Die kleine Konkordanz

‘Maß’ in der Bibel – Alle 62 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Maß’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Maß’ kommt 62 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Daniel

Aber am Ende ihrer Regierung, wenn die Übertreter das Maß voll gemacht haben, wird ein frecher und listiger König auftreten.
Daniel 8:23

Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt verordnet, um der Übertretung ein Ende und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Missetat zu sühnen und die ewige Gerechtigkeit zu bringen, um Gesicht und Prophezeiung zu versiegeln und das Hochheilige zu salben.
Daniel 9:24

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und wenn der Übeltäter Schläge verdient hat, soll der Richter ihn niederfallen lassen, und man soll ihm vor seinen Augen die bestimmte Tracht Prügel geben, je nach dem Maß seiner Missetat.
Deuteronomium / 5. Mose 25:2

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Epheser

Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi.
Epheser 4:7

bis daß wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen und zum vollkommenen Manne werden , zum Maße der vollen Größe Christi;
Epheser 4:13

von welchem aus der ganze Leib, zusammengefügt und verbunden durch alle Gelenke, die einander Handreichung tun nach dem Maße der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gliedes, das Wachstum des Leibes vollbringt, zur Auferbauung seiner selbst in Liebe.
Epheser 4:16

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Epheser: 3

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Exodus / 2. Mose

Nach und nach will ich sie vor dir vertreiben, in dem Maß, wie du zunimmst und das Land ererben kannst.
Exodus / 2. Mose 23:30

Die Länge eines Teppichs soll achtundzwanzig Ellen sein und die Breite desselben vier Ellen; diese Teppiche alle sollen einerlei Maß haben.
Exodus / 2. Mose 26:2

Die Länge eines Teppichs war achtundzwanzig Ellen und seine Breite vier Ellen, und sie hatten alle einerlei Maß.
Exodus / 2. Mose 36:9

Dreißig Ellen lang und vier Ellen breit war jeder Teppich, alle elf nach einem Maß;
Exodus / 2. Mose 36:15

Und den Vorhang im Tore des Vorhofs machte er in Buntwirkerarbeit aus Stoffen von blauem und rotem Purpur und Karmesinfarbe und von gezwirnter weißer Baumwolle, zwanzig Ellen lang und fünf Ellen hoch in der Breite, nach dem Maße der Vorhänge des Vorhofs;
Exodus / 2. Mose 38:18

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Ezechiel

Du sollst auch das Wasser nach dem Maß trinken, nämlich ein Sechstel Hin; das sollst du von Zeit zu Zeit trinken.
Ezechiel 4:11

Ferner sprach er zu mir: Menschensohn, siehe, ich will in Jerusalem den Stab des Brotes brechen, so daß sie nach dem Gewicht und mit Kummer Brot essen und nach dem Maß und mit Entsetzen Wasser trinken sollen,
Ezechiel 4:16

Der Nischen des Tors gegen Osten waren auf jeder Seite drei; alle drei hatten dasselbe Maß.
Ezechiel 40:10

Es hatte drei Nischen auf der einen und drei Nischen auf der andern Seite, und seine Pfeiler und seine Vorhalle hatten dasselbe Maß wie das erste Tor; seine Länge betrug fünfzig Ellen und seine Breite fünfundzwanzig Ellen.
Ezechiel 40:21

Und seine Fenster, seine Halle und seine Palmen hatten dasselbe Maß wie am Osttor; man ging auf sieben Stufen hinauf, und seine Halle lag nach innen zu.
Ezechiel 40:22

Und er führte mich in den innern Vorhof durch das südliche Tor; dasselbe maß er und fand dieselben Maße.
Ezechiel 40:28

Auch seine Nischen, seine Pfeiler und seine Halle hatten dieselben Maße. Und es hatte Fenster, wie auch seine Halle, ringsum, und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.
Ezechiel 40:29

Auch seine Nischen, Pfeiler und Halle hatten das gleiche Maß wie jene. Es hatte auch Fenster ringsum, ebenso seine Halle. Die Länge betrug fünfzig Ellen, die Breite fünfundzwanzig Ellen.
Ezechiel 40:33

