Die kleine Konkordanz

‘Gnade’ in der Bibel – Alle 342 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gnade’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gnade’ kommt 342 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Übersicht

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Apostelgeschichte

Und mit großer Kraft legten die Apostel das Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war auf ihnen allen.
Apostelgeschichte 4:33

Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.
Apostelgeschichte 6:8

Aber Gott war mit ihm und rettete ihn aus allen seinen Trübsalen und gab ihm Gnade und Weisheit vor dem Pharao, dem König von Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.
Apostelgeschichte 7:10

Der fand Gnade vor Gott und bat, ob er für den Gott Jakobs eine Wohnung finden dürfe.
Apostelgeschichte 7:46

Und als er ankam und die Gnade Gottes sah, freute er sich und ermahnte alle, gemäß dem Vorsatz des Herzens bei dem Herrn zu verharren;
Apostelgeschichte 11:23

Nachdem aber die Versammlung in der Synagoge sich aufgelöst hatte, folgten viele Juden und gottesfürchtige Proselyten dem Paulus und Barnabas nach, welche zu ihnen redeten und sie ermahnten, bei der Gnade Gottes zu beharren.
Apostelgeschichte 13:43

Doch blieben sie längere Zeit daselbst und lehrten freimütig im Vertrauen auf den Herrn, der dem Wort seiner Gnade Zeugnis gab und Zeichen und Wunder durch ihre Hände geschehen ließ.
Apostelgeschichte 14:3

Und von da schifften sie nach Antiochia, von wo aus sie der Gnade Gottes übergeben worden waren zu dem Werke, das sie nun vollbracht hatten.
Apostelgeschichte 14:26

Denn durch die Gnade des Herrn Jesus Christus glauben wir gerettet zu werden, auf gleiche Weise wie jene.
Apostelgeschichte 15:11

Paulus aber wählte sich Silas und zog aus, von den Brüdern der Gnade Gottes anbefohlen.
Apostelgeschichte 15:40

Als er aber nach Achaja hinübergehen wollte, ermunterten ihn die Brüder und schrieben an die Jünger, sie möchten ihn aufnehmen. Und als er dort ankam, wurde er denen sehr behilflich, die gläubig geworden waren durch die Gnade.
Apostelgeschichte 18:27

Aber ich halte mein Leben nicht der Rede wert, wenn es gilt, meinen Lauf und den Dienst zu vollenden, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, nämlich das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.
Apostelgeschichte 20:24

Und nun übergebe ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, ihm, der mächtig ist zu erbauen und euch das Erbe zu geben unter allen Geheiligten.
Apostelgeschichte 20:32

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Apostelgeschichte: 13

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Daniel

Und Gott gab Daniel Gnade und Barmherzigkeit vor dem obersten Kämmerer.
Daniel 1:9

Ich betete aber zu dem HERRN, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach, Herr, du großer und schrecklicher Gott, der du den Bund und die Gnade denen bewahrst, die dich lieben und deine Gebote bewahren!
Daniel 9:4

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und ich flehte zum HERRN um Gnade zu jener Zeit und sprach:
Deuteronomium / 5. Mose 3:23

und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir hingibt, daß du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken; du sollst keinen Bund mit ihnen machen und ihnen keine Gnade erzeigen.
Deuteronomium / 5. Mose 7:2

So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, der wahre Gott ist, der treue Gott, welcher den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, auf tausend Geschlechter;
Deuteronomium / 5. Mose 7:9

Und es wird geschehen, wenn ihr diese Rechte höret, sie bewahret und tut, so wird der HERR, dein Gott, auch dir den Bund und die Gnade bewahren, die er deinen Vätern geschworen hat.
Deuteronomium / 5. Mose 7:12

Wenn jemand ein Weib nimmt und sie ehelicht, und sie findet nicht Gnade vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, so soll er ihr einen Scheidebrief schreiben und ihr denselben in die Hand geben und sie aus seinem Hause entlassen.
Deuteronomium / 5. Mose 24:1

Und zu Naphtali sprach er: Naphtali werde gesättigt mit Gnade und voll vom Segen des HERRN; Meer und Mittag seien sein!
Deuteronomium / 5. Mose 33:23

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Epheser

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus!
Epheser 1:2

zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit welcher er uns begnadigt hat in dem Geliebten;
Epheser 1:6

in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade,
Epheser 1:7

auch uns, die wir tot waren durch die Sünden, samt Christus lebendig gemacht (aus Gnaden seid ihr gerettet)
Epheser 2:5

auf daß er in den darauffolgenden Zeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade erzeigte durch Güte gegen uns in Christus Jesus.
Epheser 2:7

Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
Epheser 2:8

wenn ihr nämlich von der Verwaltung der Gnade Gottes gehört habt, die mir für euch gegeben worden ist,
Epheser 3:2

dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach der Wirkung seiner Stärke.
Epheser 3:7

Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Heiden den unausforschlichen Reichtum Christi zu verkündigen,
Epheser 3:8

Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi.
Epheser 4:7

Die Gnade sei mit allen, die unsren Herrn Jesus Christus lieb haben, unwandelbar!
Epheser 6:24

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Epheser: 11

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Esra

und der mir Gnade zugewandt hat vor dem Könige und seinen Räten und vor allen gewaltigen Fürsten des Königs! Und so faßte ich Mut, weil die Hand des HERRN, meines Gottes, über mir war, und versammelte die Häupter von Israel, daß sie mit mir hinaufzögen.
Esra 7:28

Nun aber ist uns für einen kleinen Augenblick Gnade von dem HERRN, unserm Gott, widerfahren, indem er uns einen Rest von Entronnenen übrigließ und uns an seiner heiligen Stätte einen Halt gab, womit unser Gott unsere Augen erleuchtete und uns ein wenig aufleben ließ in unsrer Knechtschaft.
Esra 9:8

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Esra: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Ester

Als nun Esther, die Tochter Abichails, des Oheims Mardochais, die er als Tochter angenommen hatte, an die Reihe kam, zum König zu kommen, begehrte sie nichts, als was Hegai, der Kämmerer des Königs, der Hüter der Frauen, ihr riet. Und Esther fand Gnade vor allen, die sie sahen.
Ester 2:15

Und der König gewann Esther lieber als alle andern Frauen. Sie fand Gnade und Gunst vor ihm, mehr als alle Jungfrauen; und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Vastis Statt.
Ester 2:17

