Bibelverse zu bestimmten Themen

Wie oft und wo kommt das Wort Vertrauen in der Bibel vor?

Hier findest du alle Bibelstellen wo das Wort Vertrauen vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden.

Der Begriff ‚Vertrauen‘ kommt 40 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Apostelgeschichte

Doch blieben sie längere Zeit daselbst und lehrten freimütig im Vertrauen auf den Herrn, der dem Wort seiner Gnade Zeugnis gab und Zeichen und Wunder durch ihre Hände geschehen ließ.
Apostelgeschichte 14:3

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Apostelgeschichte: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Aber in dieser Sache wolltet ihr dem HERRN, eurem Gott, nicht vertrauen,
Deuteronomium / 5. Mose 1:32

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Hebräer

Und wiederum: «Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen»; und wiederum: «Siehe, ich und die Kinder, die mir Gott gegeben hat.»
Hebräer 2:13

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Hebräer: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Hiob

Habe ich mein Vertrauen auf Gold gesetzt und zu dem feinen Gold gesagt:
Hiob 31:24

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Hiob: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch 2. Könige

Siehe, du vertraust jetzt auf jenen zerbrochenen Rohrstab, auf Ägypten, welcher jedem, der sich darauf lehnt, in die Hand fährt und sie durchbohrt! Also ist der Pharao, der König von Ägypten, allen denen, die auf ihn vertrauen!
2. Könige 18:21

Wenn ihr mir aber sagen wolltet: Wir vertrauen auf den HERRN, unsern Gott! ist das nicht der, dessen Höhen und Altäre Hiskia abgetan hat, während er zu Juda und zu Jerusalem sprach: Vor diesem Altar sollt ihr anbeten zu Jerusalem?
2. Könige 18:22

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch 2. Könige: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch 2. Korinther

Darum habe ich auch solches brieflich erledigt, damit ich nicht, wenn ich komme, von denen Betrübnis habe, über die ich mich freuen sollte; da ich doch zu euch allen das Vertrauen habe, daß meine Freude euer aller Freude ist.
2. Korinther 2:3

Wir sandten aber mit ihnen unsern Bruder, den wir oft und in vielen Stücken als eifrig erfunden haben, der jetzt aber im großen Vertrauen zu euch noch viel eifriger ist.
2. Korinther 8:22

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch 2. Korinther: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch 2. Samuel

Dieser Gott! Sein Weg ist vollkommen, die Rede des HERRN ist geläutert; er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.
2. Samuel 22:31

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch 2. Samuel: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch 2. Timotheus

Aus diesem Grunde leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht. Denn ich weiß, wem ich mein Vertrauen geschenkt habe, und ich bin überzeugt, daß er mächtig ist, das mir anvertraute Gut zu verwahren bis auf jenen Tag.
2. Timotheus 1:12

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch 2. Timotheus: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Jeremia

Auch von dort wirst du abziehen müssen, die Hände auf dem Kopf; denn der HERR hat die verworfen, auf welche du dein Vertrauen setzest, und es wird dir mit ihnen nicht glücken.
Jeremia 2:37

Laß allen Gefangenen sagen: So spricht der HERR über Semaja, den Nechelamiter: Weil euch Semaja geweissagt hat, ohne daß ich ihn gesandt, und er euch auf Lügen vertrauen lehrt,
Jeremia 29:31

Was rühmst du dich der Täler? Dein Tal soll überfließen, du abtrünnige Tochter, die im Vertrauen auf ihre Schätze spricht: Wer sollte mir nahekommen?
Jeremia 49:4

Laß nur deine Waisen! Ich will sie am Leben erhalten, und deine Witwen mögen auf mich vertrauen!
Jeremia 49:11

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Jeremia: 4

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Jesaja

Siehe, Gott ist mein Heil; ich will vertrauen und lasse mir nicht grauen; denn der HERR, der HERR, ist meine Kraft und mein Lied, und er ward mir zum Heil!
Jesaja 12:2

Denn also spricht Gott, der HERR, der Heilige Israels: Durch Umkehr und Ruhe könnt ihr gerettet werden, im Stillesein und im Vertrauen liegt eure Stärke.
Jesaja 30:15

Wehe denen, die nach Ägypten hinabziehen um Hilfe und sich auf Pferde verlassen und auf Wagen vertrauen, weil ihrer viele sind, und auf Reiter, weil sie sehr stark sind, aber auf den Heiligen Israels nicht sehen und den HERRN nicht suchen!
Jesaja 31:1

