand geben und möge dich zum Herrscher über Israel bestellen und dir verleihen, daß du das Gesetz des HERRN, deines Gottes, beobachtest.

1. Chronik 22:12

Und siehe, da sind die Abteilungen der Priester und Leviten für allen Dienst im Hause Gottes; und für jedes Werk werden Freiwillige mit dir sein, die mit Weisheit ausgerüstet sind für jeden Dienst; auch die Obersten und alles Volk stehen dir ganz zu Befehl.

1. Chronik 28:21

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch 1. Könige

So handle nun nach deiner Weisheit, daß du seine grauen Haare nicht in Frieden ins Totenreich fahren lässest!

1. Könige 2:6

Als nun ganz Israel vernahm, was für ein Urteil der König gefällt hatte, fürchteten sie sich vor dem König; denn sie sahen, daß die Weisheit Gottes in seinem Herzen war, um Recht zu schaffen.

1. Könige 3:28

Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr viel Verstand und Weite des Herzens, wie der Sand, der am Meeresufer liegt.

1. Könige 5:9

Und die Weisheit Salomos war größer als die Weisheit aller Söhne des Morgenlandes und als alle Weisheit der Ägypter.

1. Könige 5:10

Und es kamen aus allen Völkern, Salomos Weisheit zu hören, von allen Königen auf Erden, die von seiner Weisheit gehört hatten.

1. Könige 5:14

Und der HERR gab Salomo Weisheit, wie er ihm verheißen hatte; und es war Friede zwischen Hiram und Salomo; und die beiden machten einen Bund miteinander.

1. Könige 5:1566

der war Sohn einer Witwe aus dem Stamme Naphtali, sein Vater war ein Mann von Tyrus, ein Erzschmied. Der war voll Weisheit, Verstand und Kunstsinn, um allerlei Arbeiten in Erz auszuführen. Er kam zum König Salomo und führte alle Arbeiten für ihn aus.

1. Könige 7:14

Als aber die Königin von Saba alle Weisheit Salomos sah und das Haus, das er gebaut hatte,

1. Könige 10:4

Das Wort ist wahr, welches ich in meinem Lande über deine Sachen und über deine Weisheit gehört habe!

1. Könige 10:6

Und ich habe den Worten nicht geglaubt, bis ich gekommen bin und es mit eigenen Augen gesehen habe. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte gesagt worden; du hast mehr Weisheit und Gut, als das Gerücht sagt, das ich vernommen habe.

1. Könige 10:7

Selig sind deine Leute, selig diese deine Knechte, die allezeit vor dir stehen und deine Weisheit hören!

1. Könige 10:8

Also ward der König Salomo größer an Reichtum und Weisheit als alle Könige auf Erden.

1. Könige 10:23

Und alle Welt begehrte Salomo zu sehen, um seine Weisheit zu hören, die ihm Gott ins Herz gegeben hatte.

1. Könige 10:24

Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, und alles, was er getan hat, und seine Weisheit, ist das nicht geschrieben im Buche der Geschichte Salomos?

1. Könige 11:41

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch 1. Korinther

denn es steht geschrieben: «Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.»

1. Korinther 1:19

Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Disputiergeist dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

1. Korinther 1:20

Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Predigt diejenigen zu retten, welche glauben.

1. Korinther 1:21

Während nämlich die Juden Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,

1. Korinther 1:22

jenen, den Berufenen aber, sowohl Juden als Griechen, predigen wir Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

1. Korinther 1:24

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,

1. Korinther 1:30

So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen.

1. Korinther 2:1

Und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft,

1. Korinther 2:4

Wir reden allerdings Weisheit, unter den Gereiften; aber keine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten dieser Welt, welche vergehen.

1. Korinther 2:6

Sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, welche Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat,

1. Korinther 2:7

und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich beurteilen.

1. Korinther 2:13

Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: «Er fängt die Weisen in ihrer List.»

1. Korinther 3:19

Dem einen nämlich wird durch den Geist die Rede der Weisheit gegeben, einem andern aber die Rede der Erkenntnis nach demselben Geist;

1. Korinther 12:8

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch 2. Chronik

So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, daß ich vor diesem Volk aus und einzugehen weiß; denn wer kann dieses dein großes Volk richten?