Und er gab ihm die Abschrift des Gebots, das betreffs der Vertilgung zu Susan erlassen worden war, damit er es Esther zeige und ihr kundtue und ihr gebiete, zum König hineinzugehen, um seine Gnade zu erflehen und vor seinem Angesicht für ihr Volk zu bitten.
Ester 4:8

Als nun der König die Königin Esther im Hofe stehen sah, fand sie Gnade vor seinen Augen; denn der König streckte das goldene Zepter in seiner Hand Esther entgegen. Da trat Esther herzu und rührte die Spitze des Zepters an.
Ester 5:2

Habe ich Gnade gefunden vor dem König, und gefällt es dem König, mir meine Bitte zu gewähren und meinen Wunsch zu erfüllen, so komme der König mit Haman zu dem Mahl, das ich für sie zurichten will; dann will ich morgen tun, was der König gesagt hat!
Ester 5:8

Da antwortete die Königin Esther und sprach: Habe ich Gnade vor dir gefunden, o König, und gefällt es dem König, so schenke mir das Leben um meiner Bitte willen, und mein Volk um meines Begehrens willen!
Ester 7:3

Gefällt es dem König, und habe ich Gnade vor ihm gefunden, und dünkt es den König gut, und gefalle ich ihm, so schreibe man, daß die Briefe mit dem Anschlag Hamans, des Sohnes Hammedatas, des Agagiters, widerrufen werden, welche er geschrieben hat, um die Juden in allen Provinzen des Königs umzubringen.
Ester 8:5

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Ester: 7

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du leitest in deiner Gnade das Volk, das du erlöst hast, und bringst sie durch deine Kraft zur Wohnung deines Heiligtums.
Exodus / 2. Mose 15:13

Und Mose sprach zum HERRN: Siehe, du sprichst zu mir: Führe das Volk hinauf; und du lässest mich nicht wissen, wen du mit mir senden willst, und doch hast du gesagt: Ich kenne dich mit Namen, und du hast Gnade vor meinen Augen gefunden.
Exodus / 2. Mose 33:12

Habe ich nun vor deinen Augen Gnade gefunden, so laß mich doch deinen Weg wissen und dich erkennen, damit ich vor deinen Augen Gnade finde; und siehe doch das an, daß dieses Volk dein Volk ist!
Exodus / 2. Mose 33:13

Denn woran soll doch erkannt werden, daß ich und dein Volk vor deinen Augen Gnade gefunden haben, als daran, daß du mit uns gehst, so daß ich und dein Volk ausgezeichnet werden vor allem Volk, das auf dem Erdboden ist?
Exodus / 2. Mose 33:16

Der HERR sprach zu Mose: Was du jetzt gesagt hast, das will ich auch tun; denn du hast vor meinen Augen Gnade gefunden, und ich kenne dich mit Namen!
Exodus / 2. Mose 33:17

Und als der HERR vor seinem Angesicht vorüberging, rief er: Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue;
Exodus / 2. Mose 34:6

welcher Tausenden Gnade bewahrt und Missetat, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft läßt, sondern heimsucht der Väter Missetat an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied!
Exodus / 2. Mose 34:7

O Herr, habe ich vor deinen Augen Gnade gefunden, so ziehe mein Herr mitten unter uns, wiewohl es ein halsstarriges Volk ist; du aber wollest unserer Missetat und Sünde gnädig sein und uns zum Erbteil annehmen!
Exodus / 2. Mose 34:9

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Galater

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater und unsrem Herrn Jesus Christus,
Galater 1:3

Mich wundert, daß ihr so schnell übergehet von dem, der euch durch Christi Gnade berufen hat, zu einem anderen Evangelium, so es doch kein anderes gibt;
Galater 1:6

Als es aber Gott, der mich von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, wohlgefiel,
Galater 1:15

und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, reichten Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen gelten, mir und Barnabas die Hand der Gemeinschaft, damit wir unter den Heiden, sie aber unter der Beschneidung wirkten;
Galater 2:9

Ich setze die Gnade Gottes nicht beiseite; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit kommt , so ist Christus vergeblich gestorben.
Galater 2:21

Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt, ihr seid aus der Gnade gefallen.
Galater 5:4

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, ihr Brüder! Amen.
Galater 6:18

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Galater: 7

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Genesis / 1. Mose

Noah aber fand Gnade vor dem HERRN.
Genesis / 1. Mose 6:8

und sprach: Mein Herr, habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe doch nicht an deinem Knechte vorüber!
Genesis / 1. Mose 18:3

Siehe doch, dein Knecht hat vor deinen Augen Gnade gefunden, und du hast mir große Barmherzigkeit erwiesen, daß du meine Seele am Leben erhieltest. Aber auf den Berg kann ich mich nicht retten; das Unglück könnte mich ereilen, daß ich stürbe!
Genesis / 1. Mose 19:19

und sprach: Gelobet sei der HERR, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Gnade und Treue meinem Herrn nicht entzogen hat, denn der HERR hat mich den Weg zum Hause des Bruders meines Herrn geführt!
Genesis / 1. Mose 24:27

Laban antwortete: Ach, daß ich doch in deinen Augen Gnade fände! Ich habe es geahnt; und doch hat mich der HERR um deinetwillen gesegnet.
Genesis / 1. Mose 30:27

und ich habe Rinder, Esel und Schafe, Knechte und Mägde bekommen und lasse dir solches anzeigen, damit ich Gnade vor deinen Augen finde.
Genesis / 1. Mose 32:6

Und er fragte: Was willst du denn mit jenem ganzen Heer, dem ich begegnet bin? Jakob antwortete: Ich wollte Gnade finden in den Augen meines Herrn!
Genesis / 1. Mose 33:8

Jakob antwortete: O nein! Habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so nimm doch das Geschenk an von meiner Hand; denn deshalb habe ich dein Angesicht gesehen, als sähe ich Gottes Antlitz, und du warst so freundlich gegen mich!
Genesis / 1. Mose 33:10

Und Sichem sprach zu ihrem Vater und zu ihren Brüdern: Laßt mich Gnade finden vor euren Augen; was ihr von mir fordert, das will ich geben!
Genesis / 1. Mose 34:11

da fand Joseph Gnade in seinen Augen und durfte ihn bedienen; und er setzte ihn zum Aufseher über sein Haus und vertraute ihm alles an, was er hatte.
Genesis / 1. Mose 39:4

