Die kleine Konkordanz

‘Finstern’ in der Bibel – Alle 127 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Finstern’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Finstern’ kommt 127 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Übersicht

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Amos

Und es soll geschehen an jenem Tage, spricht Gott, der HERR, da will ich die Sonne am Mittag untergehen lassen und über die Erde Finsternis bringen am lichten Tage.
Amos 8:9

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Apostelgeschichte

die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der große und offenbar werdende Tag des Herrn kommt.
Apostelgeschichte 2:20

Und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du wirst blind sein und die Sonne nicht sehen eine Zeitlang. Alsbald aber fiel Dunkel und Finsternis auf ihn, und er tappte umher und suchte Leute, die ihn führen könnten.
Apostelgeschichte 13:11

um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten empfangen durch den Glauben an mich!
Apostelgeschichte 26:18

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Daniel

Er offenbart, was tief und verborgen ist; er weiß, was in der Finsternis ist, und bei ihm wohnt das Licht!
Daniel 2:22

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und ihr tratet herzu und standet unten am Berg. Aber der Berg brannte im Feuer bis in den Himmel hinein, der voller Finsternis, Wolken und Dunkel war.
Deuteronomium / 5. Mose 4:11

Als ihr aber die Stimme aus der Finsternis hörtet und der Berg im Feuer brannte, da tratet ihr zu mir, alle Obersten eurer Stämme und eure Ältesten und sprachet:
Deuteronomium / 5. Mose 5:23

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Epheser

Denn ihr waret einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!
Epheser 5:8

Und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, decket sie vielmehr auf;
Epheser 5:11

denn unser Kampf richtet sich nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Herrschaften, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen .
Epheser 6:12

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Epheser: 3

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und der HERR sprach zu Mose: Strecke deine Hand gen Himmel, daß es im Ägyptenland so finster werde, daß man die Finsternis greifen kann!
Exodus / 2. Mose 10:21

Da streckte Mose seine Hand gen Himmel. Und es ward eine dicke Finsternis in ganz Ägyptenland, drei Tage lang,
Exodus / 2. Mose 10:22

und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels; und sie war für die einen Wolke und Finsternis, und für die andern erleuchtete sie die Nacht, so daß diese und jene die ganze Nacht nicht zusammenkamen.
Exodus / 2. Mose 14:20

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Ezechiel

Da sprach er zu mir: Menschensohn, hast du gesehen, was die Ältesten des Hauses Israel im Finstern tun, ein jeder in seinen Bilderkammern? Denn sie sagen: Der HERR sieht uns nicht, der HERR hat dieses Land verlassen!
Ezechiel 8:12

Du sollst es vor ihren Augen auf die Schulter nehmen und es in der Finsternis hinaustragen. Verhülle aber dein Angesicht, daß du das Land nicht sehest; denn ich habe dich zum Zeichen gemacht für das Haus Israel.
Ezechiel 12:6

Und der Fürst, der in ihrer Mitte ist, wird seine Schulter beladen und sich im Finstern davonmachen. Man wird durch die Mauer brechen, um ihn da hinauszuführen; er wird sein Angesicht verhüllen, daß er mit seinen Augen das Land nicht ansehen müsse.
Ezechiel 12:12

ich will alle leuchtenden Himmelslichter über dir verdunkeln und Finsternis über dein Land bringen, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 32:8

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Genesis / 1. Mose 1:2

Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis;
Genesis / 1. Mose 1:4

und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis Nacht. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der erste Tag.
Genesis / 1. Mose 1:5

und den Tag und die Nacht beherrschten und Licht und Finsternis unterschieden. Und Gott sah, daß es gut war.
Genesis / 1. Mose 1:18

Da nun die Sonne anfing sich zu neigen, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram, und siehe, Schrecken und große Finsternis überfielen ihn.
Genesis / 1. Mose 15:12

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Hebräer

Denn ihr seid nicht zu dem Berg gekommen, den man anrühren konnte, und zu dem glühenden Feuer, noch zu dem Dunkel, der Finsternis und dem Ungewitter,
Hebräer 12:18

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Hiob

Finsternis und Todesschatten nehme ihn ein, Gewölk umhülle ihn und überfalle diesen trüben Tag!
Hiob 3:5

ehe ich dahinfahre auf Nimmerwiederkehren ins Land der Finsternis und des Todesschattens,
Hiob 10:21

an den dunkeln Ort, wo Finsternis und keine Ordnung herrscht, und wo der Tag nicht heller ist als die Nacht!
Hiob 10:22

Er enthüllt, was im Finstern verborgen liegt, und zieht den Todesschatten ans Licht.
Hiob 12:22

sie tappen in Finsternis ohne Licht, er macht sie schwanken wie Trunkene.
Hiob 12:25

