Die kleine Konkordanz

‘Busen’ in der Bibel – Alle 29 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Busen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Busen’ kommt 29 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn, oder deine Tochter oder das Weib an deinem Busen, oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, heimlich überreden und sagen wollte:
Deuteronomium / 5. Mose 13:7

Ein verzärtelter und arg verwöhnter Mann unter deinem Volk wird es alsdann seinem Bruder und dem Weibe an seinem Busen und dem Sohn, der von seinen Söhnen noch übrig ist, mißgönnen,
Deuteronomium / 5. Mose 28:54

Auch das verzärteltste und verwöhnteste Weib unter euch, das so verzärtelt und verwöhnt war, daß sie nicht einmal versucht hat, ihre Fußsohlen auf die Erde zu setzen, die wird dem Mann an ihrem Busen und ihrem Sohn und ihrer Tochter
Deuteronomium / 5. Mose 28:56

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und der HERR sprach weiter zu ihm: Stecke doch deine Hand in deinen Busen! Da steckte er seine Hand in seinen Busen; und als er sie herauszog, siehe, da war seine Hand aussätzig wie Schnee.
Exodus / 2. Mose 4:6

Und er sprach: Tue deine Hand wieder in deinen Busen! Und er tat seine Hand wieder in seinen Busen; und als er sie aus seinem Busen herauszog, siehe, da war sie wieder geworden wie sein übriges Fleisch.
Exodus / 2. Mose 4:7

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Ezechiel

die trieben Hurerei in Ägypten, in ihrer Jugend hurten sie; daselbst sind ihre Brüste gedrückt und ihre jungfräulichen Busen betastet worden.
Ezechiel 23:3

Sie ließ auch nicht ab von ihrer Buhlerei mit den Ägyptern, weil dieselben in ihrer Jugend bei ihr gelegen und ihren jungfräulichen Busen betastet und ihre Hurerei mit ihr getrieben hatten.
Ezechiel 23:8

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da sprach Sarai zu Abram: Das Unrecht, das mir zugefügt wird, treffe dich! Ich habe dir meine Magd an den Busen gelegt. Nun sie aber sieht, daß sie guter Hoffnung ist, muß ich in ihren Augen verachtet sein. Der HERR sei Richter zwischen mir und dir!
Genesis / 1. Mose 16:5

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Hiob

vom Gebote seiner Lippen wich ich nicht; in meinem Busen bewahrte ich die Reden seiner Lippen.
Hiob 23:12

Habe ich, wie Adam, meine Übertretung bedeckt, so daß ich meine Schuld in meinem Busen verbarg,
Hiob 31:33

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch 1. Könige

Da sprachen seine Knechte zu ihm: Man sollte unserm Herrn, dem König, ein Mädchen, eine Jungfrau suchen, daß sie vor dem König stehe und seiner pflege und an seinem Busen schlafe und unsern Herrn, den König, wärme.
1. Könige 1:2

Und sie stand mitten in der Nacht auf und nahm meinen Sohn von meiner Seite, als deine Magd schlief, und legte ihn an ihren Busen, und ihren toten Sohn legte sie an meinen Busen.
1. Könige 3:20

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch 2. Samuel

aber der Arme hatte nichts als ein einziges Lämmlein, das er gekauft hatte; und er nährte es, so daß es bei ihm und mit seinen Kindern aufwuchs. Es aß von seinem Brot und trank aus seinem Becher und schlief an seinem Busen, und er hielt es wie eine Tochter.
2. Samuel 12:3

ja, ich habe dir das Haus deines Herrn gegeben, dazu die Weiber deines Herrn an deinen Busen, und habe dir das Haus Israel und Juda gegeben; und wäre das zu wenig, so hätte ich noch dies und das hinzugefügt.
2. Samuel 12:8

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Jeremia

Du erweisest Gnade vielen Tausenden und vergiltst die Missetat der Väter in den Busen ihrer Kinder nach ihnen, du großer und starker Gott, dessen Name HERR der Heerscharen ist;
Jeremia 32:18

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Jesaja

Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; in seinen Arm wird er die Lämmer nehmen und sie an seinem Busen tragen; die Schafmütter wird er sorgsam führen.
Jesaja 40:11

Und ich werde in ihren Busen vergelten eure Schulden und die Schulden eurer Väter zugleich, spricht der HERR, weil sie auf den Bergen geräuchert und auf den Höhen mich gelästert haben; darum will ich ihnen zuerst ihren verdienten Lohn zumessen in ihren Busen.
Jesaja 65:7

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Numeri / 4. Mose

Habe ich denn dieses ganze Volk empfangen oder geboren, daß du zu mir sagst: Trag es an deinem Busen, wie der Wärter einen Säugling trägt, in das Land, das du ihren Vätern geschworen hast?
Numeri / 4. Mose 11:12

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Prediger

Laß dich nicht schnell zum Zorn und Ärger reizen; denn der Ärger wohnt im Busen der Toren.
Prediger 7:9

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Psalmen

Warum ziehst du deine Hand zurück, deine Rechte? Ziehe sie hervor aus deinem Busen, vertilge!
Psalmen 74:11

und vergilt unsern Nachbarn siebenfältig in ihren Busen die Lästerungen, womit sie dich, Herr, gelästert haben!
Psalmen 79:12

(H89-51) Gedenke, o Herr, der Schmach, die deinen Knechten angetan wird, daß ich in meinem Busen den Hohn der vielen Völker trage,
Psalmen 89:61

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Rut

Und Naemi nahm das Kind und legte es an ihren Busen und ward seine Wärterin.
Rut 4:16

Funde zum Thema Busen im biblischen Buch Rut: 1

Bibelstellen mit ‘Busen’ im Buch Sprüche

Die liebliche Hindin, die anmutige Gemse, möge dich ihr Busen allezeit ergötzen, mögest du dich an ihrer Liebe stets berauschen!
Sprüche 5:19

Warum aber, mein Sohn, wolltest du dich an einer andern vergehen und den Busen einer Fremden umarmen?
Sprüche 5:20

Kann jemand Feuer in seinem Busen tragen, ohne daß seine Kleider in Brand geraten?
Sprüche 6:27

Im Busen des Gewandes wird das Los geworfen; aber vom HERRN kommt jeder Entscheid.
Sprüche 16:33

Der Gottlose nimmt ein Geschenk aus dem Busen, um zu beugen die Pfade des Rechts.
Sprüche 17:23

Eine heimliche Gabe besänftigt den Zorn, und ein Geschenk im Busen den heftigsten Grimm.
Sprüche 21:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Busen’ im Buch Sprüche: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 29

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...