Aber der HERR war mit Joseph und verschaffte ihm Gunst und schenkte ihm Gnade vor den Augen des Kerkermeisters.
Genesis / 1. Mose 39:21

Da sprachen sie: Du hast uns das Leben erhalten! Finden wir Gnade in deinen Augen, so wollen wir des Pharao Knechte sein!
Genesis / 1. Mose 47:25

Als nun die Zeit kam, daß Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so lege doch deine Hand unter meine Hüfte und erweise mir Liebe und Treue: Begrabe mich doch ja nicht in Ägypten!
Genesis / 1. Mose 47:29

Als aber die Tage der Trauer um ihn vorüber waren, redete Joseph mit dem Hause des Pharao und sprach: Habe ich Gnade gefunden in euren Augen, so redet doch vor Pharaos Ohren und sprechet:
Genesis / 1. Mose 50:4

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 14

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Hebräer

den aber, der ein wenig unter die Engel erniedrigt worden ist, Jesus, sehen wir wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jedermann den Tod schmeckte.
Hebräer 2:9

So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!
Hebräer 4:16

wieviel ärgerer Strafe, meinet ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch welches er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?
Hebräer 10:29

Und sehet darauf, daß nicht jemand die Gnade Gottes versäume, daß nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Störungen verursache und viele dadurch befleckt werden,
Hebräer 12:15

Lasset euch nicht von mancherlei und fremden Lehren umhertreiben; denn es ist gut, daß das Herz durch Gnade befestigt werde, nicht durch Speisen, mit welchen sich abzugeben noch niemand Nutzen gebracht hat.
Hebräer 13:9

Die Gnade sei mit euch allen!
Hebräer 13:25

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Hebräer: 6

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Hiob

Wirst du nun Gott ernstlich suchen und zum Allmächtigen um Gnade flehen,
Hiob 8:5

Auch wenn ich im Recht wäre, dürfte ich ihm nicht entgegnen; ich müßte meinen Richter um Gnade anflehen.
Hiob 9:15

Leben und Gnade hast du mir geschenkt, und deine Obhut bewahrte meinen Geist.
Hiob 10:12

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Hosea

(H2-21) Und ich will dich mir verloben auf ewig und will dich mir verloben in Recht und Gerechtigkeit, in Gnade und Erbarmen,
Hosea 2:41

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 1. Chronik

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, denn seine Gnade währet ewiglich!
1. Chronik 16:34

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 1. Könige

Salomo sprach: Du hast deinem Knechte, meinem Vater David, große Gnade erwiesen, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit aufrichtigem Herzen gegen dich, und du hast ihm diese große Gnade bewahrt und ihm einen Sohn gegeben, der heute auf seinem Throne sitzt.
1. Könige 3:6

O HERR, Gott Israels! Dir, o Gott, ist niemand gleich, weder oben im Himmel noch unten auf Erden, der du den Bund und die Gnade bewahrst deinen Knechten, die vor dir wandeln;
1. Könige 8:23

Und Hadad fand große Gnade beim Pharao, so daß er ihm auch seiner Gemahlin Schwester, die Schwester der Gebieterin Tachpenes, zum Weibe gab.
1. Könige 11:19

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 1. Korinther

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus!
1. Korinther 1:3

Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus gegeben ist,
1. Korinther 1:4

Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf. Ein jeglicher sehe zu, wie er darauf baue.
1. Korinther 3:10

Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist.
1. Korinther 15:10

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit euch!
1. Korinther 16:23

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 1. Korinther: 5

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 1. Petrus

nach der Vorsehung Gottes des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blute Jesu Christi; Gnade und Friede widerfahre euch mehr und mehr!
1. Petrus 1:2

Nach dieser Seligkeit suchten und forschten die Propheten, die von der euch widerfahrenen Gnade geweissagt haben.
1. Petrus 1:10

Darum umgürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch dargeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.
1. Petrus 1:13

Denn das ist Gnade, wenn jemand aus Gewissenhaftigkeit gegen Gott Kränkungen erträgt, indem er Unrecht leidet.
1. Petrus 2:19

Denn was ist das für ein Ruhm, wenn ihr Streiche erduldet, weil ihr gefehlt habt? Wenn ihr aber für Gutestun leidet und es erduldet, das ist Gnade bei Gott.
1. Petrus 2:20

Und ihr Männer, wohnet mit Vernunft bei dem weiblichen Teil als dem schwächeren und erweiset ihnen Ehre als solchen, die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, und damit eure Gebete nicht gehindert werden.
1. Petrus 3:7

Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfachen Gnade Gottes:
1. Petrus 4:10

Der Gott aller Gnade aber, der euch zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus berufen hat, wird euch selbst nach kurzem Leiden zubereiten, festigen, stärken, gründen.
1. Petrus 5:10

Durch Silvanus, der, wie ich glaube, euch ein treuer Bruder ist, habe ich euch in Kürze geschrieben, um euch zu ermahnen und zu bezeugen, daß dies die wahre Gnade Gottes ist, in welcher ihr stehet.
1. Petrus 5:12

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 1. Petrus: 9

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 1. Samuel

Sie sprach: Laß deine Magd Gnade finden vor deinen Augen! Also ging das Weib ihren Weg und aß und sah nicht mehr traurig aus.
1. Samuel 1:18

Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen: Laß doch David vor mir bleiben, denn er hat Gnade gefunden vor meinen Augen!
1. Samuel 16:22

Da schwur David dazu und sprach: Dein Vater weiß wohl, daß ich Gnade vor deinen Augen gefunden habe; darum wird er denken: Jonatan soll solches nicht wissen, es könnte ihn bekümmern! Und wahrlich, so wahr der HERR lebt und so wahr deine Seele lebt, es ist nur ein Schritt zwischen mir und dem Tode!
1. Samuel 20:3

Und willst du nicht, während ich noch lebe, des HERRN Gnade an mir erzeigen, daß ich nicht sterbe?
1. Samuel 20:14

Entziehe aber auch niemals deine Gnade meinem Hause, auch dann nicht, wenn der HERR die Feinde Davids allesamt vom Erdboden vertilgen wird!
1. Samuel 20:15

er sagte: Laß mich doch hingehen; denn wir halten ein Familienopfer in der Stadt, und mein Bruder hat mich selbst dazu entboten; habe ich nun Gnade vor deinen Augen gefunden, so gib mir doch Urlaub, daß ich meine Brüder sehen kann! Darum ist er nicht zu des Königs Tisch gekommen.
1. Samuel 20:29

frage deine Jünglinge deswegen, die werden dir’s sagen, und laß meine Jünglinge vor deinen Augen Gnade finden; denn wir sind auf einen guten Tag gekommen; gib doch deinen Knechten und deinem Sohn David, was deine Hand findet.
1. Samuel 25:8

