Bibelverse zu bestimmten Themen

43 Bibelverse zum Thema Aufbruch

Author: Team Bibelverse

Dies sind Bibelverse zum Thema Aufbruch. Natürlich kann man das Thema “Aufbruch” auf vielerlei Weise interpretieren: Es kann eine gedankliche Änderung geben, die eine Art Aufbruch in ein neues Zeitalter ist. Es kann aber auch ein Aufbruch zu einem bestimmten Ort sein. Die Bibel hat viele Momente des Aufbruchs. Oft sind es Entscheidungen in einer bestimmte Richtung zu gehen, manchmal beschreibt es auch eine plötzliche Änderung. Daher sollte man sich den Kontext des entsprechen Bibelverses genau angucken.

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Apostelgeschichte

Und nachdem sie in Perge das Wort gepredigt hatten, zogen sie nach Attalia hinab.

Apostelgeschichte 14:25

Die nun, welche den Paulus geleiteten, brachten ihn bis nach Athen; und nachdem sie den Auftrag an Silas und Timotheus empfangen hatten, daß sie so bald als möglich zu ihm kommen sollten, zogen sie fort.

Apostelgeschichte 17:15

Da zogen sie aus der Volksmenge den Alexander hervor, da die Juden ihn vorschoben. Und Alexander winkte mit der Hand und wollte sich vor dem Volk verantworten.

Apostelgeschichte 19:33

und weil sie fürchteten, auf die Syrte geworfen zu werden, zogen sie die Segel ein und ließen sich so treiben.

Apostelgeschichte 27:17

Und so schnitten sie die Anker ab und ließen sie ins Meer und lösten zugleich die Bande der Steuerruder; dann zogen sie das Vordersegel auf, gegen den Wind, und hielten dem Gestade zu.

Apostelgeschichte 27:40

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Daniel

Aber Gerüchte aus Osten und Norden werden ihn erschrecken; daher wird er in großer Wut aufbrechen, um viele zu verderben und zu vertilgen.

Daniel 11:44

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Von dannen zogen sie aus gen Gudgodah, und von Gudgodah gen Jothbatah, in ein Land, wo Wasserbäche sind.)

Deuteronomium / 5. Mose 10:7

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Esra

Denn am ersten Tage des ersten Monats fand der Aufbruch von Babel statt: und am ersten Tage des fünften Monats kam er in Jerusalem an, weil die gute Hand seines Gottes über ihm war.

Esra 7:9

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Exodus / 2. Mose

daß er über ganz Ägyptenland stäube und zu Geschwüren werde, die als Blattern aufbrechen an Menschen und Vieh in ganz Ägyptenland.

Exodus / 2. Mose 9:9

Also zogen sie aus von Sukkot und lagerten sich in Etam, am Wüstenrand.

Exodus / 2. Mose 13:20

Darnach ließ Mose die Israeliten vom Schilfmeer aufbrechen, daß sie zur Wüste Sur zogen; und sie wanderten drei Tage lang in der Wüste und fanden kein Wasser.

Exodus / 2. Mose 15:22

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Ezechiel

Und er sprach zu ihnen: Verunreiniget das Haus und füllet die Vorhöfe mit Erschlagenen! Ziehet aus! Da zogen sie aus und mordeten in der Stadt.

Ezechiel 9:7

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Genesis / 1. Mose

Und Esau sprach: Laß uns aufbrechen und gehen; ich will neben dir herziehen.

Genesis / 1. Mose 33:12

Da nun Joseph zu seinen Brüdern kam, zogen sie ihm den Rock aus, den langen Rock, welchen er trug.

Genesis / 1. Mose 37:23

Als nun die midianitischen Kaufleute vorbeikamen, zogen sie Joseph aus der Zisterne herauf und verkauften ihn den Ismaelitern um zwanzig Silberlinge; die brachten Joseph nach Ägypten.

Genesis / 1. Mose 37:28

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Hohelied

(H7-13) früh nach den Weinbergen aufbrechen, nachsehen, ob der Weinstock ausgeschlagen, ob die Blütezeit begonnen habe, ob die Granaten blühen; dort will ich dir meine Liebe schenken!

Hohelied 7:23

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch 1. Samuel

Und als David zu den zweihundert Männern kam, die so matt gewesen, daß sie David nicht nachfolgen konnten und am Bach Besor verblieben waren, zogen sie David und dem Volk, das mit ihm war, entgegen. Und David trat zum Volk und grüßte sie.

1. Samuel 30:21

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch 2. Samuel

Als aber die Philister hörten, daß man David zum König über Israel gesalbt hatte, zogen sie alle herauf, um David herauszufordern. Als David solches erfuhr, zog er zur Bergfeste hinab.

2. Samuel 5:17

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Jeremia

Auch war das Heer des Pharao aus Ägypten aufgebrochen. Da die Chaldäer, welche Jerusalem belagerten, solches erfuhren, zogen sie von Jerusalem ab.

