Die kleine Konkordanz

‘Dirne’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Dirne’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Dirne’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Dirne’ im Buch Amos

weil sie nach dem Erdenstaub auf den Köpfen der Geringen gierig sind und die Wehrlosen vom Wege stoßen; weil Vater und Sohn zur Dirne gehen, um meinen heiligen Namen zu entheiligen;
Amos 2:7

Funde zum Thema Dirne im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Dirne’ im Buch Genesis / 1. Mose

Sie aber antworteten: Soll man denn unsere Schwester wie eine Dirne behandeln?
Genesis / 1. Mose 34:31

Als nun Juda sie sah, glaubte er, sie sei eine Dirne; denn sie hatte ihr Angesicht bedeckt.
Genesis / 1. Mose 38:15

Da fragte er die Leute an jenem Ort und sprach: Wo ist die Dirne, die bei Enaim am Wege saß? Sie antworteten: Es ist keine Dirne hier gewesen!
Genesis / 1. Mose 38:21

Und er kam wieder zu Juda und sprach: Ich habe sie nicht gefunden; dazu sagen die Leute an jenem Ort, es sei keine Dirne dort gewesen.
Genesis / 1. Mose 38:22

Funde zum Thema Dirne im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Dirne’ im Buch Hebräer

Durch Glauben kam Rahab, die Dirne, nicht mit den Ungehorsamen um, weil sie die Kundschafter mit Frieden aufgenommen hatte.
Hebräer 11:31

Funde zum Thema Dirne im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Dirne’ im Buch Jakobus

Ist nicht ebenso auch die Dirne Rahab durch Werke gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg entließ?
Jakobus 2:25

Funde zum Thema Dirne im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Dirne’ im Buch Jesaja

Wie ist die fromme Stadt zur Dirne geworden? Sie war voll Recht; Gerechtigkeit wohnte in ihr, nun aber Mörder!
Jesaja 1:21

An jenem Tage wird Tyrus für siebzig Jahre in Vergessenheit geraten, solange ein König regieren mag. Nach siebzig Jahren aber wird es Tyrus ergehen, wie es im Liede von der Dirne heißt:
Jesaja 23:15

«Nimm die Harfe, ziehe in der Stadt herum, du vergessene Dirne! Spiele gut, singe viel, daß man deiner wieder gedenke!»
Jesaja 23:16

Funde zum Thema Dirne im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Dirne’ im Buch Joel

(H4-3) und weil sie über mein Volk das Los geworfen und den Knaben für eine Dirne hingegeben und das Mädchen um Wein verkauft und vertrunken haben.
Joel 4:3

Funde zum Thema Dirne im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Dirne’ im Buch Josua

Da sandte Josua, der Sohn Nuns, von Sittim zwei Männer heimlich als Kundschafter aus und sprach: Gehet hin, besehet das Land und Jericho! Diese gingen hin und kamen in das Haus einer Dirne namens Rahab und legten sich daselbst nieder.
Josua 2:1

Aber diese Stadt und alles, was darin ist, soll dem Bann des HERRN verfallen sein; nur die Dirne Rahab soll lebendig bleiben, sie und alle, die bei ihr im Hause sind; denn sie hat die Boten verborgen, die wir aussandten.
Josua 6:17

Aber Josua sprach zu den beiden Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Gehet in das Haus der Dirne und führet das Weib von dannen heraus samt allem, was sie hat, wie ihr derselben geschworen habt!
Josua 6:22

Also ließ Josua die Dirne Rahab leben samt dem Hause ihres Vaters und allen ihren Angehörigen; und sie wohnte in Israel bis auf diesen Tag, weil sie die Boten verborgen hatte, die Josua gesandt, um Jericho auszukundschaften.
Josua 6:25

Funde zum Thema Dirne im biblischen Buch Josua: 4

Bibelstellen mit ‘Dirne’ im Buch Richter

Nun war Jephtah, der Gileaditer, ein streitbarer Held, aber der Sohn einer Dirne; und zwar hatte Gilead den Jephtah gezeugt.
Richter 11:1

Und Simson ging nach Gaza und sah daselbst eine Dirne und kam zu ihr.
Richter 16:1

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Dirne’ im Buch Richter: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...