Und David sprach zu Achis: Wenn ich doch Gnade vor deinen Augen gefunden habe, so laß mir einen Platz in einer der Städte auf dem Lande geben, daß ich darin wohne; denn warum sollte dein Knecht bei dir in der königlichen Stadt wohnen?
1. Samuel 27:5

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 1. Samuel: 8

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 1. Thessalonicher

Paulus und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher in Gott, dem Vater und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus!
1. Thessalonicher 1:1

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
1. Thessalonicher 5:28

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 1. Timotheus

an Timotheus, seinen echten Sohn im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, unsrem Vater und Christus Jesus, unsrem Herrn!
1. Timotheus 1:2

ber alle Maßen groß aber wurde die Gnade unsres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist.
1. Timotheus 1:14

zu welcher sich etliche bekannten und darüber das Glaubensziel aus den Augen verloren. Die Gnade sei mit dir!
1. Timotheus 6:21

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 1. Timotheus: 3

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 2. Chronik

O Gott, HERR, weise nicht ab das Angesicht deines Gesalbten! Gedenke der Gnaden, die du deinem Knechte David verheißen hast!
2. Chronik 6:42

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 2. Johannes

Gnade sei mit uns, Barmherzigkeit und Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohne des Vaters, in Wahrheit und Liebe!
2. Johannes 1:3

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 2. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 2. Korinther

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus!
2. Korinther 1:2

Denn unser Ruhm ist der: das Zeugnis unsres Gewissens, daß wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in göttlicher Gnade gewandelt sind in der Welt, allermeist aber bei euch.
2. Korinther 1:12

Denn es geschieht alles um euretwillen, damit die zunehmende Gnade durch die Vielen den Dank überfließen lasse zur Ehre Gottes.
2. Korinther 4:15

Da wir denn Mitarbeiter sind, so ermahnen wir euch auch, die Gnade Gottes nicht vergeblich zu empfangen!
2. Korinther 6:1

Wir tun euch aber, ihr Brüder, die Gnade Gottes kund, welche den Gemeinden Mazedoniens gegeben worden ist.
2. Korinther 8:1

und baten uns mit vielem Zureden um die Gnade, an dem Dienste für die Heiligen teilnehmen zu dürfen,
2. Korinther 8:4

Denn ihr kennet die Gnade unsres Herrn Jesus Christus, daß er, obwohl er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet!
2. Korinther 8:9

Gott aber ist mächtig, euch jede Gnade im Überfluß zu spenden, so daß ihr in allem allezeit alle Genüge habet und überreich seiet zu jedem guten Werk,
2. Korinther 9:8

und in ihrem Flehen für euch werden sie eine herzliche Zuneigung zu euch haben wegen der überschwenglichen Gnade Gottes bei euch.
2. Korinther 9:14

Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne.
2. Korinther 12:9

(G13-13) Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen!
2. Korinther 13:14

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 2. Korinther: 11

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 2. Petrus

Gnade und Friede widerfahre euch mehr und mehr in der Erkenntnis Gottes und unsres Herrn Jesus!
2. Petrus 1:2

Wachset dagegen in der Gnade und Erkenntnis unsres Herrn und Retters Jesus Christus! Sein ist die Herrlichkeit, sowohl jetzt, als für den Tag der Ewigkeit!
2. Petrus 3:18

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 2. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 2. Samuel

Aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul abwandte, den ich vor dir beseitigt habe;
2. Samuel 7:15

Da fiel Joab auf sein Angesicht und verneigte sich und segnete den König und sprach: Heute merkt dein Knecht, daß ich vor deinen Augen Gnade gefunden habe, mein Herr und König, da der König tut, was sein Knecht sagt!
2. Samuel 14:22

Aber der König sprach zu Zadok: Bringe die Lade Gottes wieder in die Stadt zurück! Finde ich Gnade vor dem HERRN, so wird er mich zurückbringen, daß ich ihn und seine Wohnung wiedersehen darf;
2. Samuel 15:25

Da sprach der König zu Ziba: Siehe, alles was Mephiboset hat, soll dein sein! Ziba antwortete: Ich verbeuge mich! Laß mich Gnade finden vor deinen Augen, mein Herr und König!
2. Samuel 16:4

der seinem Könige große Siege verliehen hat und seinem Gesalbten Gnade erweist, David und seinem Samen bis in Ewigkeit!
2. Samuel 22:51

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 2. Samuel: 5

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 2. Thessalonicher

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater und dem Herrn Jesus Christus!
2. Thessalonicher 1:2

auf daß der Name unsres Herrn Jesus Christus in euch verherrlicht werde und ihr in ihm, nach der Gnade unsres Gottes und des Herrn Jesus Christus.
2. Thessalonicher 1:12

Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade gegeben hat,
2. Thessalonicher 2:16

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.
2. Thessalonicher 3:18

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 4

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch 2. Timotheus

an Timotheus, seinen geliebten Sohn: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater und Christus Jesus, unsrem Herrn!
2. Timotheus 1:2

der uns gerettet und mit einem heiligen Ruf berufen hat, nicht nach unsren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben,
2. Timotheus 1:9

Du nun, mein Sohn, erstarke in der Gnade, die in Christus Jesus ist.
2. Timotheus 2:1

Der Herr Jesus Christus sei mit deinem Geist; die Gnade sei mit euch!
2. Timotheus 4:22

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch 2. Timotheus: 4

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Jakobus

Größer aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht sie: «Gott widersteht den Hoffärtigen; aber den Demütigen gibt er Gnade.»
Jakobus 4:6

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Jeremia

Ja, also hat der HERR gesprochen: Du sollst in kein Trauerhaus gehen und zu keiner Totenklage und sollst ihnen auch kein Beileid bezeugen; denn ich habe meinen Frieden von diesem Volke weggenommen, spricht der HERR, die Gnade und das Erbarmen.
Jeremia 16:5

Darum will ich euch aus diesem Lande verstoßen in ein Land, welches euch und euren Vätern unbekannt war, und dort mögt ihr den fremden Göttern dienen Tag und Nacht, weil ich euch keine Gnade erzeigen will!
Jeremia 16:13

