Die kleine Konkordanz

‘Blitz’ in der Bibel – Alle 27 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Blitz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Blitz’ kommt 27 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Daniel

Und sein Leib war wie ein Tarsisstein, und sein Angesicht strahlte wie der Blitz und seine Augen wie Feuerfackeln; seine Arme aber und seine Füße sahen aus wie poliertes Erz, und die Stimme seiner Rede war wie das Tosen einer Volksmenge.
Daniel 10:6

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Exodus / 2. Mose

Es war aber zugleich Hagel und ein unaufhörliches Blitzen mitten in den Hagel hinein, so stark, daß desgleichen in ganz Ägypten niemals gewesen, seitdem es bevölkert ist.
Exodus / 2. Mose 9:24

Als nun der dritte Tag kam und es noch frühe war, erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke Wolke auf dem Berg und der Ton einer sehr starken Posaune. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war.
Exodus / 2. Mose 19:16

Und alles Volk sah den Donner und Blitz und den Ton der Posaunen und den rauchenden Berg. Als nun das Volk solches sah, zitterte es und stand von ferne
Exodus / 2. Mose 20:18

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Ezechiel

Und dies war das Aussehen der lebendigen Wesen: sie waren wie glühende Kohlen, welche brennen; und es fuhr wie Fackeln zwischen den lebendigen Wesen hin und her, und das Feuer gab einen Glanz, und von dem Feuer gingen Blitze aus;
Ezechiel 1:13

die lebendigen Wesen aber liefen hin und her, wie der Blitz.
Ezechiel 1:14

(H21-20) daß die Herzen verzagen und die Gefallenen zahlreich werden an allen ihren Toren, habe ich wider sie das drohende Schwert gezogen. Wehe, zum Blitzen ist es gemacht, zur Schlachtung geschärft!
Ezechiel 21:70

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Hiob

Kannst du Blitze entsenden, daß sie hinfahren und zu dir sagen: Siehe, hier sind wir?
Hiob 38:35

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch 2. Samuel

er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, schleuderte Blitze und schreckte sie.
2. Samuel 22:15

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Jeremia

Sobald er seine Stimme hören läßt, so sammelt sich eine Menge Wassers am Himmel; er zieht Wolken herauf vom Ende der Erde, macht Blitze zum Regen und holt den Wind aus seinen Kammern hervor.
Jeremia 10:13

Wenn er seine Stimme hören läßt, so sammelt sich eine Menge Wassers am Himmel, und er zieht Gewölk von den Enden der Erde herauf; er macht Blitze, damit es regne, und läßt den Wind aus seinen Vorratskammern hervor.
Jeremia 51:16

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Lukas

Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
Lukas 10:18

Denn gleichwie der Blitz, wenn er erstrahlt, von einer Himmelsgegend bis zur andern leuchtet, also wird auch des Menschen Sohn an seinem Tage sein.
Lukas 17:24

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Matthäus

Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein.
Matthäus 24:27

Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie der Schnee.
Matthäus 28:3

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Nahum

(H2-5) Die Wagen rasen wie toll durch die Straßen und überholen einander auf den Plätzen; sie sind anzusehen wie Fackeln, fahren daher wie Blitze.
Nahum 2:5

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Offenbarung

Und von dem Throne gehen Blitze und Stimmen und Donner aus, und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron; das sind die sieben Geister Gottes.
Offenbarung 4:5

Und der Engel nahm die Räucherpfanne und füllte sie mit Feuer vom Altar und warf sie auf die Erde; und es entstanden Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben.
Offenbarung 8:5

Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und großer Hagel.
Offenbarung 11:19

Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner, und ein großes Erdbeben entstand, wie dergleichen noch nie gewesen ist, seit es Menschen gab auf Erden, ein solches Erdbeben, so groß.
Offenbarung 16:18

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Offenbarung: 4

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Psalmen

(H18-15) Und er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, schleuderte Blitze und schreckte sie.
Psalmen 18:25

(H76-4) Daselbst hat er die Blitze des Bogens zerbrochen, Schild, Schwert und Kriegsgerät. (Pause.)
Psalmen 76:4

(H77-19) deine Donnerstimme erschallte im Wirbelwind, die Blitze beleuchteten den Erdkreis, daß die Erde in Zittern und Beben geriet;
Psalmen 77:29

Seine Blitze erleuchten den Erdkreis; die Erde sieht es und erschrickt.
Psalmen 97:4

Er führt Wolken herauf vom Ende der Erde, macht Blitze zum Regen und holt den Wind aus seinen Speichern hervor.
Psalmen 135:7

Funde zum Thema Blitz im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Blitz’ im Buch Sacharja

Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil wird ausfahren wie ein Blitz; und Gott, der HERR, wird in die Posaune blasen und einherfahren in den Stürmen des Südens.
Sacharja 9:14

Erbittet vom HERRN Regen zur Zeit des Spätregens! Der HERR macht Blitze und wird euch Regengüsse geben für jedes Gewächs auf dem Felde!
Sacharja 10:1

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Blitz’ im Buch Sacharja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 27

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...