Die kleine Konkordanz

‘Bundes’ in der Bibel – Alle 70 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Bundes’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Bundes’ kommt 70 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Apostelgeschichte

Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott mit unsern Vätern schloß, indem er zu Abraham sprach: «Und in deinem Samen sollen alle Geschlechter der Erde gesegnet werden.»
Apostelgeschichte 3:25

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Daniel

Und die Streitkräfte, die wie eine Flut daherfahren, werden vor ihm weggeschwemmt und zerbrochen werden, dazu auch der Fürst des Bundes.
Daniel 11:22

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

So hütet euch nun, daß ihr des Bundes des HERRN, eures Gottes, den er mit euch gemacht hat, nicht vergesset und euch nicht Bilder machet von irgend einer Gestalt, was der HERR, dein Gott, dir verboten hat.
Deuteronomium / 5. Mose 4:23

denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er wird dich nicht verlassen, noch verderben; Er wird auch des Bundes, den er deinen Vätern geschworen hat, nicht vergessen.
Deuteronomium / 5. Mose 4:31

als ich auf den Berg gegangen war, die steinernen Tafeln zu empfangen, die Tafeln des Bundes, den der HERR mit euch machte, da blieb ich vierzig Tage und vierzig Nächte lang auf dem Berge und aß kein Brot und trank kein Wasser.
Deuteronomium / 5. Mose 9:9

Und nach vierzig Tagen und vierzig Nächten gab mir der HERR die zwei steinernen Tafeln, die Tafeln des Bundes.
Deuteronomium / 5. Mose 9:11

Als ich mich nun wandte und von dem Berge ging, der im Feuer brannte, und die zwei Tafeln des Bundes in meinen beiden Händen hatte,
Deuteronomium / 5. Mose 9:15

Zu jener Zeit sonderte der HERR den Stamm Levi aus, um die Lade des Bundes des HERRN zu tragen, vor dem HERRN zu stehen, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen, bis auf diesen Tag.
Deuteronomium / 5. Mose 10:8

Dies sind die Worte des Bundes, welchen der HERR dem Mose mit den Kindern Israel zu schließen gebot, in der Moabiter Land; außer dem Bunde, den er mit ihnen am Horeb schloß.
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

So bewahret nun die Worte dieses Bundes und tut darnach, damit ihr alles weislich vollbringet, was ihr tut.
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

und der HERR wird ihn aus allen Stämmen Israels zum Unglück absondern, gemäß allen Flüchen des Bundes, die in dem Buche dieses Gesetzes geschrieben sind;
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

Und Mose schrieb dieses Gesetz und gab es den Priestern, den Kindern Levi, welche die Lade des Bundes des Herrn trugen, und allen Ältesten Israels.
Deuteronomium / 5. Mose 31:9

gebot er den Leviten, welche die Lade des Bundes des HERRN trugen, und sprach:
Deuteronomium / 5. Mose 31:25

Nehmet das Buch dieses Gesetzes und leget es an die Seite der Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, damit es daselbst ein Zeuge wider dich sei.
Deuteronomium / 5. Mose 31:26

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 12

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Exodus / 2. Mose

Darauf nahm er das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volkes. Und sie sprachen: Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun und befolgen!
Exodus / 2. Mose 24:7

Da nahm Mose das Blut und sprengte es auf das Volk und sprach: Sehet, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch gemacht hat über allen diesen Worten!
Exodus / 2. Mose 24:8

Und er war daselbst bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte lang und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.
Exodus / 2. Mose 34:28

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Ezechiel

Aber ich will meines Bundes gedenken, welchen ich mit dir in den Tagen deiner Jugend geschlossen habe, und ich will einen ewigen Bund mit dir aufrichten.
Ezechiel 16:60

Alsdann wirst du an deine Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine älteren und jüngeren Schwestern zu dir nehmen wirst, welche ich dir zu Töchtern geben will, obgleich nicht auf Grund deines Bundes.
Ezechiel 16:61

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, welchen ich stifte zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen, die bei euch sind, auf ewige Zeiten:
Genesis / 1. Mose 9:12

Meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde.
Genesis / 1. Mose 9:13

Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, welchen ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch, das auf Erden ist!
Genesis / 1. Mose 9:17

Ihr sollt aber die Vorhaut eures Fleisches beschneiden. Das soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch.
Genesis / 1. Mose 17:11

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Hebräer

um so viel mehr ist Jesus auch eines bessern Bundes Bürge geworden.
Hebräer 7:22

Nun aber hat er einen um so bedeutenderen Dienst erlangt, als er auch eines besseren Bundes Mittler ist, der auf besseren Verheißungen ruht.
Hebräer 8:6

zu diesem gehört der goldene Räucheraltar und die Bundeslade, allenthalben mit Gold überzogen, und in dieser war der goldene Krug mit dem Manna und die Rute Aarons, die geblüht hatte, und die Tafeln des Bundes;
Hebräer 9:4