Es sollen zurückweichen und tief beschämt werden, die auf Götzen vertrauen und zu gegossenen Bildern sagen: Ihr seid unsre Götter!
Jesaja 42:17

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Jesaja: 4

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Markus

Die Jünger aber erstaunten über seine Worte. Da hob Jesus wiederum an und sprach zu ihnen: Kinder, wie schwer ist es für die, welche ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, in das Reich Gottes einzugehen!
Markus 10:24

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Markus: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Nahum

Gütig ist der HERR, eine Zuflucht am Tage der Not, und er kennt die, welche auf ihn vertrauen.
Nahum 1:7

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Nahum: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Philemon

Im Vertrauen auf deinen Gehorsam schreibe ich dir, weil ich weiß, daß du noch mehr tun wirst, als ich dir sage.
Philemon 1:21

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Philemon: 1

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Philipper

Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geiste dienen und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen,
Philipper 3:3

wiewohl auch ich mein Vertrauen auf Fleisch setzen könnte. Wenn ein anderer meint, er könne auf Fleisch vertrauen, ich viel mehr;
Philipper 3:4

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Philipper: 2

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Psalmen

(H5-12) Aber laß sich freuen alle, die auf dich vertrauen, ewiglich laß sie jubeln und beschirme sie; und fröhlich sollen sein in dir, die deinen Namen lieben!
Psalmen 5:22

(H9-11) Darum vertrauen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du hast nicht verlassen, die dich, HERR, suchten!
Psalmen 9:21

(H13-6) Ich aber habe mein Vertrauen auf deine Gnade gesetzt. Mein Herz soll frohlocken in deinem Heil;
Psalmen 13:5

(H18-31) Dieser Gott! Sein Weg ist vollkommen, die Rede des HERRN ist geläutert; er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.
Psalmen 18:41

Von David. Richte du mich, o HERR; denn ich bin in meiner Unschuld gewandelt und habe mein Vertrauen auf den HERRN gesetzt; ich werde nicht wanken.
Psalmen 26:1

Ja, an ihm soll unser Herz sich freuen; denn auf seinen heiligen Namen haben wir unser Vertrauen gesetzt.
Psalmen 33:21

(H34-23) Der HERR erlöst die Seele seiner Knechte, und alle, die auf ihn vertrauen, werden es nicht zu büßen haben.
Psalmen 34:33

(H40-4) und gab mir ein neues Lied in meinen Mund, ein Lob für unsern Gott; das werden viele sehen und den HERRN fürchten und ihm vertrauen.
Psalmen 40:4

(H40-5) Wohl dem Manne, der sein Vertrauen auf den HERRN setzt und sich nicht wendet zu denen, die aufgeblasen sind und gern täuschen.
Psalmen 40:5

(H62-11) Verlasset euch nicht auf erpreßtes Gut und auf geraubtes seid nicht stolz; nimmt das Vermögen zu, so setzet euer Vertrauen nicht darauf!
Psalmen 62:21

daß diese auf Gott ihr Vertrauen setzten und nicht vergäßen die Taten Gottes und seine Gebote befolgten
Psalmen 78:7

Ihnen sind gleich, die sie machen, alle, die auf sie vertrauen.
Psalmen 115:8

Ein Wallfahrtslied. Die auf den HERRN vertrauen, sind wie der Berg Zion, der nicht wankt, sondern ewiglich bleibt.
Psalmen 125:1

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Psalmen: 13

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Sprüche

In der Furcht des HERRN liegt starkes Vertrauen; Er wird auch den Kindern eine Zuflucht sein.
Sprüche 14:26

Damit du dein Vertrauen auf den HERRN setzest, lehre ich dich heute, ja, dich!
Sprüche 22:19

Alle Reden Gottes sind geläutert; er ist ein Schild denen, die ihm vertrauen.
Sprüche 30:5

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Sprüche: 3

Anzahl und Bibelstellen mit dem Wort ‚Vertrauen‘ im Buch Zefanja

Und ich will in dir übriglassen ein demütiges und geringes Volk, das auf des HERRN Namen vertrauen wird.
Zefanja 3:12

Anzahl des Wortes ‚Vertrauen‘ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 40

Hier kann es weiter gehen
Dieser Beitrag wurde geschrieben von

Stichworte zum Beitrag
wie oft wie viele