Bibelverse zu bestimmten Themen

Wie oft und wo kommt das Wort Angst in der Bibel vor?

Hier findest du alle Bibelstellen wo das Wort Angst vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden.

Der Begriff ‚Angst‘ kommt 40 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

So wird zu jener Zeit mein Zorn über sie ergrimmen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen, daß sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen: «Hat mich nicht all dieses Übel getroffen, weil mein Gott nicht mit mir ist?»
Deuteronomium / 5. Mose 31:17

Und wenn sie dann viel Unglück und Angst getroffen hat, soll dieses Lied wider sie zeugen; denn es soll nicht vergessen werden im Munde ihres Samens; denn ich weiß ihr Dichten, mit dem sie jetzt schon umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, das ich ihren Vätern zugeschworen habe.
Deuteronomium / 5. Mose 31:21

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Exodus / 2. Mose

Wenn das die Völker hören, so erzittern sie, Angst kommt die Philister an;
Exodus / 2. Mose 15:14

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Exodus / 2. Mose: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Ezechiel

Die Angst kommt! Sie werden Frieden suchen und ihn nicht finden.
Ezechiel 7:25

Es wird ein Schwert nach Ägypten kommen; und in Äthiopien wird große Angst sein, wenn die Erschlagenen in Ägypten fallen und man seinen Reichtum wegnimmt und seine Grundfesten niederreißt.
Ezechiel 30:4

An jenem Tage werden Boten von mir ausfahren auf Schiffen, um die sichern Äthiopier aufzuschrecken, und große Angst wird sie überfallen am Tage Ägyptens; denn siehe, er kommt!
Ezechiel 30:9

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Ezechiel: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Hiob

Darum will auch ich meinen Mund nicht halten; ich will reden in der Angst meines Geistes, in der Betrübnis meiner Seele will ich klagen:
Hiob 7:11

Mitten in seinem Überfluß wird ihm angst, alle Hände der Unglücklichen kommen über ihn.
Hiob 20:22

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Hiob: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch 1. Chronik

David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst! Ich will in die Hand des HERRN fallen; denn seine Barmherzigkeit ist sehr groß; aber in der Menschen Hände will ich nicht fallen!
1. Chronik 21:13

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch 1. Chronik: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch 2. Samuel

Daß ich nun gekommen bin, mit meinem Herrn, dem König, solches zu reden, geschah deshalb, weil das Volk mir Angst machte; deine Magd aber dachte: Ich will doch mit dem König reden; vielleicht wird der König tun, was seine Magd sagt;
2. Samuel 14:15

In meiner Angst rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott; er hörte in seinem Tempel meine Stimme, mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.
2. Samuel 22:7

David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst! Doch laß uns in die Hand des HERRN fallen, denn seine Barmherzigkeit ist groß; aber in der Menschen Hand will ich nicht fallen!
2. Samuel 24:14

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch 2. Samuel: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Jeremia

Als wir von ihnen hörten, wurden unsere Hände schlaff, Angst ergriff uns, Wehen wie eine Gebärende.
Jeremia 6:24

Ihrer Witwen sind mehr geworden als des Sandes am Meer; ich habe über die Mutter der Jünglinge am hellen Mittag einen Verwüster gebracht, ich habe sie unversehens mit Angst und Schrecken überfallen.
Jeremia 15:8

Der HERR antwortete: Wahrlich, ich will dich erhalten zum Besten! Wahrlich, ich will verschaffen, daß zur Zeit der Not und der Angst der Feind dich um Fürbitte angehen soll!
Jeremia 15:11

Und ich will ihnen das Fleisch ihrer Söhne und ihrer Töchter zu essen geben, daß einer des andern Fleisch fressen soll in der Angst und Not, mit der ihre Feinde und die, welche ihnen nach dem Leben trachten, sie bedrängen werden.
Jeremia 19:9

Wehe, denn groß ist dieser Tag, keiner ist ihm gleich, und eine Zeit der Angst ist es für Jakob; aber er soll daraus errettet werden.
Jeremia 30:7

Fürchtet euch nicht vor dem Könige von Babel, vor welchem ihr Angst habt; fürchtet euch nicht vor ihm, spricht der HERR; denn ich bin mit euch, um euch zu helfen und euch von seiner Hand zu erretten.
Jeremia 42:11