So spricht der HERR: Ein Volk, das dem Schwerte entronnen ist, hat Gnade gefunden in der Wüste; gehe hin, daß du Israel zu seiner Ruhe führest!
Jeremia 31:2

Von ferne her ist der HERR mir erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Gnade so lange bewahrt!
Jeremia 31:3

Du erweisest Gnade vielen Tausenden und vergiltst die Missetat der Väter in den Busen ihrer Kinder nach ihnen, du großer und starker Gott, dessen Name HERR der Heerscharen ist;
Jeremia 32:18

da soll man wiederum Jubel und Freudengeschrei vernehmen, die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme derer, welche sagen: «Danket dem HERRN der Heerscharen; denn gütig ist der HERR, und ewig währt seine Gnade!» und derer, die Dankopfer bringen ins Haus des HERRN; denn ich will die Gefangenschaft des Landes wenden, daß es wieder sei wie im Anfang, spricht der HERR.
Jeremia 33:11

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Jeremia: 6

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Jesaja

Und ein Thron wird in Gnaden errichtet; und wird auf ihm sitzen in Wahrheit, in der Hütte Davids, ein Richter, welcher das Recht erforscht und die Gerechtigkeit fördert.
Jesaja 16:5

In überwallendem Zorn habe ich einen Augenblick mein Angesicht vor dir verborgen; aber mit ewiger Gnade will ich mich über dich erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser.
Jesaja 54:8

Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der HERR, dein Erbarmer.
Jesaja 54:10

Fremdlinge werden deine Mauern bauen und ihre Könige dich bedienen; denn in meinem Zorn habe ich dich geschlagen, und in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.
Jesaja 60:10

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Joel

Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider und kehret zurück zu dem HERRN, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade und läßt sich des Übels gereuen.
Joel 2:13

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Johannes

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Johannes 1:14

Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade.
Johannes 1:16

Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Johannes 1:17

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Jona

(H2-9) Die Verehrer nichtiger Götzen verlassen ihre Gnade;
Jona 2:9

Und Jona flehte zum HERRN und sprach: Ach, HERR, ist’s nicht das, was ich mir sagte, als ich noch in meinem Lande war, dem ich auch durch die Flucht nach Tarsis zuvorkommen wollte? Denn ich wußte, daß du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langmütig und von großer Gnade, und lässest dich des Übels gereuen!
Jona 4:2

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Jona: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Josua

Denn es geschah von dem HERRN, daß ihr Herz verstockt wurde, mit den Kindern Israel zu streiten, auf daß an ihnen der Bann vollstreckt würde und ihnen keine Gnade widerführe, sondern daß sie vertilgt würden; wie der HERR dem Mose geboten hatte.
Josua 11:20

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Judas

Es haben sich nämlich etliche Menschen eingeschlichen, für die schon längst folgendes Urteil geschrieben worden ist: «Gottlose, welche die Gnade unsres Gottes in Ausgelassenheit verkehren und den einzigen Herrscher und Herrn, Jesus Christus, verleugnen.»
Judas 1:4

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Klagelieder

sondern wenn er betrübt hat, so erbarmt er sich auch nach der Größe seiner Gnade.
Klagelieder 3:32

du hast dich im Zorn verborgen und uns verfolgt; du hast uns ohne Gnade erwürgt;
Klagelieder 3:43

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Kolosser

an die Heiligen in Kolossä und gläubigen Brüder in Christus: Gnade widerfahre euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus.
Kolosser 1:2

das bei euch ist, wie auch in aller Welt, und Frucht trägt und wächst, wie auch bei euch, von dem Tage an, da ihr von der Gnade Gottes gehört und sie in Wahrheit erkannt habt;
Kolosser 1:6

Der Gruß mit meiner, des Paulus Hand. Gedenket meiner Bande! Die Gnade sei mit euch!
Kolosser 4:18

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Kolosser: 3

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Lukas

Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden.
Lukas 1:30

Das Kindlein aber wuchs und ward stark, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.
Lukas 2:40

Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Lukas 2:52

Und alle gaben ihm Zeugnis und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs?
Lukas 4:22

Und wenn ihr die liebet, die euch lieben, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder lieben ihre Liebhaber.
Lukas 6:32

Und wenn ihr euren Wohltätern Gutes tut, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder tun dasselbe.
Lukas 6:33

Und wenn ihr denen leihet, von welchen ihr wieder zu empfangen hoffet, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder leihen den Sündern, um das Gleiche wieder zu empfangen.
Lukas 6:34

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Lukas: 7

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Micha

Wer ist, o Gott, wie du, der die Sünde vergibt und dem Rest seines Erbteils die Übertretung erläßt, der seinen Zorn nicht allzeit festhält, sondern Lust an der Gnade hat?
Micha 7:18

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und Mose sprach zum HERRN: Warum tust du so übel an deinem Knecht? Und warum finde ich nicht Gnade vor deinen Augen, daß du die Last dieses ganzen Volkes auf mich legst?
Numeri / 4. Mose 11:11

Und so du also mit mir tun willst, so töte mich lieber, habe ich anders Gnade vor deinen Augen gefunden, daß ich mein Unglück nicht mehr ansehen muß!
Numeri / 4. Mose 11:15

Und sie sprachen: Haben wir Gnade vor dir gefunden, so gib dieses Land deinen Knechten zu eigen und führe uns nicht über den Jordan.
Numeri / 4. Mose 32:5

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Offenbarung

Johannes an die sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Throne sind,
Offenbarung 1:4

Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen Heiligen!
Offenbarung 22:21

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Philemon

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus!
Philemon 1:3

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geiste! Amen.
Philemon 1:25

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Philemon: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Philipper

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus!
Philipper 1:2

Es ist ja nur billig, daß ich so von euch allen denke, weil ich euch im Herzen trage, sowohl in meinen Banden als auch bei der Verteidigung und Bekräftigung des Evangeliums, damit ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.
Philipper 1:7

Denn euch wurde in bezug auf Christus die Gnade verliehen, nicht nur an ihn zu glauben, sondern auch um seinetwillen zu leiden,
Philipper 1:29

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geiste! Amen.
Philipper 4:23

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Philipper: 4

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Psalmen

(H5-8) Ich aber darf durch deine große Gnade in dein Haus eingehen; ich will anbeten, zu deinem heiligen Tempel gewendet, in deiner Furcht.
Psalmen 5:8

