Bibelverse zu bestimmten Themen

66 Bibelverse zum Thema Unrecht

Hier findest du Bibelverse zum Thema Unrecht. Das Thema Unrecht ist in der Bibel ein großes Thema und ist das Gegenteil von Gerechtigkeit. Je nach Kontext kann der entsprechende Bibelverse eine innere Einstellung von Gläubigen gegenüber anderen sein oder Gott erklärt etwas zu Unrecht. Jede einzelne Bibelvers berichtet von einem kleinen Aspekt zum Thema Unrecht;- wer das Thema Unrecht in seiner Ganzheit betrachten möchte, sollte sich bei allen Bibelversen jeweils den Kontext angucken.

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Amos

Sie sind keiner ehrlichen Handlung fähig, spricht der HERR, sondern häufen durch Unrecht und Gewalt in ihren Palästen Schätze an.

Amos 3:10

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Apostelgeschichte

Und da er einen Unrecht leiden sah, wehrte er es ab und schaffte dem Unterdrückten Recht, indem er den Ägypter erschlug.

Apostelgeschichte 7:24

Der aber, welcher seinem Nächsten Unrecht tat, stieß ihn weg und sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt?

Apostelgeschichte 7:27

Oder diese selbst mögen sagen, was für ein Unrecht sie an mir gefunden haben, als ich vor dem Hohen Rate stand;

Apostelgeschichte 24:20

Aber Paulus sprach: Ich stehe vor dem Richterstuhl des Kaisers, da muß ich gerichtet werden! Den Juden habe ich kein Unrecht getan, wie du selbst am besten weißt.

Apostelgeschichte 25:10

Bin ich aber im Unrecht und habe etwas begangen, was des Todes wert ist, so weigere ich mich nicht zu sterben. Ist aber nichts an dem, dessen diese mich anklagen, so kann mich niemand ihnen zu Gefallen preisgeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25:11

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Denn wer solches Unrecht begeht, ist dem HERRN, deinem Gott, ein Greuel.

Deuteronomium / 5. Mose 25:16

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Ezechiel

Wenn aber ein Gerechter sich von seiner Gerechtigkeit abkehrt und Unrecht tut, und ich lege einen Anstoß vor ihn hin, so wird er sterben, weil du ihn nicht gewarnt hast; um seiner Sünde willen wird er sterben, und es wird seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, nicht gedacht werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern!

Ezechiel 3:20

Da antwortete er mir: Die Sünde des Hauses Israel und Juda ist überaus groß! Das Land ist voll Blut und die Stadt voll Unrecht; denn sie sagen: «Der HERR hat das Land verlassen, und der HERR sieht es nicht!»

Ezechiel 9:9

nicht auf Wucher leiht, und keinen Wucherzins nimmt, seine Hand vom Unrecht fern hält und jedermann zu seinem Recht kommen läßt,

Ezechiel 18:8

Sein Vater aber, der Gewalt und Unrecht getan, seinen Bruder beraubt und getan hat, was nicht gut ist unter seinem Volk, siehe, der soll sterben in seiner Missetat!

Ezechiel 18:18

Wenn dagegen der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht tut und nach allen Greueln des Gottlosen handelt, sollte er leben? Nein, sondern es soll aller seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, nicht gedacht werden; in seiner Übertretung, mit der er sich vergangen, und in seiner Sünde, mit der er sich versündigt hat, soll er sterben!

Ezechiel 18:24

Wenn der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht tut, so soll er sterben deswegen; um der Missetat willen, die er getan hat, muß er sterben.

Ezechiel 18:26

Wenn ich vom Gerechten sage: «Er soll sicherlich leben!» und er verläßt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Unrecht, so soll aller seiner Gerechtigkeit nicht mehr gedacht werden; sondern um seiner Bosheit willen, die er getan hat, soll er sterben.

Ezechiel 33:13

also daß der Gottlose das Pfand wiedergibt, den Raub zurückerstattet und in den Satzungen des Lebens wandelt, also daß er kein Unrecht tut, so soll er gewiß leben und nicht sterben.

Ezechiel 33:15

Wenn der Gerechte von seiner Gerechtigkeit absteht und Unrecht tut, so muß er deshalb sterben;

Ezechiel 33:18

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Genesis / 1. Mose

Da sprach Sarai zu Abram: Das Unrecht, das mir zugefügt wird, treffe dich! Ich habe dir meine Magd an den Busen gelegt. Nun sie aber sieht, daß sie guter Hoffnung ist, muß ich in ihren Augen verachtet sein. Der HERR sei Richter zwischen mir und dir!