Und er führte mich zum nördlichen Tor und fand dieselben Maße.
Ezechiel 40:35

Und das Bauwerk wurde breiter in dem Maße, als die Seitengemächer sich höher und höher um das Haus herumzogen, so daß der Umfang des Hauses nach oben zu rings um das Haus größer wurde. Also war es ein Breiterwerden des Hauses nach oben zu. Und man stieg vom untern zum obern Stockwerk durch das mittlere.
Ezechiel 41:7

Wenn sie sich dann aller ihrer Taten schämen, so zeige ihnen die Form dieses Hauses und seine Einrichtung und seine Ausgänge und seine Eingänge und alle seine Formen und alle seine Maße, ja, alle seine Formen und alle seine Vorschriften, und zeichne es vor ihre Augen hin, daß sie alle seine Formen und Maße behalten und es so machen.
Ezechiel 43:11

Und dies sind die Maße des Altars, nach Ellen gerechnet, deren jede eine gewöhnliche Elle und eine Handbreite mißt. Seine Grundeinfassung: eine Elle hoch und eine Elle breit; und sein Gesims an seinem Rande ringsum: eine Spanne breit.
Ezechiel 43:13

Und nach diesem Maß sollst du einen Landstrich abmessen, 25000 lang und 10000 breit; und darauf soll das Heiligtum und das Allerheiligste kommen.
Ezechiel 45:3

Epha und Bat sollen gleiches Maß haben. Ein Bat soll den zehnten Teil eines Chomers fassen, und ein Epha soll der zehnte Teil eines Chomers sein; ihr Maß soll sich nach dem Chomer richten.
Ezechiel 45:11

In allen vier Ecken des Vorhofs waren kleine Höfe abgesondert, vierzig Ellen lang und dreißig Ellen breit. Diese vier Eckhöfe hatten einerlei Maß.
Ezechiel 46:22

Und das sollen ihre Maße sein: die Nordseite 4500, die Südseite 4500, die Ostseite 4500 und die Westseite 4500.
Ezechiel 48:16

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Ezechiel: 16

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Genesis / 1. Mose

Sie aber sollen im vierten Geschlechte wieder hierherkommen; denn das Maß der Sünden der Amoriter ist noch nicht voll.
Genesis / 1. Mose 15:16

Und Abraham eilte in die Hütte zu Sarah und sprach: Nimm eilends drei Maß Semmelmehl, knete sie und backe Kuchen!
Genesis / 1. Mose 18:6

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Hebräer

Darum ist Gott, als er den Erben der Verheißung in noch stärkerem Maße beweisen wollte, wie unwandelbar sein Ratschluß sei, mit einem Eid ins Mittel getreten,
Hebräer 6:17

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Hiob

Als er dem Winde sein Gewicht gab und den Wassern ihr Maß,
Hiob 28:25

Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du das? Oder wer hat die Meßschnur über sie ausgespannt?
Hiob 38:5

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch 1. Chronik

auch sollen sie zum Schaubrot, zum Semmelmehl, zum Speisopfer, zu den ungesäuerten Fladen, zu dem in der Pfanne Gebackenen, zum Gerösteten und zu allem Gewicht und Maß sehen;
1. Chronik 23:29

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch 1. Könige

Auch der andere Cherub hatte zehn Ellen Flügelweite . Beide Cherubim hatten gleiches Maß und gleiche Form.
1. Könige 6:25

und darüber lagen kostbare Steine, nach dem Maß behauen, und Zedernbalken.
1. Könige 7:11

So machte er die zehn Ständer alle aus einem Guß, nach einerlei Maß und Form.
1. Könige 7:37

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch 1. Thessalonicher

sie wehren uns, zu den Heiden zu reden, damit diese gerettet werden, womit sie das Maß ihrer Sünden allezeit voll machen; das Zorngericht setzte ihnen nun aber schnell ein Ziel!
1. Thessalonicher 2:16

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch 2. Chronik

Und also legte Salomo den Grund, das Haus Gottes zu bauen: die Länge betrug nach altem Maß sechzig Ellen und die Breite zwanzig Ellen.
2. Chronik 3:3