(H5-13) Denn du, HERR, segnest den Gerechten; du umgibst ihn mit Gnade wie mit einem Schilde.
Psalmen 5:23

(H6-5) Kehre wieder, HERR, rette meine Seele; hilf mir um deiner Gnade willen!
Psalmen 6:5

(H13-6) Ich aber habe mein Vertrauen auf deine Gnade gesetzt. Mein Herz soll frohlocken in deinem Heil;
Psalmen 13:5

Erzeige deine wunderbare Gnade, du Retter derer, die vor den Widersachern Zuflucht suchen bei deiner Rechten!
Psalmen 17:7

(H18-51) der seinem Könige große Siege verliehen hat und seinem Gesalbten Gnade erweist, David und seinem Samen bis in Ewigkeit.
Psalmen 18:61

(H21-8) Denn der König vertraut auf den HERRN, und durch die Gnade des Höchsten wird er nicht wanken.
Psalmen 21:8

Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Psalmen 23:6

Gedenke, o HERR, deiner Barmherzigkeit und deiner Gnade, die von Ewigkeit her sind!
Psalmen 25:6

Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen; gedenke aber mein nach deiner Gnade, um deiner Güte willen, o HERR.
Psalmen 25:7

Alle Pfade des HERRN sind Gnade und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren.
Psalmen 25:10

Denn deine Gnade war mir vor Augen, und ich wandelte in deiner Wahrheit.
Psalmen 26:3

(H30-6) Denn sein Zorn währt einen Augenblick, seine Gnade aber lebenslang; am Abend kehrt das Weinen ein und am Morgen der Jubel!
Psalmen 30:6

(H30-9) Zu dir, HERR, rief ich; zu meinem HERRN flehte ich um Gnade:
Psalmen 30:9

(H31-8) Ich frohlocke und freue mich an deiner Gnade, daß du mein Elend angesehen und auf die Not meiner Seele geachtet hast;
Psalmen 31:8

(H31-17) Laß dein Angesicht leuchten über deinen Knecht; rette mich durch deine Gnade!
Psalmen 31:27

(H31-22) Gelobt sei der HERR; denn er hat mir seine Gnade wunderbar bewiesen in einer festen Stadt!
Psalmen 31:32

Er liebt Gerechtigkeit und Gericht; die Erde ist voll der Gnade des HERRN.
Psalmen 33:5

Siehe, der HERR hat ein Auge auf die, so ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen,
Psalmen 33:18

Deine Gnade, o HERR, sei über uns, wie wir es von dir erhoffen!
Psalmen 33:22

(H36-6) HERR, deine Gnade reicht bis zum Himmel, deine Treue bis zu den Wolken!
Psalmen 36:6

(H36-8) Wie köstlich ist deine Gnade, o Gott, daß Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht finden!
Psalmen 36:8

(H36-11) Erweise deine Gnade auch weiterhin denen, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit denen, die aufrichtigen Herzens sind!
Psalmen 36:21

(H40-11) Deine Gerechtigkeit verbarg ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil redete ich; ich verhehlte deine Gnade und Wahrheit der großen Gemeinde nicht.
Psalmen 40:21

(H40-12) Du, HERR, wollest dein Herz nicht vor mir verschließen; deine Gnade und Wahrheit mögen mich allezeit behüten!
Psalmen 40:22

(H42-9) Des Tages wolle der HERR seine Gnade verordnen, und des Nachts wird sein Lied bei mir sein, ein Gebet zu dem Gott meines Lebens.
Psalmen 42:9

(H44-27) Mache dich auf, uns zu helfen, und erlöse uns um deiner Gnade willen!
Psalmen 44:37

(H48-10) Wir gedenken, o Gott, deiner Gnade inmitten deines Tempels.
Psalmen 48:20

(H51-20) Tue wohl an Zion nach deiner Gnade, baue die Mauern Jerusalems!
Psalmen 51:40

Dem Vorsänger. Eine Unterweisung von David. (H52-2) Als Doeg, der Edomiter, kam und Saul anzeigte: David ist in das Haus Achimelechs gegangen! (H52-3) Was rühmst du dich der Gnade Gottes den ganzen Tag, der du in der Bosheit stark bist?
Psalmen 52:3

(H52-10) Ich aber bin wie ein grüner Ölbaum im Hause Gottes; ich vertraue auf Gottes Gnade immer und ewiglich.
Psalmen 52:30

(H57-4) Er wird mir vom Himmel Rettung senden, zum Hohn machen den, der wider mich schnaubt. (Pause.) Gott wird seine Gnade und Wahrheit senden.
Psalmen 57:4

(H57-11) denn deine Gnade ist groß; sie reicht bis zum Himmel, und deine Wahrheit bis zu den Wolken!
Psalmen 57:21

(H59-11) Mein Gott wird mir entgegenkommen mit seiner Gnade; Gott wird mich meine Lust sehen lassen an meinen Feinden.
Psalmen 59:21

(H59-17) Ich aber will deine Macht besingen und alle Morgen deine Gnade rühmen, daß du mir zur Zuflucht geworden bist, zum Schutz am Tage der Not.
Psalmen 59:27

(H61-8) möge er ewiglich vor Gottes Angesicht bleiben; gib, daß Gnade und Treue ihn behüten!
Psalmen 61:8

(H62-13) Dein, o Herr, ist aber auch die Gnade; denn du bezahlst einem jeden nach seinem Tun!
Psalmen 62:23

(H63-4) denn deine Gnade ist besser als Leben; meine Lippen sollen dich preisen.
Psalmen 63:4

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht abgewiesen und seine Gnade nicht von mir gewendet hat!
Psalmen 66:20

(H69-14) Ich aber bete, HERR, zu dir zur angenehmen Zeit; antworte mir, o Gott, nach deiner großen Gnade mit deinem wahren Heil!
Psalmen 69:24

(H69-17) Erhöre mich, HERR; denn deine Gnade ist freundlich; wende dich zu mir nach deiner großen Barmherzigkeit
Psalmen 69:27

(H77-9) Ist’s denn ganz und gar aus mit seiner Gnade, und hat sein Reden für immer aufgehört?
Psalmen 77:9

(H84-12) Denn Gott, der HERR, ist Sonne und Schild, der HERR gibt Gnade und Herrlichkeit; wer in Unschuld wandelt, dem versagt er nichts Gutes.
Psalmen 84:22