Er soll nicht glauben, daß er aus der Finsternis wiederkehren wird; ausersehen ist er für das Schwert!
Hiob 15:22

Der Finsternis entgeht er nicht, die Flamme versengt seine Sprößlinge, vor dem Hauch Seines Mundes flieht er dahin.
Hiob 15:30

Die Nacht machen sie zum Tag; das Licht sei nahe, nicht die Finsternis!
Hiob 17:12

da ich doch erwarte, daß der Scheol meine Wohnung wird und ich mein Lager in der Finsternis aufschlagen muß;
Hiob 17:13

Man stößt ihn aus dem Licht in die Finsternis, er wird aus der Welt gejagt.
Hiob 18:18

Undurchdringlich hat er mir den Weg verzäunt und über meine Pfade Finsternis gebreitet.
Hiob 19:8

Alle Finsternis ist aufgespart für seine Schätze, ihn wird ein Feuer verzehren, das nicht ausgeblasen wird; es frißt weg, was in seinem Zelte übriggeblieben ist.
Hiob 20:26

Oder siehst du die Finsternis nicht und die Wasserflut, die dich bedeckt?
Hiob 22:11

Daß ich aber nicht vergehe vor dem Anblick der Finsternis, hat er vor meinem Angesicht das Dunkel verdeckt.
Hiob 23:17

In der Finsternis bricht man in die Häuser ein; bei Tage verschließen sie sich; sie scheuen das Licht.
Hiob 24:16

Denn ihnen ist die dichteste Finsternis gleich wie der Morgen; sie sind sogar mit dem Todesdunkel vertraut.
Hiob 24:17

Er hat einen Kreis abgesteckt auf der Oberfläche der Wasser, zur Grenze des Lichts und der Finsternis.
Hiob 26:10

Man macht der Finsternis ein Ende und forscht alles vollkommen aus, die Steine, die in Finsternis und Todesschatten liegen.
Hiob 28:3

Aber ich habe auf Gutes gehofft, und es kam Übel, ich habe auf das Licht gewartet, und es ist Finsternis gekommen.
Hiob 30:26

Es gibt keine Finsternis und keinen Todesschatten, wo die Übeltäter sich verbergen könnten.
Hiob 34:22

Lehre uns, was wir ihm sagen sollen; wir können nichts vorbringen vor Finsternis.
Hiob 37:19

Welches ist der Weg zu den Wohnungen des Lichts, und wo hat die Finsternis ihren Ort,
Hiob 38:19

Begrabe sie miteinander im Staub, umhülle ihre Angesichter mit Finsternis!
Hiob 40:13

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Hiob: 23

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch 1. Johannes

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.
1. Johannes 1:5

Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit;
1. Johannes 1:6

Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, was wahr ist in Ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon.
1. Johannes 2:8

Wer da sagt, daß er im Lichte sei, und doch seinen Bruder haßt, der ist noch immer in der Finsternis.
1. Johannes 2:9

wer aber seinen Bruder haßt, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen geblendet hat.
1. Johannes 2:11

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch 1. Johannes: 5

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch 1. Korinther

Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, welcher auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und den Rat der Herzen offenbaren wird; und dann wird einem jeden das Lob von Gott zuteil werden.
1. Korinther 4:5

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch 1. Petrus

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündiget, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat,
1. Petrus 2:9

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch 1. Samuel

Er wird die Füße seiner Frommen behüten; aber die Gottlosen kommen um in der Finsternis; denn nicht durch Kraft kommt der Mensch empor.
1. Samuel 2:9

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch 1. Thessalonicher

Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, daß euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte;
1. Thessalonicher 5:4

ihr seid allzumal Kinder des Lichts und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht, noch von der Finsternis.
1. Thessalonicher 5:5

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 2

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch 2. Korinther

Denn der Gott, welcher aus der Finsternis Licht hervorleuchten hieß, der hat es auch in unsern Herzen licht werden lassen zur Erleuchtung mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.
2. Korinther 4:6

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch 2. Petrus

Denn wenn Gott die Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in Banden der Finsternis der Hölle übergab, um sie zum Gericht aufzubehalten,
2. Petrus 2:4

Solche Menschen sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Sturmwind getrieben, welchen das Dunkel der Finsternis aufbehalten ist.
2. Petrus 2:17

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch 2. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch 2. Samuel

Er machte Finsternis um sich her zu seinem Gezelt, dunkle Wasser, dichte Wolken.
2. Samuel 22:12

Denn du, HERR, bist meine Leuchte; der HERR macht meine Finsternis licht;
2. Samuel 22:29

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Jeremia

Darum soll ihr Weg wie schlüpfriger Boden in der Finsternis werden; sie sollen darauf straucheln und fallen; denn ich will Unglück über sie bringen, das Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HERR.
Jeremia 23:12