2. Chronik 1:10

Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinne hast und nicht um Schätze, Reichtum, Ehre, noch um den Tod deiner Feinde, noch um langes Leben gebeten hast, sondern um Weisheit und Erkenntnis, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe,

2. Chronik 1:11

so sei dir nun Weisheit und Erkenntnis gegeben! Dazu will ich dir Reichtum, Schätze und Ehre geben, dergleichen kein König vor dir gehabt hat, noch nach dir haben soll!

2. Chronik 1:12

Als nun die Königin von Saba die Weisheit Salomos sah und das Haus, das er gebaut hatte,

2. Chronik 9:3

und sprach zum König: Es ist wahr, was ich in meinem Lande von deinen Sachen und von deiner Weisheit gehört habe!

2. Chronik 9:5

Ich aber wollte ihren Worten nicht glauben, bis ich gekommen bin und es mit eigenen Augen gesehen habe. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte von deiner Weisheit gesagt worden; du hast das Gerücht übertroffen, das ich vernommen habe.

2. Chronik 9:6

Selig sind deine Leute, ja, selig diese deine Knechte, die allezeit vor dir stehen und deine Weisheit hören!

2. Chronik 9:7

Also war der König Salomo an Reichtum und Weisheit größer als alle Könige auf Erden.

2. Chronik 9:22

Und alle Könige auf Erden begehrten das Angesicht Salomos zu sehen und seine Weisheit zu hören, die ihm Gott in sein Herz gegeben hatte.

2. Chronik 9:23

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch 2. Korinther

Denn unser Ruhm ist der: das Zeugnis unsres Gewissens, daß wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in göttlicher Gnade gewandelt sind in der Welt, allermeist aber bei euch.

2. Korinther 1:12

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch 2. Petrus

Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat,

2. Petrus 3:15

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch 2. Samuel

Und die Frau ging hinein zu allem Volk in ihrer Weisheit. Da hieben sie Seba, dem Sohne Bichris, den Kopf ab und warfen ihn Joab zu. Der stieß in die Posaune; und sie zerstreuten sich von der Stadt, ein jeder zu seinem Zelte. Joab aber kehrte wieder nach Jerusalem zum König zurück.

2. Samuel 20:22

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Jakobus

Wenn aber jemandem unter euch Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.

Jakobus 1:5

Wer ist weise und verständig unter euch? Der zeige durch einen guten Wandel seine Werke in Sanftmut der Weisheit!

Jakobus 3:13

Das ist nicht die Weisheit, die von oben stammt, sondern eine irdische, seelische, dämonische.

Jakobus 3:15

Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedsam, gelinde, folgsam, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, nicht schwankend, ungeheuchelt.

Jakobus 3:17

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Jeremia

Zuschanden geworden sind die Weisen; sie sind erschrocken und haben sich selbst gefangen; denn siehe, sie haben das Wort des HERRN verworfen, was für eine Weisheit bleibt ihnen da noch übrig?

Jeremia 8:9

(H9-22) So spricht der HERR: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums;

Jeremia 8:23

Er ist’s, der die Erde durch seine Kraft erschaffen, in seiner Weisheit den Weltkreis abgegrenzt und mit seinem Verstand den Himmel ausgespannt hat.

Jeremia 10:12

ber Edom: So spricht der HERR der Heerscharen: Ist denn keine Weisheit mehr zu Teman? Ist der Rat der Klugen abhanden gekommen? Ist ihre Weisheit ausgeschüttet?

Jeremia 49:7

Er ist es, der die Erde durch seine Kraft gemacht, den Weltkreis in seiner Weisheit gegründet und mit seinem Verstand den Himmel ausgespannt hat.

Jeremia 51:15

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Jesaja

Denn er sprach: Durch meine eigene Kraft habe ich’s vollbracht und durch meine Weisheit; denn ich bin klug; ich habe die Grenzen der Völker verrückt und ihre Vorräte geplündert und sie in meiner Macht von ihren Sitzen gestürzt.

Jesaja 10:13

auf demselben wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Jesaja 11:2

siehe, so will auch ich forthin mit diesem Volk wunderlich, ja sehr wunderlich und seltsam umgehen; die Weisheit ihrer Weisen soll sich verirren und der Verstand ihrer Verständigen nicht zu finden sein.

Jesaja 29:14

Und deine Zeiten werden gesichert sein, eine Fülle von Heil, Weisheit und Erkenntnis; die Furcht des HERRN ist ihr Schatz.

Jesaja 33:6

Denn du hast dich sicher geglaubt in deiner Bosheit und gesprochen: Es sieht mich niemand! Deine Weisheit und deine Wissenschaft haben dich verführt, daß du bei dir selbst gedacht hast: Ich bin’s und sonst niemand!

