Bibelverse zu bestimmten Themen

68 Bibelverse zum Thema Dankbarkeit

Author: Team Bibelverse

Hier findest du Bibelverse zum Thema Dankbarkeit. Wenn sich in der Bibel bedankt wird, dann wird sich einer Person für eine Dienstleistung bedankt oder aber – und das ist in den meisten Fällen so – gilt die Dankbarkeit Gott an sich für seine Güte und seine Gnade. Wer wem Dank wird jeweils aus dem Kontext der Bibelstelle klar. Daher sollte diese stets mit studiert werden.

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Apostelgeschichte

Daß wir viel Frieden durch dich genießen und daß diesem Volke durch deine Fürsorge bessere Zustände geschaffen worden sind, das anerkennen wir allezeit und allenthalben, edelster Felix, mit aller Dankbarkeit!

Apostelgeschichte 24:3

Als aber zwei Jahre verflossen waren, bekam Felix zum Nachfolger den Porcius Festus, und da sich Felix die Juden zu Dank verpflichten wollte, ließ er den Paulus gebunden zurück.

Apostelgeschichte 24:27

Festus aber, der sich die Juden zu Dank verpflichten wollte, antwortete dem Paulus und sprach: Willst du nach Jerusalem hinaufziehen und dich dort hierüber von mir richten lassen?

Apostelgeschichte 25:9

Und nachdem er das gesagt hatte, nahm er Brot, dankte Gott vor allen, brach es und fing an zu essen.

Apostelgeschichte 27:35

Und von dort kamen die Brüder, als sie von uns gehört hatten, uns entgegen bis gen Appii Forum und Tres Tabernä. Als Paulus sie sah, dankte er Gott und faßte Mut.

Apostelgeschichte 28:15

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Daniel

Dir, dem Gott meiner Väter, sage ich Lob und Dank, daß du mir Weisheit und Kraft verliehen und mir jetzt kundgetan hast, was wir von dir erbeten haben; denn die Sache des Königs hast du uns kundgetan!

Daniel 2:23

(H6-11) Als nun Daniel erfuhr, daß das Edikt unterschrieben sei, ging er hinauf in sein Haus (er hatte aber in seinem Obergemach offene Fenster gen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf die Knie nieder, betete und dankte vor seinem Gott, ganz wie er vordem zu tun pflegte.

Daniel 6:21

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Epheser

auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz, noch zweideutige Redensarten, was sich nicht geziemt, sondern vielmehr Danksagung.

Epheser 5:4

und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus,

Epheser 5:20

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Esra

Die brachten uns, dank der guten Hand unsres Gottes über uns, einen klugen Mann aus den Kindern Machlis, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels, nämlich Serebja, samt seinen Söhnen und seinen Brüdern, 18 Mann ;

Esra 8:18

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Hebräer

Darum, weil wir ein unbewegliches Reich empfangen, lasset uns Dank beweisen, durch welchen wir Gott wohlgefällig dienen wollen mit Scheu und Furcht!

Hebräer 12:28

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch 1. Chronik

Danket dem HERRN, ruft seinen Namen an, tut seine Taten kund unter den Völkern!

1. Chronik 16:8

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, denn seine Gnade währet ewiglich!

1. Chronik 16:34

Von Jedutun: die Söhne Jedutuns waren: Gedalja, Zeri, Jesaja, Chaschabja, Mattitja und Simei, ihrer sechs, unter der Leitung ihres Vaters Jedutun, welcher mit der Harfe weissagend dankte und den HERRN lobte.

1. Chronik 25:3

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch 1. Könige

Da verneigte sich Batseba mit ihrem Angesicht zur Erde und dankte dem König und sprach: Mein Herr, der König David, lebe ewiglich!

1. Könige 1:31

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch 1. Korinther

Wenn ich es dankbar genieße, warum sollte ich gelästert werden über dem, wofür ich danke?

1. Korinther 10:30

Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich daß der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten wurde, Brot nahm, es mit Danksagung brach und sprach:

1. Korinther 11:23

Sonst, wenn du im Geiste lobpreisest, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er nicht weiß, was du sagst?

1. Korinther 14:16

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

1. Korinther 15:57

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch 1. Thessalonicher

Denn was können wir Gott für einen Dank abstatten für euch ob all der Freude, die wir euretwegen genießen vor unserm Gott?

1. Thessalonicher 3:9

Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

1. Thessalonicher 5:18

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch 1. Timotheus

die verbieten, zu heiraten und Speisen zu genießen, welche doch Gott geschaffen hat, damit sie von den Gläubigen und denen, welche die Wahrheit erkennen, mit Danksagung gebraucht werden.

1. Timotheus 4:3

Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung genossen wird;

1. Timotheus 4:4

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch 2. Chronik

Und er beriet sich mit dem Volk und stellte die, welche in heiligem Schmuck dem HERRN singen und ihn preisen sollten, im Zug vor die Gerüsteten hin, um zu singen: Danket dem HERRN, denn seine Güte währet ewiglich!

2. Chronik 20:21

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch 2. Korinther

Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren läßt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Orte offenbart!

2. Korinther 2:14

Denn es geschieht alles um euretwillen, damit die zunehmende Gnade durch die Vielen den Dank überfließen lasse zur Ehre Gottes.

2. Korinther 4:15

Gott aber sei Dank, der denselben Eifer für euch dem Titus ins Herz gegeben hat.