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Jesaja

Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen; die Finsternis für Licht und Licht für Finsternis erklären; die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!
Jesaja 5:20

Sie werden an jenem Tage gegen sie brausen wie Meeresbrausen; schaut man aber zur Erde, siehe, so ist da dichte Finsternis, auch das Licht wird durch ihr Gewölk verdunkelt.
Jesaja 5:30

Und sie schleichen gedrückt und hungrig im Finstern umher, und wenn sie Hunger leiden, werden sie zornig und schmähen ihren König und ihren Gott.
Jesaja 8:21

Wenden sie sich dann nach oben, oder sehen sie auf die Erde, siehe, so ist da Not und Finsternis, beängstigendes Dunkel, und in die Nacht sieht man sich verstoßen.
Jesaja 8:22

(H9-1) Das Volk, das in der Finsternis wandelt, sieht ein großes Licht, über den Bewohnern des Landes der Todesschatten geht eine Leuchte auf.
Jesaja 8:23

Wehe denen, die sich in ein tiefes Versteck verkriechen, ihren Rat vor dem HERRN zu verbergen; die ihre Werke im Finstern vollbringen, die da sprechen: Wer sieht uns, oder wer kennt uns?
Jesaja 29:15

Alsdann werden die Tauben die Worte des Buches hören, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis heraus sehen.
Jesaja 29:18

daß du die Augen der Blinden öffnest, die Gebundenen aus dem Gefängnis führest und aus dem Kerker die, so in der Finsternis sitzen.
Jesaja 42:7

Ich will die Blinden auf einer Straße führen, welche sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht und das Höckrichte zur Ebene machen. Diese Worte werde ich erfüllen und nicht davon lassen.
Jesaja 42:16

der ich das Licht mache und die Finsternis schaffe; der ich Frieden gebe und Unglück schaffe. Ich, der HERR, tue solches alles.
Jesaja 45:7

Setze dich schweigend hin und gehe in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer! Denn man wird dich nicht mehr Beherrscherin der Königreiche nennen.
Jesaja 47:5

daß du zu den Gefangenen sagest: «Gehet heraus!» und zu denen in der Finsternis: «Kommet hervor!» Sie werden an den Straßen weiden und auf allen kahlen Hügeln ihre Weide haben.
Jesaja 49:9

Wer unter euch fürchtet den HERRN, ist gehorsam der Stimme seines Knechtes? Wenn er im Finstern wandelt und ihm kein Licht scheint, so vertraue er auf den Namen des HERRN und halte sich an seinen Gott!
Jesaja 50:10

wenn du dem Hungrigen dein Brot darreichst und die verschmachtende Seele sättigst; alsdann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag!
Jesaja 58:10

Darum bleibt das Recht fern von uns, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir warten auf das Licht, und siehe da, Finsternis, auf den hellen Tag, und wir wandeln in der Dunkelheit!
Jesaja 59:9

Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Jesaja 60:2

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Jesaja: 16

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Joel

(H3-4) die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des HERRN.
Joel 3:4

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Johannes

Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
Johannes 1:5

Darin besteht aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.
Johannes 3:19

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8:12

Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht noch habt, damit euch die Finsternis nicht überfalle! Wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.
Johannes 12:35

Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit niemand, der an mich glaubt, in der Finsternis bleibe.
Johannes 12:46

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Johannes: 5

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Josua

der setzte eine Finsternis zwischen euch und die Ägypter und führte das Meer über sie und bedeckte sie. Und eure Augen haben gesehen, was ich in Ägypten getan habe. Darnach habt ihr lange Zeit in der Wüste gewohnt.
Josua 24:7

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Judas

und daß er die Engel, welche ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Banden unter der Finsternis verwahrt hat;
Judas 1:6

wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, Irrsterne, welchen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbehalten ist.
Judas 1:13

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Judas: 2

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Klagelieder

Mich hat er verjagt und in die Finsternis geführt und nicht ans Licht.
Klagelieder 3:2

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Kolosser

welcher uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe,
Kolosser 1:13

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Lukas

zu scheinen denen, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, unsre Füße auf den Weg des Friedens zu richten!
Lukas 1:79

So siehe nun zu, daß das Licht in dir nicht Finsternis sei!
Lukas 11:35

Darum wird man alles, was ihr im Finstern redet, am hellen Tage hören, und was ihr in den Kammern ins Ohr saget, wird auf den Dächern gepredigt werden.
Lukas 12:3

Als ich täglich bei euch im Tempel war, habt ihr die Hand nicht gegen mich ausgestreckt. Aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.
Lukas 22:53

Es war aber um die sechste Stunde, und eine Finsternis kam über das ganze Land bis zur neunten Stunde.
Lukas 23:44