Jesaja 47:10

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Kolosser

Weshalb wir auch von dem Tage an, da wir es vernommen haben, nicht aufhören, für euch zu beten und zu bitten, daß ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis Seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht,

Kolosser 1:9

Den verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, um einen jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen,

Kolosser 1:28

in dem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind.

Kolosser 2:3

Es sind nur Gebote und Lehren von Menschen, haben freilich einen Schein von Weisheit in selbstgewähltem Gottesdienst und Leibeskasteiung, sind jedoch wertlos und dienen zur Befriedigung des Fleisches.

Kolosser 2:23

Wandelt in Weisheit gegen die, welche außerhalb der Gemeinde sind, und kaufet die Zeit aus.

Kolosser 4:5

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Lukas

Das Kindlein aber wuchs und ward stark, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.

Lukas 2:40

Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Lukas 2:52

Und doch ist die Weisheit von allen ihren Kindern gerechtfertigt worden.

Lukas 7:35

Die Königin von Mittag wird im Gericht wider die Männer dieses Geschlechts auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören, und siehe, hier ist mehr als Salomo!

Lukas 11:31

Darum hat auch die Weisheit Gottes gesprochen: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, und sie werden etliche von ihnen töten und verfolgen;

Lukas 11:49

denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher alle eure Widersacher nicht sollen widersprechen noch widerstehen können.

Lukas 21:15

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Markus

Und als der Sabbat kam, fing er an in der Synagoge zu lehren; und die vielen, die zuhörten, erstaunten und sprachen: Woher kommt diesem solches? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist, und geschehen solche Taten durch seine Hände?

Markus 6:2

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Matthäus

Des Menschen Sohn ist gekommen, der ißt und trinkt; da sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund! Und die Weisheit ist durch ihre Kinder gerechtfertigt worden.

Matthäus 11:19

Die Königin von Mittag wird auftreten im Gerichte wider dieses Geschlecht und wird es verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo!

Matthäus 12:42

Und als er in seine Vaterstadt kam, lehrte er sie in ihrer Synagoge, so daß sie erstaunten und sprachen: Woher hat dieser solche Weisheit und solche Kräfte?

Matthäus 13:54

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Offenbarung

die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung!

Offenbarung 5:12

und sprachen: Amen! Lobpreisung und Ruhm und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke sei unsrem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 7:12

Hier ist die Weisheit! Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist 666.

Offenbarung 13:18

Hierher, wer Verstand, wer Weisheit hat! Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt,

Offenbarung 17:9

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Prediger

Ich ergab mein Herz, die Weisheit zu befragen und mich bei ihr zu erkundigen über alles, was unter dem Himmel getan wird. Das ist eine leidige Mühe, die Gott den Menschenkindern gegeben hat, daß sie sich damit plagen sollen.

Prediger 1:13

Da redete ich mit meinem Herzen und sprach: Siehe, nun habe ich mehr und größere Weisheit als alle, die vor mir über Jerusalem waren, und mein Herz hat viel Weisheit und Wissenschaft gesehen;

Prediger 1:16

und ich habe mein Herz ergeben, die Weisheit kennen zu lernen, desgleichen Übermut und Unverstand; aber ich habe auch das als ein Haschen nach Wind erkannt;

Prediger 1:17

denn wo viel Weisheit ist, da ist auch viel Ärger, und wer sein Wissen mehrt, der mehrt seinen Schmerz.

Prediger 1:18

Ich gedachte in meinem Herzen, mein Fleisch an den Wein zu gewöhnen, doch so, daß mein Herz in Weisheit die Leitung behielte, und so die Torheit zu ergreifen, bis daß ich sähe, ob das gut sei, was die Menschenkinder ihr ganzes Leben lang unter dem Himmel tun.

Prediger 2:3

Und ich ward größer und reicher als alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren; auch blieb meine Weisheit bei mir.

Prediger 2:9

Und ich wandte mich zur Betrachtung der Weisheit, des Übermuts und der Torheit; denn was wird der Mensch tun, der nach dem König kommt? Das, was man längst getan hat!

Prediger 2:12

Und ich habe eingesehen, daß die Weisheit einen so großen Vorzug hat vor der Torheit wie das Licht vor der Finsternis.

Prediger 2:13

Und wer weiß, ob derselbe weise sein wird oder ein Tor? Und doch wird er über all das Macht bekommen, was ich mit Mühe und Weisheit erarbeitet habe unter der Sonne. Auch das ist eitel!

