Die kleine Konkordanz

‘Augenblick’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Augenblick’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Augenblick’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Daniel

(H4-30) Im selben Augenblick erfüllte sich das Wort an Nebukadnezar: er ward von den Menschen ausgestoßen, fraß Gras wie ein Ochse, und sein Leib ward vom Tau des Himmels benetzt, bis sein Haar so lang ward wie Adlerfedern und seine Nägel wie Vogelkrallen.
Daniel 3:100

In demselben Augenblick erschienen Finger einer Menschenhand, die schrieben gegenüber dem Leuchter auf die getünchte Wand des königlichen Palastes, so daß der König das Ende der schreibenden Hand sah.
Daniel 5:5

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Esra

Nun aber ist uns für einen kleinen Augenblick Gnade von dem HERRN, unserm Gott, widerfahren, indem er uns einen Rest von Entronnenen übrigließ und uns an seiner heiligen Stätte einen Halt gab, womit unser Gott unsere Augen erleuchtete und uns ein wenig aufleben ließ in unsrer Knechtschaft.
Esra 9:8

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und der HERR sprach zu Mose: Sage den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk! Wenn ich nur einen Augenblick in deiner Mitte hinaufzöge, müßte ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck von dir, so will ich sehen, was ich dir tun will!
Exodus / 2. Mose 33:5

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Ezechiel

Und alle Fürsten am Meere werden von ihren Thronen herabsteigen; sie werden ihre Mäntel ablegen und ihre gestickten Kleider ausziehen; in Zittern werden sie sich kleiden, auf dem Boden sitzen; sie werden jeden Augenblick erzittern und sich über dich entsetzen.
Ezechiel 26:16

Und ich werde machen, daß sich viele Völker über dich entsetzen und daß ihre Könige deinetwegen erschaudern werden, wenn ich mein Schwert vor ihren Augen schwingen werde. Sie werden jeden Augenblick erzittern, ein jeder für sein Leben, an dem Tage deines Falls.
Ezechiel 32:10

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Haggai

Denn also spricht der HERR der Heerscharen: Noch einen kleinen Augenblick, und ich erschüttere den Himmel und die Erde, das Meer und das Trockene;
Haggai 2:6

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Haggai: 1

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Hiob

der Gottlosen Frohlocken kurz ist und die Freude der Frevler nur einen Augenblick währt?
Hiob 20:5

Sie verbringen in Wohlfahrt ihre Tage und fahren in einem Augenblick ins Totenreich hinab.
Hiob 21:13

Reich legt er sich hin und tut es nicht wieder; in einem Augenblick ist er dahin:
Hiob 27:19

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch 1. Korinther

plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
1. Korinther 15:52

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Jeremia

Eine Zerstörung um die andere wird gemeldet; denn das ganze Land ist verheert; plötzlich sind meine Hütten verwüstet, in einem Augenblick meine Zelte!
Jeremia 4:20

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Jesaja

So gehe nun, mein Volk, in deine Kammern und schließe die Tür hinter dir zu und verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist!
Jesaja 26:20

Aber die Menge deiner Feinde wird sein wie dünner Staub und die Menge der Tyrannen wie zerstiebende Spreu, und das plötzlich, in einem Augenblick.
Jesaja 29:5

Einen kleinen Augenblick habe ich dich verlassen; aber mit großer Barmherzigkeit werde ich dich sammeln.
Jesaja 54:7

In überwallendem Zorn habe ich einen Augenblick mein Angesicht vor dir verborgen; aber mit ewiger Gnade will ich mich über dich erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser.
Jesaja 54:8

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Klagelieder

Denn die Schuld der Tochter meines Volkes war größer als die Sünde Sodoms, welches in einem Augenblick umgekehrt ward, ohne daß Menschenhände sich dabei abmühten!
Klagelieder 4:6

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Lukas

Da führte er ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick.
Lukas 4:5

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Numeri / 4. Mose

Jene aber sollen nicht hineingehen, um auch nur einen Augenblick das Heiligtum anzusehen, sonst würden sie sterben!
Numeri / 4. Mose 4:20

Scheidet euch von dieser Gemeinde, daß ich sie in einem Augenblick vertilge!
Numeri / 4. Mose 16:21

Entfernt euch von dieser Gemeinde, so will ich sie in einem Augenblick vertilgen!
Numeri / 4. Mose 17:10

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Psalmen

(H30-6) Denn sein Zorn währt einen Augenblick, seine Gnade aber lebenslang; am Abend kehrt das Weinen ein und am Morgen der Jubel!
Psalmen 30:6

Funde zum Thema Augenblick im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Augenblick’ im Buch Sprüche

Der Mund der Wahrheit besteht ewiglich, die Lügenzunge nur einen Augenblick.
Sprüche 12:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Augenblick’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...