Die kleine Konkordanz

‘Satan’ in der Bibel – Alle 49 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Satan’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Satan’ kommt 49 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Apostelgeschichte

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, den heiligen Geist zu belügen und von dem Erlös des Gutes etwas zu entwenden?
Apostelgeschichte 5:3

um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten empfangen durch den Glauben an mich!
Apostelgeschichte 26:18

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Hiob

Es begab sich aber eines Tages, da die Söhne Gottes vor den HERRN zu treten pflegten, daß auch der Satan unter ihnen kam.
Hiob 1:6

Da sprach der HERR zum Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land durchstreift und bin darin umhergegangen.
Hiob 1:7

Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist nicht auf Erden, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht.
Hiob 1:8

Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ist Hiob umsonst gottesfürchtig?
Hiob 1:9

Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur nach ihm selbst strecke deine Hand nicht aus! Also ging der Satan aus von dem Angesicht des HERRN.
Hiob 1:12

Es kam aber ein Tag, da die Söhne Gottes sich vor dem HERRN zu stellen pflegten; da erschien unter ihnen auch der Satan, um sich vor dem HERRN zu stellen.
Hiob 2:1

Da sprach der HERR zum Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln darauf.
Hiob 2:2

Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist auf Erden nicht, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht; und noch hält er fest an seiner Vollkommenheit, obschon du mich gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verderben.
Hiob 2:3

Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut; und alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben.
Hiob 2:4

Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, er ist in deiner Hand; nur schone seines Lebens!
Hiob 2:6

Da ging der Satan aus von dem Angesicht des HERRN und plagte Hiob mit bösen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel,
Hiob 2:7

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch Hiob: 11

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch 1. Chronik

Und Satan stand auf wider Israel und reizte David, Israel zählen zu lassen.
1. Chronik 21:1

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch 1. Korinther

den Betreffenden dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn Jesus.
1. Korinther 5:5

Entziehet euch einander nicht, außer nach Übereinkunft auf einige Zeit, damit ihr zum Gebet Muße habt, und kommet wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versuche um eurer Unenthaltsamkeit willen.
1. Korinther 7:5

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch 1. Thessalonicher

Darum wollten wir auch zu euch kommen, ich Paulus einmal, sogar zweimal, und Satan hat uns verhindert.
1. Thessalonicher 2:18

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch 1. Timotheus

Unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, welche ich dem Satan übergeben habe, damit sie gezüchtigt werden, nicht mehr zu lästern.
1. Timotheus 1:20

denn schon sind etliche abgewichen, dem Satan nach.
1. Timotheus 5:15

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch 1. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch 2. Korinther

damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt.
2. Korinther 2:11

Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.
2. Korinther 11:14

Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.
2. Korinther 12:7

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch 2. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch 2. Samuel

David aber sprach: Was habe ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, die ihr mir heute zum Satan werden wollt? Sollte heute jemand in Israel getötet werden? Weiß ich denn nicht, daß ich heute König über Israel geworden bin?
2. Samuel 19:33

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch 2. Thessalonicher

ihn, dessen Auftreten nach der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder
2. Thessalonicher 2:9

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Johannes

Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald!
Johannes 13:27

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Lukas

Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! Denn es steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.»
Lukas 4:8

Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
Lukas 10:18

Wenn aber auch der Satan mit sich selbst uneins ist, wie kann sein Reich bestehen? Ihr saget ja, ich treibe die Dämonen durch Beelzebul aus.
Lukas 11:18

Diese aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan, siehe, schon achtzehn Jahre gebunden hielt, sollte nicht von diesem Bande gelöst werden am Sabbattag?
Lukas 13:16

Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Ischariot, der aus der Zahl der Zwölf war.
Lukas 22:3

Es sprach aber der Herr: Simon, Simon, siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch zu sichten wie den Weizen;
Lukas 22:31

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch Lukas: 6

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Markus

Und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde vom Satan versucht; und er war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.
Markus 1:13

Da rief er sie zu sich und sprach in Gleichnissen zu ihnen: Wie kann ein Satan den andern austreiben?
Markus 3:23

Und wenn der Satan wider sich selbst auftritt und entzweit ist, so kann er nicht bestehen, sondern er nimmt ein Ende.
Markus 3:26

Die am Wege, das sind die, bei denen das Wort gesät wird, und wenn sie es gehört haben, kommt alsbald der Satan und nimmt das Wort weg, das in ihre Herzen gesät worden ist.
Markus 4:15

Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und schalt den Petrus und sprach: Weiche hinter mich, Satan! Denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!
Markus 8:33

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch Markus: 5

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Matthäus

Da spricht Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! Denn es steht geschrieben: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!»
Matthäus 4:10

Wenn nun ein Satan den andern austreibt, so ist er mit sich selbst uneins. Wie kann dann sein Reich bestehen?
Matthäus 12:26

Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich weg von mir, Satan! Du bist mir zum Fallstrick; denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!
Matthäus 16:23

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Offenbarung

Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich), und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.
Offenbarung 2:9

Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da wo der Thron des Satans ist, und daß du festhältst an meinem Namen und den Glauben an mich nicht verleugnet hast, auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet wurde, da wo der Satan wohnt.
Offenbarung 2:13

Euch aber sage ich, den übrigen in Thyatira, soviele diese Lehre nicht teilen und welche die Tiefen des Satans, wie sie sagen, nicht erkannt haben: Ich lege keine andere Last auf euch;
Offenbarung 2:24

Siehe, ich verschaffe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.
Offenbarung 3:9

So wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Offenbarung 12:9

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, welche der Teufel und Satan ist, und band ihn auf tausend Jahre
Offenbarung 20:2

Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
Offenbarung 20:7

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch Offenbarung: 7

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Römer

Der Gott des Friedens aber wird den Satan unter euren Füßen zermalmen in kurzem! Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
Römer 16:20

Funde zum Thema Satan im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Satan’ im Buch Sacharja

Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
Sacharja 3:1

Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer gerettet ist?
Sacharja 3:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Satan’ im Buch Sacharja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 49

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...