Die kleine Konkordanz

‘Disteln’ in der Bibel – Alle 11 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Disteln’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Disteln’ kommt 11 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Disteln’ im Buch Ezechiel

Du aber, Menschensohn, sollst dich vor ihnen nicht fürchten und vor ihren Worten nicht erschrecken, wenn sie auch wie Disteln und Dornen gegen dich sind und du unter Skorpionen wohnst. So fürchte dich doch nicht vor ihren Worten und erschrick nicht vor ihren Gesichtern; denn sie sind ein widerspenstiges Haus.
Ezechiel 2:6

Funde zum Thema Disteln im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Disteln’ im Buch Genesis / 1. Mose

Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen.
Genesis / 1. Mose 3:18

Funde zum Thema Disteln im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Disteln’ im Buch Hebräer

welches aber Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluche nahe, es wird zuletzt verbrannt.
Hebräer 6:8

Funde zum Thema Disteln im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Disteln’ im Buch Hosea

Denn siehe, wenn sie wegen der Verwüstung weggezogen sind, so wird Ägypten sie aufnehmen, Memphis sie begraben; Disteln werden ihre silbernen Kleinodien überwuchern, Dornen ihre Hütten.
Hosea 9:6

so werden die Höhen von Aven, die Sünde Israels, verwüstet; Dornen und Disteln werden auf ihren Altären wachsen. Da werden sie zu den Bergen sagen: Bedecket uns, und zu den Hügeln: Fallt über uns!
Hosea 10:8

Funde zum Thema Disteln im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Disteln’ im Buch Jesaja

Ich will ihm den Garaus machen, daß er weder beschnitten noch gehackt werden soll, und es sollen Dornen und Disteln darauf wachsen. Ich will auch den Wolken verbieten, auf ihn zu regnen.
Jesaja 5:6

wegen der Äcker meines Volkes, daß sie in Dornen und Disteln aufgehen, ja, wegen all der wonnigen Häuser in der fröhlichen Stadt!
Jesaja 32:13

In ihren Palästen werden Dornen wachsen, Nesseln und Disteln in ihren Burgen; sie werden den Schakalen zur Wohnung dienen, zum Gehege den jungen Straußen.
Jesaja 34:13

Funde zum Thema Disteln im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Disteln’ im Buch Richter

Gideon sprach: Wohlan, wenn der HERR den Sebach und Zalmunna in meine Hand gibt, so will ich euer Fleisch mit Dornen aus der Wüste und mit Disteln dreschen!
Richter 8:7

Und er nahm die Ältesten der Stadt und Dornen aus der Wüste und Disteln und züchtigte die Leute zu Sukkot mit denselben.
Richter 8:16

Funde zum Thema Disteln im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Disteln’ im Buch Sprüche

und siehe, er ging ganz in Disteln auf, und Nesseln überwucherten ihn, und seine Mauer war eingestürzt.
Sprüche 24:31

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Disteln’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 11

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...