Die kleine Konkordanz

‘Belagerung’ in der Bibel – Alle 24 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Belagerung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Belagerung’ kommt 24 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn du lange Zeit vor einer Stadt liegen mußt, wider die du streitest, um sie einzunehmen, so sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt daran legst; denn du kannst davon essen, darum sollst du sie nicht abhauen. Ist denn ein solcher Baum des Feldes ein Mensch, daß er von dir mit in die Belagerung einbezogen wird?
Deuteronomium / 5. Mose 20:19

Du wirst die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat; in der Belagerung und Not, womit dich dein Feind bedrängen wird.
Deuteronomium / 5. Mose 28:53

also daß er keinem von ihnen etwas gibt von dem Fleische seiner Söhne, das er essen muß, weil ihm nichts übriggeblieben ist in der Belagerung und Not, womit dich dein Feind in allen deinen Toren bedrängen wird.
Deuteronomium / 5. Mose 28:55

mißgönnen die Nachgeburt, die zwischen ihren Beinen hervorgegangen ist, dazu ihre Kinder, die sie geboren hat; denn sie wird dieselben vor lauter Mangel heimlich essen in der Belagerung und Not, womit dich dein Feind in deinen Toren bedrängen wird.
Deuteronomium / 5. Mose 28:57

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Ezechiel

Und veranstalte eine Belagerung gegen sie und baue einen Belagerungsturm wider sie und schütte einen Wall wider sie auf und stelle Kriegslager wider sie auf und Sturmböcke rings um sie her.
Ezechiel 4:2

So richte nun dein Angesicht und deinen entblößten Arm zur Belagerung Jerusalems und weissage wider sie.
Ezechiel 4:7

Und siehe, ich will dir Stricke anlegen, daß du dich nicht von einer Seite auf die andere wenden kannst, bis du die Tage deiner Belagerung vollendet hast.
Ezechiel 4:8

Ein Drittel verbrenne im Feuer, mitten in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung vollendet sind; ein Drittel nimm und zerhaue es mit dem Schwert rings um sie her; ein Drittel aber zerstreue in den Wind; denn ich will das Schwert zücken hinter ihnen her.
Ezechiel 5:2

Darum spricht Gott, der HERR, also: Wehe der blutdürstigen Stadt! Ich will eine große Belagerung veranstalten!
Ezechiel 24:9

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Hiob

Nimm doch Belehrung an aus seinem Mund und lege seine Worte in dein Herz!
Hiob 22:22

der uns mehr Belehrung zuteil werden ließ als den Tieren des Feldes und uns mehr Verstand gegeben hat als den Vögeln unter dem Himmel?
Hiob 35:11

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch 2. Timotheus

Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
2. Timotheus 3:16

Predige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Geduld und Belehrung!
2. Timotheus 4:2

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch 2. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Jeremia

Und es geschah, daß Jerusalem eingenommen wurde. Im neunten Jahre Zedekias, des Königs von Juda, im zehnten Monat, war der babylonische König Nebukadnezar mit seinem ganzen Heer gen Jerusalem gekommen und hatte die Belagerung begonnen;
Jeremia 39:1

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Jesaja

Mir ist eine inhaltsschwere Offenbarung kundgetan worden: Der Räuber raubt, der Zerstörer zerstört. Brecht auf, ihr Perser, hebt die Belagerung an, ihr Meder! Denn alles von ihr verursachte Seufzen will ich stillen.
Jesaja 21:2

die irrenden Geister werden Unterscheidungsgabe bekommen und die Murrenden Belehrung annehmen.
Jesaja 29:24

Als nun Rabschake zurückkehrte, fand er den König von Assyrien bei der Belagerung von Libna; denn er hatte gehört, daß er von Lachis abgezogen war.
Jesaja 37:8

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Levitikus

um Belehrung zu geben für den Tag der Verunreinigung und der Reinigung. Es ist das Gesetz vom Aussatz.
Levitikus 14:57

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Nahum

Schöpfe dir Wasser für die Belagerung! Verstärke deine Bollwerke! Tritt den Ton und stampfe den Lehm, nimm die Ziegelform zur Hand!
Nahum 3:14

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Römer

Was aber zuvor geschrieben worden ist, das wurde zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch die Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung fassen.
Römer 15:4

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Sacharja

Siehe, ich mache Jerusalem zum Taumelkelch für alle Völker ringsum, und auch gegen Juda wird es gehen bei der Belagerung Jerusalems.
Sacharja 12:2

Funde zum Thema Belagerung im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Belagerung’ im Buch Sprüche

Mein Sohn, merke auf meine Weisheit und neige dein Ohr meiner Belehrung zu;
Sprüche 5:1

Wer weisen Herzens ist, wird verständig genannt; und Süßigkeit der Lippen verstärkt die Belehrung.
Sprüche 16:21

Wer weisen Herzens ist, spricht vernünftig und mehrt auf seinen Lippen die Belehrung.
Sprüche 16:23

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Belagerung’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 24

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...