Die kleine Konkordanz

‘Arme’ in der Bibel – Alle 159 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Arme’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Arme’ kommt 159 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Amos

So spricht der HERR: Wegen drei und wegen vier Übertretungen Israels wende ich solches nicht ab, weil sie den Gerechten um Geld und den Armen für ein Paar Schuhe verkaufen;
Amos 2:6

Hört dieses Wort, ihr Kühe von Basan auf dem Berge von Samaria, die ihr die Geringen bedrückt und die Armen mißhandelt und zu euren Herren sagt: Gib her, daß wir zechen!
Amos 4:1

Denn ich weiß, daß eurer Übertretungen viele und daß eure Sünden zahlreich sind, daß ihr den Gerechten dränget, Bestechung annehmet und die Armen im Tor unterdrücket!
Amos 5:12

Hört dies, die ihr dem Armen nachstellt und die Wehrlosen im Lande unterdrückt,
Amos 8:4

daß wir die Dürftigen um Geld und den Armen für ein Paar Schuhe kriegen und Spreu für Korn verkaufen können?»
Amos 8:6

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Amos: 5

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Daniel

Das Haupt dieses Bildes war von gediegenem Gold, seine Brust und seine Arme von Silber, sein Bauch und seine Lenden von Erz,
Daniel 2:32

(H4-24) Darum, o König, laß dir meinen Rat gefallen und brich mit deinen Sünden durch Gerechtigkeit und mit deinen Missetaten durch Erbarmen gegen die Armen, wenn dein Glück dauerhaft sein soll!
Daniel 3:100

Und sein Leib war wie ein Tarsisstein, und sein Angesicht strahlte wie der Blitz und seine Augen wie Feuerfackeln; seine Arme aber und seine Füße sahen aus wie poliertes Erz, und die Stimme seiner Rede war wie das Tosen einer Volksmenge.
Daniel 10:6

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Es sollte zwar unter euch gar kein Armer sein; denn der HERR wird dich reichlich segnen im Lande, das der HERR, dein Gott, dir zum Erbe geben wird, um es in Besitz zu nehmen;
Deuteronomium / 5. Mose 15:4

Wenn aber ein Armer bei dir ist, irgend einer deiner Brüder in irgend einer Stadt in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir geben wird, so sollst du dein Herz nicht verhärten noch deine Hand vor deinem armen Bruder verschließen;
Deuteronomium / 5. Mose 15:7

Denn es werden nicht aufhören Arme im Lande zu sein; darum gebiete und sage ich dir: Tue deine Hand auf für deinen Bruder, der bedrängt und arm ist im Lande!
Deuteronomium / 5. Mose 15:11

Eine Zuflucht ist der alte Gott, und unter dir breitet er ewige Arme aus. Er hat die Feinde vor dir her gejagt und zu dir gesagt: Vertilge sie!
Deuteronomium / 5. Mose 33:27

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Ester

an denen die Juden vor ihren Feinden zur Ruhe gekommen waren, und als Monat, in welchem ihr Kummer in Freude und ihr Leid in gute Tage verwandelt worden war; daß sie die feiern sollten als Tage des Gastmahls und der Freuden, an denen sie einander Geschenke machen und die Armen beschenken sollten.
Ester 9:22

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wenn du meinem Volk Geld leihst, einem Armen, der bei dir wohnt, so sollst du ihn nicht wie ein Wucherer behandeln, du sollst ihm keinen Zins auferlegen.
Exodus / 2. Mose 21:37

Du sollst den Armen nicht beschönigen in seinem Prozeß.
Exodus / 2. Mose 23:3

Du sollst das Recht deines Armen nicht beugen in seinem Prozeß.
Exodus / 2. Mose 23:6

aber im siebenten sollst du es brach liegen und sich ausruhen lassen, daß sich die Armen deines Volkes davon nähren, und was sie übriglassen, mögen die Tiere des Feldes fressen; desgleichen sollst du mit deinem Weinberg und Olivengarten tun.
Exodus / 2. Mose 23:11

