Die kleine Konkordanz

‘Anteil’ in der Bibel – Alle 36 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Anteil’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Anteil’ kommt 36 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Apostelgeschichte

Du hast weder Anteil noch Erbe an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott!
Apostelgeschichte 8:21

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Daniel

(H4-12) Aber seinen Wurzelstock sollt ihr in der Erde lassen, und zwar in Fesseln von Eisen und Erz im grünen Felde, damit er vom Tau des Himmels benetzt werde und mit den Tieren Anteil habe an den Kräutern der Erde.
Daniel 3:100

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Epheser

In ihm haben auch wir Anteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens,
Epheser 1:11

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Ezechiel

Neben dem Gebiet von Dan, von der Ostseite bis zur Westseite Asser einen Anteil; neben dem Gebiet von Asser,
Ezechiel 48:2

von der Ostseite bis zur Westseite, Naphatli einen Anteil;
Ezechiel 48:3

neben dem Gebiet von Naphtali, von der Ostseite bis zur Westseite, Manasse einen Anteil;
Ezechiel 48:4

neben Manasses Gebiet, von der Ostseite bis zur Westseite, Ephraim einen Anteil;
Ezechiel 48:5

Dies ist das Land, das ihr als Erbbesitz unter die Stämme Israels verlosen sollt; und das sind ihre Anteile, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 48:29

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Galater

Wer im Wort unterrichtet wird, der gebe dem, der ihn unterrichtet, Anteil an allen Gütern.
Galater 6:6

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Genesis / 1. Mose

ausgenommen, was die Jünglinge gegessen haben, und den Teil der Männer Aner, Eschkol und Mamre, die mit mir gezogen sind; sie sollen ihren Anteil erhalten.
Genesis / 1. Mose 14:24

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch 1. Könige

Als nun ganz Israel sah, daß der König ihnen kein Gehör schenkte, antwortete das Volk dem König und sprach: Was haben wir für Anteil an David? Wir haben nichts zu erben von dem Sohne Isais! Israel, auf zu deinen Hütten! Und du, David, sieh zu deinem Haus!
1. Könige 12:16

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch 1. Korinther

Wenn andere an diesem Recht über euch Anteil haben, sollten wir es nicht viel eher? Aber wir haben uns dieses Rechtes nicht bedient, sondern wir ertragen alles, damit wir dem Evangelium Christi kein Hindernis bereiten.
1. Korinther 9:12

Wisset ihr nicht, daß die, welche die heiligen Dienstverrichtungen besorgen, auch vom Heiligtum essen, und daß die, welche des Altars warten, vom Altar ihren Anteil erhalten?
1. Korinther 9:13

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch 2. Chronik

Als aber ganz Israel sah, daß der König ihnen nicht willfahrte, antwortete das Volk dem König und sprach: Was haben wir für Anteil an David? Wir haben nichts zu erben vom Sohne Isais! In seine eigene Hütte gehe, wer zu Israel gehört! Du, David, magst selbst zu deinem Hause sehen! Und ganz Israel ging in seine Hütten;
2. Chronik 10:16

Und unter seiner Leitung waren Eden, Minjamin, Jesua, Semaja, Amarja und Sechanja, um in den Städten der Priester ihren Brüdern abteilungsweise getreulich ihren Anteil zu geben, den Kleinen wie den Großen.
2. Chronik 31:15

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch 2. Könige

Während sie aber hinübergingen, sprach Elia zu Elisa: Erbitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde! Elisa sprach: Möchte mir doch ein zweifacher Anteil an deinem Geiste beschert werden!
2. Könige 2:9

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch 2. Samuel

Aber die Männer Israels antworteten denen von Juda und sprachen: Wir haben zehn Anteile am König und gelten auch bei David mehr als ihr! Warum habt ihr uns denn so gering geachtet? Haben wir nicht zuerst gesagt, wir wollten unsern König wieder holen? Aber die von Juda redeten noch härter als die von Israel.
2. Samuel 19:54

