Die kleine Konkordanz

‘Dornen’ in der Bibel – Alle 42 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Dornen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Dornen’ kommt 42 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Ezechiel

Du aber, Menschensohn, sollst dich vor ihnen nicht fürchten und vor ihren Worten nicht erschrecken, wenn sie auch wie Disteln und Dornen gegen dich sind und du unter Skorpionen wohnst. So fürchte dich doch nicht vor ihren Worten und erschrick nicht vor ihren Gesichtern; denn sie sind ein widerspenstiges Haus.
Ezechiel 2:6

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Genesis / 1. Mose

Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen.
Genesis / 1. Mose 3:18

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Hebräer

welches aber Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluche nahe, es wird zuletzt verbrannt.
Hebräer 6:8

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Hiob

seine Ernte fraß der Hungrige und nahm sie ihm aus den Dornen heraus, und sein Vermögen schnappten die Habgierigen weg.
Hiob 5:5

so soll er statt Weizen Dornen tragen und Unkraut anstatt der Gerste! Zu Ende sind die Reden Hiobs.
Hiob 31:40

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Hohelied

Wie eine Lilie unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern!
Hohelied 2:2

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Hosea

(H2-8) Darum siehe, ich will ihren Weg mit Dornen verzäunen und mit einer Mauer versperren, daß sie ihren Pfad nicht mehr finden soll.
Hosea 2:8

Denn siehe, wenn sie wegen der Verwüstung weggezogen sind, so wird Ägypten sie aufnehmen, Memphis sie begraben; Disteln werden ihre silbernen Kleinodien überwuchern, Dornen ihre Hütten.
Hosea 9:6

so werden die Höhen von Aven, die Sünde Israels, verwüstet; Dornen und Disteln werden auf ihren Altären wachsen. Da werden sie zu den Bergen sagen: Bedecket uns, und zu den Hügeln: Fallt über uns!
Hosea 10:8

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Hosea: 3

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch 2. Samuel

Aber die Nichtswürdigen sind alle wie weggeworfene Dornen, welche man nicht in die Hand nimmt;
2. Samuel 23:6

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Jeremia

Denn also spricht der HERR zu den Männern von Juda und Jerusalem: Pflüget einen Neubruch und säet nicht unter die Dornen!
Jeremia 4:3

Sie haben Weizen gesät und Dornen geerntet, sie haben sich abgemüht und doch nichts erzielt; so müßt ihr zuschanden werden an eurem Einkommen ob des grimmigen Zornes des HERRN!
Jeremia 12:13

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Jesaja

Ich will ihm den Garaus machen, daß er weder beschnitten noch gehackt werden soll, und es sollen Dornen und Disteln darauf wachsen. Ich will auch den Wolken verbieten, auf ihn zu regnen.
Jesaja 5:6

Zu jener Zeit wird jeder Ort, wo tausend Weinstöcke im Wert von tausend Silberlingen standen, zu Hecken und Dornen werden;
Jesaja 7:23

man wird mit Pfeil und Bogen dahin gehen; denn das ganze Land wird zu Hecken und Dornen werden;
Jesaja 7:24

und keinen der Berge, die man jetzt mit Hacken behackt, wirst du mehr betreten aus Furcht vor den Hecken und Dornen; man wird das Rindvieh dorthin treiben und sie zertreten lassen.
Jesaja 7:25

(H9-17) Denn das gottlose Wesen brannte wie ein Feuer, das Hecken und Dornen fraß und die dichten Wälder anzündete, daß Rauchsäulen emporwirbelten.
Jesaja 8:23

Und das Licht Israels wird zum Feuer werden und sein Heiliger zur Flamme; die wird jene Dornen und Hecken an einem einzigen Tage verbrennen und verzehren
Jesaja 10:17

wegen der Äcker meines Volkes, daß sie in Dornen und Disteln aufgehen, ja, wegen all der wonnigen Häuser in der fröhlichen Stadt!
Jesaja 32:13

Die Völker sollen zu Kalk verbrannt und wie abgehauene Dornen vom Feuer angezündet werden.
Jesaja 33:12

In ihren Palästen werden Dornen wachsen, Nesseln und Disteln in ihren Burgen; sie werden den Schakalen zur Wohnung dienen, zum Gehege den jungen Straußen.
Jesaja 34:13

