Bibelverse zu bestimmten Themen

Wie oft und wo kommt das Wort Taube in der Bibel vor?

Hier findest du alle Bibelstellen wo das Wort Taube vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden.

Der Begriff ‚Taube‘ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Genesis / 1. Mose

Darnach sandte er die Taube aus, daß er sähe, ob des Wassers auf Erden weniger geworden wäre.
Genesis / 1. Mose 8:8

Aber die Taube fand keinen Ort, da ihr Fuß ruhen konnte. Da kehrte sie zu ihm zur Arche zurück; denn es war noch Wasser auf der ganzen Erdoberfläche. Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie und nahm sie wieder zu sich in die Arche.
Genesis / 1. Mose 8:9

Und er wartete noch weitere sieben Tage; dann sandte er die Taube wieder von der Arche aus.
Genesis / 1. Mose 8:10

Und die Taube kam zur Abendzeit wieder zu ihm und siehe, sie hatte ein frisches Ölblatt in ihrem Schnabel! Da merkte Noah, daß des Wassers auf Erden weniger geworden war.
Genesis / 1. Mose 8:11

Und nachdem er noch weitere sieben Tage gewartet hatte, sandte er die Taube wieder aus; da kam sie nicht mehr zu ihm zurück.
Genesis / 1. Mose 8:12

Und er sprach zu ihm: Bringe mir eine dreijährige Kuh und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder und eine Turteltaube und eine junge Taube.
Genesis / 1. Mose 15:9

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Genesis / 1. Mose: 6

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Hohelied

Meine Taube in den Felsenklüften, im Versteck der Felsenwand, laß mich sehen deine Gestalt, laß mich deine Stimme hören! Denn deine Stimme ist süß und lieblich deine Gestalt.
Hohelied 2:14

Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft! «Tue mir auf, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose; denn mein Haupt ist voll Tau, meine Locken voll nächtlicher Tropfen!»
Hohelied 5:2

diese Eine ist meine Taube, meine Makellose; sie ist die Einzige ihrer Mutter, die Reinste von allen, die sie geboren hat. Die Töchter sahen sie und priesen sie glücklich, die Königinnen und Nebenfrauen rühmten sie:
Hohelied 6:9

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Hohelied: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Hosea

sondern Ephraim hat sich benommen wie eine einfältige, unverständige Taube; die Ägypter haben sie herbeigerufen, zu den Assyrern sind sie gelaufen.
Hosea 7:11

zitternd wie ein Vogel werden sie aus Ägypten kommen und wie eine Taube aus dem Lande Assur; und ich will sie in ihren eigenen Häusern wohnen lassen, spricht der HERR.
Hosea 11:11

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Hosea: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Jesaja

Ich zwitscherte wie eine Schwalbe, winselte wie ein Kranich und seufzte wie eine Taube. Meine Augen blickten schmachtend zur Höhe: Ach, Herr, ich bin bedrängt; bürge für mich!
Jesaja 38:14

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Jesaja: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Johannes

Und Johannes zeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen und auf ihm bleiben.
Johannes 1:32

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Johannes: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Levitikus

Und wenn die Tage ihrer Reinigung erfüllt sind für den Sohn oder für die Tochter, so soll sie dem Priester vor die Tür der Stiftshütte ein einjähriges Lamm zum Brandopfer und eine junge Taube oder eine Turteltaube zum Sündopfer bringen;
Levitikus 12:6

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Levitikus: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Lukas

und der heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!
Lukas 3:22

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget dem Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde werden sehend, Lahme wandeln, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird das Evangelium gepredigt,
Lukas 7:22

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Lukas: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Markus

Und alsbald, da er aus dem Wasser stieg, sah er die Himmel zerrissen und den Geist gleich einer Taube auf ihn herabsteigen.
Markus 1:10

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Markus: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Matthäus

Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen.
Matthäus 3:16

Blinde werden sehend, und Lahme wandeln, Aussätzige werden rein, und Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium gepredigt.
Matthäus 11:5

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Matthäus: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Taube‘ im Buch Psalmen

Dem Vorsänger. «Von der stummen Taube unter den Fremden.» Eine Denkschrift Davids; als ihn die Philister ergriffen zu Gat. (H56-2) O Gott, sei mir gnädig; denn es schnaubt ein Mensch wider mich, immerfort bekriegt und bedrängt er mich!
Psalmen 56:2

(H58-5) Sie haben Gift wie Schlangengift, wie eine taube Otter, die ihr Ohr verstopft,
Psalmen 58:5

(H68-14) Wollt ihr zwischen den Hürden liegen? Die Flügel der Taube sind mit Silber überzogen und ihr Gefieder mit schimmerndem Gold!
Psalmen 68:24

Anzahl des Wortes ‚Taube‘ im Buch Psalmen: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
wie oft wie viele