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Lukas: 5

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Markus

Als aber die sechste Stunde kam, brach eine Finsternis herein über das ganze Land bis zur neunten Stunde.
Markus 15:33

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Matthäus

das Volk, das in der Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und die da saßen im Lande und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.»
Matthäus 4:16

Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!
Matthäus 6:23

aber die Kinder des Reiches werden in die äußerste Finsternis hinausgeworfen werden; dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.
Matthäus 8:12

Was ich euch im Finstern sage, das redet am Licht, und was ihr ins Ohr höret, das prediget auf den Dächern.
Matthäus 10:27

Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
Matthäus 22:13

Und den unnützen Knecht werfet hinaus in die äußerste Finsternis. Dort wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
Matthäus 25:30

Aber von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde.
Matthäus 27:45

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Matthäus: 7

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Micha

Darum wird Nacht über euch kommen, ohne Gesichte, und Finsternis, daß ihr nicht wahrsagen könnt; und die Sonne wird über den Propheten untergehen und der Tag über ihnen dunkel werden;
Micha 3:6

Freue dich nicht über mich, meine Feindin, denn ob ich auch gefallen bin, so stehe ich wieder auf; ob ich auch in der Finsternis sitze, so ist doch der HERR mein Licht!
Micha 7:8

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Micha: 2

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Nahum

Aber mit überströmender Flut wird er jener Stätte verwüsten und seine Feinde in die Finsternis jagen.
Nahum 1:8

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Prediger

Und ich habe eingesehen, daß die Weisheit einen so großen Vorzug hat vor der Torheit wie das Licht vor der Finsternis.
Prediger 2:13

Der Weise hat seine Augen im Kopf; der Tor aber wandelt in der Finsternis. Zugleich erkannte ich jedoch, daß ihnen allen das gleiche Schicksal begegnet.
Prediger 2:14

Denn wenn der Mensch auch viele Jahre lebt, so soll er sich in ihnen allen freuen und soll bedenken, daß der Tage der Finsternis viele sein werden. Alles, was kommt, ist eitel!
Prediger 11:8

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Prediger: 3

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Psalmen

(H18-12) Er machte Finsternis zu seinem Gezelt, dunkle Wasser, dichte Wolken zur Hütte um sich her.
Psalmen 18:22

(H18-29) Ja, du zündest meine Leuchte an; der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht;
Psalmen 18:39

Aber sie wollen nichts merken und nichts verstehen, sondern wandeln in der Finsternis; es wanken alle Stützen des Landes!
Psalmen 82:5

(H88-7) Du hast mich in die unterste Grube gelegt, in die Finsternis, in die Tiefe.
Psalmen 88:7

(H88-13) Werden deine Wunder in der Finsternis bekanntgemacht, deine Gerechtigkeit im Lande der Vergessenheit?
Psalmen 88:23

(H88-19) Du hast Freunde und Gefährten von mir getan; meine Bekannten sind Finsternis.
Psalmen 88:29

vor der Pestilenz, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt.
Psalmen 91:6

Schaffst du Finsternis, und wird es Nacht, so regen sich alle Tiere des Waldes.
Psalmen 104:20

Er sandte Finsternis, und es ward Nacht, damit sie seinen Worten nicht widerstreben möchten.
Psalmen 105:28

Die in Finsternis und Todesschatten saßen, gebunden in Elend und Eisen,
Psalmen 107:10

und führte sie aus Finsternis und Todesschatten heraus und zerriß ihre Bande,
Psalmen 107:14

Den Redlichen geht ein Licht auf in der Finsternis, gnädig, barmherzig und gerecht.
Psalmen 112:4

so ist auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtet wie der Tag; Finsternis ist wie das Licht.
Psalmen 139:12

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Psalmen: 13

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Römer

wenn du dir zutraust, ein Leiter der Blinden, ein Licht derer zu sein, die in der Finsternis sind,
Römer 2:19

die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe. So lasset uns nun ablegen die Werke der Finsternis und anziehen die Waffen des Lichts;
Römer 13:12

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Sprüche

von denen, welche die richtigen Pfade verlassen, um auf den Wegen der Finsternis zu wandeln;
Sprüche 2:13

Der Gottlosen Weg ist dichte Finsternis; sie wissen nicht, worüber sie straucheln.
Sprüche 4:19

Wer seinem Vater und seiner Mutter flucht, dessen Leuchte wird erlöschen in der dichtesten Finsternis.
Sprüche 20:20

Funde zum Thema Finstern im biblischen Buch Sprüche: 3

Bibelstellen mit ‘Finstern’ im Buch Zefanja

Ein Tag des Zorns ist dieser Tag, ein Tag der Angst und der Bedrängnis, ein Tag des Ruins und der Zerstörung, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein bewölkter und finsterer Tag,
Zefanja 1:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Finstern’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 127

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...