Sechs Arme sollen aus den Seiten des Leuchters herauskommen, drei Arme aus einer Seite des Leuchters und drei Arme aus der andern Seite des Leuchters.
Exodus / 2. Mose 25:32

Ein jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten, Knoten und Blumen haben. Auf diese Weise sollen die sechs Arme aus dem Leuchter gehen.
Exodus / 2. Mose 25:33

nämlich einen Knoten unter zwei Armen, und wieder einen Knoten unter zwei Armen; so bei den sechs Armen, die aus dem Leuchter gehen.
Exodus / 2. Mose 25:35

Denn ihre Knoten und Arme sollen aus ihm herauskommen, und von getriebener Arbeit und aus reinem Gold sein.
Exodus / 2. Mose 25:36

Der Reiche soll nicht mehr und der Arme nicht weniger als einen halben Schekel geben bei der Entrichtung der Abgabe an den HERRN zur Sühnung eurer Seelen.
Exodus / 2. Mose 30:15

Und er machte den Leuchter von reinem getriebenem Gold, daran war der Schaft mit Armen, Kelchen, Knoten und Blumen.
Exodus / 2. Mose 37:17

Sechs Arme gingen von seinen Seiten aus, von jeder Seite drei Arme.
Exodus / 2. Mose 37:18

An jedem Arm waren drei Kelche wie Mandelblüten, dazu ihre Knoten und Blumen; auf diese Weise gingen die sechs Arme aus dem Leuchter hervor.
Exodus / 2. Mose 37:19

unter je zwei Armen ein Knoten, bei allen sechs Armen, die aus dem Leuchter gingen.
Exodus / 2. Mose 37:21

Ihre Knoten und Arme gingen aus ihm hervor, und es war alles getriebenes reines Gold.
Exodus / 2. Mose 37:22

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 14

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Ezechiel

Darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, ich will an eure Binden, mit welchen ihr die Seelen fanget wie Vögel! Ich will sie euch von den Armen reißen und die Seelen, welche ihr fanget, freilassen wie Vögel!
Ezechiel 13:20

Ich zierte dich mit köstlichem Schmuck; ich legte dir Spangen an die Arme und eine Kette um deinen Hals;
Ezechiel 16:11

Siehe, das war die Sünde deiner Schwester Sodom: Hoffart, Sattheit und sorglose Ruhe ward ihr und ihren Töchtern zuteil; aber dem Armen und Dürftigen reichten sie nie die Hand,
Ezechiel 16:49

den Armen und Dürftigen bedrückt, das Pfand nicht zurückgibt, seine Augen zu den Götzen erhebt und Greuel verübt;
Ezechiel 18:12

seine Hand nicht an den Armen legt, weder Wucher noch Zins nimmt, meine Rechte beobachtet und in meinen Satzungen wandelt: der soll nicht sterben um der Missetat seines Vaters willen, sondern er soll gewiß leben.
Ezechiel 18:17

Das Volk des Landes ist gewalttätig, stiehlt, unterdrückt die Armen und Dürftigen und mißhandelt den Fremdling gegen alles Recht!
Ezechiel 22:29

Und mit lautem Gesang ließen sie sich darauf nieder. Und zu den Leuten vom gemeinen Volk wurden Sabäer aus der Wüste herzugebracht, diese legten ihnen Spangen an die Arme und setzten ihnen eine Ehrenkrone aufs Haupt.
Ezechiel 23:42

Darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, ich will an den Pharao, den König von Ägypten, und werde ihm seine Arme, den starken und den zerbrochenen, zerschmettern, daß das Schwert aus seiner Hand falle.
Ezechiel 30:22

Dagegen will ich dem König von Babel die Arme stärken und ihm mein Schwert in die Hand geben; aber die Arme des Pharao will ich brechen, daß er vor ihm stöhne wie ein zu Tode Verwundeter.
Ezechiel 30:24