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Jesaja

Darum will ich ihm unter den Großen seinen Anteil geben, und er soll Starke zum Raube erhalten, dafür, daß er seine Seele dem Tode preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünden vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat!
Jesaja 53:12

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Josua

Es redeten aber die Kinder Joseph mit Josua und sprachen: Warum hast du mir nur ein Los und einen Anteil zum Erbbesitz gegeben, da ich doch ein großes Volk bin, wie mich denn der HERR bisher gesegnet hat?
Josua 17:14

Denn das Erbteil der Kinder Simeon gehörte zum Anteil der Kinder Juda; weil das Erbteil der Kinder Juda für sie zu groß war, darum erbten die Kinder Simeon inmitten ihres Erbteils.
Josua 19:9

Denn der HERR hat eine Grenze gesetzt zwischen uns und euch, ihr Kinder Ruben und Kinder Gad, nämlich den Jordan; ihr habt keinen Anteil an dem HERRN!» Damit würden eure Kinder unsre Kinder von der Furcht des HERRN abwendig machen.
Josua 22:25

sondern damit er Zeuge sei zwischen uns und euch und zwischen unsern Nachkommen, daß wir den Dienst des HERRN üben wollen vor ihm mit unsern Brandopfern, Schlachtopfern und Dankopfern, und damit eure Kinder künftig nicht zu unsern Kindern sagen dürfen: «Ihr habt keinen Anteil an dem HERRN.»
Josua 22:27

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Josua: 4

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Kolosser

dankbar dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht,
Kolosser 1:12

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Levitikus

Das Übrige aber vom Speisopfer gehört Aaron und seinen Söhnen, als ein hochheiliger Anteil an den Feueropfern des HERRN.
Levitikus 2:3

Das Übrige aber vom Speisopfer gehört Aaron und seinen Söhnen, als hochheiliger Anteil an den Feueropfern des HERRN.
Levitikus 2:10

(H6-10) Es soll ungesäuert gebacken werden. Ich habe es ihnen gegeben als ihren Anteil an meinen Feueropfern; es ist hochheilig wie das Sündopfer und wie das Schuldopfer.
Levitikus 5:22

(H6-11) Alles, was männlich ist unter Aarons Nachkommen, darf davon essen; es ist ein auf ewig festgesetzter Anteil an den Feueropfern des HERRN für alle eure Geschlechter. Jeder, der es anrührt, soll heilig sein!
Levitikus 5:23

und zwar soll derjenige von Aarons Söhnen, der das Blut der Dankopfer und das Fett darbringt, die rechte Keule zum Anteil erhalten.
Levitikus 7:33

Und Mose nahm die Brust und webte sie zum Webopfer vor dem HERRN; das war Moses Anteil von dem Widder des Einweihungsopfers, wie der HERR Mose geboten hatte.
Levitikus 8:29

Und sie sollen Aaron und seinen Söhnen gehören; die sollen sie essen an heiliger Stätte; denn das ist ein hochheiliger, ewig festgesetzter Anteil für ihn von den Feueropfern des HERRN.
Levitikus 24:9

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Levitikus: 7

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Nehemia

Da antwortete ich ihnen und sprach: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; darum wollen wir, seine Knechte, uns aufmachen und bauen; ihr aber habt weder Anteil noch Recht noch Andenken in Jerusalem!
Nehemia 2:20

Ich erfuhr auch, daß man den Leviten ihre Anteile nicht gegeben hatte, so daß die Leviten und Sänger, die sonst den Dienst verrichteten, geflohen waren, ein jeder zu seinem Acker.
Nehemia 13:10

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Offenbarung

und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.
Offenbarung 22:19

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Prediger

Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.
Prediger 9:6

Funde zum Thema Anteil im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Anteil’ im Buch Römer

Nehmet Anteil an den Nöten der Heiligen, befleißiget euch der Gastfreundschaft!
Römer 12:13

es hat ihnen gefallen, und sie sind es ihnen auch schuldig; denn wenn die Heiden an ihren geistlichen Gütern Anteil erhalten haben, so sind sie auch verpflichtet, jenen in den leiblichen zu dienen.
Römer 15:27

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Anteil’ im Buch Römer: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 36

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...