Bibelverse zu bestimmten Themen

Wie oft und wo kommt das Wort Glaube in der Bibel vor?

Hier findest du die Antwort auf „Wie oft kommt das Wort Glaube in der Bibel vor?“, sowie alle passenden Bibelstellen zum Wort bzw. Thema Glaube. Die Antwort ist erstaunlicherweise eine relativ kleine Zahl.

Das Wort „Glaube“ kommt 53 mal in der Bibel vor. Wer aber genauer hinguckt, wird erkennen, dass das Thema „Glaube“ in der Bibel öfter vorkommt: Aber nicht direkt mit dem Nomen „Glaube“, sondern mit dem Verb „glaubt“. Im nachfolgenden findest du alle Bibelstellen in der Bibel und ihre Anzahl pro biblischen Buch.

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Apostelgeschichte

Und auf den Glauben an seinen Namen hin hat sein Name diesen Mann hier, den ihr sehet und kennet, gestärkt, und der durch ihn gewirkte Glaube hat ihm diese volle Gesundheit gegeben vor euch allen.

Apostelgeschichte 3:16

Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Apostelgeschichte 8:37

Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!

Apostelgeschichte 16:31

Das bekenne ich dir aber, daß ich nach dem Wege, welchen sie eine Sekte nennen, dem Gott der Väter also diene, daß ich an alles glaube, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht;

Apostelgeschichte 24:14

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Apostelgeschichte: 4

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Epheser

ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;

Epheser 4:5

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Epheser: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Exodus / 2. Mose

Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich will in einer dicken Wolke zu dir kommen, daß das Volk meine Worte höre, die ich mit dir rede, und auch dir ewiglich glaube. Und Mose verkündigte dem HERRN die Rede des Volkes.

Exodus / 2. Mose 19:9

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Exodus / 2. Mose: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Galater

Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte.

Galater 3:23

Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister;

Galater 3:25

denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch Liebe wirksam ist.

Galater 5:6

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Galater: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Hebräer

Es ist aber der Glaube ein Beharren auf dem, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

Hebräer 11:1

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Hebräer: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Hiob

Wenn ich rufe, wird er mir antworten? Ich glaube nicht, daß er meine Stimme hört;

Hiob 9:16

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Hiob: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch 1. Johannes

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

1. Johannes 5:4

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch 1. Johannes: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch 1. Korinther

auf daß euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gotteskraft.

1. Korinther 2:5

Seliger aber ist sie, wenn sie so bleibt, nach meiner Meinung; ich glaube aber auch den heiligen Geist zu haben.

1. Korinther 7:40

Denn erstens höre ich, daß, wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, Spaltungen unter euch sind, und zum Teil glaube ich es;

1. Korinther 11:18

Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

1. Korinther 13:13

Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist also unsre Predigt vergeblich, vergeblich auch euer Glaube!

1. Korinther 15:14

Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden;

1. Korinther 15:17

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch 1. Korinther: 6

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch 1. Petrus

die ihr durch ihn gläubig seid an Gott, der ihn von den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, so daß euer Glaube auch Hoffnung ist auf Gott.

1. Petrus 1:21

Durch Silvanus, der, wie ich glaube, euch ein treuer Bruder ist, habe ich euch in Kürze geschrieben, um euch zu ermahnen und zu bezeugen, daß dies die wahre Gnade Gottes ist, in welcher ihr stehet.

1. Petrus 5:12

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch 1. Petrus: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch 2. Korinther

Wir rühmen uns auch nicht ins Maßlose auf Grund der Arbeiten anderer, haben aber die Hoffnung, wenn euer Glaube wächst, bei euch noch viel mehr Raum zu gewinnen, unserer Regel gemäß,

2. Korinther 10:15

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch 2. Korinther: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch 2. Thessalonicher

Wir sind Gott allezeit zu danken schuldig für euch, Brüder, wie es sich geziemt, weil euer Glaube über die Maßen wächst und die Liebe eines jeden einzelnen von euch zunimmt allen gegenüber,

2. Thessalonicher 1:3

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch 2. Thessalonicher: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Jakobus

Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, dabei aber keine Werke hat? Kann ihn denn der Glaube retten?