Darum ist er auch Mittler eines neuen Bundes, damit (nach Verbüßung des Todes zur Erlösung von den unter dem ersten Bunde begangenen Übertretungen) die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfingen.
Hebräer 9:15

wobei er sprach: «Dies ist das Blut des Bundes, welchen Gott euch verordnet hat!»
Hebräer 9:20

wieviel ärgerer Strafe, meinet ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch welches er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?
Hebräer 10:29

und zu Jesus, dem Mittler des neuen Bundes, und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als Abels Blut.
Hebräer 12:24

Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe von den Toten ausgeführt hat, mit dem Blut eines ewigen Bundes, unsren Herrn Jesus,
Hebräer 13:20

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Hebräer: 8

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch 1. Chronik

die Priester Benaja und Jehasiel aber mit Trompeten allezeit vor der Lade des Bundes Gottes.
1. Chronik 16:6

Also ließ er Asaph und seine Brüder daselbst vor der Lade des Bundes des HERRN, um allezeit vor der Lade zu dienen, Tag für Tag;
1. Chronik 16:37

So richtet nun euer Herz und eure Seele darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen! Und macht euch auf und bauet Gott, dem HERRN, ein Heiligtum, daß man die Lade des Bundes des HERRN und die heiligen Geräte Gottes in das Haus bringe, das dem Namen des HERRN gebaut werden soll!
1. Chronik 22:19

Und der König David erhob sich und sprach: Höret mir zu, meine Brüder und mein Volk! Ich hatte mir vorgenommen, eine Ruhestätte zu bauen für die Lade des Bundes des HERRN und als Schemel der Füße unseres Gottes, und ich hatte mich für den Bau gerüstet.
1. Chronik 28:2

Und für den Räucheraltar das allerlauterste Gold, nach Bedarf. Er gab ihm auch ein Modell des Wagens, der goldenen Cherubim, die ihre Flügel ausbreiten und die Lade des Bundes des HERRN bedecken sollten.
1. Chronik 28:18

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch 1. Chronik: 5

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch 1. Könige

ein Haus gebaut und daselbst einen Ort zugerichtet für die Lade, darin das Gesetz des Bundes des HERRN ist, den er mit unsern Vätern gemacht hat, als er sie aus dem Lande Ägypten führte.
1. Könige 8:21

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch 2. Chronik

Da versammelte Salomo die Ältesten in Israel und alle Häupter der Stämme, die Fürsten der Vaterhäuser der Kinder Israel, in Jerusalem, um die Lade des Bundes des HERRN heraufzubringen aus der Stadt Davids; das ist Zion.
2. Chronik 5:2

Aber der HERR wollte das Haus Davids nicht verderben, um des Bundes willen, welchen er mit David gemacht, und weil er ihm verheißen hatte, daß er ihm und seinen Kindern eine Leuchte geben werde immerdar.
2. Chronik 21:7

Und der König trat an seinen Standort und machte einen Bund vor dem HERRN, daß er dem HERRN nachwandeln wolle, seine Gebote, seine Zeugnisse und seine Satzungen zu halten von ganzem Herzen und von ganzer Seele, zu tun nach den Worten des Bundes, die in diesem Buch geschrieben sind.
2. Chronik 34:31

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch 2. Könige

Aber der HERR war ihnen gnädig und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak und Jakob; er wollte sie nicht verderben und hatte sie bis dahin noch nicht von seinem Angesichte verworfen.
2. Könige 13:23

Der König aber trat an die Säule und machte einen Bund vor dem HERRN, dem HERRN nachzuwandeln und seine Gebote und Zeugnisse und Satzungen von ganzem Herzen und von ganzer Seele zu beobachten, die Worte dieses Bundes, welche in diesem Buche geschrieben standen, auszuführen. Und das ganze Volk trat in den Bund.
2. Könige 23:3

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch 2. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch 2. Korinther

der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
2. Korinther 3:6

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Jeremia

Höret die Worte dieses Bundes und saget sie den Männern von Juda und den Einwohnern von Jerusalem und sprich zu ihnen:
Jeremia 11:2

So spricht der HERR, der Gott Israels: Verflucht ist der Mann, der auf die Worte dieses Bundes nicht hört,
Jeremia 11:3

Darauf sprach der HERR zu mir: Verkündige alle diese Worte in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem und sprich: Höret die Worte dieses Bundes und befolget sie!
Jeremia 11:6

Aber sie haben nicht gehorcht; sie haben mir kein Gehör geschenkt, sondern wandelten nach dem Starrsinn ihres bösen Herzens; darum will ich alle Worte dieses Bundes über sie bringen, welchen zu halten ich ihnen befohlen habe, den sie aber nicht gehalten haben.
Jeremia 11:8

