Die kleine Konkordanz

‘Kain’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Kain’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Kain’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Kain’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Adam erkannte sein Weib Eva; sie aber empfing und gebar den Kain. Und sie sprach: Ich habe einen Mann bekommen mit der Hilfe des HERRN!
Genesis / 1. Mose 4:1

Und weiter gebar sie seinen Bruder Abel. Und Abel ward ein Schäfer, Kain aber ein Ackersmann.
Genesis / 1. Mose 4:2

Es begab sich aber nach Verfluß von Jahren, daß Kain dem HERRN ein Opfer brachte von den Früchten der Erde.
Genesis / 1. Mose 4:3

Und der HERR sah an Abel und sein Opfer; aber Kain und sein Opfer sah er gar nicht an. Da ergrimmte Kain sehr und ließ den Kopf hängen.
Genesis / 1. Mose 4:5

Da sprach der HERR zu Kain: Warum bist du so zornig und lässest den Kopf hängen? Ist’s nicht also: Wenn du gut bist, so darfst du dein Haupt erheben?
Genesis / 1. Mose 4:6

Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Es begab sich aber, als sie auf dem Felde waren, da erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.
Genesis / 1. Mose 4:8

Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß es nicht! Soll ich meines Bruders Hüter sein?
Genesis / 1. Mose 4:9

Kain sprach zum HERRN: Meine Schuld ist zu groß zum Tragen!
Genesis / 1. Mose 4:13

Da sprach der HERR: Fürwahr, wer Kain totschlägt, zieht sich siebenfache Rache zu! Und der Herr gab dem Kain ein Zeichen, daß ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
Genesis / 1. Mose 4:15

Und Kain ging aus von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, östlich von Eden.
Genesis / 1. Mose 4:16

Und Kain erkannte sein Weib; die empfing und gebar den Hanoch. Und da er eben eine Stadt baute, so nannte er sie nach seines Sohnes Namen Hanoch.
Genesis / 1. Mose 4:17

denn Kain soll siebenfach gerächt werden, Lamech aber siebenundsiebzigfach!»
Genesis / 1. Mose 4:24

Und Adam erkannte sein Weib abermal; die gebar einen Sohn und nannte ihn Seth; denn Gott hat mir für Abel einen andern Samen gesetzt, weil Kain ihn umgebracht hat.
Genesis / 1. Mose 4:25

Funde zum Thema Kain im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 13

Bibelstellen mit ‘Kain’ im Buch Hebräer

Durch Glauben brachte Abel Gott ein größeres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, daß er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet er noch, wiewohl er gestorben ist.
Hebräer 11:4

Funde zum Thema Kain im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Kain’ im Buch 1. Johannes

nicht wie Kain, der von dem Argen war und seinen Bruder erschlug! Und warum erschlug er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.
1. Johannes 3:12

Funde zum Thema Kain im biblischen Buch 1. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Kain’ im Buch Josua

Jokdeam, Sanoach, Kain, Gibea, Timna.
Josua 15:56

Funde zum Thema Kain im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Kain’ im Buch Numeri / 4. Mose

aber du wirst, o Kain, verwüstet werden! Wie lange geht es noch, bis dich Assur gefangen nimmt?
Numeri / 4. Mose 24:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Kain’ im Buch Numeri / 4. Mose: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...