Jakobus 2:14

Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne Werke fruchtlos ist?

Jakobus 2:20

Da siehst du doch, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde;

Jakobus 2:22

Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Jakobus 2:26

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Jakobus: 4

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Jeremia

Denn auch deine Brüder und das Haus deines Vaters sind treulos gegen dich gewesen; sie haben dir genugsam nachgeschrien. Glaube ihnen nicht, wenn sie auch freundlich mit dir reden!

Jeremia 12:6

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Jeremia: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Johannes

Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Stunde, wo ihr weder auf diesem Berge, noch zu Jerusalem den Vater anbeten werdet.

Johannes 4:21

Er aber sprach: Ich glaube, Herr! und fiel vor ihm nieder.

Johannes 9:38

Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, daß du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

Johannes 11:27

auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast.

Johannes 17:21

Da sagten ihm die andern Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und lege meinen Finger in das Nägelmal und lege meine Hand in seine Seite, so glaube ich es nicht!

Johannes 20:25

Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eins nach dem andern beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären.

Johannes 21:25

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Johannes: 6

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Lukas

Er aber sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet; gehe hin in Frieden!

Lukas 7:50

Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich gerettet; gehe hin in Frieden!

Lukas 8:48

Da es aber Jesus hörte, antwortete er ihm und sprach: Fürchte dich nicht; glaube nur, so wird sie gerettet werden!

Lukas 8:50

Dankt er wohl dem Knecht, daß er getan hat, was ihm befohlen war? Ich glaube nicht!

Lukas 17:9

Und er sprach zu ihm: Steh auf und gehe hin; dein Glaube hat dich gerettet!

Lukas 17:19

Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich gerettet!

Lukas 18:42

ich aber habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht aufhöre; und wenn du dich dereinst bekehrst, so stärke deine Brüder!

Lukas 22:32

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Lukas: 7

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Markus

Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dir geholfen! Gehe hin im Frieden und sei von deiner Plage gesund!

Markus 5:34

Sobald aber Jesus dies Wort hörte, sprach er zum Obersten der Synagoge: Fürchte dich nicht, glaube nur!

Markus 5:36

Und alsbald schrie der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9:24

Da sprach Jesus zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen! Und alsbald sah er wieder und folgte Jesus nach auf dem Wege.

Markus 10:52

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Markus: 4

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Matthäus

Jesus aber wandte sich um, sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen! Und das Weib war gerettet von jener Stunde an.

Matthäus 9:22

Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.

Matthäus 15:28

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Matthäus: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Offenbarung

Wer in Gefangenschaft führt, geht in die Gefangenschaft; wer mit dem Schwerte tötet, soll durchs Schwert getötet werden. Hier ist die Standhaftigkeit und der Glaube der Heiligen.

Offenbarung 13:10

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Offenbarung: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Psalmen

Dennoch glaube ich zuversichtlich, daß ich die Güte des HERRN sehen werde im Lande der Lebendigen.

Psalmen 27:13

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Psalmen: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Glaube‘ im Buch Römer

Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus für euch alle, daß euer Glaube in der ganzen Welt verkündigt wird.

Römer 1:8

wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.

Römer 4:5

Gilt nun diese Seligpreisung den Beschnittenen oder auch den Unbeschnittenen? Wir sagen ja, daß dem Abraham der Glaube als Gerechtigkeit angerechnet worden sei.

Römer 4:9

Denn wenn die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube wertlos geworden und die Verheißung entkräftet.

Römer 4:14

Demnach kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber durch Gottes Wort.

Römer 10:17

Anzahl des Wortes ‚Glaube‘ im Buch Römer: 5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 53

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von