Prediger 2:19

Denn das Vermögen, das einer sich erworben hat mit Weisheit, Verstand und Geschick, das muß er einem andern zum Erbteil geben, der sich nicht darum bemüht hat; das ist auch eitel und ein großes Unglück!

Prediger 2:21

Denn dem Menschen, der Ihm wohlgefällt, gibt Er Weisheit und Erkenntnis und Freude; aber dem Sünder gibt er Plage, daß er sammle und zusammenscharre, um es dem zu geben, welcher Gott gefällt. Auch das ist eitel und ein Haschen nach Wind.

Prediger 2:26

Sprich nicht: Wie kommt es, daß die frühern Tage besser waren als diese? Denn nicht aus Weisheit fragst du so!

Prediger 7:10

Weisheit ist so gut wie ein Erbe und ein Vorteil für die, welche die Sonne sehen.

Prediger 7:11

Denn die Weisheit gewährt Schutz, und auch das Geld gewährt Schutz; aber der Vorzug der Erkenntnis ist der, daß die Weisheit ihrem Besitzer das Leben erhält.

Prediger 7:12

Die Weisheit macht den Weisen stärker als zehn Gewaltige, die in der Stadt sind.

Prediger 7:19

Dies alles habe ich der Weisheit zur Prüfung vorgelegt. Ich sprach: Ich will weise werden! Aber sie blieb fern von mir.

Prediger 7:23

Ich ging herum, und mein Herz war dabei, zu erkennen und zu erforschen und zu fragen nach Weisheit und dem Endergebnis, aber auch kennen zu lernen, wie dumm die Gottlosigkeit und wie toll die Narrheit ist;

Prediger 7:25

Wer ist wie der Weise, und wer versteht die Deutung der Worte? Die Weisheit eines Menschen erleuchtet sein Angesicht, und die Kraft seiner Augen wird verdoppelt.

Prediger 8:1

Als ich mein Herz darauf richtete, die Weisheit zu erkennen und die Mühe zu betrachten, die man sich auf Erden gibt, daß man auch Tag und Nacht keinen Schlaf in ihren Augen sieht,

Prediger 8:16

Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, dahin du gehst, ist kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!

Prediger 9:10

Auch das habe ich als Weisheit angesehen unter der Sonne, und sie schien mir groß:

Prediger 9:13

Da fand sich in derselben Stadt ein armer, aber weiser Mann, der rettete die Stadt durch seine Weisheit, und kein Mensch hatte an diesen armen Mann gedacht.

Prediger 9:15

Da sprach ich: Weisheit ist besser als Stärke! Aber die Weisheit des Armen ist verachtet, und man hört nicht auf ihn.

Prediger 9:16

Weisheit ist besser als Kriegsgerät; aber ein einziger Sünder verdirbt viel Gutes.

Prediger 9:18

Giftige Fliegen machen das Öl des Salbenbereiters stinkend und faulend; ein wenig Torheit kommt teurer zu stehen als Weisheit und Ehre!

Prediger 10:1

Wenn ein Eisen stumpf ist und ungeschliffen bleibt, so muß man um so mehr Kraft anwenden; aber durch Weisheit kommt man zum Gelingen.

Prediger 10:10

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Psalmen

Des Gerechten Mund tut Weisheit kund, und seine Zunge redet recht.

Psalmen 37:30

(H49-4) Mein Mund soll Weisheit reden und das Dichten meines Herzens verständig sein.

Psalmen 49:4

(H51-8) siehe, du verlangst Wahrheit im Innersten: so tue mir im Verborgenen Weisheit kund!

Psalmen 51:8

daß sie wirbelten und schwankten wie Trunkene, und alle ihre Weisheit dahin war.

Psalmen 107:27

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; sie macht alle klug, die sie üben. Sein Ruhm besteht ewiglich.

Psalmen 111:10

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Römer

O welch eine Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte und unausforschlich seine Wege!

Römer 11:33

Bibelverse zum Thema Weisheit im Buch Sprüche

daß man Weisheit und Zucht erlerne und verständige Reden verstehe,

Sprüche 1:2

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!

Sprüche 1:7

Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören;

Sprüche 1:20

so daß du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz zur Klugheit neigst;

Sprüche 2:2

Denn der HERR gibt Weisheit, aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verstand.