(H85-8) HERR, laß uns deine Gnade schauen und schenke uns dein Heil!
Psalmen 85:8

(H85-11) daß Gnade und Wahrheit einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen,
Psalmen 85:21

Denn du, Herr, bist gut und vergibst gern und bist reich an Gnade gegen alle, die dich anrufen.
Psalmen 86:5

Denn deine Gnade ist groß gegen mich, und du hast meine Seele aus der Tiefe des Totenreiches errettet.
Psalmen 86:13

du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue.
Psalmen 86:15

(H88-12) Wird man im Grabe deine Gnade verkündigen, deine Wahrheit im Abgrund?
Psalmen 88:22

(H89-3) Und zwar sage ich: Auf ewig wird die Gnade gebaut, in den Himmeln bestätigst du deine Treue:
Psalmen 89:3

(H89-15) Recht und Gerechtigkeit sind deines Thrones Feste, Gnade und Treue gehen vor deinem Angesicht her.
Psalmen 89:25

(H89-25) aber meine Treue und Gnade sollen mit ihm sein, und in meinem Namen soll sein Horn sich erheben.
Psalmen 89:35

(H89-29) Auf ewig bewahre ich ihm meine Gnade, und mein Bund soll ihm festbleiben.
Psalmen 89:39

(H89-34) aber meine Gnade will ich ihm nicht entziehen und meine Treue nicht verleugnen;
Psalmen 89:44

Sättige uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir jubeln und fröhlich sein unser Leben lang.
Psalmen 90:14

(H92-3) des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Treue zu verkünden,
Psalmen 92:3

Sooft ich aber auch sprach: «Mein Fuß ist wankend geworden», hat deine Gnade, o HERR, mich gestützt.
Psalmen 94:18

Er hat sich seiner Gnade und Treue gegenüber dem Hause Israel erinnert; aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.
Psalmen 98:3

Denn der HERR ist gut; seine Gnade währt ewiglich und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht.
Psalmen 100:5

Ein Psalm Davids. Von Gnade und Recht will ich singen; dir, HERR, soll es klingen!
Psalmen 101:1

der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit;
Psalmen 103:4

denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über die, so ihn fürchten;
Psalmen 103:11

aber die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, so ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind;
Psalmen 103:17

Hallelujah! Danket dem HERRN, denn er ist gütig, seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 106:1

Gedenke meiner, o HERR, aus Gnaden gegen dein Volk, suche mich heim mit deinem Heil,
Psalmen 106:4

«Danket dem Herrn, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewig!»
Psalmen 107:1

die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern,
Psalmen 107:8

die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern,
Psalmen 107:15

die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern,
Psalmen 107:21

die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern
Psalmen 107:31

(H108-5) denn groß bis über den Himmel ist deine Gnade, und bis an die Wolken reicht deine Treue.
Psalmen 108:5

Du aber, o HERR, mein Herr, handle mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist gut; darum errette mich!
Psalmen 109:21

Hilf mir, o HERR, mein Gott! Rette mich nach deiner Gnade,
Psalmen 109:26

Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Gnade und Treue willen!
Psalmen 115:1

Denn seine Gnade ist mächtig, und die Treue des HERRN über uns währt ewiglich. Hallelujah!
Psalmen 117:2

Danket dem HERRN, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewig!
Psalmen 118:1

Es sage doch Israel, daß seine Gnade ewig währt!
Psalmen 118:2

Es sage doch das Haus Aaron, daß seine Gnade ewig währt!
Psalmen 118:3

Es sagen doch, die den HERRN fürchten, daß seine Gnade ewig währt!
Psalmen 118:4

Danket dem HERRN, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewig!
Psalmen 118:29

Deine Gnade, o HERR, komme über mich, dein Heil nach deinem Wort!
Psalmen 119:41

HERR, die Erde ist voll deiner Gnade; lehre mich deine Satzungen!
Psalmen 119:64

Laß doch deine Gnade mir zum Trost gereichen, wie du deinem Knechte zugesagt hast!
Psalmen 119:76

Erhalte mich am Leben nach deiner Gnade, so will ich die Zeugnisse deines Mundes bewahren.
Psalmen 119:88

Handle mit deinem Knecht nach deiner Gnade und lehre mich deine Satzungen!
Psalmen 119:124

Höre meine Stimme nach deiner Gnade, o HERR, erquicke mich nach deinem Recht!
Psalmen 119:149

Siehe, ich liebe deine Befehle; o HERR, erquicke mich nach deiner Gnade!
Psalmen 119:159

Israel, hoffe auf den HERRN! Denn bei dem HERRN ist die Gnade, und viel Erlösung ist bei ihm.
Psalmen 130:7

Danket dem HERRN; denn er ist gütig; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:1

Danket dem Gott der Götter; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:2

Danket dem Herrn der Herren; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:3

Ihm, der allein große Wunder tut; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:4

der den Himmel mit Verstand erschuf; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:5

der die Erde über den Wassern ausbreitete; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:6

der große Lichter machte; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:7

die Sonne zur Beherrschung des Tages; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:8

den Mond und die Sterne zur Beherrschung der Nacht; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:9

der die Ägypter an ihren Erstgeburten schlug; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:10

und Israel aus ihrer Mitte führte; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:11

mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:12

der das Schilfmeer in zwei Teile schnitt; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:13

und Israel mitten hindurchführte; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:14

und den Pharao samt seinem Heer ins Schilfmeer schüttelte; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:15

der sein Volk durch die Wüste führte; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:16

der große Könige schlug; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:17

und mächtige Könige tötete; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:18

Sihon, den König der Amoriter; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:19

Og, den König von Basan; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:20

und ihr Land als Erbe gab; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:21

als Erbe seinem Knechte Israel; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:22

der in unsrer Niedrigkeit unser gedachte; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:23

und uns unsern Feinden entriß; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:24

der allem Fleisch Speise gibt; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:25

Danket dem Gott des Himmels; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:26

Ich will anbeten, zu deinem heiligen Tempel gewandt, und deinem Namen danken um deiner Gnade und Treue willen, denn du hast über alles groß gemacht deinen Namen, dein Wort!
Psalmen 138:2

Der HERR wird es für mich vollführen! HERR, deine Gnade währt ewiglich; das Werk deiner Hände wirst du nicht lassen!
Psalmen 138:8