Jeremia 37:5

Da zogen sie Jeremia an den Stricken aus der Zisterne herauf, und Jeremia blieb im Wachthofe.

Jeremia 38:13

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Josua

Am zweiten Tage zogen sie auch einmal um die Stadt und kamen wieder ins Lager. Also taten sie sechs Tage lang.

Josua 6:14

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Lukas

Da sie aber meinten, er wäre unter den Gefährten, zogen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten.

Lukas 2:44

und seid gleich den Menschen, die ihren Herrn erwarten, wenn er von der Hochzeit aufbrechen wird, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun.

Lukas 12:36

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Markus

Und nachdem sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und legten ihm seine eigenen Kleider an und führten ihn hinaus, um ihn zu kreuzigen.

Markus 15:20

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Matthäus

Und als sie den König gehört, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen, ging vor ihnen her, bis er kam und über dem Orte stillstand, wo das Kindlein war.

Matthäus 2:9

Als es voll war, zogen sie es ans Gestade, setzten sich und sammelten die guten in Gefäße, die faulen aber warfen sie weg.

Matthäus 13:48

Und nachdem sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und legten ihm seine Kleider an, und dann führten sie ihn hin, um ihn zu kreuzigen.

Matthäus 27:31

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Numeri / 4. Mose

Und wenn es auch vorkam, daß die Wolke nur vom Abend bis zum Morgen blieb und sich alsdann erhob, so zogen sie; und wenn sie sich des Tages oder des Nachts erhob, so zogen sie auch.

Numeri / 4. Mose 9:21

Wenn sie aber zwei Tage oder einen Monat oder längere Zeit auf der Wohnung verblieb, so lagerten sich die Kinder Israel und zogen nicht; erst wenn sie sich erhob, so zogen sie.

Numeri / 4. Mose 9:22

Nach dem Befehl des HERRN lagerten sie sich, und nach dem Befehl des HERRN zogen sie; sie achteten auf den Wink des HERRN, gemäß dem Befehl des HERRN, durch Mose.

Numeri / 4. Mose 9:23

von getriebenem Silber sollst du sie machen, daß du sie brauchest, die Gemeinde zusammenzurufen und wenn das Heer aufbrechen soll.

Numeri / 4. Mose 10:2

Wenn ihr aber Lärm blaset, so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Morgen liegen.

Numeri / 4. Mose 10:5

Und wenn ihr zum zweitenmal Lärm blaset, so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Mittag liegen; denn wenn sie aufbrechen sollen, so soll man Lärm blasen.

Numeri / 4. Mose 10:6

Also zogen sie von dem Berge des Herrn drei Tagereisen weit, und die Lade des Bundes des HERRN zog vor ihnen her diese drei Tagereisen, um ihnen einen Ruheplatz zu erkunden.

Numeri / 4. Mose 10:33

Da zogen sie vom Berge Hor weg auf dem Weg zum Schilfmeer, um der Edomiter Land zu umgehen. Aber das Volk ward ungeduldig auf dem Wege.

Numeri / 4. Mose 21:4

Und von Obot zogen sie aus und lagerten sich bei den Ruinen von Abarim in der Wüste, Moab gegenüber, gegen Aufgang der Sonne.

Numeri / 4. Mose 21:11

Von dannen zogen sie weiter und lagerten sich an dem Bach Sared.

Numeri / 4. Mose 21:12

Von dannen zogen sie weiter und lagerten sich jenseits des Arnon, welcher in der Wüste ist und aus dem Gebiete der Amoriter herausfließt; denn der Arnon bildet die Grenze Moabs, zwischen Moab und den Amoritern.

Numeri / 4. Mose 21:13

Von dannen zogen sie gen Beer. Das ist der Brunnen, davon der HERR zu Mose sagte: Versammle das Volk, so will ich ihnen Wasser geben.

Numeri / 4. Mose 21:16

Brunnen, den die Fürsten gruben, den die Edlen des Volkes öffneten mit dem Herrscherstab, mit ihren Stäben!» Und von dieser Wüste zogen sie gen Mattana,

Numeri / 4. Mose 21:18

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Obadja

Gesicht Obadjas: So spricht Gott, der HERR, über Edom: Wir haben eine Botschaft vernommen vom HERRN, und ein Bote wurde damit an die Völker entsandt: Auf! lasset uns aufbrechen wider sie zum Krieg!

Obadja 1:1

Bibelverse zum Thema Aufbruch im Buch Richter

Von dort zogen sie wider die Einwohner von Debir; Debir aber hieß vor Zeiten Kirjat-Sepher.

Richter 1:11

Also zogen sie weiter, und die Sonne ging unter gerade bei Gibea, welches zu Benjamin gehört.

Richter 19:14

Diese Bibelverse stammen aus der lizenfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 43

Stichworte zum Beitrag
bibelverse