Die kleine Konkordanz

‘Angst’ in der Bibel – Alle 31 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Angst’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Angst’ kommt 31 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

So wird zu jener Zeit mein Zorn über sie ergrimmen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen, daß sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen: «Hat mich nicht all dieses Übel getroffen, weil mein Gott nicht mit mir ist?»
Deuteronomium / 5. Mose 31:17

Und wenn sie dann viel Unglück und Angst getroffen hat, soll dieses Lied wider sie zeugen; denn es soll nicht vergessen werden im Munde ihres Samens; denn ich weiß ihr Dichten, mit dem sie jetzt schon umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, das ich ihren Vätern zugeschworen habe.
Deuteronomium / 5. Mose 31:21

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wenn das die Völker hören, so erzittern sie, Angst kommt die Philister an;
Exodus / 2. Mose 15:14

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Ezechiel

Die Angst kommt! Sie werden Frieden suchen und ihn nicht finden.
Ezechiel 7:25

Es wird ein Schwert nach Ägypten kommen; und in Äthiopien wird große Angst sein, wenn die Erschlagenen in Ägypten fallen und man seinen Reichtum wegnimmt und seine Grundfesten niederreißt.
Ezechiel 30:4

An jenem Tage werden Boten von mir ausfahren auf Schiffen, um die sichern Äthiopier aufzuschrecken, und große Angst wird sie überfallen am Tage Ägyptens; denn siehe, er kommt!
Ezechiel 30:9

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Hiob

Darum will auch ich meinen Mund nicht halten; ich will reden in der Angst meines Geistes, in der Betrübnis meiner Seele will ich klagen:
Hiob 7:11

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch 2. Samuel

Daß ich nun gekommen bin, mit meinem Herrn, dem König, solches zu reden, geschah deshalb, weil das Volk mir Angst machte; deine Magd aber dachte: Ich will doch mit dem König reden; vielleicht wird der König tun, was seine Magd sagt;
2. Samuel 14:15

In meiner Angst rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott; er hörte in seinem Tempel meine Stimme, mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.
2. Samuel 22:7

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Jeremia

Als wir von ihnen hörten, wurden unsere Hände schlaff, Angst ergriff uns, Wehen wie eine Gebärende.
Jeremia 6:24

Ihrer Witwen sind mehr geworden als des Sandes am Meer; ich habe über die Mutter der Jünglinge am hellen Mittag einen Verwüster gebracht, ich habe sie unversehens mit Angst und Schrecken überfallen.
Jeremia 15:8

Der HERR antwortete: Wahrlich, ich will dich erhalten zum Besten! Wahrlich, ich will verschaffen, daß zur Zeit der Not und der Angst der Feind dich um Fürbitte angehen soll!
Jeremia 15:11

Und ich will ihnen das Fleisch ihrer Söhne und ihrer Töchter zu essen geben, daß einer des andern Fleisch fressen soll in der Angst und Not, mit der ihre Feinde und die, welche ihnen nach dem Leben trachten, sie bedrängen werden.
Jeremia 19:9

Wehe, denn groß ist dieser Tag, keiner ist ihm gleich, und eine Zeit der Angst ist es für Jakob; aber er soll daraus errettet werden.
Jeremia 30:7

Fürchtet euch nicht vor dem Könige von Babel, vor welchem ihr Angst habt; fürchtet euch nicht vor ihm, spricht der HERR; denn ich bin mit euch, um euch zu helfen und euch von seiner Hand zu erretten.
Jeremia 42:11

Damaskus ist mutlos geworden; es hat sich zur Flucht gewandt, Zittern hat es befallen, Angst und Wehen haben es ergriffen wie eine, die gebären soll.
Jeremia 49:24

Wenn der König von Babel Kunde von ihnen erhält, so läßt er seine Hände sinken; es ergreift ihn Angst, Wehen wie eine Gebärende.
Jeremia 50:43

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Jeremia: 8

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Jesaja

Und so ward er ihr Retter. Bei aller ihrer Angst war ihm auch angst, und der Engel seines Angesichts rettete sie; aus Liebe und Mitleid hat er sie erlöst, er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.
Jesaja 63:9

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Johannes

Wenn eine Frau gebiert, so hat sie Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst, um der Freude willen, daß ein Mensch zur Welt geboren ist.
Johannes 16:21

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Lukas

Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Völker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen,
Lukas 21:25

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Nehemia

Darum gabst du sie in die Hand ihrer Feinde, die sie ängstigten. Doch zur Zeit ihrer Angst schrieen sie zu dir, und du erhörtest sie vom Himmel her und gabst ihnen nach deiner großen Barmherzigkeit Retter, die sie aus ihrer Feinde Hand erretteten.
Nehemia 9:27

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Psalmen

Erleichtere die Angst meines Herzens und führe mich heraus aus meinen Nöten!
Psalmen 25:17

(H48-7) Zittern ergriff sie daselbst, Angst wie eine Gebärende.
Psalmen 48:7

(H61-3) Vom Ende der Erde rufe ich zu dir in der Angst meines Herzens: Führe du mich auf den Felsen, der mir zu hoch ist!
Psalmen 61:3

daß sie emporfuhren gen Himmel und hinabfuhren zur Tiefe und ihre Seele vor Angst verging;
Psalmen 107:26

Angst und Not haben mich betroffen; aber deine Befehle sind meine Lust.
Psalmen 119:143

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Römer

Trübsal und Angst über jede Menschenseele, die das Böse vollbringt, zuerst über den Juden, dann auch über den Griechen;
Römer 2:9

Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?
Römer 8:35

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Sacharja

Und sie werden durch das Meer der Angst gehen; er aber wird die Wellen im Meere schlagen, daß alle Tiefen des Nil versiegen; und das stolze Assur wird gestürzt, und das Zepter Ägyptens muß weichen.
Sacharja 10:11

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Sprüche

wenn das, was ihr fürchtet, wie ein Wetter über euch kommt und euer Schicksal euch wie ein Wirbelsturm überraschen wird, wenn euch Angst und Not überfällt.
Sprüche 1:27

Funde zum Thema Angst im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Angst’ im Buch Zefanja

Ein Tag des Zorns ist dieser Tag, ein Tag der Angst und der Bedrängnis, ein Tag des Ruins und der Zerstörung, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein bewölkter und finsterer Tag,
Zefanja 1:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Angst’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 31

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...