Die kleine Konkordanz

‘Burg’ in der Bibel – Alle 37 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Burg’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Burg’ kommt 37 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Daniel

Und ich schaute im Gesichte, und es war, während ich schaute, als ob ich mich in der Burg Susa, die in der Landschaft Elam liegt, befände, und ich sah mich im Gesicht am Flusse Ulai.
Daniel 8:2

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Ester

Auch in der Burg Susan erwürgten die Juden und brachten 500 Mann um.
Ester 9:6

An jenem Tage erfuhr der König die Zahl der in der Burg Susan Getöteten.
Ester 9:11

Und der König sprach zu der Königin Esther: Die Juden haben in der Burg Susan 500 Mann erschlagen und umgebracht, dazu die zehn Söhne Hamans. Was haben sie getan in den andern Provinzen des Königs? Was bittest du nun? Es soll dir gegeben werden. Und was forderst du mehr? Es soll geschehen!
Ester 9:12

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch Ester: 3

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Habakuk

Wehe dem, der die Stadt mit Blut baut und die Burg mit Ungerechtigkeit befestigt!
Habakuk 2:12

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch 1. Chronik

Und die Bürger zu Jebus sprachen zu David: Du sollst nicht hereinkommen! David aber eroberte die Burg Zion, das ist Davids Stadt.
1. Chronik 11:5

David aber wohnte auf der Burg; daher heißt man sie Davids Stadt.
1. Chronik 11:7

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch 1. Könige

Als aber Simri sah, daß die Stadt eingenommen war, ging er in die Burg des Königshauses und verbrannte sich samt dem Hause des Königs
1. Könige 16:18

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch 2. Könige

Pekach aber, der Sohn Remaljas, sein Hauptmann, machte eine Verschwörung wider ihn und erschlug ihn zu Samaria, in der Burg des königlichen Hauses, ebenso Argob und Arje. Mit ihm aber waren fünfzig Mann von den Söhnen der Gileaditer. Und er tötete ihn und ward König an seiner Statt.
2. Könige 15:25

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch 2. Samuel

Aber David nahm die Burg Zion ein; das ist die Stadt Davids.
2. Samuel 5:7

Und David ließ sich nieder auf der Burg und nannte sie Stadt Davids. Und David baute ringsum vom Millo an einwärts.
2. Samuel 5:9

Er sprach: Der HERR ist meine Felsenkluft, meine Burg und meine Zuflucht;
2. Samuel 22:2

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch 2. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Jeremia

O HERR, du meine Stärke, meine Burg und meine Zuflucht am Tage der Not! Zu dir werden die Heiden von den Enden der Erde kommen und sagen: Nur Betrug haben unsre Väter ererbt, nichtige Dinge, die gar nicht helfen können!
Jeremia 16:19

Wie ist die gepriesene Stadt so verlassen, die Burg meiner Wonne!
Jeremia 49:25

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Jesaja

Denn du hast die Stadt zum Steinhaufen gemacht, die feste Burg zum Trümmerhaufen, den Palast der Fremden zu einer gewesenen Stadt; ewiglich werden sie nicht mehr aufgebaut werden.
Jesaja 25:2

der wird in der Höhe wohnen, eine Felsenfeste ist seine Burg, sein Brot wird ihm gegeben, sein Wasser versiegt nie.
Jesaja 33:16

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Nehemia

auch einen Brief an Asaph, den Forstmeister des Königs, daß er mir Holz gebe für die Balken der Tore der Burg, die zum Hause Gottes gehört, und für die Stadtmauer und für das Haus, darein ich ziehen soll. Und der König gab sie mir, dank der guten Hand meines Gottes über mir.
Nehemia 2:8

Und ich gab meinem Bruder Hanani und Hananja, dem Obersten der Burg, den Oberbefehl über Jerusalem; denn er war ein zuverlässiger Mann und gottesfürchtig vor vielen andern .
Nehemia 7:2

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Psalmen

(H18-3) Der HERR ist meine Felsenkluft, meine Burg und meine Zuflucht; mein Gott ist ein Fels, darin ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung.
Psalmen 18:3

(H31-3) Neige dein Ohr zu mir, rette mich eilends; sei mir ein starker Fels, eine feste Burg zu meinem Heil!
Psalmen 31:3

(H31-4) Denn du bist meine Felsenkluft und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich führen und leiten.
Psalmen 31:4

(H46-8) Mit uns aber ist der HERR der Heerscharen; der Gott Jakobs ist für uns eine feste Burg! (Pause.)
Psalmen 46:8

(H46-12) Der HERR der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre feste Burg! (Pause.)
Psalmen 46:22

(H48-4) Gott ist in ihren Palästen bekannt als eine feste Burg.
Psalmen 48:4

(H59-10) Meine Stärke, auf dich gebe ich acht; denn Gott ist meine hohe Burg.
Psalmen 59:20

(H62-3) Nur er ist mein Fels und mein Heil, meine hohe Burg; ich werde nicht allzusehr wanken.
Psalmen 62:3

(H62-7) nur er ist mein Fels und mein Heil, meine hohe Burg; ich werde nicht wanken.
Psalmen 62:7

sei mir ein stets zugänglicher Felsenhorst, der du verheißen hast, mir zu helfen; denn du bist meine Felsenkluft und meine Burg.
Psalmen 71:3

der spricht zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!
Psalmen 91:2

Aber der HERR ward mir zur festen Burg, zum Felsen, wo ich Zuflucht fand.
Psalmen 94:22

meine gnädige und sichere Zuflucht, meine Burg und mein Erretter, mein Schild, der mich schützt, der mir auch mein Volk unterwirft!
Psalmen 144:2

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch Psalmen: 13

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Richter

Als solches die Insassen der Burg von Sichem hörten, gingen sie in das Gewölbe des Hauses ihres Gottes Berit.
Richter 9:46

Als aber Abimelech hörte, daß sich alle Insassen der Burg von Sichem versammelt hatten,
Richter 9:47

Da hieb auch alles Volk ein jeder einen Ast ab, und sie folgten Abimelech nach und legten sie an das Gewölbe und steckten damit die Burg in Brand, so daß alle Leute der Burg von Sichem starben, etwa tausend Männer und Weiber.
Richter 9:49

Funde zum Thema Burg im biblischen Buch Richter: 3

Bibelstellen mit ‘Burg’ im Buch Sprüche

Das Gut des Reichen ist seine feste Burg; das Unglück der Dürftigen aber ist ihre Armut.
Sprüche 10:15

Das Gut des Reichen ist seine feste Burg und wie eine hohe Mauer in seiner Einbildung.
Sprüche 18:11

Ein Bruder, mit dem man sich entzweit hat, ist schwerer zu gewinnen als eine Burg, und Zwistigkeiten sind wie der Riegel an einem Schloß.
Sprüche 18:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Burg’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 37

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...