Bibelverse zu bestimmten Themen / Himmel & Hölle

Was steht in der Bibel über die Hölle? (50 Verse und Video)

In diesem Artikel findest du wichtige Bibelverse, die sich mit dem Thema „Hölle“ beschäftigen. Natürlich ist nicht jeder Vers dazu geeignet die Eigenschaften der Bibel zu beschreiben – aber sie können sich mit Versen beschäftigen, die die Beziehung zwischen Gott und der Hölle oder gar die Position der Hölle beschreiben.

Wichtig zum Verständnis der Verse: Die Bibel verwendet mehrere Wörter für das, was wir heute Bibel nennen: Hades, Totenreich, Hölle und so weiter. Hier findest du die Bibelverse aller dieser Wörter ohne weitere Berücksichtigung des Kontexts. Wenn du mehr darüber wissen willst, gucke dir doch folgendes Video an:

Video zum Thema „Hölle“

Aus Datenschutzgründen musst du zustimmen dieses Video zu gucken. Das Video ist auf YouTube gehostet und greift daher auf die entsprechenden Ressourcen einer dritten Partei zu.

YouTube Datenschutzerklärung

Wenn du akzeptierst wird deine Wahl gespeichert und die Seite wird neu geladen.

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Amos?

Wenn sie auch bis ins Totenreich eindrängen, so würde sie doch meine Hand von dannen holen, und wenn sie zum Himmel emporstiegen, so würde ich sie von dort hinunterstoßen.

Amos 9:2

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Amos: 1

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Apostelgeschichte?

denn du wirst meine Seele nicht im Totenreich lassen und nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sehe.

Apostelgeschichte 2:27

hat er in dieser Voraussicht von der Auferstehung Christi geredet, daß seine Seele nicht im Totenreich gelassen werde, noch sein Fleisch die Verwesung sehe.

Apostelgeschichte 2:31

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Ezechiel?

Gott, der HERR, hat also gesprochen: An dem Tage, da er ins Totenreich hinabfuhr, ließ ich eine Klage abhalten; ich ließ über ihn trauern die Flut; ich hemmte ihre Ströme, und die großen Wasser wurden zurückgehalten, und ich ließ den Libanon um ihn trauern, und alle Bäume des Feldes verschmachteten seinetwegen.

Ezechiel 31:15

Von dem Getöse seines Falles machte ich die Heiden erbeben, da ich ihn ins Totenreich hinabstieß mit denen, welche in die Grube hinabfahren. Und es trösteten sich in den Tiefen der Erde alle Bäume Edens, samt allen auserlesenen und besten Bäumen Libanons, alle, die vom Wasser getränkt worden waren.

Ezechiel 31:16

Auch sie fuhren mit ihm ins Totenreich hinab zu denen, welche durchs Schwert umgekommen sind und als seine Setzlinge unter seinem Schatten gewohnt haben inmitten der Heiden.

Ezechiel 31:17

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Ezechiel: 3

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Genesis / 1. Mose?

Da machten sich alle seine Söhne und Töchter auf, um ihn zu trösten; er aber wollte sich nicht trösten lassen, sondern sprach: Ich höre nicht auf zu trauern, bis ich zu meinem Sohn hinabfahre ins Totenreich! Also beweinte ihn sein Vater.

Genesis / 1. Mose 37:35

Er aber sprach: Mein Sohn soll nicht mit euch hinabziehen; denn sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben. Sollte ihm ein Unfall begegnen auf dem Wege, den ihr geht, so würdet ihr meine grauen Haare vor Kummer ins Totenreich hinunterbringen!

Genesis / 1. Mose 42:38

Nehmt ihr nun diesen auch von mir und es begegnet ihm ein Unfall, so werdet ihr meine grauen Haare durch ein solches Unglück ins Totenreich hinunterbringen!

Genesis / 1. Mose 44:29

so würde es geschehen, wenn er sähe, daß der Knabe nicht da ist, daß er stürbe; und so würden wir, deine Knechte, die grauen Haare deines Knechtes, unsres Vaters, durch den Kummer ins Totenreich hinunterbringen.

Genesis / 1. Mose 44:31

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Hiob?

Sie verbringen in Wohlfahrt ihre Tage und fahren in einem Augenblick ins Totenreich hinab.

Hiob 21:13

Wie Hitze und Sonnenglut die Schneewasser wegraffen, so das Totenreich die, welche sündigen.

Hiob 24:19

Das Totenreich ist enthüllt vor Ihm, und der Abgrund hat keine Decke.

Hiob 26:6

ja ein Feuer wär’s, das bis in die Hölle hinein brennen und alle meine Habe verzehren müßte mit Stumpf und Stiel.

Hiob 31:12

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Hiob: 4

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Hohelied?

Trage mich wie einen Siegelstein auf deinem Herzen, wie einen Siegelring an deinem Arm! Denn Liebe ist stark wie der Tod, und Eifersucht hart wie das Totenreich; ihre Glut ist Feuerglut, eine Flamme des HERRN.

Hohelied 8:6

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Hohelied: 1

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Hosea?

Ich will sie erlösen aus der Gewalt des Totenreichs, vom Tode will ich sie loskaufen. Tod, wo ist dein Verderben? Totenreich, wo ist dein Sieg? Mitleid muß verschwinden vor mir!

Hosea 13:14

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Hosea: 1

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch 1. Könige?

So handle nun nach deiner Weisheit, daß du seine grauen Haare nicht in Frieden ins Totenreich fahren lässest!

