Bibelverse zu bestimmten Themen

Wie oft und wo kommt das Wort Schaf in der Bibel vor?

Hier findest du alle Bibelstellen wo das Wort Schaf vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden.

Der Begriff ‚Schaf‘ kommt 28 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Apostelgeschichte

Die Schriftstelle aber, die er las, war diese: «Wie ein Schaf ward er zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm vor seinem Scherer stumm ist, so tut er seinen Mund nicht auf.
Apostelgeschichte 8:32

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Apostelgeschichte: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst dem HERRN, deinem Gott, keinen Ochsen und kein Schaf opfern, das einen Mangel oder sonst etwas Böses an sich hat; denn das wäre dem HERRN, deinem Gott, ein Greuel.
Deuteronomium / 5. Mose 17:1

Das soll aber das Recht der Priester sein, was ihnen vonseiten des Volkes zusteht, von seiten derer, welche opfern, es sei ein Ochs oder Schaf: man soll dem Priester den Bug, die Kinnladen und den Magen geben.
Deuteronomium / 5. Mose 18:3

Du sollst nicht zusehen, wie deines Bruders Ochs oder Schaf irregeht; du sollst dich ihnen nicht entziehen, sondern sollst sie deinem Bruder zurückbringen.
Deuteronomium / 5. Mose 22:1

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Exodus / 2. Mose

Aber jede Erstgeburt vom Esel sollst du mit einem Schaf lösen; wenn du es aber nicht lösest, so brich ihm das Genick. Desgleichen alle Erstgeburt von Menschen unter deinen Kindern sollst du lösen.
Exodus / 2. Mose 13:13

Wenn jemand einen Ochsen stiehlt oder ein Schaf und schlachtet oder verkauft das Tier, so soll er fünf Ochsen für einen erstatten und vier Schafe für eins.
Exodus / 2. Mose 21:37

Wird das Gestohlene noch lebend bei ihm vorgefunden, es sei ein Ochs, ein Esel oder ein Schaf, so soll er es doppelt wiedererstatten.
Exodus / 2. Mose 21:37

Wird irgend etwas gestohlen, sei es ein Ochs, ein Esel, ein Schaf, ein Kleid, oder was sonst abhanden gekommen sein mag, wovon einer behauptet: Der hat’s! So soll beider Aussage vor Gott gelangen; wen Gott schuldig spricht, der soll es seinem Nächsten doppelt ersetzen.
Exodus / 2. Mose 21:37

Wenn jemand seinem Nächsten einen Esel oder einen Ochsen oder ein Schaf oder irgend ein Vieh zu hüten gibt, und es kommt um oder nimmt Schaden oder wird geraubt, ohne daß es jemand sieht,
Exodus / 2. Mose 21:37

Desgleichen sollst du tun mit deinem Ochsen und deinem Schaf; sieben Tage mag es bei seiner Mutter bleiben, am achten Tag sollst du es mir geben!
Exodus / 2. Mose 21:37

Alle Erstgeburt ist mein, auch alle männliche Erstgeburt unter deinem Vieh, es sei ein Ochs oder ein Schaf.
Exodus / 2. Mose 34:19

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Exodus / 2. Mose: 7

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Genesis / 1. Mose

und er hatte Schaf und Rinderherden und eine große Dienerschaft. Darum beneideten ihn die Philister.
Genesis / 1. Mose 26:14

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Genesis / 1. Mose: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch 1. Samuel

Und Saul sprach weiter: Zerstreuet euch unter das Volk und saget ihnen, daß jedermann seinen Ochsen und sein Schaf zu mir bringe, sie hier schlachte und dann esse, damit ihr euch mit Blutessen nicht an dem HERRN versündiget. Da brachte alles Volk, ein jeder, was er zur Hand hatte, bei Nacht herzu und schlachtete es daselbst.
1. Samuel 14:34

David aber sprach zu Saul: Dein Knecht hütete die Schafe seines Vaters; da kam ein Löwe und einmal ein Bär und trug ein Schaf hinweg von der Herde.
1. Samuel 17:34

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch 1. Samuel: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch 2. Samuel

Und wenn die, welche die Lade des HERRN trugen, sechs Schritte gegangen waren, opferte man einen Ochsen und ein fettes Schaf.
2. Samuel 6:13

Dazu soll er das Schaf vierfältig bezahlen, weil er solches getan und kein Erbarmen geübt hat!
2. Samuel 12:6

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch 2. Samuel: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Jeremia

Israel ist ein verjagtes Schaf, Löwen haben es verscheucht. Zuerst hat es der König von Assur gefressen, und nun zuletzt hat Nebukadnezar, der König von Babel, seine Knochen abgenagt.
Jeremia 50:17

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Jeremia: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Jesaja

Da er mißhandelt ward, beugte er sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das vor seinem Scherer verstummt und seinen Mund nicht auftut.
Jesaja 53:7

Wer einen Ochsen schächtet ist wie einer , der einen Menschen erschlägt; wer ein Schaf opfert ist wie einer , der einen Hund erwürgt; wer Speisopfer darbringt ist wie einer , der Schweineblut opfert ; wer Weihrauch anzündet ist wie einer , der einen Götzen verehrt, sie alle erwählen ihre eigenen Wege, und ihre Seele hat Wohlgefallen an ihren Greueln.
Jesaja 66:3

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Jesaja: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Levitikus

und sage zu den Kindern Israel und sprich: Nehmt einen Ziegenbock zum Sündopfer und ein Kalb und ein Schaf, beide ein Jahr alt und tadellos, zum Brandopfer,
Levitikus 9:3

Und am achten Tag soll er zwei tadellose Lämmer nehmen, und ein tadelloses jähriges Schaf, und drei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, und ein Log Öl.
Levitikus 14:10

Einen Ochsen, oder ein Schaf, das zu lange oder zu kurze Glieder hat, magst du als freiwillige Gabe opfern, aber zur Erfüllung eines Gelübdes wäre es nicht angenehm.
Levitikus 22:23

Ihr sollt aber kein Rind noch Schaf zugleich mit seinem Jungen am gleichen Tag schächten.
Levitikus 22:28

Doch soll niemand die Erstgeburt unter dem Vieh weihen, die dem HERRN schon als Erstgeburt gehört, es sei ein Ochs oder Schaf; es ist des HERRN.
Levitikus 27:26

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Levitikus: 5

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Lukas

und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war!
Lukas 15:6

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Lukas: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Matthäus

Er aber sprach zu ihnen: Welcher Mensch ist unter euch, der ein Schaf hat und, wenn es am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergreift und herauszieht?
Matthäus 12:11

Wieviel besser ist nun ein Mensch, denn ein Schaf! Darum darf man am Sabbat wohl Gutes tun.
Matthäus 12:12

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Matthäus: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Schaf‘ im Buch Psalmen

Ich bin verirrt wie ein verlorenes Schaf; suche deinen Knecht! Denn deine Gebote habe ich nicht vergessen!
Psalmen 119:176

Anzahl des Wortes ‚Schaf‘ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 28

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
wie oft wie viele