Die kleine Konkordanz

‘Alter’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Alter’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Alter’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wer durch die Musterung geht im Alter von zwanzig Jahren und darüber, der soll dem HERRN die Abgabe entrichten.
Exodus / 2. Mose 30:14

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Genesis / 1. Mose

also daß Adams ganzes Alter 930 Jahre betrug, als er starb.
Genesis / 1. Mose 5:5

also daß Seths ganzes Alter 912 Jahre betrug, als er starb.
Genesis / 1. Mose 5:8

also daß Enoschs ganzes Alter 905 Jahre betrug, als er starb.
Genesis / 1. Mose 5:11

also daß Kenans ganzes Alter 910 Jahre betrug, da er starb.
Genesis / 1. Mose 5:14

also daß Mahalaleels ganzes Alter 895 Jahre betrug, als er starb.
Genesis / 1. Mose 5:17

also daß Jareds ganzes Alter 962 Jahre betrug, da er starb.
Genesis / 1. Mose 5:20

also daß Henochs ganzes Alter 365 Jahre betrug.
Genesis / 1. Mose 5:23

also daß Methusalahs ganzes Alter 969 Jahre betrug, da er starb.
Genesis / 1. Mose 5:27

also daß Lamechs ganzes Alter 772 Jahre betrug, da er starb.
Genesis / 1. Mose 5:31

also daß Noahs ganzes Alter 950 Jahre betrug, als er starb.
Genesis / 1. Mose 9:29

Und du sollst in Frieden zu deinen Vätern hinfahren und in gutem Alter begraben werden.
Genesis / 1. Mose 15:15

Und Sarah empfing und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter, zur bestimmten Zeit, wie ihm Gott versprochen hatte.
Genesis / 1. Mose 21:2

Und sie sprach: Wer verkündigt das dem Abraham, daß Sarah Kinder säugt, daß ich ihm in seinem Alter einen Sohn geboren habe?
Genesis / 1. Mose 21:7

Dazu hat Sarah, meines Herrn Weib, in ihrem Alter meinem Herrn einen Sohn geboren, demselben hat er alles, was sein ist, gegeben.
Genesis / 1. Mose 24:36

Und Abraham nahm ab und starb in gutem Alter, da er alt und lebenssatt war, und ward zu seinem Volk gesammelt.
Genesis / 1. Mose 25:8

Israel aber hatte Joseph lieber als alle seine Söhne, weil er ihn in seinem Alter bekommen hatte; und er machte ihm einen langen Rock.
Genesis / 1. Mose 37:3

Da antworteten wir meinem Herrn: Wir haben einen alten Vater und einen jungen Knaben, der ihm in seinem Alter geboren ist, und dessen Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben von seiner Mutter, und sein Vater hat ihn lieb.
Genesis / 1. Mose 44:20

Denn Israels Augen waren vom Alter kurzsichtig geworden, daß er nicht mehr sehen konnte. Als er sie nun zu ihm brachte, küßte und umarmte er sie.
Genesis / 1. Mose 48:10

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 18

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Hiob

Du wirst in gutem Alter begraben werden, wie man Garben einbringt zu ihrer Zeit.
Hiob 5:26

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch 1. Chronik

Und er starb in gutem Alter, satt an Leben, Reichtum und Ehre. Und sein Sohn Salomo ward König an seiner Statt.
1. Chronik 29:28

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch 1. Könige

Und das Weib Jerobeams tat so und machte sich auf und ging hin nach Silo und kam in das Haus Achijas. Achija aber konnte nicht sehen, denn seine Augen waren starr geworden vor Alter.
1. Könige 14:4

Was aber mehr von Asa zu sagen ist, und alle seine Macht und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben in der Chronik der Könige von Juda? Doch ward er in seinem Alter krank an den Füßen.
1. Könige 15:23

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Jesaja

Sie werden nicht bauen, daß es ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, daß es ein anderer esse; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen.
Jesaja 65:22

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Levitikus

Im Alter von fünf bis zwanzig Jahren sollst du ihn schätzen auf zwanzig Schekel, wenn es ein Knabe ist, aber auf zehn Schekel, wenn es ein Mädchen ist.
Levitikus 27:5

Im Alter von einem Monat bis zu fünf Jahren sollst du ihn schätzen auf fünf Schekel Silber, wenn es ein Knabe ist, aber auf drei Schekel Silber, wenn es ein Mädchen ist.
Levitikus 27:6

Im Alter von sechzig aber und darüber sollst du ihn auf fünfzehn Schekel schätzen, wenn es ein Mann ist, auf zehn Schekel, wenn es ein Weib ist.
Levitikus 27:7

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch Levitikus: 3

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Lukas

Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, hat auch einen Sohn empfangen in ihrem Alter und ist jetzt im sechsten Monat, sie, die vorher unfruchtbar hieß.
Lukas 1:36

Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Lukas 2:52

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Psalmen

(H92-15) noch im Alter tragen sie Frucht, sind saftig und frisch,
Psalmen 92:25

der dein Alter mit Gutem sättigt, daß du wieder jung wirst wie ein Adler.
Psalmen 103:5

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Richter

Als aber Josua, der Sohn Nuns, der Knecht des HERRN, im Alter von hundertundzehn Jahren gestorben war,
Richter 2:8

Und Gideon, der Sohn des Joas, starb in gutem Alter und ward zu Ophra begraben, in dem Grabe seines Vaters Joas, des Abiesriters.
Richter 8:32

Funde zum Thema Alter im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Alter’ im Buch Rut

Der wird nun deine Seele erquicken und dich in deinem Alter versorgen; denn deine Schwiegertochter, die dich liebt, hat ihn geboren, sie, die dir mehr wert ist als sieben Söhne!
Rut 4:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Alter’ im Buch Rut: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...