Sprüche & Lebensweisheiten

33 spirituelle und positive Sprüche

Hier findest du positive, spirituelle Sprüche zum immer wieder nachlesen. Jeder einzelne Spruch versucht verschiedene Arten von Positivität zu betonen: Die einen brauchen einen Aufbau ihres spirituellen Lebens, andere möchte sich an positiven Wahrheiten innerlich aufbauen. Vielleicht findest du den einen oder anderen Spruch nicht sofort Positiv oder kannst gar den spirituellen Charakter erkennen – in diesem Fall bitte ich dich: Halte kurz an und denke über diesen Spruch nach. Vielleicht ist er doch tiefer, spiritueller und auf seine Weise positiver, als du denkst.

Ein Mensch sieht nur mit dem Herzen gut, alles Wesentliche ist dem Auge verborgen.

Antoine de Saint-Exupéry

Atheismus finde ich abstoßend. Das Universum hat sich einfach nicht so ergeben. Wir brauchen die Religion.

Franz Josef Wagner

Nur der Körper stirbt, Seelen können nicht getötet werden

Yunus Emre

Das Geistige hat seinen Ausdruck im Antlitz.

Sören Kierkegaard

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt.

Mahatma Gandi

Du kannst nicht ändern was dir wiederfährt. Du kannst aber ändern, wie du damit umgehst.

Die Vergangenheit ist da, um daraus zu lernen und nicht um darin zu leben.

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

William Shakespeare

Die Unendlichkeit und das Ewige sind das einzig Gewisse.

Sören Kierkegaard

Mäßigkeit macht die Seele stark, Selbstbeherrschung erleuchtet sie.

Pythagoras

Du hast keine Seele. Du bist eine Seele. Du hast einen Körper.

C.S. Lewis

Nichts versüßt unser Dasein mehr, als eine gewisse Seelenruhe.

Friedrich II der Große

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer

Wer Verstand erwirbt, liebt seine Seele; wer Vernunft bewahrt, findet Gutes.

Bibel

Die einzige Art zu leben besteht darin, jede Minute als unwiederholbares Wunder zu akzeptieren.

Tara Brach

So viel in dir die Liebe wächst, so viel wächst die Schönheit in dir. Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele.

Augustinus

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Bibel

Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Ein „Nein“ bedeutet nicht, dass du die andere Person nicht magst.

Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.

Marc Aurelius

Das Unbewusste ist viel moralischer, als das Bewusste wahrhaben will.

Sigmund Freud

Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.

Konfuzius

Vertrauen ist wie ein Blatt Papier: Wenn es einmal zerknüllt ist, wird es nie wieder perfekt sein.

Und wenn die Wasser sich glätten, siehst du Sterne und Mond in deinem Wesen gespiegelt.

Rumi

Zufälle sind unvorhergesehene Ereignisse, die einen Sinn haben.

Diogenes

Alles hat seine Zeit und jegliches Vornehmen unter dem Himmel seine Stunde.

Bibel

Arroganz ist die Barriere der Weisheit.

Bias von Priene

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.

Konrad Adenauer

Wenn heute der letzte Tag meines Lebens wäre, würde ich dann das tun wollen, was ich heute tun werde?

Steve Jobs

Die Spanne unseres Lebens ist wie ein Tropfen im Meer der Ewigkeit.

Übrigens: Diese hier ausgewählten Zitate und Sprüche wurden ausgewählt, weil sie nicht gegen das christliche Menschenbild sprechen oder gar eine moderne Ausdrucksweise dieser Lehren sind.

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
Positiv Sprüche Weisheiten