Genesis / 1. Mose 16:5

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Habakuk

Wie lange, o HERR, soll ich zu dir schreien, ohne daß du hörst, dir Unrecht klagen, ohne daß du hilfst?

Habakuk 1:2

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Hiob

Soviel ich gesehen habe: die Unrecht pflügen und Unheil säen, ernten es auch.

Hiob 4:8

Kehret um, tut nicht Unrecht! Ja, kehret um! noch bin ich im Recht!

Hiob 6:29

Ist denn Unrecht auf meiner Zunge, oder unterscheidet mein Gaumen nicht, was verderblich ist?

Hiob 6:30

wenn du das Unrecht entfernst, das an deinen Händen klebt, und in deinen Zelten nichts Böses duldest;

Hiob 11:14

Wie sollte es denn der Abscheuliche, der Verdorbene, der Mensch sein, der Unrecht wie Wasser säuft?

Hiob 15:16

dafür, daß kein Unrecht an meinen Händen klebt und mein Gebet lauter ist!

Hiob 16:17

Seht, ich kenne eure Gedanken und die Anschläge, mit denen ihr mir Unrecht tut.

Hiob 21:27

mein Feind aber müsse verurteilt werden und meine Widersacher Unrecht haben.

Hiob 27:7

Darum, ihr verständigen Männer, hört mir zu: Fern sei es von Gott, sich Gewalttätigkeiten zu erlauben, und von dem Allmächtigen, Unrecht zu tun;

Hiob 34:10

Ja wahrlich, Gott tut kein Unrecht, und der Allmächtige beugt das Recht nicht!

Hiob 34:12

Nein, sondern: Was ich nicht sehe, lehre du mich, und habe ich Unrecht getan, so will ich’s nicht mehr tun!

Hiob 34:32

Wer will ihn zur Rede stellen über seinen Weg, und wer will zu ihm sagen: Du hast Unrecht getan?

Hiob 36:23

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Hosea

(H12-9) Auch Ephraim spricht: «Ich bin doch reich geworden, ich habe mir ein Vermögen erworben; an all meinem Erwerb wird man mir kein Unrecht nachweisen können, das Sünde wäre!»

Hosea 12:9

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch 1. Könige

und sie in dem Lande, wo sie gefangen sind, in sich gehen und umkehren und im Lande ihrer Gefangenschaft zu dir flehen und sprechen: Wir haben gesündigt und Unrecht getan und sind gottlos gewesen!

1. Könige 8:47

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch 1. Korinther

Es ist überhaupt schon schlimm genug für euch, daß ihr Prozesse miteinander führet. Warum lasset ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasset ihr euch nicht lieber übervorteilen?

1. Korinther 6:7

Sondern ihr übet Unrecht und Übervorteilung, und zwar an Brüdern!

1. Korinther 6:8

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch 1. Petrus

Denn das ist Gnade, wenn jemand aus Gewissenhaftigkeit gegen Gott Kränkungen erträgt, indem er Unrecht leidet.

1. Petrus 2:19

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch 1. Samuel

Als nun David hörte, daß Nabal tot war, sprach er: Gelobt sei der HERR, der meine Schmach an Nabal gerächt und seinen Knecht vom Unrecht abgehalten hat! Und der HERR hat Nabals Unrecht auf seinen Kopf vergolten! Und David sandte hin und ließ mit Abigail reden, um sie sich zum Weibe zu nehmen.

1. Samuel 25:39

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch 2. Chronik

Darum sei die Furcht des HERRN über euch; nehmt euch wohl in acht, was ihr tut! Denn bei dem HERRN, unserm Gott, gibt es weder Unrecht noch Ansehen der Person noch Bestechlichkeit!

2. Chronik 19:7

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch 2. Korinther

Das müßt ihr uns zugeben: Wir haben niemandem Unrecht getan, niemand geschädigt, niemand übervorteilt.

2. Korinther 7:2

Denn was ist es, worin ihr den übrigen Gemeinden nachgesetzt wurdet, außer daß ich selbst euch nicht zur Last gefallen bin? Vergebet mir dieses Unrecht!

2. Korinther 12:13

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch 2. Samuel

Sie aber sprach zu ihm: Dieses Unrecht, daß du mich ausstoßest, ist gewiß noch größer, als das andere, welches du mir angetan hast! Aber er wollte nicht auf sie hören,

2. Samuel 13:16

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Jakobus

Leidet jemand von euch Unrecht, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen!