Ja, die Arme des Königs von Babel will ich stärken, dem Pharao aber werden die Arme sinken. Und man wird erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich dem König von Babel mein Schwert in die Hand gebe, daß er es über Ägyptenland ausstrecke.
Ezechiel 30:25

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Ezechiel: 10

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Galater

nur sollten wir der Armen gedenken, was ich mich auch beflissen habe zu tun.
Galater 2:10

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Genesis / 1. Mose

aber sein Bogen blieb unerschütterlich und seine Arme und seine Hände wurden gelenkt von den Händen des Mächtigen Jakobs, vom Namen des Hirten, des Felsens Israels.
Genesis / 1. Mose 49:24

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Hiob

Aber den Armen errettet er vom Schwert und aus ihrem Maul und den Bedürftigen aus der Hand des Starken,
Hiob 5:15

Seine Söhne müssen die Armen entschädigen und ihre Hände sein Vermögen wieder herausgeben.
Hiob 20:10

denn er hat Arme unterdrückt und sie liegen lassen, ein Haus beraubt, anstatt gebaut.
Hiob 20:19

Du hast Witwen leer fortgeschickt und die Arme der Waisen zusammenbrechen lassen.
Hiob 22:9

Man jagt die Armen aus dem Wege, und die Elenden im Lande müssen sich allesamt verbergen.
Hiob 24:4

Man reißt das Waislein von der Brust und pfändet den Armen aus.
Hiob 24:9

Mit Tagesanbruch steht der Mörder auf, den Elenden und Armen umzubringen; in der Nacht aber ist er wie ein Dieb.
Hiob 24:14

Ich war des Armen Vater; und die Streitsache, die ich nicht kannte, untersuchte ich.
Hiob 29:16

daß ich nicht mit ihm geweint hätte in böser Zeit und meine Seele sich nicht um den Armen bekümmert hätte!
Hiob 30:25

Habe ich den Armen versagt, was sie begehrten, und die Augen der Witwe verschmachten lassen?
Hiob 31:16

Habe ich einen umherirren sehen ohne Kleider und dem Armen keine Decke gegeben?
Hiob 31:19

wieviel weniger zu dem, der die Person der Fürsten nicht ansieht und den Reichen nicht mehr achtet als den Armen; denn sie sind alle seiner Hände Werk.
Hiob 34:19

und weil des Armen Geschrei zu ihm gelangt ist und er das Schreien der Unterdrückten erhört hat.
Hiob 34:28

Ist denn dein Arm dem Arme Gottes gleich, oder sprichst du mit Donnerstimme wie er?
Hiob 40:9

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Hiob: 14

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Hohelied

Seine Arme sind goldene Walzen, mit Tarsisstein besetzt; sein Leib ein Kunstwerk von Elfenbein, mit Saphiren übersät.
Hohelied 5:14

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Hosea

Und doch habe ich Ephraim gegängelt! Ich nahm sie auf meine Arme; sie aber haben nicht gemerkt, daß ich sie heilte.
Hosea 11:3

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch 1. Samuel

Er erhebt den Geringen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, daß er sie setze unter die Fürsten und sie den Thron der Ehren erben lasse; denn die Grundfesten der Erde sind des HERRN, und er hat den Weltkreis darauf gestellt.
1. Samuel 2:8

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch 2. Korinther

als Betrübte, aber immer fröhlich, als Arme, die doch viele reich machen, als die nichts haben und doch alles besitzen.
2. Korinther 6:10

wie geschrieben steht: «Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit.»
2. Korinther 9:9

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch 2. Samuel

aber der Arme hatte nichts als ein einziges Lämmlein, das er gekauft hatte; und er nährte es, so daß es bei ihm und mit seinen Kindern aufwuchs. Es aß von seinem Brot und trank aus seinem Becher und schlief an seinem Busen, und er hielt es wie eine Tochter.
2. Samuel 12:3

er lehrt meine Hände streiten und meine Arme den ehernen Bogen spannen;
2. Samuel 22:35

