Die kleine Konkordanz

‘Eifersucht’ in der Bibel – Alle 19 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Eifersucht’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Eifersucht’ kommt 19 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Apostelgeschichte

Die wurden voll Eifersucht und legten ihre Hände an die Apostel und setzten sie in öffentlichen Gewahrsam.
Apostelgeschichte 5:18

Als aber die Juden die Volksmenge sahen, wurden sie voll Eifersucht und widersprachen dem, was Paulus sagte, und lästerten.
Apostelgeschichte 13:45

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Sie erregten seine Eifersucht durch fremde Götter; durch Greuel erzürnten sie ihn.
Deuteronomium / 5. Mose 32:16

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Ezechiel

Und es streckte etwas wie eine Hand aus und ergriff mich bei den Locken meines Hauptes, und der Geist hob mich empor zwischen Himmel und Erde und brachte mich in Gesichten Gottes nach Jerusalem, an den Eingang des innern Tors, das gegen Mitternacht schaut, woselbst ein Bild der Eifersucht, das den Eifer Gottes erregt, seinen Standort hatte.
Ezechiel 8:3

Und er sprach zu mir: Menschensohn, hebe doch deine Augen auf gegen Mitternacht! Und siehe, da war nördlich vom Altartor dieses Bild der Eifersucht, beim Eingang.
Ezechiel 8:5

darum spricht Gott, der HERR: So wahr ich lebe, ich will mit dir verfahren nach deinem Zorn und nach deiner Eifersucht, wie du auch nach deinem Haß mit ihnen gehandelt hast; und ich werde mich bei ihnen zu erkennen geben, wenn ich dich richte.
Ezechiel 35:11

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Galater

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Ehrgeiz, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Mord;
Galater 5:20

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Hohelied

Trage mich wie einen Siegelstein auf deinem Herzen, wie einen Siegelring an deinem Arm! Denn Liebe ist stark wie der Tod, und Eifersucht hart wie das Totenreich; ihre Glut ist Feuerglut, eine Flamme des HERRN.
Hohelied 8:6

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch 1. Korinther

denn ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Zank und Zwietracht unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?
1. Korinther 3:3

Oder wollen wir den Herrn zur Eifersucht reizen? Sind wir stärker als er?
1. Korinther 10:22

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch 2. Korinther

Denn ich fürchte, ich möchte euch, wenn ich komme, nicht so finden, wie ich wünsche, und auch ihr möchtet mich so finden, wie ihr nicht wünschet; es möchten Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Verleumdungen, Ohrenbläsereien, Aufgeblasenheit, Unruhen unter euch sein;
2. Korinther 12:20

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Jesaja

Die Eifersucht Ephraims wird beseitigt und die Widersacher Judas sollen ausgerottet werden; Ephraim wird Juda nicht mehr beneiden, und Juda wird Ephraim nicht mehr bedrängen;
Jesaja 11:13

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Levitikus

Du sollst auch nicht ein Weib zu ihrer Schwester hinzunehmen, wodurch Eifersucht erregt würde, wenn du ihre Scham entblößtest, während jene noch lebt.
Levitikus 18:18

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Numeri / 4. Mose

und es käme über ihn ein Geist der Eifersucht, daß er um sein Weib eiferte, weil sie unrein geworden ist (oder wenn der Eifersuchtsgeist über ihn käme, daß er um sein Weib eiferte, ob sie schon nicht unrein geworden ist)
Numeri / 4. Mose 5:14

oder wenn der Geist der Eifersucht über einen Mann kommt, daß er um sein Weib eifert, so soll er sie vor den HERRN stellen, daß der Priester gänzlich mit ihr verfahre nach diesem Gesetz.
Numeri / 4. Mose 5:30

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Psalmen

Und sie reizten ihn zum Zorn durch ihre Höhen und zur Eifersucht durch ihre Götzen.
Psalmen 78:58

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Römer

Aber ich frage: Hat es Israel nicht gewußt? Schon Mose sagt: «Ich will euch zur Eifersucht reizen durch das, was kein Volk ist, durch ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen.»
Römer 10:19

Funde zum Thema Eifersucht im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Eifersucht’ im Buch Sprüche

Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Knochenfraß.
Sprüche 14:30

Grausam ist der Zorn und überwallend der Grimm; aber wer kann vor der Eifersucht bestehen?
Sprüche 27:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Eifersucht’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 19

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...