Die kleine Konkordanz

‘Bäche’ in der Bibel – Alle 24 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Bäche’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Bäche’ kommt 24 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und der HERR sprach zu Mose: Sage zu Aaron: Nimm deinen Stab und strecke deine Hand aus über die Wasser in Ägypten, über ihre Flüsse, über ihre Bäche und über ihre Seen und über alle Wasserbehälter, daß sie zu Blut werden und daß in ganz Ägyptenland Blut sei in hölzernen und steinernen Geschirren.
Exodus / 2. Mose 7:19

Und der HERR sprach zu Mose: Sage Aaron: Strecke deine Hand und deinen Stab aus über die Flüsse, über die Bäche und Seen, und laß Frösche über Ägyptenland kommen.
Exodus / 2. Mose 7:26

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch Hiob

Er wird seine Lust nicht sehen an den Bächen, den Strömen von Honig und von Milch.
Hiob 20:17

Wirf das Gold in den Staub und das Ophirgold zu den Steinen der Bäche,
Hiob 22:24

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch 1. Könige

So sprach nun Ahab zu Obadja: Ziehe durch das Land, zu allen Wasserbrunnen und zu allen Bächen; vielleicht finden wir Gras, um die Pferde und Maultiere am Leben zu erhalten, daß nicht alles Vieh umkomme!
1. Könige 18:5

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch 2. Samuel

Todeswehen umfingen mich, Bäche Belials schreckten mich;
2. Samuel 22:5

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch Jeremia

Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln zu den Bächen ausstreckt. Er fürchtet die Hitze nicht, wenn sie kommt, sondern seine Blätter bleiben grün; auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen, und er hört nicht auf, Frucht zu bringen.
Jeremia 17:8

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch Jesaja

Auch wird der HERR die Zunge des ägyptischen Meeres mit dem Bann belegen und seine Hand über den Strom schwingen in der Glut seines Zorns und ihn zu sieben Bächen schlagen, daß man mit Schuhen hindurchgehen kann.
Jesaja 11:15

Auf allen hohen Bergen und auf allen erhabenen Hügeln werden Bäche, Wasserströme entspringen am Tag der großen Schlacht, wenn die Türme fallen werden.
Jesaja 30:25

Da sollen ihre Bäche in Pech verwandelt werden und ihr Staub in Schwefel; ja, ihr Land wird zu brennendem Pech.
Jesaja 34:9

Ich öffne Bäche auf kahlen Höhen und Brunnen inmitten der Täler; ich mache die Wüste zum Wasserteich und dürres Erdreich zu Wasserquellen.
Jesaja 41:18

Ihr erglüht für die Götzen unter jedem grünen Baum, ihr opfert die Kindlein an den Bächen unter Felsenklüften.
Jesaja 57:5

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch Joel

(H4-18) Und zu jener Zeit wird es geschehen, daß die Berge von Most triefen und die Hügel von Milch fließen werden; alle Bäche Judas werden voll Wasser sein, und aus dem Hause des HERRN wird eine Quelle hervorbrechen und das Tal Sittim bewässern.
Joel 4:18

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch Levitikus

Folgende Tiere dürft ihr essen von allem, was in den Wassern ist: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in Bächen, dürft ihr essen.
Levitikus 11:9

Aber alles, was keine Flossen und Schuppen hat, im Meer und in Bächen, unter allem Getier , das sich in den Wassern regt, und von allem, was im Wasser lebt, das soll euch ein Greuel sein.
Levitikus 11:10

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch Psalmen

(H18-5) Todeswehen umfingen mich, Bäche Belials schreckten mich;
Psalmen 18:5

(H46-5) Ein Strom mit seinen Bächen erfreut die Stadt Gottes, die heiligen Wohnungen des Höchsten.
Psalmen 46:5

Du ließest Quellen und Bäche entspringen, legtest Ströme trocken, die sonst beständig fließen.
Psalmen 74:15

und ließ Bäche aus dem Felsen hervorspringen und Wasser herabfließen in Strömen.
Psalmen 78:16

Siehe, er hat den Felsen geschlagen, daß Wasser flossen und Bäche sich ergossen. Kann er aber auch Brot geben? Wird er seinem Volke Fleisch verschaffen?»
Psalmen 78:20

als er ihre Ströme in Blut verwandelte und ihre Bäche, so daß man nicht trinken konnte;
Psalmen 78:44

HERR, bringe unsre Gefangenen zurück wie Bäche im Mittagsland!
Psalmen 126:4

Funde zum Thema Bäche im biblischen Buch Psalmen: 7

Bibelstellen mit ‘Bäche’ im Buch Richter

Auch meine Fürsten von Issaschar hielten es mit Debora; und Issaschar ward wie Barak ins Tal gesandt, folgte ihm auf dem Fuße nach. An den Bächen Rubens gab es schwere Herzensentschlüsse.
Richter 5:15

Warum bist du zwischen den Hürden geblieben, um das Blöken der Herde zu hören? An den Bächen Rubens gab es schwere Herzenserwägungen.
Richter 5:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Bäche’ im Buch Richter: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 24

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...