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Jakobus

Denn wenn in eure Versammlung ein Mann käme mit goldenen Ringen und in prächtigem Kleide, es käme aber auch ein Armer in einem unsauberen Kleide,
Jakobus 2:2

und ihr würdet euch nach dem umsehen, der das prächtige Kleid trägt, und zu ihm sagen: Setze du dich hier an diesen Platz! Zum Armen aber sprächet ihr: Bleib du dort stehen, oder setze dich unter meinen Fußschemel!
Jakobus 2:3

Ihr aber habt den Armen verachtet! Sind es nicht die Reichen, die euch vergewaltigen, und ziehen nicht sie euch vor Gericht?
Jakobus 2:6

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Jakobus: 3

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Jeremia

Sie glänzen vor Fett; auch fließen sie über von bösen Reden. Für das Recht sorgen sie nicht, für das Recht der Waisen, um ihnen zum Siege zu verhelfen, und die Rechtssache der Armen führen sie nicht.
Jeremia 5:28

Singet dem HERRN, lobet den HERRN! Denn er hat die Seele des Armen von der Hand der Übeltäter errettet.
Jeremia 20:13

Ja, wenn man den Bedrängten und Armen zum Recht verhilft, dann steht es gut; heißt solches nicht, mich erkennen? spricht der HERR.
Jeremia 22:16

Als nun alle Hauptleute des Heers, die sich mit ihren Männern noch auf dem Felde aufhielten, vernahmen, daß der König von Babel Gedalja, den Sohn Achikams, über das Land gesetzt und ihm die Männer, Weiber und Kinder, auch die Armen im Lande, die nicht gefangen gen Babel geführt worden waren, übergeben hatte,
Jeremia 40:7

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Jesaja

Der HERR geht ins Gericht mit den Ältesten des Volkes und mit seinen Fürsten: Ihr habt den Weinberg verderbt! Der Raub des Armen ist in euren Häusern!
Jesaja 3:14

Das Haus Israel nämlich ist der Weinberg des HERRN der Heerscharen, und die Männer von Juda sind seine Lieblingspflanzung. Er wartete auf Gerechtigkeit, und siehe da, (Schlechtigkeit; auf Güte und Erbarmen, und siehe da), Geschrei der Armen!
Jesaja 5:7

womit sie die Armen vom Rechtswege verdrängen und die Unterdrückten meines Volkes ihres Rechtes berauben; damit die Witwen ihre Beute seien und sie die Waisen plündern können.
Jesaja 10:2

sondern er wird die Armen mit Gerechtigkeit richten und den Elenden im Lande ein unparteiisches Urteil sprechen; er wird die Welt mit dem Stabe seines Mundes schlagen und den Gottlosen mit dem Odem seiner Lippen töten.
Jesaja 11:4

Und die Erstgeborenen der Armen werden weiden und die Geringen sicher wohnen; aber deine Wurzel will ich durch Hunger töten, und deinen Überrest wird man umbringen.
Jesaja 14:30

denn du bist dem Schwachen eine Feste geworden, eine Zuflucht dem Armen in seiner Not, ein Schirm vor dem Platzregen, ein Schatten vor der Hitze, als der Zornhauch der Tyrannen war wie ein Unwetter gegen eine Wand.
Jesaja 25:4

Und die Elenden werden sich fortan an dem HERRN freuen und die Armen unter den Menschen ob dem Heiligen Israels frohlocken.
Jesaja 29:19

Und der Betrüger wendet schlimme Mittel an; er gibt schändlichen Rat, daß er die Elenden vernichte mit erlogenen Reden, auch wenn der Arme sein Recht beweist.
Jesaja 32:7

Die Elenden und Armen suchen Wasser und finden keines; ihre Zunge verdorrt vor Durst. Ich, der HERR, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen.
Jesaja 41:17