1. Könige 2:6

Nun aber laß du ihn nicht ungestraft; denn du bist ein weiser Mann und wirst wohl wissen, was du ihm tun sollst, daß du seine grauen Haare mit Blut ins Totenreich hinunter bringest.

1. Könige 2:9

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch 1. Könige: 2

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch 1. Korinther?

«Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?»

1. Korinther 15:55

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch 1. Samuel?

Der HERR tötet und macht lebendig; er stürzt ins Totenreich und führt herauf!

1. Samuel 2:6

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Jesaja?

Darum verlangt auch das Totenreich große Opfer und hat seinen Rachen über die Maßen weit aufgesperrt, und es fährt hinunter ihr Adel und ihre Menge samt all ihrem Getümmel und wer in ihr frohlockt!

Jesaja 5:14

Das Totenreich drunten gerät in Aufregung vor dir in Erwartung deines Kommens; es weckt die Schatten auf deinethalben; alle Fürsten der Erde läßt er von ihren Thronen aufstehen, alle Könige der Heiden.

Jesaja 14:9

Deine Pracht und das Rauschen deiner Harfen ist auch ins Totenreich gefahren; Maden werden dein Lager und Würmer deine Decke sein!

Jesaja 14:11

Ja, zum Totenreich fährst du hinab, in die tiefste Grube!

Jesaja 14:15

Weil ihr sprecht: «Wir haben mit dem Tode einen Bund und mit dem Totenreich einen Vertrag gemacht; wenn eine überschwemmende Flut daherkommt, wird sie nicht zu uns gelangen; denn wir haben Lüge zu unserer Zuflucht gemacht und in Betrug uns geborgen»;

Jesaja 28:15

daß euer Bund mit dem Tode abgetan werde und euer Vertrag mit dem Totenreich nicht bestehe. Wenn die überschwemmende Flut daherfährt, so wird sie über euch weggehen,

Jesaja 28:18

Denn das Totenreich kann dich nicht loben, noch der Tod dich preisen; und die in die Grube fahren, können nicht auf deine Treue warten;

Jesaja 38:18

Du bist zum Könige gezogen, in Öl gebadet, und hast dich fleißig gesalbt; du hast deine Boten in die weiteste Ferne geschickt und dich erniedrigt bis zum Totenreich.

Jesaja 57:9

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Jesaja: 8

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Lukas?

Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, welcher, nachdem er getötet, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen! Ja, ich sage euch, den fürchtet!

Lukas 12:5

Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Lukas 16:23

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Lukas: 2

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Markus?

Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehest, als daß du beide Hände habest und in die Hölle fahrest, in das unauslöschliche Feuer,

Markus 9:43

Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehest, als daß du beide Füße habest und in die Hölle geworfen werdest, in das unauslöschliche Feuer,

Markus 9:45

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Markus: 2

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Matthäus?

Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß zur Sünde wird, so reiß es aus und wirf es von dir. Denn es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verloren gehe, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5:29

Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue sie ab und wirf sie von dir. Denn es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verloren gehe, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5:30

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Matthäus: 2

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Numeri / 4. Mose?

wird aber der HERR etwas Neues schaffen, daß die Erde ihren Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, daß sie lebendig hinunterfahren ins Totenreich, so werdet ihr erkennen, daß diese Leute den HERRN gelästert haben!

Numeri / 4. Mose 16:30

Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich mit allem, was sie hatten. Und die Erde deckte sie zu. Also kamen sie um, mitten aus der Gemeinde.

Numeri / 4. Mose 16:33

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Offenbarung?

Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist: der Tod; und das Totenreich folgte ihm nach, und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde.

Offenbarung 6:8

Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Offenbarung 20:13

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod, der Feuersee.

Offenbarung 20:14

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Offenbarung: 3

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Prediger?

Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, dahin du gehst, ist kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!

Prediger 9:10

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Prediger: 1

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Psalmen?

(H9-18) Die Gottlosen müssen ins Totenreich kehren, alle Nationen, die Gottes vergessen.

Psalmen 9:28

denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich überlassen und wirst nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sehe.

Psalmen 16:10

(H30-4) HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht; du hast mich am Leben erhalten, daß ich nicht zur Grube hinabfuhr.

Psalmen 30:4

(H31-18) HERR, laß mich nicht zuschanden werden, denn ich rufe dich an; zuschanden mögen die Gottlosen werden, verstummen im Totenreich!

Psalmen 31:28

(H49-15) Herdenweise sinken sie ins Totenreich hinab, der Tod weidet sie, und die Redlichen werden am Morgen über sie herrschen. Ihre Gestalt ist zum Vergehen bestimmt, das Totenreich zu ihrer Wohnung.

Psalmen 49:25

Führe ich zum Himmel, so bist du da; bettete ich mir im Totenreich, siehe, so bist du auch da!

Psalmen 139:8

Funde zum Thema die Hölle im biblischen Buch Psalmen: 6

Was steht in der Bibel über die Hölle im Buch Sprüche?

ihre Füße laufen zum Tod, ihre Schritte streben dem Totenreich zu;

Sprüche 5:5

Totenreich und Abgrund sind dem HERRN bekannt; wie viel mehr die Herzen der Menschen!

Sprüche 15:11

Totenreich und Abgrund kriegen nie genug; so sind auch die Augen der Menschen unersättlich.

Sprüche 27:20

das Totenreich, der verschlossene Mutterleib, die Erde, die des Wassers nicht satt wird, und das Feuer, das nie spricht: «Es ist genug!»

Sprüche 30:16

Anzahl des Wortes ‚die Hölle‘ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 50

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
Bibelverse