Der Gerechte schlage mich, das ist Gnade; und er züchtige mich, das ist Öl für mein Haupt, dessen sich mein Haupt nicht weigern soll, wenn es auch wiederholt geschieht; ich bete nur gegen ihre Bosheiten.
Psalmen 141:5

Laß mich frühe deine Gnade hören; denn auf dich vertraue ich! Tue mir kund den Weg, darauf ich gehen soll; denn zu dir erhebe ich meine Seele.
Psalmen 143:8

Und in deiner Gnade vertilge meine Feinde und bringe alle Widersacher meiner Seele um! Denn ich bin dein Knecht.
Psalmen 143:12

der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen.
Psalmen 147:11

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Psalmen: 120

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Richter

Und die Späher sahen einen Mann aus der Stadt herauskommen und sprachen zu ihm: Zeige uns doch, wo wir in die Stadt eindringen können, so wollen wir dir Gnade erweisen!
Richter 1:24

Er aber sprach zu ihm: Habe ich denn Gnade vor dir gefunden, so gib mir ein Zeichen, daß du es bist, der mit mir redet.
Richter 6:17

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Römer

durch welchen wir Gnade und Apostelamt empfangen haben, um für seinen Namen Glaubensgehorsam zu verlangen unter allen Völkern,
Römer 1:5

allen zu Rom anwesenden Geliebten Gottes, den berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Römer 1:7

so daß sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst, durch seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus Jesus ist.
Römer 3:24

Wer aber Werke verrichtet, dem wird der Lohn nicht als Gnade angerechnet, sondern nach Schuldigkeit;
Römer 4:4

Darum geschah es durch den Glauben, damit es aus Gnaden sei, auf daß die Verheißung dem ganzen Samen gesichert sei, nicht nur demjenigen aus dem Gesetz, sondern auch dem vom Glauben Abrahams, welcher unser aller Vater ist;
Römer 4:16

durch welchen wir auch im Glauben Zutritt erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.
Römer 5:2

Aber es verhält sich mit dem Sündenfall nicht wie mit der Gnadengabe. Denn wenn durch des einen Sündenfall die vielen gestorben sind, wieviel mehr ist die Gnade Gottes und das Gnadengeschenk durch den einen Menschen Jesus Christus den vielen reichlich zuteil geworden.
Römer 5:15

Denn wenn infolge des Sündenfalles des einen der Tod zur Herrschaft kam durch den einen, wieviel mehr werden die, welche den Überfluß der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus!
Römer 5:17

Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Sünden voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überfließend geworden,
Römer 5:20

auf daß, gleichwie die Sünde geherrscht hat im Tode, also auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben, durch Jesus Christus, unsren Herrn.
Römer 5:21

Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde?
Römer 6:1

Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade seid.
Römer 6:14

Wie nun, sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
Römer 6:15

Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen, sonst würde die Gnade nicht mehr Gnade sein; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr aus Gnade, sonst wäre das Werk nicht mehr Werk.
Römer 11:6

Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, einem jeden unter euch, daß er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern daß er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat.
Römer 12:3

Wenn wir aber auch verschiedene Gaben haben nach der uns verliehenen Gnade, zum Beispiel Weissagung, so stimmen sie doch mit dem Glauben überein!
Römer 12:6

Das machte mir aber zum Teil um so mehr Mut, euch zu schreiben, um euer Gedächtnis wieder aufzufrischen, wegen der Gnade, die mir von Gott gegeben ist,
Römer 15:15

Der Gott des Friedens aber wird den Satan unter euren Füßen zermalmen in kurzem! Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
Römer 16:20

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.
Römer 16:24

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Römer: 19

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Rut

Ruth aber, die Moabiterin, sprach zu Naemi: Ich will doch aufs Feld hinausgehen und Ähren auflesen bei dem, vor welchem ich Gnade finde!
Rut 2:2

Da fiel sie auf ihr Angesicht und neigte sich zur Erde und sprach: Warum habe ich vor deinen Augen Gnade gefunden, daß du dich um mich kümmerst, die ich doch fremd bin?
Rut 2:10

Sie sprach: Mein Herr, laß mich Gnade finden vor deinen Augen; denn du hast mich getröstet und deiner Magd freundlich zugesprochen, da ich doch nicht wie eine deiner Mägde bin!
Rut 2:13

Gesegnet sei er vom HERRN, daß er seine Gnade den Lebendigen und den Toten nicht entzogen hat! Weiter sprach Naemi zu ihr: Der Mann ist uns nah verwandt, er gehört zu unsern Lösern. Ruth, die Moabiterin, sprach:
Rut 2:20

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Rut: 4

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Sacharja

Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel sollst du zur Ebene werden; und er wird den Schlußstein hervorbringen unter dem Zuruf der Menge: Gnade, Gnade mit ihm!
Sacharja 4:7

So spricht der HERR der Heerscharen: Übet treulich Recht und erweiset jeder seinem Bruder Gnade und Erbarmen;
Sacharja 7:9

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
Sacharja 12:10

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Sacharja: 3

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Sprüche

Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
Sprüche 3:3

Wenn er der Spötter spottet, so gibt er den Demütigen Gnade.
Sprüche 3:34

denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Gnade von dem HERRN;
Sprüche 8:35

Die Lippen des Gerechten verkünden Gnade; aber der Gottlosen Mund macht Verkehrtheiten kund.
Sprüche 10:32

Werden nicht irre gehen, die Böses schmieden? Gnade aber und Wahrheit widerfahre dem, der gute Absichten hat!
Sprüche 14:22

Durch Gnade und Wahrheit wird Schuld gesühnt, und durch die Furcht des HERRN weicht man vom Bösen.
Sprüche 16:6

Gnade und Wahrheit werden den König behüten; durch Gnade befestigt er seinen Thron.
Sprüche 20:28

Die Seele des Gottlosen begehrt nach Bösem, sein Nächster findet keine Gnade vor ihm.
Sprüche 21:10

Funde zum Thema Gnade im biblischen Buch Sprüche: 8

Bibelstellen mit ‘Gnade’ im Buch Titus

an Titus, den echten Sohn nach dem gemeinsamen Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater und dem Herrn Jesus Christus, unsrem Retter.
Titus 1:4

Denn es ist erschienen die Gnade Gottes, heilsam allen Menschen;
Titus 2:11

damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden.
Titus 3:7

Es grüßen dich alle, die bei mir sind! Grüße alle, die uns lieben im Glauben! Die Gnade sei mit euch allen!
Titus 3:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gnade’ im Buch Titus: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 342

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...