Darum spricht Gott der HERR also: Siehe, ich will mit meiner Hand den Heiden winken und den Völkern mein Panier aufrichten; dieselben werden dir deine Söhne in den Armen herbringen und deine Töchter auf den Achseln herzutragen;
Jesaja 49:22

Meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil zieht aus, und meine Arme werden die Völker richten. Auf mich werden die Inseln harren und auf meinen Arm warten.
Jesaja 51:5

Denn also spricht der HERR: Siehe, ich will den Frieden zu ihr hinleiten wie einen Strom und die Herrlichkeit der Heiden wie einen überfließenden Bach; und ihr sollt gestillt werden. Man wird euch auf den Armen tragen und auf den Knien liebkosen.
Jesaja 66:12

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Jesaja: 12

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Johannes

Warum hat man diese Salbe nicht für dreihundert Denare verkauft und es den Armen gegeben?
Johannes 12:5

Das sagte er aber nicht, weil er sich um die Armen kümmerte, sondern weil er ein Dieb war und den Beutel hatte und trug, was eingelegt wurde.
Johannes 12:6

Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit.
Johannes 12:8

Denn etliche meinten, weil Judas den Beutel hatte, sage Jesus zu ihm: Kaufe, was wir zum Feste bedürfen; oder er solle den Armen etwas geben.
Johannes 13:29

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Johannes: 4

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Levitikus

Auch sollst du nicht Nachlese halten in deinem Weinberg, noch die abgefallenen Beeren deines Weinberges auflesen, sondern du sollst es den Armen und Fremdlingen lassen; denn ich, der HERR, bin euer Gott.
Levitikus 19:10

Wenn ihr aber die Ernte eures Landes einbringt, so sollst du dein Feld nicht bis an den Rand abernten und nicht selbst Nachlese halten, sondern es dem Armen und Fremdling überlassen. Ich, der HERR, bin euer Gott.
Levitikus 23:22

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Lukas

da nahm er es auf seine Arme, lobte Gott und sprach:
Lukas 2:28

«Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen;
Lukas 4:18

Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer!
Lukas 6:20

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget dem Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde werden sehend, Lahme wandeln, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird das Evangelium gepredigt,
Lukas 7:22

sondern wenn du ein Gastmahl machst, so lade Arme, Krüppel, Lahme, Blinde ein,
Lukas 14:13

Und der Knecht kam wieder und berichtete das seinem Herrn. Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Geh eilends hinaus auf die Gassen und Plätze der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein!
Lukas 14:21

Ein Armer aber, namens Lazarus, lag vor dessen Tür, voller Geschwüre,
Lukas 16:20

Es begab sich aber, daß der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben.
Lukas 16:22

Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Eins fehlt dir noch; verkaufe alles, was du hast, und verteile es an die Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!
Lukas 18:22

Zachäus aber trat hin und sprach zum Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, so gebe ich es vierfältig zurück.
Lukas 19:8

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Lukas: 10

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Markus

Und er nahm ein Kind und stellte es mitten unter sie; und nachdem er es in die Arme genommen, sprach er zu ihnen:
Markus 9:36

Und er nahm sie auf die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.
Markus 10:16

Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eins fehlt dir! Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, nimm das Kreuz auf dich und folge mir nach!
Markus 10:21

Man hätte doch diese Salbe um mehr als dreihundert Denare verkaufen und es den Armen geben können. Und sie zürnten ihr.
Markus 14:5

Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.
Markus 14:7

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Markus: 5

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Matthäus

Selig sind die geistlich Armen; denn ihrer ist das Himmelreich!
Matthäus 5:3

Blinde werden sehend, und Lahme wandeln, Aussätzige werden rein, und Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium gepredigt.
Matthäus 11:5

Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!
Matthäus 19:21

Man hätte das teuer verkaufen und den Armen geben können!
Matthäus 26:9

Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit!
Matthäus 26:11

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Matthäus: 5

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Micha

Verlasset euch nicht auf den Nächsten, vertrauet dem Verwandten nicht, bewahre die Pforte deines Mundes vor der, die in deinen Armen liegt!
Micha 7:5