Anstatt der Dornen werden Zypressen wachsen und anstatt der Hecken Myrten; und das wird dem HERRN zum Ruhm gereichen, zu einem ewigen Denkzeichen, das nicht ausgerottet wird.
Jesaja 55:13

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Jesaja: 10

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Johannes

Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und setzten sie ihm auf das Haupt und legten ihm ein Purpurkleid um, traten vor ihn hin und sprachen:
Johannes 19:2

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Josua

daß der HERR, euer Gott, diese Völker nicht mehr vor euch vertreiben wird; sondern sie werden euch zum Fallstrick und zur Schlinge und zur Geißel an eurer Seite werden und zu Dornen in euren Augen, bis ihr vertilgt seid aus diesem guten Lande, das der HERR, euer Gott, euch gegeben hat.
Josua 23:13

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Lukas

Denn jeder Baum wird an seiner Frucht erkannt; denn von Dornen sammelt man keine Feigen, und vom Dornbusch liest man keine Trauben.
Lukas 6:44

Und anderes fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen, die mit ihm aufwuchsen, erstickten es.
Lukas 8:7

Was aber unter die Dornen fiel, das sind die, welche es gehört haben; aber sie gehen hin und werden von Sorgen und Reichtum und Vergnügungen des Lebens erstickt und bringen die Frucht nicht zur Reife.
Lukas 8:14

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Markus

Und anderes fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen auf und erstickten es, und es gab keine Frucht.
Markus 4:7

Andere sind, bei denen unter die Dornen gesät wurde; das sind die, welche das Wort hörten;
Markus 4:18

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Matthäus

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?
Matthäus 7:16

Anderes aber fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen auf und erstickten es.
Matthäus 13:7

Unter die Dornen gesät aber ist es bei dem, welcher das Wort hört; aber die Sorge um das Zeitliche und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.
Matthäus 13:22

und flochten eine Krone von Dornen, setzten sie auf sein Haupt, gaben ihm ein Rohr in die rechte Hand und beugten vor ihm die Knie, verspotteten ihn und sprachen: Sei gegrüßt, König der Juden!
Matthäus 27:29

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Matthäus: 4

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Nahum

Denn wie Dornen vom Feuer und wie guter Wein von den Trinkern, so werden sie verschlungen wie Stoppeln, die ganz dürre sind.
Nahum 1:10

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Numeri / 4. Mose

Werdet ihr aber die Einwohner des Landes nicht vor eurem Angesicht vertreiben, so sollen euch die, welche ihr übrigbleiben lasset, zu Dornen werden in euren Augen und zu Stacheln in euren Seiten, und sie sollen euch befehden in dem Lande, darin ihr wohnet.
Numeri / 4. Mose 33:55

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Prediger

Denn das Lachen des Narren ist wie das Knistern der Dornen unter dem Topf; es ist ebenso eitel!
Prediger 7:6

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Psalmen

(H58-10) Ehe noch eure Hecken die Dornen bemerken, erfasse sie, wenn sie noch frisch sind, die Feuerglut!
Psalmen 58:20

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Richter

So habe ich nun auch gesagt: Ich will sie vor euch nicht vertreiben, damit sie euch zu Dornen und ihre Götter euch zum Fallstrick werden!
Richter 2:3

Gideon sprach: Wohlan, wenn der HERR den Sebach und Zalmunna in meine Hand gibt, so will ich euer Fleisch mit Dornen aus der Wüste und mit Disteln dreschen!
Richter 8:7

Und er nahm die Ältesten der Stadt und Dornen aus der Wüste und Disteln und züchtigte die Leute zu Sukkot mit denselben.
Richter 8:16

Funde zum Thema Dornen im biblischen Buch Richter: 3

Bibelstellen mit ‘Dornen’ im Buch Sprüche

Der Weg des Faulen ist wie mit Dornen verzäunt; aber der Pfad der Redlichen ist gebahnt.
Sprüche 15:19

Dornen und Schlingen sind auf dem Wege des Verkehrten; wer seine Seele bewahren will, bleibe fern davon!
Sprüche 22:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Dornen’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 42

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...