Die kleine Konkordanz

‘Aufruhr’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Aufruhr’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Aufruhr’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Aufruhr’ im Buch Apostelgeschichte

Aber die ungläubigen Juden wurden voll Neid und gewannen etliche boshafte Leute vom Straßenpöbel, machten Lärm und brachten die Stadt in Aufruhr, drangen auf das Haus Jasons ein und suchten sie, um sie vor das Volk zu führen.
Apostelgeschichte 17:5

Es entstand aber um jene Zeit ein nicht unbedeutender Aufruhr um des Weges willen.
Apostelgeschichte 19:23

Denn wir stehen in Gefahr, daß wir des heutigen Tages wegen des Aufruhrs angeklagt werden, weil kein Grund vorliegt, womit wir diese Zusammenrottung entschuldigen könnten.
Apostelgeschichte 19:40

Als aber die sieben Tage zu Ende gingen, brachten die Juden aus Asien, die ihn im Tempel sahen, das ganze Volk in Aufruhr und legten Hand an ihn und schrieen:
Apostelgeschichte 21:27

Als sie ihn aber zu töten suchten, kam die Anzeige hinauf zum Obersten der Schar, daß ganz Jerusalem in Aufruhr sei.
Apostelgeschichte 21:31

Bist du also nicht der Ägypter, der vor diesen Tagen einen Aufruhr machte und die viertausend Mann Meuchelmörder in die Wüste hinausführte?
Apostelgeschichte 21:38

Funde zum Thema Aufruhr im biblischen Buch Apostelgeschichte: 6

Bibelstellen mit ‘Aufruhr’ im Buch Esra

und es wurde von mir befohlen, daß man nachforsche; und man hat gefunden, daß diese Stadt sich von alters her wider die Könige empört hat, und daß Aufruhr und Gewalttätigkeiten darin begangen worden sind.
Esra 4:19

Funde zum Thema Aufruhr im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Aufruhr’ im Buch 2. Chronik

Und sie schaute, und siehe, der König stand an seiner Säule im Eingang, und die Obersten und Trompeter bei dem König, und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten, und die Sänger sangen zu den Saiteninstrumenten und verkündigten sein Lob. Da zerriß Atalia ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!
2. Chronik 23:13

Funde zum Thema Aufruhr im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Aufruhr’ im Buch 2. Korinther

unter Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhr, in Mühen, im Wachen, im Fasten;
2. Korinther 6:5

Funde zum Thema Aufruhr im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Aufruhr’ im Buch Lukas

Der war wegen eines in der Stadt vorgefallenen Aufruhrs und Mordes ins Gefängnis geworfen worden.
Lukas 23:19

und gab ihnen den frei, welcher eines Aufruhrs und Mordes wegen ins Gefängnis geworfen worden war, den sie begehrten; Jesus aber übergab er ihrem Willen.
Lukas 23:25

Funde zum Thema Aufruhr im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Aufruhr’ im Buch Markus

denn sie sprachen: Nicht auf das Fest, damit nicht ein Aufruhr unter dem Volk entsteht!
Markus 14:2

Es lag aber ein gewisser Barabbas gefangen samt den Aufrührern, die im Aufruhr einen Mord begangen hatten.
Markus 15:7

Funde zum Thema Aufruhr im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Aufruhr’ im Buch Matthäus

Sie sprachen aber: Nicht am Fest, damit kein Aufruhr unter dem Volk entsteht!
Matthäus 26:5

Als nun Pilatus sah, daß er nichts ausrichtete, sondern daß vielmehr ein Aufruhr entstand, nahm er Wasser und wusch sich vor dem Volk die Hände und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!
Matthäus 27:24

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Aufruhr’ im Buch Matthäus: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...