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Offenbarung

Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,
Offenbarung 13:16

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Prediger

(H5-7) Wenn du Unterdrückung des Armen und Beraubung im Namen von Recht und Gerechtigkeit in deinem Bezirke siehst, so werde darob nicht irre! Denn es wacht noch ein Höherer über dem Hohen und über ihnen allen der Höchste;
Prediger 4:17

Da sprach ich: Weisheit ist besser als Stärke! Aber die Weisheit des Armen ist verachtet, und man hört nicht auf ihn.
Prediger 9:16

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Psalmen

(H9-19) Denn des Armen wird nicht für immer vergessen, die Hoffnung der Unterdrückten wird nicht stets vergeblich sein.
Psalmen 9:29

(H12-6) Weil denn die Elenden unterdrückt werden und die Armen seufzen, so will ich mich nun aufmachen, spricht der HERR; ich will ins Heil versetzen den, der sich darnach sehnt.
Psalmen 12:6

(H18-35) er lehrte meine Hände streiten und meine Arme den ehernen Bogen spannen;
Psalmen 18:45

(H22-25) Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut das Elend des Armen und hat sein Angesicht nicht vor ihm verborgen, und da er zu ihm schrie, erhörte er ihn.
Psalmen 22:35

Alle meine Gebeine sollen sagen: HERR, wer ist dir gleich, der du den Elenden errettest von dem, der ihm zu stark ist, und die Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt?
Psalmen 35:10

Die Gottlosen haben das Schwert gezückt und ihren Bogen gespannt, um den Elenden und Armen zu fällen und die umzubringen, deren Weg richtig ist.
Psalmen 37:14

Denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen; aber die Gerechten unterstützt der HERR.
Psalmen 37:17

(H69-34) Denn der HERR hört auf die Armen und verachtet seine Gebundenen nicht.
Psalmen 69:44

Er schaffe den Elenden des Volkes Recht und helfe den Kindern der Armen und unterdrücke den Gewalttätigen.
Psalmen 72:4

Denn er wird den Armen erretten, wenn er schreit, und den Elenden, der keinen Helfer hat.
Psalmen 72:12

Des Geringen und Armen wird er sich erbarmen und die Seelen der Armen erretten.
Psalmen 72:13

Weise den Unterdrückten nicht beschämt zurück, sondern laß die Elenden und Armen deinen Namen preisen!
Psalmen 74:21

Schafft dem Geringen und Verwaisten Recht, rechtfertigt den Elenden und Armen!
Psalmen 82:3

aber er erhob den Armen aus dem Elend und machte die Geschlechter wie Schafherden.
Psalmen 107:41

weil er nicht daran dachte, Barmherzigkeit zu üben, sondern den Elenden und Armen verfolgte und den Niedergeschlagenen, um ihn in den Tod zu treiben.
Psalmen 109:16

weil er dem Armen zur Seite steht, ihn zu retten von denen, die ihn verurteilen.
Psalmen 109:31

Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit besteht ewiglich, sein Horn wird emporragen in Ehren.
Psalmen 112:9

der den Geringen aufrichtet aus dem Staub und den Armen erhöht aus dem Kot,
Psalmen 113:7

Ihre Nahrung will ich reichlich segnen, ihre Armen sättigen mit Brot.
Psalmen 132:15

(H140-13) Ich weiß, daß der HERR des Elenden Sache führen und dem Armen Recht schaffen wird.
Psalmen 140:23

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Psalmen: 20

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Richter

Als er nun nach Lechi kam, jauchzten ihm die Philister entgegen. Da kam der Geist des HERRN über ihn; und die Stricke an seinen Armen wurden wie Fäden, die das Feuer versengt hat, so daß die Bande von seinen Händen fielen.
Richter 15:14

Da nahm Delila neue Stricke und band ihn damit und sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Und man lauerte auf ihn in der Kammer; er aber riß sie von seinen Armen wie einen Faden.
Richter 16:12

