Die kleine Konkordanz

‘Amalek’ in der Bibel – Alle 20 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Amalek’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Amalek’ kommt 20 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Gedenke, was dir Amalek antat auf dem Wege, als ihr aus Ägypten zoget;
Deuteronomium / 5. Mose 25:17

Wenn dir nun der HERR, dein Gott, Ruhe gegeben hat vor allen deinen Feinden ringsum im Lande, das der HERR, dein Gott, dir als Erbe einzunehmen gibt, so sollst du das Gedächtnis Amaleks unter dem Himmel vertilgen; vergiß es nicht!
Deuteronomium / 5. Mose 25:19

Funde zum Thema Amalek im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da kam Amalek und stritt wider Israel in Raphidim.
Exodus / 2. Mose 17:8

Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer und ziehe aus, streite wider Amalek! Morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in meiner Hand haben.
Exodus / 2. Mose 17:9

Und Josua tat, wie Mose ihm sagte, daß er wider Amalek stritt. Mose aber und Aaron und Hur stiegen auf die Spitze des Hügels.
Exodus / 2. Mose 17:10

Und solange Mose seine Hände aufhob, siegte Israel; wenn er aber seine Hände sinken ließ, siegte Amalek.
Exodus / 2. Mose 17:11

Und Josua besiegte den Amalek und sein Volk durch die Schärfe des Schwertes.
Exodus / 2. Mose 17:13

Da sprach der HERR zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und lege es Josua in die Ohren, nämlich: ich will das Gedächtnis Amaleks unter dem Himmel ganz austilgen.
Exodus / 2. Mose 17:14

Und er sprach: Weil eine Hand auf dem Throne des HERRN erhoben ist , soll der Krieg des HERRN wider Amalek währen, von Geschlecht zu Geschlecht.
Exodus / 2. Mose 17:16

Funde zum Thema Amalek im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Timna war ein Kebsweib Eliphas, des Sohnes Esaus, die gebar dem Eliphas den Amalek. Das sind die Kinder von Ada, dem Weibe Esaus.
Genesis / 1. Mose 36:12

der Fürst Korah, der Fürst Gaetam, der Fürst Amalek. Das sind die Fürsten von Eliphas im Lande Edom und sind Söhne der Ada.
Genesis / 1. Mose 36:16

Funde zum Thema Amalek im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch 1. Chronik

Die Söhne Eliphas: Teman und Omar, Zephi und Gatam, Kenas und Timna und Amalek.
1. Chronik 1:36

Und sie schlugen den Rest der Entronnenen von Amalek und wohnten daselbst bis auf diesen Tag.
1. Chronik 4:43

Funde zum Thema Amalek im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch 1. Samuel

So spricht der HERR der Heerscharen: Ich will strafen, was Amalek an Israel tat, indem er sich ihm in den Weg stellte, als es aus Ägypten zog.
1. Samuel 15:2

So ziehe nun hin und schlage Amalek und vollstrecke den Bann an ihm samt allem, was er hat, und schone seiner nicht; sondern töte Männer und Weiber, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!
1. Samuel 15:3

Weil du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und den Grimm seines Zorns wider Amalek nicht vollstreckt hast, darum hat dir der HERR jetzt solches getan.
1. Samuel 28:18

Funde zum Thema Amalek im biblischen Buch 1. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch 2. Samuel

von Syrien, von Moab, von den Kindern Ammon, von den Philistern, von Amalek und von der Beute Hadad-Esers, des Sohnes Rechobs, des Königs von Zoba.
2. Samuel 8:12

Funde zum Thema Amalek im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und als er Amalek sah, hob er an seinen Spruch und sprach: Amalek ist der Erstling der Heiden, und zuletzt wird er untergehen.
Numeri / 4. Mose 24:20

Funde zum Thema Amalek im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch Psalmen

(H83-8) Gebal, Ammon und Amalek, die Philister samt denen zu Tyrus.
Psalmen 83:8

Funde zum Thema Amalek im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Amalek’ im Buch Richter

Von Ephraim zogen herab, deren Wurzeln in Amalek waren; hinter dir her Benjamin inmitten deiner Volksstämme; von Machir kamen Befehlshaber, und von Sebulon, die den Zählstab handhabten.
Richter 5:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Amalek’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 20

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...