Damaskus ist mutlos geworden; es hat sich zur Flucht gewandt, Zittern hat es befallen, Angst und Wehen haben es ergriffen wie eine, die gebären soll.
Jeremia 49:24

Wenn der König von Babel Kunde von ihnen erhält, so läßt er seine Hände sinken; es ergreift ihn Angst, Wehen wie eine Gebärende.
Jeremia 50:43

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Jeremia: 8

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Jesaja

Und so ward er ihr Retter. Bei aller ihrer Angst war ihm auch angst, und der Engel seines Angesichts rettete sie; aus Liebe und Mitleid hat er sie erlöst, er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.
Jesaja 63:9

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Jesaja: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Johannes

Wenn eine Frau gebiert, so hat sie Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst, um der Freude willen, daß ein Mensch zur Welt geboren ist.
Johannes 16:21

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Johannes: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Jona

(H2-3) Als mir angst war, rief ich zu dem HERRN, und er erhörte mich; aus dem Bauch der Hölle schrie ich, und du hörtest meine Stimme!
Jona 2:3

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Jona: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Klagelieder

Ach, HERR, schau her, denn mir ist angst! Mein Inneres kocht, mein Herz kehrt sich um in meiner Brust; denn ich bin sehr widerspenstig gewesen. Draußen hat mich das Schwert der Kinder beraubt, drinnen ist es wie der Tod!
Klagelieder 1:20

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Klagelieder: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Lukas

Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Völker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen,
Lukas 21:25

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Lukas: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Nehemia

Darum gabst du sie in die Hand ihrer Feinde, die sie ängstigten. Doch zur Zeit ihrer Angst schrieen sie zu dir, und du erhörtest sie vom Himmel her und gabst ihnen nach deiner großen Barmherzigkeit Retter, die sie aus ihrer Feinde Hand erretteten.
Nehemia 9:27

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Nehemia: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Psalmen

(H18-7) Da mir angst ward, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott; er hörte in seinem Tempel meine Stimme, mein Schreien vor ihm drang zu seinen Ohren.
Psalmen 18:7

Erleichtere die Angst meines Herzens und führe mich heraus aus meinen Nöten!
Psalmen 25:17

(H31-10) Sei mir gnädig, o HERR, denn mir ist angst; zerfallen ist vor Gram mein Auge, meine Seele und mein Leib;
Psalmen 31:20

(H48-7) Zittern ergriff sie daselbst, Angst wie eine Gebärende.
Psalmen 48:7

(H56-4) Wenn mir angst ist, vertraue ich auf dich!
Psalmen 56:4

(H61-3) Vom Ende der Erde rufe ich zu dir in der Angst meines Herzens: Führe du mich auf den Felsen, der mir zu hoch ist!
Psalmen 61:3

(H69-18) und verbirg dein Angesicht nicht vor deinem Knecht; denn mir ist angst, erhöre mich bald!
Psalmen 69:28

daß sie emporfuhren gen Himmel und hinabfuhren zur Tiefe und ihre Seele vor Angst verging;
Psalmen 107:26

Angst und Not haben mich betroffen; aber deine Befehle sind meine Lust.
Psalmen 119:143

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Psalmen: 9

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Römer

Trübsal und Angst über jede Menschenseele, die das Böse vollbringt, zuerst über den Juden, dann auch über den Griechen;
Römer 2:9

Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?
Römer 8:35

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Römer: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Sacharja

Und sie werden durch das Meer der Angst gehen; er aber wird die Wellen im Meere schlagen, daß alle Tiefen des Nil versiegen; und das stolze Assur wird gestürzt, und das Zepter Ägyptens muß weichen.
Sacharja 10:11

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Sacharja: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Sprüche

wenn das, was ihr fürchtet, wie ein Wetter über euch kommt und euer Schicksal euch wie ein Wirbelsturm überraschen wird, wenn euch Angst und Not überfällt.
Sprüche 1:27

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Sprüche: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Angst‘ im Buch Zefanja

Ein Tag des Zorns ist dieser Tag, ein Tag der Angst und der Bedrängnis, ein Tag des Ruins und der Zerstörung, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein bewölkter und finsterer Tag,
Zefanja 1:15

Anzahl des Wortes ‚Angst‘ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 40

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
wie oft wie viele