Verwirf uns nicht um deines Namens willen; schände nicht den Thron deiner Herrlichkeit; gedenke des Bundes, den du mit uns gemacht hast, und brich ihn nicht!
Jeremia 14:21

Und die Männer, die meinen Bund übertreten haben, indem sie die Worte des Bundes nicht ausgeführt haben, den sie vor meinem Angesicht schlossen, als sie das Kalb zerteilten und zwischen seinen beiden Hälften hindurchgingen,
Jeremia 34:18

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Jeremia: 6

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Josua

Und zu den Priestern sprach Josua also: Traget die Lade des Bundes und geht vor dem Volke her! Da trugen sie die Lade des Bundes und gingen vor dem Volke her.
Josua 3:6

Du aber gebiete den Priestern, welche die Lade des Bundes tragen, und sprich: Wenn ihr bis an das Wasser des Jordan kommt, so stehet still am Jordan!
Josua 3:8

Siehe, die Lade des Bundes des Herrn aller Lande wird vor euch her über den Jordan gehen.
Josua 3:11

Als nun das Volk auszog aus seinen Zelten, um über den Jordan zu gehen, und die Priester die Lade des Bundes vor dem Volke her trugen,
Josua 3:14

so sollt ihr ihnen alsdann sagen, wie das Wasser des Jordan vor der Lade des Bundes des HERRN sich verteilt hat; als sie durch den Jordan gingen, haben sich die Wasser des Jordan zerteilt; darum sind diese Steine den Kindern Israel zum ewigen Gedächtnis gesetzt.
Josua 4:7

Und Josua richtete auch zwölf Steine mitten im Jordan auf, wo die Füße der Priester gestanden hatten, welche die Lade des Bundes trugen; sie sind noch daselbst bis auf diesen Tag.
Josua 4:9

Und als die Priester, welche die Lade des Bundes des HERRN trugen, aus dem Jordan heraufstiegen und mit ihren Fußsohlen auf das Trockene traten, kehrte das Wasser des Jordan wieder an seinen Ort zurück und trat wie zuvor über alle seine Ufer.
Josua 4:18

Da rief Josua, der Sohn Nuns, den Priestern und sprach zu ihnen: Traget die Lade des Bundes und lasset sieben Priester die sieben Jubeljahrsposaunen vor der Lade des HERRN tragen!
Josua 6:6

Als Josua solches zum Volk gesagt hatte, zogen die sieben Priester, welche die sieben Jubeljahrsposaunen vor dem HERRN hertrugen, und bliesen die Posaunen, und die Lade des Bundes folgte ihnen nach.
Josua 6:8

Und ganz Israel samt seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern stand zu beiden Seiten der Lade, den Priestern und den Leviten gegenüber, welche die Lade des Bundes des HERRN trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen; die eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HERRN, zuvor geboten hatte, das Volk Israel zu segnen.
Josua 8:33

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Josua: 10

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Lukas

Barmherzigkeit zu erzeigen unsern Vätern und zu gedenken seines heiligen Bundes,
Lukas 1:72

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Maleachi

Und ihr fragt: «Warum?» Weil der HERR Zeuge war zwischen dir und dem Weibe deiner Jugend, welcher du nun untreu geworden bist, obschon sie deine Gefährtin und das Weib deines Bundes ist!
Maleachi 2:14

Siehe, ich sende meinen Engel, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr suchet, und der Engel des Bundes, nach dem ihr begehret; siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen!
Maleachi 3:1

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Maleachi: 2

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Markus

Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird.
Markus 14:24

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Matthäus

Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!
Matthäus 26:28

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Numeri / 4. Mose

Also zogen sie von dem Berge des Herrn drei Tagereisen weit, und die Lade des Bundes des HERRN zog vor ihnen her diese drei Tagereisen, um ihnen einen Ruheplatz zu erkunden.
Numeri / 4. Mose 10:33

Aber sie waren vermessen und wollten auf die Höhe des Gebirges ziehen; doch weder die Lade des Bundes des HERRN noch Mose verließen das Lager.
Numeri / 4. Mose 14:44

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Offenbarung

Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und großer Hagel.
Offenbarung 11:19

Funde zum Thema Bundes im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Bundes’ im Buch Psalmen

des Bundes, den er mit Abraham geschlossen, seines Eides, den er Isaak geschworen hat.
Psalmen 105:9

und gedachte seines Bundes mit ihnen und empfand Mitleid nach seiner großen Huld
Psalmen 106:45

Er hat Speise gegeben denen, die ihn fürchten, seines Bundes wird er ewiglich gedenken.
Psalmen 111:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Bundes’ im Buch Psalmen: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 70

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...