Sprüche 2:6

Wenn die Weisheit in dein Herz kommen und die Erkenntnis deiner Seele gefallen wird,

Sprüche 2:10

Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Verstand bekommt!

Sprüche 3:13

Der HERR hat die Erde mit Weisheit gegründet und die Himmel mit Verstand befestigt.

Sprüche 3:19

Erwirb Weisheit, erwirb Verstand; vergiß die Reden meines Mundes nicht und weiche nicht davon ab!

Sprüche 4:5

Der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit und um allen deinen Erwerb erwirb Verstand!

Sprüche 4:7

Ich will dich den Weg der Weisheit lehren, dich leiten auf gerader Bahn.

Sprüche 4:11

Mein Sohn, merke auf meine Weisheit und neige dein Ohr meiner Belehrung zu;

Sprüche 5:1

Sprich zur Weisheit: Du bist meine Schwester! und sage zum Verstand: Du bist mein Vertrauter!

Sprüche 7:4

Ruft nicht die Weisheit laut, und läßt nicht die Klugheit ihre Stimme vernehmen?

Sprüche 8:1

Ja, Weisheit ist besser als Perlen, und keine Kleinodien sind ihr zu vergleichen.

Sprüche 8:11

Ich, die Weisheit, wohne bei dem Scharfsinn und gewinne die Erkenntnis wohldurchdachter Pläne.

Sprüche 8:12

Die Weisheit baute ihr Haus, sie hieb ihre sieben Säulen aus.

Sprüche 9:1

Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand.

Sprüche 9:10

Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute.

Sprüche 10:13

Der Mund des Gerechten fließt über von Weisheit; aber die verdrehte Zunge wird ausgerottet.

Sprüche 10:31

Auf Übermut folgt Schande; bei den Demütigen aber ist Weisheit.

Sprüche 11:2

Durch Übermut entsteht nur Zank, wo man sich aber raten läßt, da wohnt Weisheit.

Sprüche 13:10

Der Frauen Weisheit baut ihr Haus, die Torheit reißt es ein mit eigenen Händen.

Sprüche 14:1

Sucht ein Spötter Weisheit, so findet er keine; der Verständige aber begreift leicht.

Sprüche 14:6

Die Weisheit läßt den Klugen merken, welchen Weg er gehen soll; aber die Torheit der Narren betrügt sie selbst.

Sprüche 14:8

Die Weisheit wohnt im Herzen des Verständigen, sie bezeugt sich auch am Gewissen der Toren.

Sprüche 14:33

Die Furcht des HERRN ist die Schule der Weisheit, und der Ehre geht Demut voraus.

Sprüche 15:33

Wieviel besser ist’s, Weisheit zu erwerben als Gold, und Verstand zu erwerben ist begehrenswerter als Silber!

Sprüche 16:16

Was nützt das Geld in der Hand des Narren, Weisheit zu kaufen in seinem Unverstand?

Sprüche 17:16

Dem Verständigen liegt die Weisheit vor Augen; der Tor aber sucht sie am Ende der Erde.

Sprüche 17:24

Die Worte eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, eine Quelle der Weisheit.

Sprüche 18:4

Es hilft keine Weisheit, kein Verstand und kein Rat wider den HERRN.

Sprüche 21:30

Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht, Weisheit und Zucht und Vernunft!

Sprüche 23:23

Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, und durch Verstand wird es sich behaupten;

Sprüche 24:3

Die Weisheit ist dem Narren zu hoch; er tut seinen Mund nicht auf im Tor!

Sprüche 24:7

So erkenne auch, daß die Weisheit gut ist für deine Seele; wenn du sie gefunden hast, so hast du eine Zukunft, und deine Hoffnung wird nicht vernichtet werden.

Sprüche 24:14

Wer sich auf sein Herz verläßt, ist ein Narr; wer aber in der Weisheit wandelt, der wird entrinnen.

Sprüche 28:26

Wer Weisheit liebt, macht seinem Vater Freude; wer aber mit Huren geht, bringt sein Vermögen durch.

Sprüche 29:3

Rute und Zucht gibt Weisheit; aber ein sich selbst überlassener Knabe bereitet seiner Mutter Schande.

Sprüche 29:15

Ich habe keine Weisheit gelernt, daß ich die Erkenntnis des Heiligen besäße.

Sprüche 30:3

Ihren Mund öffnet sie mit Weisheit, und freundliche Unterweisung ist auf ihrer Zunge.

Sprüche 31:26

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 194

Stichworte zum Beitrag
bibelverse Weisheit