Die kleine Konkordanz

‘Drittel’ in der Bibel – Alle 13 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Drittel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Drittel’ kommt 13 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Drittel’ im Buch Ezechiel

Ein Drittel verbrenne im Feuer, mitten in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung vollendet sind; ein Drittel nimm und zerhaue es mit dem Schwert rings um sie her; ein Drittel aber zerstreue in den Wind; denn ich will das Schwert zücken hinter ihnen her.
Ezechiel 5:2

Ein Drittel von dir soll an der Pest sterben und in deiner Mitte durch Hunger aufgerieben werden; ein Drittel soll durch das Schwert fallen rings um dich her; das letzte Drittel aber will ich in alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her zücken.
Ezechiel 5:12

Und dazu sollst du jeden Morgen als Speisopfer ein Sechstel Epha geben und ein Drittel Hin Öl, zur Besprengung des Semmelmehls als Speisopfer für den HERRN. Das sind ewig gültige Satzungen!
Ezechiel 46:14

Funde zum Thema Drittel im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Drittel’ im Buch 2. Chronik

So sollt ihr nun also tun: Ein Drittel von euch Priestern und Leviten, die ihr am Sabbat antretet, sollt als Türhüter an der Schwelle dienen;
2. Chronik 23:4

und ein Drittel im Hause des Königs und ein Drittel am Grundtor, während alles Volk in den Vorhöfen am Hause des HERRN ist
2. Chronik 23:5

Funde zum Thema Drittel im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Drittel’ im Buch 2. Könige

und ein Drittel am Tore Sur und ein Drittel am Tore hinter den Trabanten; und ihr sollt Wache halten beim Hause.
2. Könige 11:6

Funde zum Thema Drittel im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Drittel’ im Buch 2. Samuel

Und David ließ das Volk ausrücken, ein Drittel unter Joab, ein Drittel unter Abisai, dem Sohne der Zeruja, Joabs Bruder, und ein Drittel unter Ittai, dem Gatiter. Und der König sprach zum Volke: Ich will auch mit euch ziehen!
2. Samuel 18:2

Funde zum Thema Drittel im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Drittel’ im Buch Nehemia

Und wir legten uns die Verpflichtung auf, jährlich das Drittel eines Schekels für den Dienst im Hause unsres Gottes zu geben: für die Schaubrote,
Nehemia 10:43

Funde zum Thema Drittel im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Drittel’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wenn aber ein Widder geopfert wird, sollst du das Speisopfer machen mit zwei Zehnteln Semmelmehl, gemengt mit einem Drittel Hin Öl;
Numeri / 4. Mose 15:6

und Wein zum Trankopfer, auch ein Drittel Hin; das sollst du dem HERRN opfern zum lieblichen Geruch.
Numeri / 4. Mose 15:7

Und ihr Trankopfer soll sein ein halbes Hin Wein zu jedem Farren, ein Drittel Hin zu dem Widder, ein Viertel Hin zu jedem Lamm. Das ist das Brandopfer eines jeden Monats im Jahre.
Numeri / 4. Mose 28:14

Funde zum Thema Drittel im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Drittel’ im Buch Sacharja

Und es soll geschehen, spricht der HERR, daß im ganzen Lande zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrigbleiben.
Sacharja 13:8

Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: «Das ist mein Volk!» und es wird sagen: «Der HERR ist mein Gott!»
Sacharja 13:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Drittel’ im Buch Sacharja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 13

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...