Jakobus 5:13

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Jeremia

Wie ein Rebhuhn, das Eier brütet, die es nicht gelegt hat, so ist, wer ein Vermögen macht, aber mit Unrecht; mitten in seinem Leben muß er davon, und an seinem Ende ist er ein Narr!

Jeremia 17:11

Wehe dem, der sein Haus mit Unrecht baut und sein Söller mit Ungerechtigkeit, der seinen Nächsten umsonst arbeiten läßt und ihm den Lohn nicht gibt, der da spricht:

Jeremia 22:13

Haben ihn auch Hiskia, der König von Juda, und ganz Juda deshalb getötet? Hat man nicht den HERRN gefürchtet und das Angesicht des HERRN angefleht, so daß sich der HERR das Übel gereuen ließ, das er ihnen angedroht hatte? Wir aber sollten ein so großes Unrecht wider unsere Seelen begehen?

Jeremia 26:19

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Jesaja

Und ich werde heimsuchen an der Welt ihre Bosheit und an den Gottlosen ihr Unrecht und will die Prahlerei der Übermütigen zum Schweigen bringen und den Hochmut der Gefürchteten erniedrigen.

Jesaja 13:11

Denn der Tyrann nimmt ein Ende, und der Spötter verschwindet, und alle sollen ausgerottet werden, die auf Unrecht lauern,

Jesaja 29:20

Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei einem Reichen seine Gruft, obwohl er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Munde gewesen war.

Jesaja 53:9

Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Unrecht; eure Lippen reden Lügen, und eure Zunge dichtet Verdrehungen.

Jesaja 59:3

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Jona

sondern Menschen und Vieh sollen sich in Säcke hüllen und mit Macht zu Gott rufen und sollen sich abwenden, ein jeder von seinem bösen Wege und von dem Unrecht, das an seinen Händen klebt!

Jona 3:8

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Kolosser

denn wer Unrecht tut, wird wiederbekommen, was er Unrechtes getan hat; und es gilt kein Ansehen der Person.

Kolosser 3:25

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Matthäus

Des Menschen Sohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reiche sammeln alle Ärgernisse und die da Unrecht tun

Matthäus 13:41

Er aber antwortete und sprach zu einem unter ihnen: Freund, ich tue dir nicht Unrecht. Bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen?

Matthäus 20:13

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Offenbarung

Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter.

Offenbarung 22:11

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Psalmen

(H7-4) O HERR, habe ich solches getan, ist Unrecht an meinen Händen,

Psalmen 7:4

(H58-3) Statt dessen schmiedet ihr Unrecht im Herzen, im Lande teilen eure Hände Mißhandlungen aus.

Psalmen 58:3

Hätte ich Unrecht vorgehabt in meinem Herzen, so hätte der Herr nicht erhört;

Psalmen 66:18

Und er ließ ihr Unrecht auf sie selber fallen, und er wird sie durch ihre eigene Bosheit vertilgen; der HERR, unser Gott, wird sie vertilgen.

Psalmen 94:23

die auch kein Unrecht getan haben, die auf seinen Wegen gegangen sind!

Psalmen 119:3

Laß die Stolzen zuschanden werden, weil sie mir mit Lügen Unrecht getan; ich aber denke über deine Befehle nach.

Psalmen 119:78

Mache meine Schritte fest durch dein Wort und laß kein Unrecht über mich herrschen!

Psalmen 119:133

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Sprüche

Unrecht Gut hilft nicht; aber Gerechtigkeit errettet vom Tode.

Sprüche 10:2

Besser wenig mit Gerechtigkeit, als ein großes Einkommen mit Unrecht.

Sprüche 16:8

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermuts liegt bereit.

Sprüche 22:8

Die Person ansehen ist nicht gut; und sollte ein Mann wegen einem Bissen Brot Unrecht tun?

Sprüche 28:21

Bibelverse zum Thema Unrecht im Buch Zefanja

Der HERR ist gerecht in ihrer Mitte; er tut kein Unrecht, jeden Morgen stellt er sein Recht ins Licht, unfehlbar; aber der Verkehrte weiß nichts von Scham!

Zefanja 3:5

Die Übriggebliebenen von Israel werden kein Unrecht tun und keine Lüge reden; man wird auch in ihrem Munde keine trügerische Zunge finden; ja, sie werden weiden und ruhen, ohne daß sie jemand schreckt.

Zefanja 3:13

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 66

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Team Bibelverse

Stichworte zum Beitrag
Bibelverse Unrecht