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Römer

Es hat nämlich Mazedonien und Achaja gefallen, eine Sammlung für die Armen unter den Heiligen in Jerusalem zu veranstalten;
Römer 15:26

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Sacharja

bedrücket Witwen und Waisen nicht, auch nicht den Fremdling und den Armen, und denke keiner etwas Arges in seinem Herzen wider seinen Bruder!
Sacharja 7:10

Funde zum Thema Arme im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Arme’ im Buch Sprüche

Mit seinem Reichtum kann jemand sich das Leben retten; ein Armer aber bekommt keine Drohungen zu hören.
Sprüche 13:8

Oft wäre viel Speise in den Furchen der Armen; aber man nimmt sie ihnen weg gegen alles Recht!
Sprüche 13:23

Ein Armer wird sogar von seinem Nächsten gehaßt; ein Reicher aber hat viele Liebhaber.
Sprüche 14:20

Wer den Schwachen unterdrückt, beschimpft seinen Schöpfer; wer Ihn aber ehren will, erbarmt sich des Armen.
Sprüche 14:31

Wer des Armen spottet, schmäht seinen Schöpfer; wer schadenfroh ist, bleibt nicht ungestraft.
Sprüche 17:5

Der Arme redet bittend; aber der Reiche antwortet grob.
Sprüche 18:23

Ein Armer, der in seiner Unschuld wandelt, ist besser als ein verkehrtes, dummes Maul.
Sprüche 19:1

Reichtum macht viele Freunde; der Arme aber wird von seinem Freunde verlassen.
Sprüche 19:4

Den Armen hassen alle seine Brüder; sollten sich nicht auch seine Freunde von ihm entfernen? Geht er auf ihre Worte, so sind sie nichts!
Sprüche 19:7

Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem HERRN; und Er wird ihm seine Wohltat vergelten.
Sprüche 19:17

Des Menschen Zierde ist seine Güte, und ein Armer ist besser als ein Lügner.
Sprüche 19:22

Wer sein Ohr vor dem Geschrei des Armen verstopft, der wird auch keine Antwort kriegen, wenn er ruft.
Sprüche 21:13

Reiche und Arme begegnen einander; der HERR hat sie alle gemacht.
Sprüche 22:2

Der Reiche herrscht über die Armen, und wer borgt, ist des Gläubigers Knecht.
Sprüche 22:7

Gesegnet wird der Mitleidige; denn er gibt dem Armen von seinem Brot.
Sprüche 22:9

Wer einen Armen drückt, bereichert ihn; wer einem Reichen gibt, schadet ihm nur.
Sprüche 22:16

Ein Armer, der in seiner Unschuld wandelt, ist besser als ein Reicher, der krumme Wege geht.
Sprüche 28:6

Wer sein Vermögen durch Wucherzinsen vermehrt, der sammelt es für einen, der sich des Armen erbarmt.
Sprüche 28:8

Ein Reicher kommt sich selbst weise vor; aber ein Armer, der verständig ist, durchschaut ihn.
Sprüche 28:11

Wer dem Armen gibt, hat keinen Mangel; wer aber seine Augen verhüllt, wird viel verflucht.
Sprüche 28:27

Der Gerechte berücksichtigt das Recht der Armen; der Gottlose aber ist rücksichtslos.
Sprüche 29:7

Der Arme und der Wucherer treffen einander; der HERR gibt ihnen beiden das Augenlicht.
Sprüche 29:13

ein Geschlecht, dessen Zähne Schwerter und dessen Gebisse Messer sind, um die Elenden aus dem Lande wegzufressen und die Armen aus der Mitte der Menschen.
Sprüche 30:14

Tue deinen Mund auf, richte recht und verteidige den Elenden und Armen!
Sprüche 31:9

Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und stählt ihre Arme.
Sprüche 31:17

Sie tut ihre Hand dem Unglücklichen auf und reicht ihre Hände dem Armen.
Sprüche 31:20

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Arme’ im Buch Sprüche: 26

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 159

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...