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch 2. Könige

Da sprach Elisa: Höret das Wort des HERRN! So spricht der HERR: Morgen um diese Zeit wird im Tore zu Samaria ein Maß Semmelmehl einen Silberling gelten und zwei Maß Gerste einen Silberling!
2. Könige 7:1

Da ging das Volk hinaus und plünderte das Lager der Syrer, so daß ein Maß Semmelmehl einen Silberling galt und zwei Maß Gerste auch einen Silberling, nach dem Worte des HERRN.
2. Könige 7:16

Denn es geschah, wie der Mann Gottes dem König gesagt hatte, als er sprach: Morgen um diese Zeit werden im Tore zu Samaria zwei Maß Gerste einen Silberling gelten und ein Maß Semmelmehl einen Silberling;
2. Könige 7:18

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch 2. Korinther

Wir aber wollen uns nicht ins Maßlose rühmen, sondern nach dem Maß der Regel, welche uns Gott zugemessen hat, daß wir auch bis zu euch gelangt sind.
2. Korinther 10:13

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Jeremia

Die du an großen Wassern wohnst und viele Schätze hast, dein Ende ist gekommen, das Maß deines Raubes ist voll !
Jeremia 51:13

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Joel

Und ihr Kinder Zions, frohlocket und freuet euch über den HERRN, euren Gott; denn er hat euch den Frühregen in rechtem Maß gegeben und Regengüsse, Frühregen und Spätregen, am ersten Tage zugesandt.
Joel 2:23

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Johannes

Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt ihm den Geist nicht nach Maß.
Johannes 3:34

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Levitikus

Ihr sollt euch nicht vergreifen weder am Recht noch an der Elle, noch am Gewicht, noch am Maß.
Levitikus 19:35

Wenn jemand dem HERRN ein Stück Feld von seinem Erbgut weiht, so soll es von dir geschätzt werden nach dem Maß der Aussaat; der Raum für die Aussaat von einem Homer Gerste soll fünfzig Schekel Silber gelten.
Levitikus 27:16

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Lukas

Gebet, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man euch in den Schoß geben. Denn mit eben dem Maße, mit welchem ihr messet, wird euch wieder gemessen werden.
Lukas 6:38

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Markus

Und er sprach zu ihnen: Achtet auf das, was ihr hört! Mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden, und es wird euch, die ihr hört, noch hinzugelegt werden.
Markus 4:24

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Matthäus

Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch gemessen werden.
Matthäus 7:2

Ja, machet nur das Maß eurer Väter voll!
Matthäus 23:32

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Offenbarung

Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein schädige nicht!
Offenbarung 6:6

In dem Maße, wie sie sich selbst verherrlichte und Wollust trieb, gebet ihr nun Pein und Leid! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich throne als Königin und bin keine Witwe und werde kein Leid sehen.
Offenbarung 18:7

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Psalmen

(H39-5) Tue mir kund, o HERR, mein Ende und welches das Maß meiner Tage sei, damit ich weiß, wie vergänglich ich bin!
Psalmen 39:5

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Römer

Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Sünden voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überfließend geworden,
Römer 5:20

Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde?
Römer 6:1

Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, einem jeden unter euch, daß er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern daß er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat.
Römer 12:3

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Römer: 3

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Rut

Und er sprach: Gib den Überwurf, den du anhast und halte ihn her! Und sie hielt ihn her. Da maß er sechs Maß Gerste und lud es ihr auf und ging in die Stadt.
Rut 3:15

Diese sechs Maß Gerste gab er mir; denn er sprach: Du sollst nicht leer zu deiner Schwiegermutter kommen!
Rut 3:17

Funde zum Thema Maß im biblischen Buch Rut: 2

Bibelstellen mit ‘Maß’ im Buch Sprüche

Nach dem Maße seiner Klugheit wird ein Mann gelobt; wer aber verkehrten Herzens ist, fällt der Verachtung anheim.
Sprüche 12:8

Gesetzliches Maß und Gewicht kommen vom HERRN; alle Gewichtsteine im Beutel sind sein Werk.
Sprüche 16:11

Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, die sind beide dem HERRN ein Greuel!
Sprüche 20:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Maß’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 62

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...