2. Korinther 8:16

damit ihr an allem reich werdet zu aller Gebefreudigkeit, welche durch uns Dank gegen Gott bewirkt.

2. Korinther 9:11

Denn der Dienst dieser Hilfeleistung füllt nicht nur den Mangel der Heiligen aus, sondern überfließt auch durch den Dank vieler gegen Gott,

2. Korinther 9:12

Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!

2. Korinther 9:15

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Jesaja

und werdet sagen zu jener Zeit: Danket dem HERRN, ruft seinen Namen an, verkündiget unter den Völkern seine Wunder, erinnert daran, wie erhaben sein Name ist!

Jesaja 12:4

Denn der HERR tröstet Zion; er tröstet alle ihre Trümmer und macht ihre Wüsten wie Eden und ihre Einöde zu einem Garten des HERRN. Freude und Wonne, Danksagung und Lobgesang wird darin gefunden.

Jesaja 51:3

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Johannes

Jesus aber nahm die Brote, sagte Dank und teilte sie den Jüngern aus, die Jünger aber denen, die sich gesetzt hatten; ebenso auch von den Fischen, soviel sie wollten.

Johannes 6:11

Es kamen aber andere Schiffe von Tiberias nahe an den Ort, wo sie das Brot gegessen hatten nach der Danksagung des Herrn.

Johannes 6:23

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Kolosser

dankbar dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht,

Kolosser 1:12

gewurzelt und auferbaut in ihm und befestigt im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und darin überfließend in Danksagung.

Kolosser 2:7

Und der Friede Christi herrsche in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe. Seid auch dankbar!

Kolosser 3:15

Und was immer ihr tut in Wort oder Werk, das tut im Namen des Herrn Jesus und danket Gott und dem Vater durch ihn.

Kolosser 3:17

Verharret im Gebet und wachet darin mit Danksagung.

Kolosser 4:2

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Lukas

warf sich auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm; und das war ein Samariter.

Lukas 17:16

Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmet diesen und teilet ihn unter euch!

Lukas 22:17

Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!

Lukas 22:19

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Markus

Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel empor und dankte, brach die Brote und gab sie seinen Jüngern, damit sie sie ihnen vorlegten; auch die zwei Fische teilte er unter alle.

Markus 6:41

Und er befahl dem Volke, sich auf die Erde niederzusetzen, und nahm die sieben Brote, dankte, brach sie und gab sie seinen Jüngern, damit sie sie vorlegten. Und sie legten sie dem Volke vor.

Markus 8:6

Und er nahm den Kelch, sagte Dank und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus.

Markus 14:23

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Matthäus

Und er befahl dem Volk, sich in das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf, dankte, brach und gab den Jüngern die Brote, die Jünger aber gaben sie dem Volk.

Matthäus 14:19

und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie dem Volke.

Matthäus 15:36

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot, dankte, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset! Das ist mein Leib.

Matthäus 26:26

Und er nahm den Kelch, dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus!

Matthäus 26:27

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Nehemia

auch einen Brief an Asaph, den Forstmeister des Königs, daß er mir Holz gebe für die Balken der Tore der Burg, die zum Hause Gottes gehört, und für die Stadtmauer und für das Haus, darein ich ziehen soll. Und der König gab sie mir, dank der guten Hand meines Gottes über mir.

Nehemia 2:8

Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodija, Sebanja und Petachja sprachen: Stehet auf, lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der über alle Danksagung und alles Lob erhaben ist!

Nehemia 9:5

Und Mattanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asaphs, der Leiter des Lobgesangs, der die Danksagung im Gebet anzuheben hatte; und Bakbukja, der zweite unter seinen Brüdern, und Abda, der Sohn Sammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedutuns.

Nehemia 11:17

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Offenbarung

Und so oft die lebendigen Wesen Ruhm und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Throne sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Offenbarung 4:9

und sprachen: Amen! Lobpreisung und Ruhm und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke sei unsrem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 7:12

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Philipper

Sorget um nichts; sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Philipper 4:6

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Psalmen

Opfere Gott Dank und bezahle dem Höchsten deine Gelübde;

Psalmen 50:14

Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer den Weg bahnt, dem zeige ich Gottes Heil!

Psalmen 50:23

Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, preiset seinen Namen!

Psalmen 100:4

Danket dem HERRN, ruft seinen Namen an, macht unter den Völkern seine Taten bekannt!

Psalmen 105:1

Hallelujah! Danket dem HERRN, denn er ist gütig, seine Gnade währt ewiglich!

Psalmen 106:1

Danket dem HERRN, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewig!

Psalmen 118:1

Danket dem HERRN, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewig!

Psalmen 118:29

Danket dem HERRN; denn er ist gütig; denn seine Gnade währt ewiglich!

Psalmen 136:1

Danket dem Gott der Götter; denn seine Gnade währt ewiglich!

Psalmen 136:2

Danket dem Herrn der Herren; denn seine Gnade währt ewiglich!

Psalmen 136:3

Danket dem Gott des Himmels; denn seine Gnade währt ewiglich!

Psalmen 136:26

Bibelverse zum Thema Dankbarkeit im Buch Römer

Gott aber sei Dank, daß ihr Knechte der Sünde gewesen, nun aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Vorbild der Lehre, dem ihr euch übergeben habt.

Römer 6:17

So ist auch in der jetzigen Zeit ein Rest vorhanden, dank der Gnadenwahl.

Römer 11:5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 68

Stichworte zum Beitrag
bibelverse dankbarkeit